Querstange für Navi oder Handy

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Querstange für Navi oder Handy

#1 Beitrag von Michael1 » Mi 13. Feb 2019, 14:31

Ich fahre eine Rentnerscheibe an meier GTS und möchte gerne eine Querstange anbringen die die beiden Haltestangen der Scheibe verbindet.
Kennt jemand schöne Beschläge hierfür?
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Querstange für Navi oder Handy

#2 Beitrag von derkai » Mi 13. Feb 2019, 15:14

Warum so ein Aufwand?

viewtopic.php?t=22283

Ich weiss allerdings nicht, wie gut caveman derzeit zu erreichen ist.

Deine Idee funktioniert sicher auch, kenne dazu aber keine Quelle.

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Querstange für Navi oder Handy

#3 Beitrag von Michael1 » Mi 13. Feb 2019, 15:26

Hallo Kai,

das hab ich schon gesehen, ich hätte aber mein Navi gerne in der Mitte. Auf dieser Querstange könnte mann dann
diese Kugel montieren.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Querstange für Navi oder Handy

#4 Beitrag von ADroste » Mi 13. Feb 2019, 15:58

Michael1 hat geschrieben:... in der Mitte. Auf dieser Querstange könnte mann dann ... montieren...
Wenn die Stange ziemlich unten angebracht wird, dürfte der Tacho verdeckt werden. Wenn sie weiter oben angebracht wird, hast Du erst recht das Problem, daß die ganze Chose schwingt. Die frühen Träger der Rentnerscheibe waren sehr massiv, aber selbst die haben die Schwingungen nicht vermeiden können. Die heutigen Träger haben unten zwar eingeschweißte Verstärkungen, sind dafür aber recht filigran. Die Schwingwege dürften im Fahrbetrieb ziemlich störend wirken.

Auch die Spiegelarme schwingen. Aber nicht so stark. Deswegen verwende ich auch RAM-Mount Kugeln, die ich an die Arme schraube.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Querstange für Navi oder Handy

#5 Beitrag von Jürmker » Mi 13. Feb 2019, 17:20

Hallo,
einfach mal bei den
"Faqs und Anleitungen" reinschauen und schon kommt das:
viewtopic.php?f=5&t=183
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Querstange für Navi oder Handy

#6 Beitrag von Wespen_Stich » Mi 13. Feb 2019, 22:26

Die Idee mit der querstange ist eigentlich gut gedacht, nur müsste die
dann leicht gebogen sein. Als Ablage könnte man die zwei Halter des Windschildes nutzen. Leider gibts hier noch keine User die sowas mal probiert haben

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Querstange für Navi oder Handy

#7 Beitrag von Michael1 » Do 14. Feb 2019, 09:26

Jürmker,
das mit den Rohrschellen habe ich auch schon gesehen, finde ich aber nicht so schick.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Querstange für Navi oder Handy

#8 Beitrag von Wespen_Stich » Sa 16. Feb 2019, 22:27

heute mal eingekauft, Alu-Rohr eloxiert 16 mm. Leicht biegen lassen mit Biegefeder vom Baumarkt.
Die Tage mal Gewinde in die Halter des Windschildes machen und schauen wie es in der Praxis aussieht.

Weiß jemand von euch aus der Praxis ob man mit einen Gewindebohrer auch mit
Akku-Schrauber ein Gewinde schneiden kann? (kein schneideisen zur Hand)

Bild

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Querstange für Navi oder Handy

#9 Beitrag von Chiemseevespe » So 17. Feb 2019, 07:57

..... das geht, wenn der Schrauber eine ausreichende Leistung hat.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Querstange für Navi oder Handy

#10 Beitrag von Doc B » So 17. Feb 2019, 10:31

Ich habe einen Streifen Aluminium genommen . Diesen so gebogen, dass ich ihn oben auf der Lenkerkopfabdeckung und an der Scheibe anschrauben konnte und daran habe ich das Navi befestigt. Strom fürs Navi habe ich am Dauerstromanschluß eines der Bremslichtgeber befestigt. Navi liegt mittig im Blickfeld und verdeckt den Tacho nicht.
Man muss nur mit einem Loch in der Lenkerkofabdeckung leben können ;)

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Querstange für Navi oder Handy

#11 Beitrag von Wespen_Stich » So 17. Feb 2019, 17:34

musste was umändern, ist aber ganz gut geworden.

Bild

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Querstange für Navi oder Handy

#12 Beitrag von Doc B » So 17. Feb 2019, 18:12

Hast Du die Scheibe schon montiert? Sieht in der Perspektive so aus, als ob die Stange zu tief ist und auf den Lenkerkopf kommt.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Querstange für Navi oder Handy

#13 Beitrag von derkai » So 17. Feb 2019, 18:38

Finde es immer wieder toll, wenn individuelle Ideen umgesetzt werden.

Aber sorry, das gefällt mir nicht.

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Querstange für Navi oder Handy

#14 Beitrag von Wespen_Stich » So 17. Feb 2019, 20:56

Doc B hat geschrieben:Hast Du die Scheibe schon montiert? Sieht in der Perspektive so aus, als ob die Stange zu tief ist und auf den Lenkerkopf kommt.
gutes Auge, muss wohl nachbessern ;-)

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Querstange für Navi oder Handy

#15 Beitrag von Michael1 » Mo 18. Feb 2019, 15:23

Ich habe meine Lösung gefunden. Dass es solche Teile gibt war klar, aber halt schwer zu suchen. Sie heißen Querstabhalter.
Davon 2 Stück und eine Edelstahlstange, diese in der Länge anpassen und alles montieren. Dazu die vier Imbusschrauben an der
Scheibe lösen und diese hochschieben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch Smartphonehalter dran und gut.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Antworten