An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
- ralph-89
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An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Servus Kollegen,
bei meiner HPE habe ich bei Kilometerstand 1800 eine sehr weiche Vorderradbremse bemerkt. "Pedaldruck" plötzlich sehr schwammig und Bremsleistung stark eingeschränkt.
Händler hat die Bremse entlüftet und nun ist wieder alles beim Alten.
Der Werkstattmeister meinte allerdings, dass ich bereits der 5. HPE-Fahrer mit dem Problem bin. Ein Kunde hatte anscheinend fast gar keinen Bremsdruck mehr auf der Vorderradbremse und konnte den Hebel bis an den Lenker ziehen. Offensichtlich werden die Bremsen im Werk nicht ganz gewissenhaft entlüftet.
Für euch nur zur Kenntnis.
bei meiner HPE habe ich bei Kilometerstand 1800 eine sehr weiche Vorderradbremse bemerkt. "Pedaldruck" plötzlich sehr schwammig und Bremsleistung stark eingeschränkt.
Händler hat die Bremse entlüftet und nun ist wieder alles beim Alten.
Der Werkstattmeister meinte allerdings, dass ich bereits der 5. HPE-Fahrer mit dem Problem bin. Ein Kunde hatte anscheinend fast gar keinen Bremsdruck mehr auf der Vorderradbremse und konnte den Hebel bis an den Lenker ziehen. Offensichtlich werden die Bremsen im Werk nicht ganz gewissenhaft entlüftet.
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- Wenne
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Oder die Bremse zieht Luft?
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- ralph-89
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Die Befürchtung habe ich auch ehrlich gesagt
Wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen ...
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- schmoelzer
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Im Werk werden die Bremsen garnicht entlüftet, sie werden befüllt. Eine automatisierte Befüllstation macht das Entlüften eigentlich überflüssig, da ein Abgleich zwischen eingefüllter Menge und entwichener Luft stattfindet. Trotzdem kann auch an automatisierten Stationen was falsch laufen.
Grüße
Martin
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Martin
- DJ WOLF
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
ist bei meiner weißen hpe im mai auch passiert nachdem sie über eine woche nicht gefahren wurde als ich meine zweite hpe bekommen habe. als ich dann das erste mal mit meiner weißen wieder fuhr, hatte speziell die vordere bremse keinen druck. die bremsen meiner gts wurden entlüftet, aber so knackig wie vorher sind meine bremsen nicht mehr. jetzt stand meine super tech 9 tage ohne mit ihr zu fahren und die bremsen sind jetzt auch nicht mehr so knackig wie vorher, aber durch viel pumpen an den bremshebel wurde es wieder besser. mein fazit, wenn die hpe länger steht ohne gefahren zu werden, dann kommt luft ins bremssystem
- avanti
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Wenn der Meister bereits eine Handvoll Kunden mit gleichem Bremsproblem hat, sollte er wohl mal eine Meldung ans KBA machen.
Schon zur eigenen Risikovorsorge.
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- MrMirk
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Danke für die Info, werde auch drauf achten. Die Bremse haben die doch eigentlich nicht geändert oder?
lebe dein ändern
- schmoelzer
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
absolut richtig, denn mit schwammiger Bremse eine Notbremsung kann böse Enden.avanti hat geschrieben:Wenn der Meister bereits eine Handvoll Kunden mit gleichem Bremsproblem hat, sollte er wohl mal eine Meldung ans KBA machen.
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Martin
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Vielleicht hats mit dem ABS block zu tun?
Bahnt sich da ein handfester Rückruf an ?
Bahnt sich da ein handfester Rückruf an ?
- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Hatte heute vormittag einen Werkstatttermin wegen eben diesem Problem. Bremse wurde an meiner neuen HPE entlüftet, nach gerade mal 550km. Vorerst alles wieder ok.
Sollte das Problem bis zum 1000er Service wieder auftreten, wird auf Garantie irgend ein Druckmodul getauscht.
Sollte das Problem bis zum 1000er Service wieder auftreten, wird auf Garantie irgend ein Druckmodul getauscht.
- flyboy
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Oh Mann, danke für den Tip, meine Vorderradbremse hat seit ein paar Tagen auch ein ewig langes Spiel im Hebel, ich dachte noch, das kann doch nicht sein, dass
nach 1500km schon die Beläge im Eimer sind, Bremsflüssigkeit ist auch okay. Dann scheint es wohl auch daran zu liegen.....mache auch mal einen Termin beim
freundlichen Vespa Händler.
nach 1500km schon die Beläge im Eimer sind, Bremsflüssigkeit ist auch okay. Dann scheint es wohl auch daran zu liegen.....mache auch mal einen Termin beim
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- patbau
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Habe auch eine HPE, das Gleiche ist mir auch gestern aufgefallen ...
Heute bin ich mit der Sei Giorni bei der Arbeit - bei der ist alles knackig (aktuell 500km runter))!
HPE, aktuell 2.700km runter, sehr weicher Druckpunkt vorne / hinten knackig.
...
Heute bin ich mit der Sei Giorni bei der Arbeit - bei der ist alles knackig (aktuell 500km runter))!
HPE, aktuell 2.700km runter, sehr weicher Druckpunkt vorne / hinten knackig.
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- ralph-89
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ich bin jetzt nicht der Zweiradmechanikermeister in Person.schmoelzer hat geschrieben:Im Werk werden die Bremsen garnicht entlüftet, sie werden befüllt. Eine automatisierte Befüllstation macht das Entlüften eigentlich überflüssig, da ein Abgleich zwischen eingefüllter Menge und entwichener Luft stattfindet. Trotzdem kann auch an automatisierten Stationen was falsch laufen.
Grüße
Martin
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es der Werkstattmann so erklärte: Im ABS-Block befindet sich noch Luft, welche bei der Erstbefüllung nicht entweichen kann. Angeblich wäre es dann mit einem nachträglichen Entlüften abgetan.
Ich bin gespannt und hoffe, dass dies der Wahrheit entspricht.
Auf ein ewiges Hin und Her habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich kann mir schon vorstellen, wie solche Fehlerbehebungen in der Praxis aussehen
- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Das war an meiner HPE von Anfang an so. Vom Motorrad etwas anderes gewohnt, dachte ich als Vespa Neuling, bei der Italienerin ist das eben so.patbau hat geschrieben:HPE, aktuell 2.700km runter, sehr weicher Druckpunkt vorne / hinten knackig.
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Bei gut 500km war Schluss mit lustig und der rechte Bremshebel fast am Gasgriff. Meine Werkstatt (großes Lob dem Servicedienst) hat das ohne großen Aufwand schnell und unkompliziert gelöst.
8:00 Uhr Termin, Tässchen Kaffee...(bei der Gelegenheit die neue mattgraue Sei Giorni ausgiebig begutachtet )….8:30 Uhr mit funktionierender Vorderradbremse wieder heimgedüst.
- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Geht schon los, jede Werkstatt hat dazu anscheinend eine eigene Erklärung. Meine sagt etwas anderes.ralph-89 hat geschrieben:…. ich meine mich erinnern zu können, dass es der Werkstattmann so erklärte: Im ABS-Block befindet sich noch Luft, welche bei der Erstbefüllung nicht entweichen kann. Angeblich wäre es dann mit einem nachträglichen Entlüften abgetan.
Ich bin gespannt und hoffe, dass dies der Wahrheit entspricht.
@ralph-89, ich hoffe mit Dir, dass die Erklärung Deiner Werkstatt eher zutrifft.