Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sprinterle
Beiträge: 33
Registriert: Di 1. Jan 2019, 13:34
Vespa: gts,px,sprint
Land: deutschland

Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#1 Beitrag von sprinterle » So 5. Mai 2019, 11:18

Hallole schreibe noch mal wegen dem ASR
Hallo das Problem wurde behoben. Es wurde beim Händler nicht kalibriert .Der 2 te Händler hatte es schnell.
Das war das übel.Dauerte 30 min. Danach gings.
Grüßle von der schwäbischen Toskana
Holger

joshimin0102
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 15:00
Vespa: GTS300SS HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#2 Beitrag von joshimin0102 » So 5. Mai 2019, 18:21

sprinterle hat geschrieben:Hallole schreibe noch mal wegen dem ASR
Hallo das Problem wurde behoben. Es wurde beim Händler nicht kalibriert .Der 2 te Händler hatte es schnell.
Das war das übel.Dauerte 30 min. Danach gings.
Grüßle von der schwäbischen Toskana
Holger
Hallo Holger, wie hatte sich das geäussert bei Dir? Bei mir kann ich den ASR Knopf drücken, passieren tut nix, die Anzeige ASR im Tacho ist permanent da...

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#3 Beitrag von krisu » So 5. Mai 2019, 18:26

joshimin0102 hat geschrieben:Bei mir kann ich den ASR Knopf drücken, passieren tut nix, die Anzeige ASR im Tacho ist permanent da...
Den Knopf 2-3 Sekunden gedrückt gehalten?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#4 Beitrag von DJ WOLF » So 5. Mai 2019, 18:49

joshimin0102 hat geschrieben:Hallo Holger, wie hatte sich das geäussert bei Dir? Bei mir kann ich den ASR Knopf drücken, passieren tut nix, die Anzeige ASR im Tacho ist permanent da...
dann hast du den gleichen fehler wie bei meiner hpe aus dezember 18, dann ist das vordere asr nicht mit dem steuergerät verbunden, da hilft auch kein tausendfaches kalibrieren. bei mir kam noch dazu, dass es im dezember und jänner noch keinen neuen stecker für das steuergerät der hpe gegeben hat, erst ende februar konnte mir beim österreichischen generalimporteur geholfen werden, das vordere asr wurde mit einer software, die erst aus pontedera (vespa fabrik) überspielt wurde, verbunden. seither funktioniert das asr system zu 100%, davor funktionierte zwar das asr auch, aber man konnte es nicht ausschalten und das asr symbol schien permanent am tacho display auf. normal soll das asr symbol nur kurz am start blinken und sobald man fährt verschwinden, wenn man das asr ausschalten will, dann muss man auf die asr taste drücken und dann ist das asr symbol am tacho sichtbar wenn man ohne asr fährt.

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#5 Beitrag von hageldoktor » Mo 6. Mai 2019, 09:37

Was mich ein wenig nervt ist das Eingreifen des ASR beim Beschleunigen auf welligem/schlechtem Untergrund. Hab anfangs gedacht, es handelt sich um Zündaussetzer oder so. Erster Gedanke war ein wackeliger Zündkerzenstecker, dem das Gerappel nicht passt.

Aber da ich ja die Bedienungsanleitung ein paar Tage vor der Vespa hatte und diese fleißig gelesen habe, fiel mir dann der entsprechende Passus in der Bedienungsanleitung ein. Soll normal sein.

Und siehe da: Bei deaktiviertem ASR sind die Zündaussetzer weg... :roll:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mo 6. Mai 2019, 10:05

hageldoktor, ich mach es immer so, starten und asr ausschalten, alles andere nervt nur...

Falko
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2019, 19:44
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#7 Beitrag von Falko » Di 21. Mai 2019, 19:53

sprinterle hat geschrieben:Hallole schreibe noch mal wegen dem ASR
Hallo das Problem wurde behoben. Es wurde beim Händler nicht kalibriert .Der 2 te Händler hatte es schnell.
Das war das übel.Dauerte 30 min. Danach gings.
Grüßle von der schwäbischen Toskana
Holger
Hi,
Kannste auch selber machen wenn nochmal auftritt.

1. Das Fahrzeug starten, eine kurze Strecke mit mehrals 5 km/h (3 mph) zurücklegen und warten, bis die ABS-Kontrolle zu blinken aufhört: Das ASR-Symbol bleibt dauerhaft
eingeschaltet. 2. Das Fahrzeug anhalten und den Motor mindestens 3 Sekunden lang im Leerlauf lassen. 3. Gleichzeitig den Anlasserschalter des Motors und die Taste zur Deaktivierung/Aktivierung des ASR «1» mindestens4 Sekunden drücken (es macht keinen Unterschied, ob man den linken oder den rechten Bremshebel zieht). 4. Die Aktivierung des Verfahrens wird durch das langsame Blinken des ASR-Symbols «2»
(1 Blinkzeichen alle2 Sekunden) bestätigt. 5. Auf eine konstante Geschwindigkeit von 30 km/h (18.7 mph) beschleunigen und diese
mindestens 10 Sekunden halten. 6. Wenn sich das ASR-Symbol «2» ausschaltet, ist das Verfahren abgeschlossen. 7. Nach Abschluss des Verfahrens muss der Zündschlüssel auf «OFF» gestellt werden, mindestens 30 Sekunden warten bevor man den Schlüssel wieder auf «ON» stellt (Der
Steuergerät interne Speichervorgang POWER LATCH wird durchgeführt). 8. Falls das Verfahren nicht innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen wird, bleibt das ASRSymbol «2>> dauerhaft eingeschaltet und das ASR bleibt deaktiviert, bis der Zündschlüssel
wieder auf «OFF» gedreht wird. 9. Um das ASR neu zu aktivieren, muss der Zündschlüssel auf «ON» gestellt und das Verfahren wiederholt werden, bis man ein positives Ergebnis erhält.
:vespa:

Benutzeravatar
TomCatNoLa
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Sep 2014, 23:50
Vespa: GTS 300
Land: Belgien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#8 Beitrag von TomCatNoLa » Mi 21. Okt 2020, 23:23

@Falko

Das habe ich heute mehrmals probiert.
Ab dem 4. Punkt gehts aber bei mir (oder besser meiner Vespa) nicht...

Das ASR bleibt einfach im Display an... kein blinken oder so... aber beim Anfahren fehlt da Leistung...
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gtsrider
Beiträge: 94
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#9 Beitrag von Gtsrider » Do 22. Okt 2020, 16:10

TomCatNoLa hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 23:23
@Falko

Das habe ich heute mehrmals probiert.
Ab dem 4. Punkt gehts aber bei mir (oder besser meiner Vespa) nicht...

Das ASR bleibt einfach im Display an... kein blinken oder so... aber beim Anfahren fehlt da Leistung...
Wenn die ASR Anzeige konstant leuchtet ist ASR nicht kalibriert und funktioniert somit auch nicht.
War bei mir bei Auslieferung auch so, Schlamperei der Werkstatt!
ASR nach Bedienungsanleitung kalibrieren und dann geht die ASR Anzeige aus und ASR funktioniert.
Falls die Kalibrierung nicht funktioniert, ab zum Händler und reparieren lassen!

Frank1979
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jan 2023, 19:46
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#10 Beitrag von Frank1979 » Mi 29. Mär 2023, 08:23

DJ WOLF hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 18:49
joshimin0102 hat geschrieben:Hallo Holger, wie hatte sich das geäussert bei Dir? Bei mir kann ich den ASR Knopf drücken, passieren tut nix, die Anzeige ASR im Tacho ist permanent da...
dann hast du den gleichen fehler wie bei meiner hpe aus dezember 18, dann ist das vordere asr nicht mit dem steuergerät verbunden, da hilft auch kein tausendfaches kalibrieren. bei mir kam noch dazu, dass es im dezember und jänner noch keinen neuen stecker für das steuergerät der hpe gegeben hat, erst ende februar konnte mir beim österreichischen generalimporteur geholfen werden, das vordere asr wurde mit einer software, die erst aus pontedera (vespa fabrik) überspielt wurde, verbunden. seither funktioniert das asr system zu 100%, davor funktionierte zwar das asr auch, aber man konnte es nicht ausschalten und das asr symbol schien permanent am tacho display auf. normal soll das asr symbol nur kurz am start blinken und sobald man fährt verschwinden, wenn man das asr ausschalten will, dann muss man auf die asr taste drücken und dann ist das asr symbol am tacho sichtbar wenn man ohne asr fährt.
Hallo, ich habe da ein ähnliches Problem. Die ASR Leuchte brennt permanent. Kalibrieren bringt nix. Ich hbae noch Garantie drauf. Was wäre jetzt ein kluger Weg? Reklamieren und Problem genau schildern? Beste Grüße

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#11 Beitrag von DJ WOLF » Mi 29. Mär 2023, 09:45

Frank1979 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 08:23
DJ WOLF hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 18:49
joshimin0102 hat geschrieben:Hallo Holger, wie hatte sich das geäussert bei Dir? Bei mir kann ich den ASR Knopf drücken, passieren tut nix, die Anzeige ASR im Tacho ist permanent da...
dann hast du den gleichen fehler wie bei meiner hpe aus dezember 18, dann ist das vordere asr nicht mit dem steuergerät verbunden, da hilft auch kein tausendfaches kalibrieren. bei mir kam noch dazu, dass es im dezember und jänner noch keinen neuen stecker für das steuergerät der hpe gegeben hat, erst ende februar konnte mir beim österreichischen generalimporteur geholfen werden, das vordere asr wurde mit einer software, die erst aus pontedera (vespa fabrik) überspielt wurde, verbunden. seither funktioniert das asr system zu 100%, davor funktionierte zwar das asr auch, aber man konnte es nicht ausschalten und das asr symbol schien permanent am tacho display auf. normal soll das asr symbol nur kurz am start blinken und sobald man fährt verschwinden, wenn man das asr ausschalten will, dann muss man auf die asr taste drücken und dann ist das asr symbol am tacho sichtbar wenn man ohne asr fährt.
Hallo, ich habe da ein ähnliches Problem. Die ASR Leuchte brennt permanent. Kalibrieren bringt nix. Ich hbae noch Garantie drauf. Was wäre jetzt ein kluger Weg? Reklamieren und Problem genau schildern? Beste Grüße
hallo, mach das, sofort zu einem kompetenten vespa händler. sicher auch ein softwarefehler, ist schnell behoben wenn man die entsprechende software hat.

Frank1979
Beiträge: 15
Registriert: Do 5. Jan 2023, 19:46
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#12 Beitrag von Frank1979 » Mo 17. Apr 2023, 11:21

Hallo ich nochmal,

Thema ist gelöst. Man muss richtig lesen, wie die Kalibrierung geht. Nicht über 30kmh fahren, sondern zirka 30kmh fahren. Und schon war es gelöst...

Antworten