Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

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Schorsch
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#16 Beitrag von Schorsch » Sa 15. Jun 2019, 12:34

Der Riemen war bei mir (Aprilia) 30 € billiger, dürfte der gleiche sein, Stundenlohn 89 €, Hol und Bringservice 40 € daher kein Leihfahrzeug im Umland von München.

Sicher ein Premiumpreis aber auch anscheinend entsprechender Service, hier kannst Du meist nur ein Ersatzfahrzeug mieten.

Gim2010
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#17 Beitrag von Gim2010 » Sa 15. Jun 2019, 13:12

Hallo, Ich fahre seit 6 Jahre ein PKW mit 7 Jahre Garantie.
Der Wagen muss nur alle 2 Jahre zur Wartung.
Die letzte Wartung war im Mai dieses Jahres und hat 475 € gekostet.
Ölwechsel sind bei höherer Fahrleistung wie 30 000Km in 2 Jahre eher
fällig.
Auch bleibt die Garantie bei Fremdwerstätten mit Meister erhalten.
So ist mein Wagen von den Wartungskosten billiger wie meine Vespa.
Bei jedem 2 Jahr Wartung an meinem Wagen und Wartungskosten von Druchschnitt
400€ komme Ich auf 200€ pro Jahr.
Noch anmerken möchte Ich, der Kia bekommt bei jedem Ölwechsel 8L Öl die Kosten
liegen schon bei 127,68€ plus Mehrwertsteuer.
Ich werde auch nach der Garantie bei der Kiawerkstatt bleiben bekomme alle 2 Jahre
ein Naviupdate für 0€.

Gruß.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

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thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#18 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 15:58

hardy.b hat geschrieben:Nochmal die Rechnung geprüft! Warum wurden die Gleitschuhe nicht gewechselt, bie dieser Inspektion obligatorisch, besonders wenn schon auf ein Klappergeräusch aufmerksam gemacht wurde!?
Die 3 Gleitschuhe sind oft die Ursache, schon nach wenigen tausend KM, für ein Klappern. Oder habe ich was auf der Rechnung übersehen? Wie gesagt, Lohnkostenvorteil finde ich OK, die Rollen liegen aber fast 100 Prozent über den Preis, den ich bei Vespa bezahlt habe. Bei der Gesamtsumme spielen die 25 Euro aber kaum eine Rolle.
nein, auch die Gleitschuhe wurden nicht gemacht! Leider.
Die Software wurde auch nicht auf Updates geprüft, und vom Fehlerspeicher war keine Rede.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

hardy.b
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#19 Beitrag von hardy.b » Sa 15. Jun 2019, 16:02

Gim2010 hat geschrieben: So ist mein Wagen von den Wartungskosten billiger wie meine Vespa.
Gruß.
Nicht überraschend, wenn man nicht gerade Aston Martin fährt!
Grüße aus Hamburg, Hardy

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Willi59
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#20 Beitrag von Willi59 » Sa 15. Jun 2019, 16:09

Man Thomas.......ich würde nochmal hinfahren......hast genug bezahlt.

Lenkkopf, Gleitschuhe, Fehler auslesen, Bremsflüssgikeitwechsel (2016)....würde ich drauf bestehen.

Dann biste zwar da unten durch, wie ich auch. Hab denen auch schon mal die Meinung gesagt.......
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Vilstaler
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#21 Beitrag von Vilstaler » Sa 15. Jun 2019, 18:34

Die Scheibe dürfte ein wenig in Richtung zum Scheinwerfer korrigiert werden. Kann aber auch sein dass das Bild einen anderen Eindruck vermittelt - für mich ist der Abstand allerdings zu groß ;)
Die Spiegel find ich cool :)

Gruß!

Florian
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thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#22 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 22:25

Hi Florian,
die Scheibe habe ich etwas höher gesetzt, weil ich ziemlich groß bin. Die paar mm haben lufttechnisch schon was gebracht.
Die Originalspiegel mussten diesen hier weichen, damit ich (die Vespa) besser durchs Gartentor passe. Dazu sehen sie wirklich ziemlich gut aus (sind von Louis)
Gruß, Thomas


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Vilstaler
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#23 Beitrag von Vilstaler » Sa 15. Jun 2019, 22:39

Aaaah verstehe Thomas! Aber um nochmal auf die Spiegel zurück zu kommen - die find ich echt gelungen. ;)

Ist da auch nicht die halbe Schulter im Spiegel zu sehen - somit ein wenig eingeschränktes Sichtfeld?

Viel Spaß weiterhin und Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 15. Jun 2019, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
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thomas777
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#24 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 22:43

Danke! :-)

Nee, Sichtfeld ist in Ordnung. Die Spiegel haben auch ne "tote-Winkel"-Krümmung.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Hans Amstein
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#25 Beitrag von Hans Amstein » So 16. Jun 2019, 22:58

Ich muss da jetzt doch einmal meinen Senf dazugeben, weil ich mit meinen beiden GTS 300 i.e. auch solche Schockerlebnisse hatte. Ich finde nach wie vor die Wartungskosten meiner Vespas sehr happig. Sie sind im direkten Vergleich - bezogen auf jeden Kilometer Fahrleistung - höher als bei meinem Porsche 991 Turbo Cabriolet! Denn der Porsche muss nur alle 60.000km zu einer großen Wartung und dazwischen bei 30.000, 90.000 usw. zu einer Zwischenwartung. Die Vespa dagegen muss alle 5.000km in die Werkstatt...

Gäbe es nicht auch das Thema Wertverlust (und nebenbei Benzinverbrauch, der aber im Vergleich weniger ins Gewicht fällt, auch wenn man es bei jedem Tanken spürt), wäre die Vespa pro Kilometer teurer als der Porsche. Das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen.

:auto:

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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#26 Beitrag von Magnum » So 16. Jun 2019, 23:09

Naja, Ende März bei meinem 997 GTS Cabrio "normaler" Kundendienst mit Filter-/Ölwechsel etc...kein Riemenwechsel, 2 Jahre Garantieverlängerung: knapp 4.500 Euro...und das alle 2 Jahre...fahre vllt. 5.000 km/Jahr...

Da ist Vespa-Fahren schon deutlichst günstiger ;) !

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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#27 Beitrag von mikesch » So 16. Jun 2019, 23:59

Ah, verstehe Luxusproblemdiskussion.
Naja, wenn du ein Fahrzeug der 100.000€ Klasse fährst, sind 4500€ alle 2 Jahre nicht weiter erwähnenswert.
Das sind noch keine 5%, ist eher preiswert würde ich sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#28 Beitrag von Hans Amstein » Mo 17. Jun 2019, 07:04

Er hat geschrieben: "mit Garantieverlängerung" - die kostet alleine schon in der Größenordnung um 2.500 Euro für zwei Jahre, dazu kommt dann evtl. noch ein obligatorischer 111-Punkte-Check bei Porsche.

Ich habe noch für keine Wartung auch nur näherungsweise so viel bezahlt.

Aber ich wollte hier nicht Porsche diskutieren, sondern den Hinweis untermauern, dass die Wartungskosten der Vespa wirklich alles Andere als niedrig sind.

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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#29 Beitrag von Vilstaler » Mo 17. Jun 2019, 07:12

Nicht viel anders als einen Mini in die Werkstatt zu fahren oder einen M5.... Der Stundensatz ist auf gleich hohem Niveau, warum sollte es bei einem Roller oder Motorrad billiger sein? ;)

Gruß!

Florian
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Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#30 Beitrag von Hans Amstein » Mo 17. Jun 2019, 07:26

Vilstaler (Florian): Bei allem Spaß an den Vespas - Du willst die Komplexität eines Rollers doch nicht wirklich mit der eines modernen 911 vergleichen?

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