An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#616 Beitrag von Simi » So 27. Jun 2021, 22:19

krisu hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 22:04
Simi hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 21:11
Nichts, solange die Bremsleistung ausreichend ist. Meine HPE benötigt bei sehr langer Standzeit für eine Nacht das Klettband, so auch im April vor DEKRA Termin. Alles bestens.
_________________
Danke für die Antwort. Welche Werkstatt ist die deines Vertrauens in Nbg? Ist es vielleicht die wo das frühere Hercules Werk war?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#617 Beitrag von GTS-Peter » So 27. Jun 2021, 22:23

An meiner HPE hat die Werkstatt nach der Rückrufaktion scheinbar die Bremsleitungen nicht ordentlich angezogen. Beim bremsen mit mehr Druck hat es da dann etwas Bremsflüssigkeit raus gedrückt und hat mir schön den Lack an der Lenkerverkleidung und dem Handschuhfach angefressen.. Da war ich auch unglaublich dankbar für.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#618 Beitrag von krisu » Mo 28. Jun 2021, 08:57

Simi hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 22:19
Danke für die Antwort. Welche Werkstatt ist die deines Vertrauens in Nbg? Ist es vielleicht die wo das frühere Hercules Werk war?
Nein, meine Werkstatt ist 25km außerhalb der Stadt. ;)

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#619 Beitrag von Simi » Mo 28. Jun 2021, 09:16

krisu hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 08:57
Nein, meine Werkstatt ist 25km außerhalb der Stadt. ;)
[/quote]
______________

Bin neugierig, da ich für meine Vespa während der Garantiezeit eine gute Werkstatt suche/brauche.
Langenzenn vielleicht?

Salve

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#620 Beitrag von krisu » Mo 28. Jun 2021, 12:08

@Simi,

Garantie Abwicklungen immer am besten dort, wo man gekauft hat. ;)

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#621 Beitrag von Simi » Mo 28. Jun 2021, 13:50

krisu hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 12:08
@Simi,

Garantie Abwicklungen immer am besten dort, wo man gekauft hat. ;)
____________________

Gekauft habe ich bei dem großen Zweiradhändler in Nbg.
Der Service dort ist die reinste Katastrophe!

Salve

maxrichi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 16:09
Vespa: gts 300 hpe '19
Land: deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#622 Beitrag von maxrichi » Mo 28. Jun 2021, 14:10

Hallo zusammen,

an alle, die mit der Bremsleistung ihrer HPE unzufrieden sind:
Meine aus 09.2019 habe ich gebraucht gekauft und laut Piaggio wurde der Bremsenrückruf durchgeführt.
Die Bremsleistung vorne war aber nicht zufriedenstellend, daher ließ ich nochmals entlüften und das hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
Richi

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#623 Beitrag von usalabici » Mo 28. Jun 2021, 14:37

Zum Fall von GTS-Peter: Das ist doch ungeheuerlich! Wenn so etwas passiert müssen doch alle Kunden, bei denen in in dieser Werkstatt in letzter Zeit etwas an der Bremse gemacht wurde, informiert werden, daß zur Sicherheit die Verschraubungen zu überprüfen sind, schriftlich und per Radiodurchsage.
Mein Mitgefühl, denn angelöster Lack durch Bremsflüssigkeit ist ein ganz häßlicher Schaden.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Higgens
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:13
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Kölle NRW
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#624 Beitrag von Higgens » Di 27. Jul 2021, 17:38

Hallo zusammen, meine HPE war Ende letzten Jahres zu der besagten Rückrufaktion. Danach war alles super und ich konnte Sie auch länger stehen lassen ohne das die Bremse wieder weich wird. Jetzt auf einmal fängt der Blödsinn wieder an. Hatte das auch schonmal jemand. Wenn ich sie immer mit gezogener Vorderradbremse abstelle ist auch alles gut.
Bin im Moment etwas ange##sst.
Liebe Grüße Dirk

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#625 Beitrag von steelhorse » So 1. Aug 2021, 20:29

Wie geil, es geht wieder von vorne los...
Ist das immer wieder ein Problem??
Ich dachte in den vergangenen 16-17 Monaten wären alle geschädigten GTS 300Hpe repariert an der Bremse?

VespaBMW
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 18:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#626 Beitrag von VespaBMW » Mo 2. Aug 2021, 19:55

Kann das Problem bestätigen, sobald die Gute länger steht, wird die Bremse weich !! Ich verstehe nicht, warum Piaggio nicht reagiert und endlich eine Lösung findet !

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#627 Beitrag von avanti » Mo 2. Aug 2021, 20:03

Seit der Reparatur im Rahmen des Rückrufs vor über einem Jahr kein Problem mehr.
Heute frisch getüvt ohne Mängel.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#628 Beitrag von tako2k » Di 3. Aug 2021, 23:11

...meine stand drei Wochen, keinerlei Probleme danach. Bremsenrückrufaktion bereits bei Kauf erledigt.
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

BeowulfAgate
Beiträge: 244
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#629 Beitrag von BeowulfAgate » Mi 4. Aug 2021, 08:17

Meine hatte das letztes Jahr auch, zwar nur leicht spürbar, aber eben ungewohnt. Nach einer Nacht mit Klettbinder war das weg. Seit der Rückrufaktion im Frühjahr auch nach 3 Wochen Standzeit keine Probleme.
Gruß, Norbert

Teska
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Super
Land: D

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#630 Beitrag von Teska » Mi 4. Aug 2021, 22:29

Bei mir nach Kauf im September 2020 alles okay, auch nach langer Standzeit im Winter. Dann kam der Rückruf, obwohl laut Händler bereits bei Auslieferung alles umgerüstet war. Dann einmal im März gefahren, soweit so gut. Anfang Juli leider erst die nächsten Fahrt in der Hebel konnte bis zum Lenker durchgezogen werden. Nach einer Nacht mit Kabelbinder war immerhin soviel Druck das ich bis zum Händler kam. Da steht sie nun seit 14 Tagen und harrt der Entscheidung seitens Vespa ob nochmal die Leitungen oder der ABS-Modulator getauscht wird.

Mir ist es eigentlich egal. Ich bereue meine Entscheidung für die Vespa und gegen die SH350. Optisch kein Vergleich aber ich habe nur sehr wenig Zeit und habe bislang mehr Kilometer zum Händler und zurück als auf Tour gefahren. Ist doch eigentlich keine Raketenwissenschaft eine funktionierende Bremse in einen Roller zu bauen, oder?
Vespa GTS 300 Super in blau

Antworten