hoher Ölverbrauch bei der HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#31 Beitrag von avanti » So 21. Apr 2019, 08:58

:lol: :lol: :lol: wird oft zusammengekauft mit ...
"Sieht aus wie echtes Sp...."
Hilft das bei Problemen mit der Einspritzanlage ? :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#32 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Apr 2019, 08:59

Na klasse, was denkt Amazon jetzt von mir?!

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#33 Beitrag von ralph-89 » So 21. Apr 2019, 09:34

In einem anderen Forum wurde fürs Öl nachfüllen das hier empfohlen:
Pressol 04111019 Plastik Öler mit Pumpe 150 ml https://www.amazon.de/dp/B000XUQYW0/ref ... VCbJTWZND1

Werd ich mir wohl auch zulegen ...
GTS 300 HPE
Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#34 Beitrag von Dr.Mabusse » So 21. Apr 2019, 10:02

Bacinellasegeln hat geschrieben:Ja, an den Bürgern vorbei schwindlige radikalökologische Ideologien verbreiten, das kommt aus Deutschland, man weiß ja aus welcher Ecke. Bin froh ein halber Salzburger zu sein, wenn es vielleicht mal drauf ankommt...!
Es ist doch ein Maß an High-Tech in diesen kleinen Motoren was eine technische Meisterleistung darstellt, trotzdem soll der Ökowahn alle fossil betriebenen Gefährte von den Straßen schaffen.
Die Euro 5 Norm für Motorräder und Roller braucht hier mal einen eigenen Thread zur Info....
Klingt fast so, wie man in Österreich einen besseren Draht zum Weltklima hätte.
Und Umweltschutz sinnfreie Schikane wäre.
Und ist dann eine Entschuldigung dafür, dass die Ingenieure ihr Wissen und Können verweigern?

Machbar ist das technisch alles problemlos. Es bedeutet halt erhöhten Aufwand. Und der kostet Geld.
Low budget, Gewinnmaximierung sind hier die Schlagworte.
Und hier sehe ich den Ansatz: Vespa ist erneut teuerer geworden, möchte wohl die kurz gehaltenen
Entwicklungskosten in Kürze vom Kunden zurück haben.

Ölverbrauch ließe sich problemlos in den Griff bekommen, durch gelaserte Zylinder und einen ordentlichen
Kolben.

Nebenbei bleibt bei mir der Eindruck, dass die Techniker in Pontedera einfach nicht motiviert sind.
Nicht umsonst stellt sich die Frage, warum die GT / GTS über 15 Jahren Produktion nie einen
signifikanten Reifegrad bekommt.
Unterschiedlichste Probleme an allen Bauteilen ziehen sich durch, wie ein roter Faden.
Und jetzt einen Motor, der Öl verbraucht und einen unmöglichen Zugang zum Nachfüllmessstab hat.

Dennoch: funktionieren tut das "System Vespa" bis heute sehr erfolgreich.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#35 Beitrag von Back2Vespa » So 21. Apr 2019, 10:21

Bezügl. Viskosität des Öls - ist es nicht so, dass bei hoch drehenden Motoren, eine niedrigere Viskosität besser ist, damit der Ölfilm nicht „abreißt“?

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#36 Beitrag von vespolino » So 21. Apr 2019, 11:11

Gutenmorgen

Als Biker oder Vespa fahrer.Sollte man sowieso selbst regelmässig sein Öl kontrollieren und sich niemals auf Werks Intervalle verlassen .
Die 10 minuten zum schauen und eventuell nachfüllen hat man zeit.

Das ist für mich sowieso normal.Ich kontrolliere immer und füll gegebenfalls nach.

Ich verwende seit fast 10 jahren nur Motul Öl das war bei meiner gelben Gts250ie so und auch bei unsere beiden Bandits 650 so und auch jetzt bei meiner Px150 so.

Gordon

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#37 Beitrag von Dr.Mabusse » So 21. Apr 2019, 12:48

Kontrolle des Ölstands ist selbstverständlich nötig.
Aber tatsächlich sollten wir zum derzeitigen Entwicklungsstand von Verbrennungmotoren
problemlos Motoren haben, die keines verbrennen.

Es kann doch nicht sein, dass wir von allen möglichen Abgasnoremen sprechen,
Stickoxid und Kohlenmonoxid nicht mehr aus den Schlagzeilen verschwunden.

Und beispielsweise VW Motoren vermehrt teils exzessiven Ölverbrauch haben von bis zu über einem Liter auf 1000 km.
Das hat ja nicht mal Berta Benz auf ihrem Weg nach Mannheim gebraucht.

Wenn dann eine GTS mit ihrem schwindsüchtigen 1 Zylinder Motor auf 2 Reisetag - 1000 km
0,6 Liter Öl braucht (und das 3 Stück auf der Tour), ist das einfach nur miese Motorenqualität.

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#38 Beitrag von vespolino » So 21. Apr 2019, 13:01

Ein Motorrad Vespa braucht immer kontrolle was öl anbelangt.
Es ist egal ob neu oder alt .
Wenn ich ein bike oder Vespa will was keine Wartung oder pflege braucht dann sollte man es lassen und mit zug bus fahren.

ich bin mir bewusst das ich immer kontrolliere und selbst wenn ich mir eine neue supertech kaufen würde .so bin ich auch da mit kontrolle genau.

Ich hab immer genügend öl und getriebeöl zuhause und checke immer .
das wird auch so bleiben.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#39 Beitrag von usalabici » So 21. Apr 2019, 15:21

Jeder Motorenentwickler weiß, wie man Aggregate mit minimalem Ölverbrauch baut. Wenn das dann trotz besseren Wissens nicht gemacht wird, liegt es an den Kaufleuten in der Firma.
Was nützt uns das? Man kann eigentlich nur: Nicht kaufen, laut meckern und Modellplege abwarten...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#40 Beitrag von schmoelzer » So 21. Apr 2019, 17:30

Allerdings scheint die Streuung beim Ölverbrauch recht hoch zu sein. Ich fülle von Ölwechsel zu Ölwechsel bisher nicht nach und der Ölstand fällt nie unter Minimum.
Trotzdem wäre es zielführend, mal einen tatsächlichen Ölverbrauch zu messen, um ggf. gegenüber dem Verkäufer vernünftig argumentieren zu können.

Vieviel braucht das Fahrzeug tatsächlich?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#41 Beitrag von krisu » So 21. Apr 2019, 17:35

ralph-89 hat geschrieben:In einem anderen Forum wurde fürs Öl nachfüllen das hier empfohlen:
Pressol 04111019 Plastik Öler mit Pumpe 150 ml https://www.amazon.de/dp/B000XUQYW0/ref ... VCbJTWZND1

Werd ich mir wohl auch zulegen ...
Danke für den Hinweis. Dabei fällt mir ein, so ein nagelneues Teil muss noch irgendwo in einem Umzugskarton liegen, die nie mehr benötigt im Keller verweilen.. :D

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#42 Beitrag von krisu » So 21. Apr 2019, 17:54

Toddi68 hat geschrieben:Meine Bitte an alle HPE Fahrer ist das und den weiteren Verbrauch genau zu kontrollieren und hier zu berichten.
So wie der DJ es auch schon angekündigt hat.
Das werde ich dann auch tun.
Um verlässliche Daten zu erhalten benötigen wir viele Messwerte.
Unsere beiden "Neulinge", die neue Primavera 125 meiner Frau und meine neue 300 HPE haben jetzt knapp 180 km am Tacho.
Ölstand an beiden Fahrzeugen derzeit bei "Maximum". Gemessen im kühlen Zustand und am Hauptständer stehend.
Wobei ich anmerken möchte, der max - min Bereich am Ölstab ist bei der PV ca. 25mm lang und an der HPE nur ca.10mm.

Außerdem ist die Positionierung des Ölstabes an der PV etwas horizontaler angeordnet und dadurch relativ vernünftig zugänglich.
Die steil stehende Platzierung und filigrane Ausführung des Ölstabes an der HPE ist eher ein Zumutung als gute Lösung. Unfassbar wie man so etwas als neue Entwicklung zuwege bringt.
Werde bei 500km die nächste Kontrolle durchführen.

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#43 Beitrag von Willi » So 21. Apr 2019, 19:03

Habe nun 1300 km mit meiner HPE gefahren, vorhin Kontrolliert ,Füllmenge passt bisher alles so wie es sein soll.
Da haben wir wahrscheinlich wieder die Bekannte Serienstreuung .

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#44 Beitrag von Dr.Mabusse » So 21. Apr 2019, 19:15

"Serienstreuung" - netter Begriff in Zeiten von Controlling, Benchmarking, Projektgruppen, Qualitätsmanagement, Workshops ...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: hoher Ölverbrauch bei der HPE

#45 Beitrag von GTS-Peter » Mo 22. Apr 2019, 07:56

Ausnahmen gibt's immer. Der Motor hat nur 1.3 Liter Öl als Füllmenge. Der Unterschied zwischen max und Min am Ölstab sind wahrscheinlich nur 150-200ml. Ein Kaffeebecher voll.

Bei PKW Motoren gilt ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km NICHT als Reklamationsgrund. Mein Auto braucht ungefähr 1 Liter Öl auf 15-18.000 km.

Ein bisschen Ölverbrauch ist normal. Es verdampft durch die Kurbelgehäuseentlüftung, drückt sich am Kolben und an den 4 Ventilschaftdichtungen vorbei in den Brennraum.

Wenn der Motor merklich qualmt, würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten Ölstand im Auge behalten und regelmäßig nachfüllen.

Ich glaube nicht das die HPE mehr oder weniger öl verbraucht als irgendein anderer 4 Takter. Ja, der Motor wurde überarbeitet. Aber wenn man sich das Teil genau ansieht, ist es Immernoch ein kleiner 4 takter. Jetzt mit etwas größeren Ventilen und geänderten Kolbenboden. Der Motor wurde überarbeitet, aber eine Revolution im Motorenbau ist es garantiert nicht.

Oder hat Vespa jetzt einen 2 Takter entwickelt, der ohne Öl auskommt?

Antworten