Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#1 Beitrag von vespa-fan » Sa 29. Dez 2018, 17:34

Hallo Zusammen,

habe noch einen neuen original Piaggio Auspuff für eine Vespa GTS 300 der Euro 3 Abgasnorm zu Hause liegen.
Kann ich diesen Auspuff auch für die neue Vespa GTS 300 der Euro 4 Abgasnorm verwenden?


Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#2 Beitrag von GTS-Peter » Sa 29. Dez 2018, 17:58

Also er passt auf jeden Fall schon mal. Bis auf die unterschiedliche prüfnummer wirst du auch keinen Unterschied wahrnehmen. Ich meine die Euro3 hatten am Ende noch das Endstück poliert und die neuen Euro4 sind da komplett schwarz.

Vielleicht wird sich hier der ein oder andere noch melden und Horrorstories vom Motorschäden aufgrund falscher Abstimmung oder eine eventuelles nicht bestehen der AU in den Raum stellen.

Das ist meiner Meinung nach alles quatsch. Der Unterschied zwischen den Abstimmungen ist marginal und der auspuff wird es weder retten noch wird deine Euro4 Vespa an einem Euro3 Auspuff krepieren.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#3 Beitrag von DJ WOLF » Sa 29. Dez 2018, 18:43

funktioniert natürlich ganz normal und du hast einen besseren sound als mit euro4 aber es ist halt nicht legal...

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#4 Beitrag von Köllefornia » Di 27. Aug 2019, 14:04

Hallo, ich klinke mich hier mal ein und habe die umgekehrte Frage.
Ich habe eine Euro 3 GTS 300 (Baujahr 2015) bei der der Originalauspuff nicht mehr so ansehnlich ist.
Einen Zubehörauspuff möchte ich nicht, da mir optisch bisher keiner gefällt. Von nem Kumpel kann ich für nen Kasten Bier einen ungenutzten Originalauspuff der Euro 4 GTS (Baujahr 2018) bekommen. Dies sollte ebenfalls kein Problem sein, oder?

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#5 Beitrag von pmb91 » Fr 31. Mär 2023, 19:18

und wie siehts andersrum aus,sprich auspuff euro 4 auf gts euro 3 ?

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#6 Beitrag von pmb91 » Mi 12. Apr 2023, 21:20

Motorisch ein Problem, euro 4 an Euro 3 gts ??

Evobert
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 00:56
Vespa: Gts SS 300
Land: Österreich

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#7 Beitrag von Evobert » Mi 12. Apr 2023, 22:49

NEIN! Kein Problem!

Hab ich dir auch schon in einen anderen Thread gesagt....

Es geht bei Sportauspuff nur um die E-Nummer/Genemigung/Abe

Bei Serienauspuff interessiert das keine Sau. Warum fragst du das so oft?
Es wurde ja schon alles beantwortet.

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#8 Beitrag von pmb91 » Do 13. Apr 2023, 11:18

weil ich keinen Überblick mehr habe und es viele Meinungen gibt. Habe eben ein murmliges Gefühl und eben noch keine genaue Begründung gehört in der hervor geht warum das kein Problem ist. bzw warum es eines sein sollte. Ich bin daher so vorsichtig, weil es meine GTS für immer sein sollte, seit 2011. Ich will keine neue, daher bin ich so vorsichtig. Damals, 2013 war mir das nicht so wichtig, da hab ich mir einfach einen gebrauchten remus euro 3 geholt und bin 8 jahre gefahren. jetzt scheint vieles zu einem problem geworden zu sein. ich glaube die ängstlichkeit hat begonnen, als ich angefangen habe selbst zu schrauben, obwohl alles mehrfach geprüft wurde und selbst tüv gutachten (pickerl) kein problem war. hoffe das ändert sich wieder.....

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#9 Beitrag von Vespaforfun » Do 13. Apr 2023, 12:10

Die Sache ist doch ganz einfach:
Bevor dich vor lauter Angst (hast du zwischenzeitlich mal in D gelebt?) nicht mehr in den Schlaf kommst, benutze halt nur Originalteile die auch für dein Modell hergestellt wurden!
Das gilt dann natürlich auch für sämtliche andere Teile deiner Vespa.
In Sachen Auspuff:
Original Auspuff für deine Vespa und nichts anderes! Oder wenn es etwas anders sein soll dann entsprechend der Zulassung: E3 an E3 und fertig..

Im übrigen ist das beste Mittel gegen zuviel Angst einfach Vespa fahren und geniessen.. :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pmb91
Beiträge: 2426
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:36
Vespa: ET2 50, GTS 250 i.e
Land: Österreich

Re: Auspuff Euro 3 an GTS mit Euro 4 möglich?

#10 Beitrag von pmb91 » Do 13. Apr 2023, 14:14

Danke !

Antworten