hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#16 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 20. Apr 2019, 20:39

Es geht doch nicht darum auf Anschlag unterwegs zu sein! Das ist der falsche gedankliche Ansatz:
Was heißt denn 18% mehr Drehmoment?
Die gleichen Teile, wenn möglich, oder stabilere, wenn nötig, also Kolben, Ventile, Ventilfedern, das Pleuel, die Kurbelwelle sind bei gleichem Hubraum durch die Hochdruckeinspritzung einem insgesamt höheren Arbeitsdruck ausgesetzt, EGAL ob man langsam oder schnell fährt....!
Der neue Zylinderkopf ist so konzipiert, daß daraus mehr Kraft und Leistung entstanden ist!
Die innere Arbeit ist quasi einem insgesamt einer höheren Anforderung an Verarbeitung von Brennstoff ausgesetzt. Das führt bei Motoren die insgesamt in der oberen Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit in Meister Zeit genutzt werden wie so ein 278 ccm Einzylindermotor zu einer höheren thermischen Belastung.
Die Vorstellung, dass quasi auf jedem Quadratzentimeter an der Oberfläche bewegter Teile mehr Kraft einwirkt... und so kommt es dann zur Notwendigkeit diese Problematik durch höheren Ölverbrauch zu kompensieren.
Entweder das Teil fährt fetter und somit materialschonender und gekühlter, oder das Gegenteil, was auf die Haltbarkeit ginge...!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#17 Beitrag von DJ WOLF » Sa 20. Apr 2019, 20:52

nicht nur der ölverbrauch, die hpe schluckt ganz schön wenn man mehr als 100 km/h fährt, bis 100 wenn man gemütlich unterwegs ist, ist sie sehr sparsam, aber danach das gegenteil. da war meine gts aus 2014 super, die hat sehr wenig verbraucht und hatte trotzdem einen hohen topspeed.

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#18 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 20. Apr 2019, 21:05

An DJ, du bestätigst alles was den Motor ausmacht, einerseits sparsam, effizient wenn du ihn nicht rannimmst, effiziente Treibstoffnutzung, aber wenn du am Hahn drehst geht's an die Substanz...und das muß mit höherem Ölverbrauch quittiert werden um ihn nicht zu beschädigen....ganz klassisch!
Der HPE ist auf Anschlag..., die linksrotgrünen Euro 4, Euro 5 Bürokraten in Brüssel verlangen höchste Treibstoffeffizienz, am liebsten wäre Ihnen ja eh ein Verbot von Verbrennungsmotoren, gleichzeitig verlangt der Käufer Leistung aus den Motoren....!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#19 Beitrag von DJ WOLF » Sa 20. Apr 2019, 21:12

noch etwas für mrmirk, nächstes jahr kommt euro5, ich würde an deiner stelle noch eine 2019er kaufen, die euro5 wird sicher nicht lustiger obwohl der hpe motor schon auf euro5 vorbereitet ist, aber alleine der gedanke an einen euro5 auspuff stellt mir die nackenhaare auf...

@ bacinellasegeln, in österreich sind zum glück die grünen aus dem parlament gewählt worden, aber in wien gibt es noch eine grüne vizebürgermeisterin die die nerven der motorisierten auf das höchste strapaziert...

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#20 Beitrag von burschi » Sa 20. Apr 2019, 21:15

Ein Makel am Mass aller Dinge, gibts doch nicht :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Gottesfrevel :twisted: :twisted: :twisted:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Bacinellasegeln
Beiträge: 130
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:20
Vespa: GTS 300, Sprint 150
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#21 Beitrag von Bacinellasegeln » Sa 20. Apr 2019, 21:32

Ja, an den Bürgern vorbei schwindlige radikalökologische Ideologien verbreiten, das kommt aus Deutschland, man weiß ja aus welcher Ecke. Bin froh ein halber Salzburger zu sein, wenn es vielleicht mal drauf ankommt...!
Es ist doch ein Maß an High-Tech in diesen kleinen Motoren was eine technische Meisterleistung darstellt, trotzdem soll der Ökowahn alle fossil betriebenen Gefährte von den Straßen schaffen.
Die Euro 5 Norm für Motorräder und Roller braucht hier mal einen eigenen Thread zur Info....

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#22 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 20. Apr 2019, 22:14

Danke für die Info.
Für mich eine erneute Bestätigung, dass man bei Piaggio nie eine vollständig ausgereifte Vespa kaufen
können wird. Es wird aus bestehenden Fehlern nicht gelernt. Es bleiben einfach stümperhafte Dilletanten.

Eine GTS, egal welchen Baujahres ohne regelmässige Ölstandskontrolle zu fahren, halte ich für grob fahrlässig.
Unsere 7 GTS - Baujahr 2008 bis 2017 - brauchen alle Öl, insbesondere wenn sie scharf und / oder
Langstrecke gefahren werden. Und das bei Gesamtkilomterständen von max. 13.000 km.

Erstaunlicherweise schreibt Piaggio in den GTS ein 5W - 40 Öl vor.
Der baugleiche Motor wird in der Aprilia Sportcity 300 mit einem 10W - 40 Öl gefahren.
Ich werde meine beiden GTS demnächst umstellen.
Zumal die Beverly 300 ebenfalls mit 10W - 40 fährt.

Eventuell kann man ja auch die HPE mit etwas "dickerem" Öl fahren.

philipphansberg
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#23 Beitrag von philipphansberg » Sa 20. Apr 2019, 23:09

Gerade was den Ölverbrauch angeht, scheint es eine sehr große Streuung bei der GTS zu geben. Meine 250er braucht locker 200 ml auf 1000 km. Andere Fahrer schütten alle 5000 km mal 50 ml nach.

Ein Arbeitskollege meinte, dass ich mir bei einer Fahrleistung von 10-12 tkm pro Jahr eigentlich den jährlichen Ölwechsel auch schenken könnte, da mein Öl ja kontinuierlich gewechselt wird. Ob das so stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

Bin gespannt auf weitere Erkenntnisse hier zu dem Thema, da ich mir im Laufe des Jahres eine neue GTS zulegen möchte.

Gruß, Philipp :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#24 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Apr 2019, 07:29

Uli, das mit dem dickeren Öl ist sehr interessant!

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#25 Beitrag von wolleP » So 21. Apr 2019, 07:36

Bei neuen Motoren ist ein Geringer Ölverbrauch nichts ungewöhnliches.
Sollte aber im laufe der Zeit besser werden. Regelmäßige Kontrolle ist immer unerlässlich!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#26 Beitrag von Wenne » So 21. Apr 2019, 07:41

Das mit dem Ölverbrauch stimmt mich bedenklich. Das hatten wir in der Anfangszeit der Piaggio-Viertakter schon einmal.
Ich hatte bislang 7 GTS-Modelle und musste noch nie was nachfüllen. Allerdings sei auch erwähnt, dass meine Fahrleistungen gering sind und jährlich ein Ölwechsel durchgeführt wird.
Ich bin gespannt, welche weitere Erfahrungen es geben wird und wann dann die ersten Motorschäden eintreten.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#27 Beitrag von DJ WOLF » So 21. Apr 2019, 07:56

was ich als problem sehe ist das exakte einfüllen der ölmenge die fehlt! gestern hat sich der mechaniker auch schwer getan um auf maximum aufzufüllen, zuerst zu wenig und dann zuviel, dann musste er abpumpen um auf die exakte menge zu kommen. aber wer hat schon eine absaugpumpe zu hause... und wenn man eine tour macht, wer nimmt alles mit, trichter, öl, absaugpumpe... apropos trichter, meine normalen trichter kann ich jetzt wegschmeißen, jetzt für die hpe braucht man einen trichter der einen beweglichen hals hat, anders kann man nicht einfüllen oder man montiert die seitenleiste ab, dazu kannst die nummerntafel abmontieren und und und...

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#28 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Apr 2019, 08:10

Kann man an der HPE nicht den alten Variodeckel und die alte Ölwanne anbauen? Dann wäre das Problem schon mal gelöst. Also ein Upgrade zum alten. Zurück in die Zukunft Quasi.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14890
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#29 Beitrag von DJ WOLF » So 21. Apr 2019, 08:16

GTS-Peter hat geschrieben:Kann man an der HPE nicht den alten Variodeckel und die alte Ölwanne anbauen? Dann wäre das Problem schon mal gelöst. Also ein Upgrade zum alten. Zurück in die Zukunft Quasi.
der war gut :lol:, du kannst den ganzen motor tauschen, dann hast aber keine hpe mehr ;) einfüllstutzen ist jetzt auf der rechten seite, vario komplett neu...

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10346
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#30 Beitrag von derLimburger » So 21. Apr 2019, 08:28

DJ WOLF hat geschrieben:was ich als problem sehe ist das exakte einfüllen der ölmenge die fehlt! gestern hat sich der mechaniker auch schwer getan um auf maximum aufzufüllen, zuerst zu wenig und dann zuviel, dann musste er abpumpen um auf die exakte menge zu kommen. aber wer hat schon eine absaugpumpe zu hause... und wenn man eine tour macht, ...........
https://www.amazon.de/infimedix-1848-Do ... 157&sr=8-8
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten