Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#1 Beitrag von thomas777 » Fr 14. Jun 2019, 23:06

Bevor ich gesteinigt werde: ja, ich habe im Forum gesucht, aber den alten Thread nicht gefunden... also:

Heute hatte ich meine GTS300 (FL 2016) zur 10.000er beim Vespa-Händler/-Werkstatt. Der Service (Betreuung) war gut, kostenlos für 3 Tage eine Yamaha XSR900 bekommen. Für 3 Tage? Bei einer Inspektion? Ja, ich wollte etwas leichtere Variorollen haben. Die mussten bestellt werden und so haben wir uns am 3. Tag darauf geeinigt, wieder Originalrollen zu nehmen (waren vorrätig).
Beim Abholen kam dann der Schock: 560 € !!! O.K., eine Fehlersuche für 50€ war dabei, sowie 50€ zur Demontage/Montage von angebautem Zubehör!
Die Ersatzteilpreise hatten lt. Rechnung schon heftige Kurse (Riemen 98€, Rollen 36€, zzgl MWSt., versteht sich). So kann man auch das Geld für das kostenlos überlassene Mopped wieder reinholen.

Ist das normal???

Die nächste Inspektion versuche ich selber...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#2 Beitrag von philipphansberg » Fr 14. Jun 2019, 23:32

thomas777 hat geschrieben:Riemen 98€, Rollen 36€, zzgl MWSt., versteht sich.
Hört sich nach Mondpreisen an. Mehr als 70 Euro habe ich für einen Original-Riemen in der Vergangenheit nie gezahlt. Und die Rollen waren auch nicht so teuer.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#3 Beitrag von thomas777 » Fr 14. Jun 2019, 23:54

Hier mal die Rechnung (alle Preise zzgl. MWSt !):

Bild
Bild

= insges. 560 Euro !

(sorry, habe mich im Eröffnungsthread um ein paar Euro bei den Ersatzteilen verdaddelt. Macht aber den Brei auch nicht fett!)
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#4 Beitrag von mikesch » Sa 15. Jun 2019, 01:40

Das war die große Inspektion mit von dir beauftragten Sonderwünschen!
Bei einem Pkw hättest du warscheinlich nichts gesagt wenn der Zahnriemen getauscht worden wäre.
Wo soll der Unterschied sein?

Wenn du das Leihfahrzeug für drei Tage mitrechnest sind die 330,40 für 35 AW nicht zu teuer.
Die Teile sind zwar am oberen Level aber noch im Ramen finde ich.
Wie du schon richtig vermutest bekommst du nichts umsonst, auch nicht das Leihfahrzeug.
Das vollsyntetische Motul ist auch im Netz so teuer wie ich gemerkt habe.

Wenn du beim nächsten mal die Inspektion selbst machst wirst du merken das du für diese arbeiten einen halben Tag und mehr ansetzen mußt, natürlich ohne die erfolgreiche Fehlersuche.
Fachkompetenz ist beim Händler nicht gratis wie im Vespaforum.
Allein Bremsen entlüften ohne Erfahrung und Vakuumpumpe kostet dich graue Haare und eine Stunde wenn du Glück hast und ein Helfer wird auch noch benötigt.
Alles in Allem besteht kein Grund die Rechnung anzuzweifeln zumal du mit dem Sevice, der Freundlichkeit und dem Endergebnis zu frieden bist.

Setz dich auf deinen Roller und genieße das neue Fahrgefühl nach der Inspektion.
Der Groll über den Preis verschwindet relativ schnell sage ich voraus. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#5 Beitrag von arcDaniel » Sa 15. Jun 2019, 07:34

Findet ihr den Preis wirklich angemessen?

Ich bin dabei mich auf die 10t km Wartung in Eigenregie vorzubereiten. Ich habe jetzt mal grob den die Waren zusammengerechnet, welche ich benötige, das wären großzügig etwa 200Euro. Die Werkstatt bekommt die Teile deutlich günstiger und wenn sie ihren Marge drauf Rechnen, sollten sie noch immer nicht viel höher kommen, als wenn ich die Teile im Einzelhandel kaufe. Schlagen wir aber hier auch mal grosszügig 20% drauf, dann wären wir bei 240Euro Materialkosten.
Ich rechne mal eine Arbeitsstunde mit 60Euro, und sehr großzügig 4h Arbeit, das sollte für den Profi zu schaffen sein, also 240Euro.

Das wären dann 480Euro, schon sehr hoch berechnet. Wenn ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt wird, sollte dies auch kostenlos sein und nicht über eine höhere Marge versteckt verrechnet werden. Hier würde ich die Wahl haben wollen.
Noch die Sonderwünsche... ja ok dann könnten die 560Euro noch so im Rahmen liegen, dennoch ein teurer Spaß.

Ich denke die untere Grenze, sollten etwa 380Euro sein. Weniger würde mich dann auch stutzig machen. Denn eine gewisse Arbeitszeit braucht es ja immer und die Teile haben auch ihre kosten.

Also mein Persönliches Fazit:
380Euro --> günstig
etwa 450Euro --> gut vertretbar
hiesiger Preis von 560Euro --> irgendwo nachvollziehbar, dennoch sehr teuer
über 600Euro --> zu teuer, hier kann nichts mehr schön geredet werden

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#6 Beitrag von Vilstaler » Sa 15. Jun 2019, 08:18

Moin!

Arbeitszeit gerechtfertigt,- und was die Teile anbelangt fehlt´s vielleicht zu "günstig" um € 20.- - mehr aber auch nicht. ;)

Der Kunde schafft meistens "mehr an" wenn der Roller oder das Auto in die Werkstatt muss - dann bleibt für DIE auch was hängen..... Beim PKW mit den tollen 6 oder 7 Jahren Garantie genau so. Man bindet und "verpflichtet" den Kunden immer schön brav die Werkstatt aufzusuchen - will man die tolle Garantieerweiterung erhalten + den kleinen Zusatzaufträgen die obendrauf was bringen. :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#7 Beitrag von hardy.b » Sa 15. Jun 2019, 09:32

Der Preis, Arbeit und Teile, sind völlig OK! Die Alternative ist Do it yourself, bei der Vespa, im Gegensatz zum Auto (wo Hebebühne erforderlich ist), völlig easy.
Repararaturanleitung und 2 Blockierwerkzeuge kaufen, dazu Standardwerkzeug inkl. Drehmomentschlüssel, was jeder in der Garage haben sollte. Hat viele Vorteile, nicht nur die Kosten!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#8 Beitrag von Willi59 » Sa 15. Jun 2019, 10:11

Genau, bekommt man locker selbst hin und man weiß das alles ok ist.

Scheinbar haben sie aber das Lenkkopflager nicht überprüft und nachgezogen......wäre noch teurer geworden.

Thomas weiß was ich von dem Laden halte...........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#9 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 10:28

Danke für Eure Meinungen. Das hat meinen Ärger doch etwas relativiert/reduziert.

Dass 1 Werkstattstunde 100 € kostet, ist ja bekannt. Die Teile waren z. T. teurer. Unterm Strich war ich einfach erschrocken, dass diese Inspektion teurer war, als jede Auto-Inspektion, die ich jemals habe ausführen lassen.

Nur noch eine Frage:
Zum Überprüfen der Bremsflüssigkeit muss man doch an die Behälter (bei den Spiegeln), oder geht das auch anders?
(Ich frage deshalb, weil die Spiegel definitiv nicht abgenomnen wurden.)
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#10 Beitrag von hardy.b » Sa 15. Jun 2019, 10:32

Nochmal die Rechnung geprüft! Warum wurden die Gleitschuhe nicht gewechselt, bie dieser Inspektion obligatorisch, besonders wenn schon auf ein Klappergeräusch aufmerksam gemacht wurde!?
Die 3 Gleitschuhe sind oft die Ursache, schon nach wenigen tausend KM, für ein Klappern. Oder habe ich was auf der Rechnung übersehen? Wie gesagt, Lohnkostenvorteil finde ich OK, die Rollen liegen aber fast 100 Prozent über den Preis, den ich bei Vespa bezahlt habe. Bei der Gesamtsumme spielen die 25 Euro aber kaum eine Rolle.
Grüße aus Hamburg, Hardy

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#11 Beitrag von hardy.b » Sa 15. Jun 2019, 10:36

thomas777 hat geschrieben:Danke für Eure Meinungen. Das hat meinen Ärger doch etwas relativiert/reduziert.

Dass 1 Werkstattstunde 100 € kostet, ist ja bekannt. Die Teile waren z. T. teurer. Unterm Strich war ich einfach erschrocken, dass diese Inspektion teurer war, als jede Auto-Inspektion, die ich jemals habe ausführen lassen.

Nur noch eine Frage:
Zum Überprüfen der Bremsflüssigkeit muss man doch an die Behälter (bei den Spiegeln), oder geht das auch anders?
(Ich frage deshalb, weil die Spiegel definitiv nicht abgenomnen wurden.)
Die Spiegel müssen nicht ab, es reicht die Gummikappen hochziehen, die Abdeckungen abschrauben und am Spiegelarm, z.B. mit Klebeband, fixieren.
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#12 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 10:36

Willi59 hat geschrieben:Genau, bekommt man locker selbst hin und man weiß das alles ok ist.

Scheinbar haben sie aber das Lenkkopflager nicht überprüft und nachgezogen......wäre noch teurer geworden.

Thomas weiß was ich von dem Laden halte...........
Ja Willi, ich weiß...

Mir fehlen aber die Alternativen! Gö. kannste voll knicken, was ich von WIZ halte, weißt Du. Und da ich ja jetzt in KS arbeite, ist auch Einbeck unzweckmäßig. Mehr gibt es im Umkreis von 50 km halt nicht.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#13 Beitrag von Willi59 » Sa 15. Jun 2019, 11:04

Dann kauf die Ersatzteile und ich komme mal um die Ecke...... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#14 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 11:36

:klatschen: Danke, so machen wir's...
... spätestens in 10.000 km
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Inspektionskosten für die 10.000er bei der GTS

#15 Beitrag von thomas777 » Sa 15. Jun 2019, 11:41

hardy.b hat geschrieben: Die Spiegel müssen nicht ab, es reicht die Gummikappen hochziehen, die Abdeckungen abschrauben und am Spiegelarm, z.B. mit Klebeband, fixieren.
Danke, das bestätigt meine Vermutung :-(

Bild
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten