hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#211 Beitrag von Cool » Mo 20. Jul 2020, 08:49

Übrigens, zum Motoröl nachfüllen eignet sich diese Flasche sehr gut:
https://www.louis.de/artikel/power1-sco ... r=10038387

Ist keine Werbung! Ist auch nicht billig, aber die integrierte Ausgießhilfe ist echt praktisch. Keine Spritze, kein Kännchen und kein Trichter nötig.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#212 Beitrag von philipphansberg » Mo 20. Jul 2020, 09:34

Cool hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 08:49
Übrigens, zum Motoröl nachfüllen eignet sich diese Flasche sehr gut:
https://www.louis.de/artikel/power1-sco ... r=10038387

Ist keine Werbung! Ist auch nicht billig, aber die integrierte Ausgießhilfe ist echt praktisch. Keine Spritze, kein Kännchen und kein Trichter nötig.
Welche Flasche meinst du denn? Unter dem Link finde ich nur Motoröl.

Gruss, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
broesel1959
Beiträge: 36
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 23:13
Vespa: HPE, Cosa, FLSTF
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Zehlendorf

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#213 Beitrag von broesel1959 » Mo 20. Jul 2020, 11:24

:bier: Moin,

es handelt sich in der Tat nur um eine Motoröldose. Sie hat ein herausziehbares Rohrstück mit einer Verschlusskappe. Damit lässt sich das Öl leicht in den Motor einfüllen. Eine Skala mit 100 ml Abständen ist an der Rückseite angebracht. Aber man muss natürlich aufpassen, dass man nicht gleich zu viel Öl rein kippt. Und es gibt sie meines Wissens nur als 1 L Flasche, recht gross für ne lange Reise. Aber das Öl geht damit, bei zitterfreier Hand, prima und kleckerfrei ins Ziel.


Gute Fahrt wünscht Broesel

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#214 Beitrag von Cool » Mo 20. Jul 2020, 14:02

Sorry für den schlechten Link! :oops:

Ich meine das hier:

CASTROL POWER1 SCOOTER 5W-40
HC-SYNTHESE, 4T MOTORENÖL, 1 LITER

Bestellnr. 10038387 (bei www.louis.de)

Ich mach nachher mal ein Foto von der Ausgießhilfe und stell es hier rein.

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#215 Beitrag von Cool » Mo 20. Jul 2020, 15:03

Hier die Fotos:

BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#216 Beitrag von GTTom » Mo 20. Jul 2020, 20:16

Hallo Peter,
Super Sache mit dem Schauglas... :klatschen:
Wieviel Aufwand ist es ,so ein modifiziertes Teil um, bzw einzubauen....
Weisst du schon,was das kosten muss...oder lieber per PN ?
Gruss Tomi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#217 Beitrag von GTS-Peter » Di 21. Jul 2020, 10:21

Hi Tomi,

Ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung der Ölwannen und neuen Ölwannendichtungen. Laut UPS soll bis 12:30 Uhr geliefert werden.

Wenn die Teile da sind, werde ich den Prototypen sofort bei mir verbauen und eine ausgiebige Testfahrt bei bestem Wetter starten. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, dass da was undicht werden sollte. Die Fläche ist Plangefräst und das Schauglas gegen selbstständiges lösen gesichert.

Dann kann ich auch Bilder im eingebauten Zustand einstellen auf denen man das Öllevel bei MAX erkennen kann :)

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#218 Beitrag von Jürgen Papst » Di 21. Jul 2020, 11:11

Hallo HPE Freunde,

ich habe selber keine HPE aber ich fahre ein paar hochgezüchtete GTS Motoren und das erste was ich vor jeder Ausfahrt mache ist ein Öl Check - kostet nicht viel Zeit und ich bin immer auf der sicheren Seite ... und ja auch getunte Motoren brauchen etwas Öl aber nicht weil es verbrennt sondern es verdammt durch die Motorentlüftung - und was ihr nie vergessen dürft es ist noch immer eine VESPA ....

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Alex K
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Okt 2019, 12:07
Vespa: GTS 300 Hpe
Land: Österreich

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#219 Beitrag von Alex K » Di 21. Jul 2020, 11:37

Ölverbrauch dürfte von Motor zu Motor variieren, bei meiner BJ 2019 und 2800km, habe ich noch nie nachfüllen müssen.
Fahre allerdings meistens in der Stadt.
LG Alex

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#220 Beitrag von tuerlich » Di 21. Jul 2020, 19:14

tuerlich hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 19:13
hatte die tage auch mal geschaut, 800km nach der tausender inspektion und ich war unter minimum. hab jetzt mal bis max. aufgefüllt. ist die dritte gts und bei den beiden alten hatte ich eigenltlich selten bis nie nachfüllen müssen. aber ich denke/hoffe, dass sich das ölverlangen mit der zeit gibt. schwebstoffe, werden die ritzen schon füllen.
bin jetzt bei ü 3.000 km und musste seit dem letzten mal nichts mehr nachfüllen, bin immer noch bei max. entweder wurde bei der inspektion zu wenig eingefüllt, oder ich fahre so smooth, dass kein öl mehr verbraucht wird.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#221 Beitrag von landvogt » Mi 22. Jul 2020, 12:46

Meine 300er mit Malossi Kopf braucht echt viel viel Öl, die wird auch binär bewegt ;-)
Meine HPE braucht überhaupt gar kein Öl - die Toleranzen ist halt italienisch, somit von Motor zu Motor verschieden - wirklich ärgerlich, da so ein Motörchen nicht wirklich viel Öl als Backup hat - d.h. wenn (schnell) zu trocken, dann ganz schnell kaputt.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#222 Beitrag von GTTom » Mi 22. Jul 2020, 17:47

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 10:21
Hi Tomi,

Ich warte sehnsüchtig auf die Lieferung der Ölwannen und neuen Ölwannendichtungen. Laut UPS soll bis 12:30 Uhr geliefert werden.

Wenn die Teile da sind, werde ich den Prototypen sofort bei mir verbauen und eine ausgiebige Testfahrt bei bestem Wetter starten. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, dass da was undicht werden sollte. Die Fläche ist Plangefräst und das Schauglas gegen selbstständiges lösen gesichert.

Dann kann ich auch Bilder im eingebauten Zustand einstellen auf denen man das Öllevel bei MAX erkennen kann :)
Da bin ich gespannt wie die Umsetzung wird....
Bis denne
Tomi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#223 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Jul 2020, 22:14

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten. Hier ein paar Fotos. Ich arbeite im Moment mit dem Maschinenbauer daran die fräsung noch etwas schöner zu gestalten und den Herstellungsprozess noch etwas zu optimieren (CNC Fräse)

Die Fotos sind alle von meinem Prototyp - das zeigt noch nicht das Endprodukt, dass ich bald anbieten werde. Ich habe einen sehr hohen Qualitätsanspruch und daher möchte ich nur 100% top verarbeitete Wannen mit Schauglas anbieten.

Zunächst schon mal vielen Dank für das entgegen gebrachte Interesse. Das hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich mich der Sache annehme und eine Serienproduktion starte. Den ersten Kaufinteressenten möchte ich kurz mitteilen, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis ich die Wannen liefern kann. Wie schon geschrieben bin ich mit meinem Prototyp noch in der Teatphase was die Dichtigkeit angeht (welche Dichtung wird verwendet, welche schraubensicherung, Sicherungsblech? Etc etc)

Es ist eigentlich nur ein kleines Detail, aber wie so oft steckt mehr dahinter :)

Eine bebilderte Einbauanleitung wird es dann natürlich auch geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Schauglas SIEHT man übrigens auch mal wie wichtig es ist, dass der Ölstand in einer absolut ebenen Fläche geprüft wird. 2% Gefälle macht schon einen Unterschied von MAX zu MIN :shock:

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#224 Beitrag von 90Racer » Do 23. Jul 2020, 06:01

Hallo Peter,


Feine Sache! :vespa:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#225 Beitrag von Jürgen Papst » Do 23. Jul 2020, 06:52

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 22:14
Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten. Hier ein paar Fotos. Ich arbeite im Moment mit dem Maschinenbauer daran die fräsung noch etwas schöner zu gestalten und den Herstellungsprozess noch etwas zu optimieren (CNC Fräse)

Die Fotos sind alle von meinem Prototyp - das zeigt noch nicht das Endprodukt, dass ich bald anbieten werde. Ich habe einen sehr hohen Qualitätsanspruch und daher möchte ich nur 100% top verarbeitete Wannen mit Schauglas anbieten.

Zunächst schon mal vielen Dank für das entgegen gebrachte Interesse. Das hat auf jeden Fall dazu geführt, dass ich mich der Sache annehme und eine Serienproduktion starte. Den ersten Kaufinteressenten möchte ich kurz mitteilen, dass es noch ein bisschen dauern wird, bis ich die Wannen liefern kann. Wie schon geschrieben bin ich mit meinem Prototyp noch in der Teatphase was die Dichtigkeit angeht (welche Dichtung wird verwendet, welche schraubensicherung, Sicherungsblech? Etc etc)

Es ist eigentlich nur ein kleines Detail, aber wie so oft steckt mehr dahinter :)

Eine bebilderte Einbauanleitung wird es dann natürlich auch geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Schauglas SIEHT man übrigens auch mal wie wichtig es ist, dass der Ölstand in einer absolut ebenen Fläche geprüft wird. 2% Gefälle macht schon einen Unterschied von MAX zu MIN :shock:
Hallo,

cool Idee und schön gearbeitet .... da werden sich sicher einige bei dir melden ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten