Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
marott
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:47
Vespa: 300gts super sport
Land: Deutschland

Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#1 Beitrag von marott » Sa 16. Mär 2019, 23:13

Hallo Zusammen,
möchte mich hier mit einem Problem an Euch wenden.
Ich habe mir im Juli 2016 eine 300 GTS Super Sport gekauft.
Nach meiner Kymco Like 200 fühlte ich, das ich endlich angekommen bin.
Zusätzlich ließ ich sie mit Topcase, Sturzbügel, mittlerem Windschild versehen und Malossi Sport Auspuff versehen.
Mit dem Auspuff hatte ich nicht lange Spaß, da mir vermutlich jemand rein oder drauf getreten hat und ich den originalen wieder verwenden musste.
Dies zur Einleitung, um nun mein Problem zu nennen.
Mein Verbrauch liegt bei über 7 Liter pro 100 km , egal bei welcher Fahrweise.
Meine alte Werkstatt bzw. dort wo ich gekauft habe ( keine Vertragswerkstatt ) , hat die Daten elektronisch ausgelesen, den Speicher gelöscht und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.
Im Netz habe ich schon viel recherchiert, jedoch habe ich nichts über einen solch hohen Verbrauch gefunden.
Habe schon Termin in Fachwerkstatt zur Fehlersuche nächste Woche vereinbart, welche von Vespa empfohlen wird.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#2 Beitrag von Magnum » Sa 16. Mär 2019, 23:24

Ich habe mit der Sei Giorni IMMER zwischen 3,2 und 3,5 Liter auf 100 km gebraucht.

Und bei 3,5 Liter/100 km habe ich schon richtig gut am Gasgriff gedreht !

Da scheint was nicht i. O. zu sein...

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#3 Beitrag von hacki » So 17. Mär 2019, 00:22

naja, soweit wird der TE schon gewesen sein... :klatschen:

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#4 Beitrag von flocke » So 17. Mär 2019, 01:52

Hast du vielleicht den Malossi Lambda Emulator verbaut? Der wird gerne zum Sportauspuff genommen.

Wenn diese Unmenge an Benzin nicht verbrannt wird, dann könnte auch etwas undicht sein. Wo steht die Vespa und wie riecht es dort? Immer leicht nach Benzin.

Flocke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#5 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 05:34

Ist der hohe Verbrauch schleichend entstanden oder erst vor kurzem?
Wie ist die Leistungsentfaltung, normal oder eher abgefallen?
Wie ist der letzte Abgastest ausgefallen? Gab es da schon den hohen Verbrauch?
Ist der Luftfilter blitzblank?
Wurde der Verdacht auch schon auf die Einspritzdüse gelenkt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#6 Beitrag von GTS-Peter » So 17. Mär 2019, 06:55

Wenn der Motor eine solche Menge an Benzin verbrennen würde, würde er wahrscheinlich schwarz qualmen und eventuell auch unverbranntes Benzin ins Öl drücken.

Ölstand OK, oder ist es mehr geworden?

Ansonsten ist es wahrscheinlich eine undichte stelle. Dann müsste die Vespa und Umgebung aber nach Benzin riechen.

Wie hast du den Verbrauch gemessen? Tank voll, 100 km fahren und dann wieder vollgetankt?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#7 Beitrag von avanti » So 17. Mär 2019, 10:38

Oder ist wieder eine der Fakeanfragen, die sich hier in letzter Zeit häufen, damit sich ein schlichtes Gemüt kringeln kann ?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#8 Beitrag von mikesch » So 17. Mär 2019, 17:20

avanti hat geschrieben:Oder ist wieder eine der Fakeanfragen, die sich hier in letzter Zeit häufen, damit sich ein schlichtes Gemüt kringeln kann ?
Du bist ein guter Beobachter Avanti.
Du sprichst das aus was ich von vorn herein vermutete.
Aber man soll nicht gleich alles unterstellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#9 Beitrag von John Doe » Mo 18. Mär 2019, 20:43

marott hat geschrieben:... Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar
Pro Tankzyklus rund 50 Kilometer nur bergab rollen lassen, kann den Durchschnittsverbrauch deutlich senken! :idea:
Zuletzt geändert von John Doe am Mo 18. Mär 2019, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
in vignola veritas

Mein Blog

curs
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 19:52
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#10 Beitrag von curs » Mo 18. Mär 2019, 21:50

Tacho mit Meilenangabe?

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#11 Beitrag von Tom-Tiger » Di 19. Mär 2019, 09:40

Richtig gemessen oder nur mal draufgetankt und wieder nachgetank?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 19. Mär 2019, 09:46

Magnum hat geschrieben:Ich habe mit der Sei Giorni IMMER zwischen 3,2 und 3,5 Liter auf 100 km gebraucht.

Und bei 3,5 Liter/100 km habe ich schon richtig gut am Gasgriff gedreht !

Da scheint was nicht i. O. zu sein...
Das schaffe ich nichtmal im Schleichgang :lol: Zwischen 4,5 und 6 Liter, je nach Fahrweise, laufen bei mir schon auch durch.

Meine 12er BMW braucht weniger. Ein Verbrauchswunder wird die GTS nie werden. Aber über 7 Liter ist zornig.

Grüße

Martin

Hausboot
Beiträge: 255
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 18:22
Vespa: Vespa
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#13 Beitrag von Hausboot » Di 19. Mär 2019, 11:22

Moin!

Ist auch stark von Körpergröße, Gewicht und Fahrweise abhängig.
Hier im Hamburger Stadtverkehr komme ich nicht über 3,3 L mit meiner GTS 250,
auf der Dosenbahn waren es auch mal 3,6L bei Vollgas, aber nie mehr :cafe:

MfG

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#14 Beitrag von hardy.b » Di 19. Mär 2019, 12:24

Der TE hat einen Beitrag hier geschrieben. Lacht sich wohl kaputt, dass hier soviele ernstgemeinte Antworten kommen.
Die Vespa kann keine 7 Liter verbrauchen, ohne dass der Mangel völlig offensichtlich ist!
Grüße aus Hamburg, Hardy

marott
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:47
Vespa: 300gts super sport
Land: Deutschland

Re: Hoher Verbrauch 300 GTS Super Sport

#15 Beitrag von marott » Di 19. Mär 2019, 16:37

Danke für die vielen Antworten
Nein es nach Benzin und es qualmt auch nicht
Ob der Malossi Lambda Emulator verbaut wurde weiß ich nicht.
Werkstatt Termin rückt näher. halte euch auf dem Laufenden

Antworten