An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ich darf dann auch gespannt sein. Direkt nach dem Rückruf war ich sehr zufrieden, nach ein paar Wochen dann erstmalig das Gefühl, dass es wieder schlechter wird. Noch ein paar Wochen später dann die Gewissheit und jetzt, nach knapp drei Wochen Standzeit wg. Urlaubs, wieder genauso mistig wie vorher.
Naja, wird irgendwann schon passen. Zum Glück ankert hinten wie ne 1.
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- Juxus
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Wenn Luft ab Werk im System ist, dann kann kein harter Druckpunkt bei der Auslieferung sein - das wird eigentlich beim Abnahmeprotokol beim Händler geprüft (also Bremse allgemein) und der Kunde würde das ja auch ab Tag 1 merken.
Das Thema ABS in Serie ist 50 Jahre alt - selbst bei Piaggio schon 16 Jahre und müsste "im Griff" sein. Kenne die ABS Block der GTS nicht von innen, um die These der Werkstatt das der ABS Block schuld ist, dann müsste das Problem nach einer ABS Bremsung auftreten. Ob das nur auf den vorderen Bremskreis begrenzt ist, wäre dann eine weitere Frage.
Waren die Ausgleichsbehälter voll vor dem zweiten Entlüften? Nicht das das System zu leer war und über Handhebel Luft gezogen haben. Klingt zu einfach um wahr zu sein ...
Ausgasen von irgendwas im System? Luftziehen stelle ich mir in einem druckbelegten System schwer vor ...
Das Thema ABS in Serie ist 50 Jahre alt - selbst bei Piaggio schon 16 Jahre und müsste "im Griff" sein. Kenne die ABS Block der GTS nicht von innen, um die These der Werkstatt das der ABS Block schuld ist, dann müsste das Problem nach einer ABS Bremsung auftreten. Ob das nur auf den vorderen Bremskreis begrenzt ist, wäre dann eine weitere Frage.
Waren die Ausgleichsbehälter voll vor dem zweiten Entlüften? Nicht das das System zu leer war und über Handhebel Luft gezogen haben. Klingt zu einfach um wahr zu sein ...
Ausgasen von irgendwas im System? Luftziehen stelle ich mir in einem druckbelegten System schwer vor ...
Meinung ist nicht Ahnung
Built not bought and faster is better
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- tarantilo
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
IMHO ist das Problem im Rahmen der Rückrufaktion gar nicht nachhaltig behoben worden, jedenfalls nicht bei mir. Drei Wochen danach ließ sich der Hebel wieder bis zum Griff ziehen.
Abhilfe bringt nur, entweder häufiger zu fahren, oder mit einer Schnur den Hebel über Nacht am Griff festzuzurren. Dann läuft die Drei-Wochen-Frist wieder von vorne...
Abhilfe bringt nur, entweder häufiger zu fahren, oder mit einer Schnur den Hebel über Nacht am Griff festzuzurren. Dann läuft die Drei-Wochen-Frist wieder von vorne...
- DJ WOLF
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
meine weiße hpe bei der später die rückrufaktion durchgeführt wurde als bei meiner super tech, musste wieder nachgebessert werden. die ist auch länger gestanden weil ich mit der super tech fuhr. da jetzt seit 2 wochen meine super tech in einer warmen garage steht, weil sie auf einen reparaturtermin (wurde durch einen vw bus bei einem parkplatz umgestoßen) wartet, bin ich schon gespannt wenn ich sie morgen sehe, ob sie auch luft verliert! bis jetzt waren die bremsen der super tech ziemlich knackig, aber das waren sie bei meiner weißen am anfang auch...
ich frag mich nur wie das nach der garantie weitergeht? meine weiße wird im dezember 2 jahre...
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- Hans42
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ich muss schon sagen, ich hab wohl unheimliches Glück. Meine graue HPE gekauft im März 2020 hat inzwischen knapp 5.000 km auf der Uhr.
Noch keinen Tropfen Öl nachgeschüttet, keine Display Probleme, keine Bremsprobleme.
Bin mit ihr ca. 2.500 km durch die Alpen gedüst, vom Stilfser Joch über Schotter Pässe (Maniva, Croce Domini), sie wird wie die 4 GTS sen vor ihr ordentlich rangenommen.
Es scheint sich wohl entweder um eine Serienstreuung oder um " Kinderkrankheiten " zu handeln.
Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg beim reparieren und hoffe, weiterhin verschont zu bleiben.
VG Andi
Noch keinen Tropfen Öl nachgeschüttet, keine Display Probleme, keine Bremsprobleme.
Bin mit ihr ca. 2.500 km durch die Alpen gedüst, vom Stilfser Joch über Schotter Pässe (Maniva, Croce Domini), sie wird wie die 4 GTS sen vor ihr ordentlich rangenommen.
Es scheint sich wohl entweder um eine Serienstreuung oder um " Kinderkrankheiten " zu handeln.
Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg beim reparieren und hoffe, weiterhin verschont zu bleiben.
VG Andi
Liebe Grüße
Andi
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- VespaMichi
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ich habe meine auch seit Anfang März.
Meine Bremsen funktionieren einwandfrei.
Öl nachgefüllt : noch nie.
Denke die Kinderkrankheiten sind bei den 2020 er Modellen nicht mehr vorhanden.
Meine Bremsen funktionieren einwandfrei.
Öl nachgefüllt : noch nie.
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- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Seit Anfang März sagt nichts aus, wieviel gefahrene KM wären interessantVespaMichi hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 09:42Ich habe meine auch seit Anfang März.
Meine Bremsen funktionieren einwandfrei.
Öl nachgefüllt : noch nie.
- shuga_nik
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Meine Notte ist von 06.2020 und ich hab auch das Problem mit der weichen Bremse!VespaMichi hat geschrieben:Ich habe meine auch seit Anfang März.
Meine Bremsen funktionieren einwandfrei.
Öl nachgefüllt : noch nie.
Denke die Kinderkrankheiten sind bei den 2020 er Modellen nicht mehr vorhanden.
Lass sie mal 1-2 Wochen stehen und dann schau mal...
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Neue GTS 300 Racing Sixties und ebenso betroffen. Bremse ist vorne nicht zum Blockieren zu bewegen. Steht jetzt in der Werkstatt.
- VespaMichi
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Hab die letzten dreieinhalb Wochen die Notte in der. Garage stehen gehabt (bin eh nur Wochenendfahrer) und die Bremse zieht gut wie am ersten Tag(eher besser) . Ich habe eben mal meine Rahmennr. auf der Piaggio.com eingegeben mit dem Ergebnis : Für dieses Fahrzeug sind KEINE Rückrufkampagnen durchzuführen..shuga_nik hat geschrieben: ↑Mo 14. Sep 2020, 22:23Meine Notte ist von 06.2020 und ich hab auch das Problem mit der weichen Bremse!VespaMichi hat geschrieben:Ich habe meine auch seit Anfang März.
Meine Bremsen funktionieren einwandfrei.
Öl nachgefüllt : noch nie.
Denke die Kinderkrankheiten sind bei den 2020 er Modellen nicht mehr vorhanden.
Lass sie mal 1-2 Wochen stehen und dann schau mal...
Bist du sicher das du auch wirklich eine 2020 er bekommen hast? Guck mal auf deine Reifen. 06.2020 bekommen sagt nicht viel aus.
@Krisu
Ich habe jetzt knapp 2000 km runter seit März. Nicht viel, aber bei der Bremse kommt es ja auch nicht auf die gelaufen km an, sondern eher die Standzeit
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- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Die Frage war Richtung …."Öl nachgefüllt : noch nie"......gedacht. Bei 2000km wird noch nicht viel fehlen. An meiner HPE 2019 sind 3500km drauf und ebenfalls bis dato keinen Ölverbrauch. Ab 5000km aufwärts ist das sicherlich anders.VespaMichi hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2020, 10:00
@Krisu
Ich habe jetzt knapp 2000 km runter seit März. Nicht viel, aber bei der Bremse kommt es ja auch nicht auf die gelaufen km an, sondern eher die Standzeit
Die Bremse bedarf allerdings trotz erledigter Rückrufaktion nochmal einer Nachbehandlung. Nicht viel, aber nach 2-3 Wochen Standzeit doch merklich nachlassend.
- VespaMichi
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Es geht in diesem Fred ja um "Luft in der Bremse".
Aber nochmal kurz zum Ölverbrauch. Da hier fast alle nach 400-600 km nachfüllen mussten und meine ausser beim 1000er Service nie einen Tropfen von mir bekommen hat, weil der Peilstab immer noch kein Verbrauch anzeigt, denke ich nicht das die Vespa nach 2000Km plötzlich das Öl saufen anfängt.
Ich werde aber weiterhin alle 500 km den Stand prüfen. Sollte sie plötzlich das saufen anfangen, werde ich es berichten. Stand aber bis jetzt wurde von mir nichts nachgefüllt.
Wie gesagt, lt Piaggio link bin ich nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Aber nochmal kurz zum Ölverbrauch. Da hier fast alle nach 400-600 km nachfüllen mussten und meine ausser beim 1000er Service nie einen Tropfen von mir bekommen hat, weil der Peilstab immer noch kein Verbrauch anzeigt, denke ich nicht das die Vespa nach 2000Km plötzlich das Öl saufen anfängt.
Ich werde aber weiterhin alle 500 km den Stand prüfen. Sollte sie plötzlich das saufen anfangen, werde ich es berichten. Stand aber bis jetzt wurde von mir nichts nachgefüllt.
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- primawerda
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Will jetzt nichts madig machen: Würde mal eine Sammelklage erwägen, da das Problem offenbar mit der Rückrufaktion nicht behoben ist.
Da wäre m. E. schon eine Entschädigung fällig.
Wenn ich lese, daß eine neue Racing Sixties nicht richtig bremst, nachdem das Problem seit Ende 2018 bekannt ist, kommen negative Emotione auf.
VG Jochen
Da wäre m. E. schon eine Entschädigung fällig.
Wenn ich lese, daß eine neue Racing Sixties nicht richtig bremst, nachdem das Problem seit Ende 2018 bekannt ist, kommen negative Emotione auf.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Moin,
bezüglich dieser üblen Bremsengeschichte, bzw der korridierten Bauteile...
Kann man aus der Rahmennummer zweifelsfrei auf das Baujahr schließen und damit die Wirksamkeit von Maßnahmen nach der Rückrufaktion prüfen?
Wenn man feststellen könnte das alle Modelle ab der Fahrgestellnummer mit der Endung „xyzabc“ keine Probleme mehr haben wäre es ja schonmal gut.
Das kann man z.b. Mit einer Umfrage in den existierenden FB Gruppen ganz gut machen.
Eine Korrosion an sicherheitsrelevanten Bauteilen, die dazu führt das Wasserstoff im Bremskreislauf entsteht und eine damit verbundene, nicht funktionierende Rückrufaktion finde ich ziemlich happig und bis ich da nichts beruhigendes lese, werde ich einen Deubel tun und mir eine GTS nach jetzigen Stand holen.
Geht ja gar nicht!
bezüglich dieser üblen Bremsengeschichte, bzw der korridierten Bauteile...
Kann man aus der Rahmennummer zweifelsfrei auf das Baujahr schließen und damit die Wirksamkeit von Maßnahmen nach der Rückrufaktion prüfen?
Wenn man feststellen könnte das alle Modelle ab der Fahrgestellnummer mit der Endung „xyzabc“ keine Probleme mehr haben wäre es ja schonmal gut.
Das kann man z.b. Mit einer Umfrage in den existierenden FB Gruppen ganz gut machen.
Eine Korrosion an sicherheitsrelevanten Bauteilen, die dazu führt das Wasserstoff im Bremskreislauf entsteht und eine damit verbundene, nicht funktionierende Rückrufaktion finde ich ziemlich happig und bis ich da nichts beruhigendes lese, werde ich einen Deubel tun und mir eine GTS nach jetzigen Stand holen.
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