An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
acceptudo
Beiträge: 23
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 19:43
Vespa: GTS 300 Super Notte
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#601 Beitrag von acceptudo » Mi 10. Feb 2021, 07:34

Guten Morgen,

meine Vespa GTS300 hatte die Umbauaktion im März 2020. Im Oktober 2020 wurde die Notte eingewintert. Letzte Woche habe ich mal interessehalber nachgeschaut, ob die Bremsen noch funktionieren: Vorderradbremse lässt sich wieder komplett durchdrücken.
Wieder zur Werkstatt usw....

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#602 Beitrag von Norick » Mi 10. Feb 2021, 11:38

Wie verhält sich das eigentlich wenn man die HPE bereits auf die Porco Nero Bremszange umgebaut hat? Erlischt dann die Garantie oder ist man dann von Rückrufaktionen ausgeschlossen?

Viele Grüße

Robert

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#603 Beitrag von Vespaforfun » Mi 10. Feb 2021, 12:22

Na ja, das du umgebaut hast weiss Piaggio ja nicht - daher wirst du die Info zu einer Rückrufaktion auf jeden Fall bekommen.

Ob dann die notwendigen Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, halte ich zumindest für fraglich.
Die Garantieansprüche erlöschen im Prinzip nur für die Bremszange seitens Piaggio, weil nicht original.. Sollte aber zum Beispiel eine Bremsleitung undicht sein, wirst du auf deine Kosten nachweisen müssen, dass das an der Bremsleitung und nicht an der Bremszange liegt..
Die Bremszange an sich hat ja auch ne Garantie und die Werkstatt, die sie eingebaut hat, gibt eine Gewährleistung auf die Einbauarbeit.
Liegt natürlich auch ein wenig an deinem Händler wie er mit solchen Sachen umgeht.

Der Rest der Vespa ist nicht betroffen und geniesst die volle Herstellergarantie..
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mi 10. Feb 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#604 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Feb 2021, 12:24

Also wenn Piaggio böse wäre, könnten die einfach behaupten, dass sie Werkstatt nicht richtig entlüftet hat.

Ich hab meine HPE ja schon mal zerlegt. Die Bremsleitungen sind oberhalb des ABS blocks in Schlaufen gelegt. Ich schätze da sammelt sich die Luft. Daher sind die Dinger so blöd zu entlüften und wie Benny1900 mal geschrieben hatte ist das ganze wohl keine Luft die sich da sammelt, sondern ein Gas das innerhalb des Systems entsteht bei der Reaktion zwischen Bremsflüssigkeit und einen schlecht oder falsch legierten Metall im Inneren.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#605 Beitrag von Norick » Mi 10. Feb 2021, 12:53

Meine ST ist ja schon in den Genuss der Bremsenrückrufaktion gekommen. Nur bin ich gespannt wenn sich herausstellt das der Druckpunkt dennoch wandert oder schlechter wird, Piaggio sich sträuben wird hier nachzubessern, selbst wenn es offensichtlich ist das das nichts mit der Bremszange zutun hat.

Da hängt es dann vom Händler ab wie er damit umgeht.

Ago
Beiträge: 66
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:28
Vespa: GTS 300 Racing Sixti
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#606 Beitrag von Ago » Mi 10. Feb 2021, 13:26

Als ich meine GTS 300 RS im November 2020 gekauft habe wurde das im Ausstellungsraum von mir sofort getestet. Dank des Forums war ich darauf vorbereitet. Die Bremshebel konnte man bis an die Griffe durchziehen. Der Händler stotterte rum und versicherte mir das in Ordnung zu bringen. Rückruf usw.... Am Tag der Reparatur schaute ich vorbei und die hatten die Kiste komplett zerlegt...beide Bremsleitungen von vorne bis hinten komplett rausgerupft..... Alles neu befüllt, zwei Tage Ruhen lassen und mehrmals entlüftet. Bis jetzt ist gut...aber das war schon hart, den neuen Roller kompl. Zerflettert zu sehen...und noch keinen km gefahren zu sein....haben die aber wieder gut zusammen gebaut👍 Mal schauen, ob's was taugt....hatte vor Jahren mal einen Beverly 350..... War das gleich Problem...🤮😵.... War aber dann doch ein toller Roller.... So Long. Achim

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#607 Beitrag von Norick » Mi 10. Feb 2021, 14:24

Ago, das hängt vom Herstellungsdatum ab, manche müssen die kompletten Bremsleitungen komplett tauschen bei meiner wurde lediglich ein Entlüftungsnippel getauscht und neu entlüftet.

Ago
Beiträge: 66
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:28
Vespa: GTS 300 Racing Sixti
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#608 Beitrag von Ago » Mi 10. Feb 2021, 14:46

....... Dann hab ich natürlich wieder das ***- Modell erwischt.... typisch... hätte ja auch Mal klappen können..😭💣

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#609 Beitrag von primawerda » Mi 10. Feb 2021, 15:04

http://mediatum.ub.tum.de/doc/1575351/1575351.pdf

...im Netz entdeckt. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, oder sollte man das nach Pontedera schicken?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#610 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Feb 2021, 15:25

Übrigens.. Ich hab meine HPE auch selbst und ohne komische Entlüftungshilfen entlüftet bekommen.

Nach langem probieren mit der bekannten pumpen/halten/Entlüftung öffnen /Entlüftung schließen /pumpen /halten /... Usw. Bin ich her gegangen und hab unten einfach das Ventil aufgedreht und einen Schlauch in ein altes Gurkenglas geführt und dann von oben fleißig gepumpt und immer wieder Bremsflüssigkeit nachgeschüttet.

Die Leitung musste also richtig gespült und geflutet werden. Erst so konnte ich das System richtig befüllen und nur so ging es zu entlüften.

Falls sich hier mal jemand selbst dran gibt..

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#611 Beitrag von Norick » Mi 10. Feb 2021, 15:36

Ich muss da bald selber ran sowie meine Porco Nero kommt...ich mach es mit einer 150ml Spritze aus der Apotheke....damit erzeugst du einen Unterdruck durch das ziehen am Hebel drückst du die Bremsflüssigkeit in die geschlossene Spritze..l

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#612 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Feb 2021, 15:38

Berichte mal obs bei dir so geklappt hat. Ich hatte tatsächlich etwas zu kämpfen.

Auch die Methode "Kabelbinder über Nacht bzw paar Tage um Lenker und Bremsgriff" hat nicht geholfen.

Ich hatte auch unten den sattel ab. Allerdings musste ich die komplette Gabel ausbauen um einen neuen Kotflügel zu montieren. Dabei ging doch einiges an Bremsflüssigkeit raus aus dem System.

Ich musste bestimmt 100ml durchjagen bis die Bremse Druck hatte.

Benutzeravatar
Norick
Beiträge: 154
Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
Vespa: 300 hpe super tech
Land: Deutschland
Wohnort: Obb

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#613 Beitrag von Norick » Mi 10. Feb 2021, 19:32

Ok mach ich...

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#614 Beitrag von Simi » So 27. Jun 2021, 21:11

Was sagen die Leute vom TÜV/DEKRA zu dem Problem? Lassen die das so einfach durchgehen?

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#615 Beitrag von krisu » So 27. Jun 2021, 22:04

Simi hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 21:11
Was sagen die Leute vom TÜV/DEKRA zu dem Problem? Lassen die das so einfach durchgehen?
Nichts, solange die Bremsleistung ausreichend ist. Meine HPE benötigt bei sehr langer Standzeit für eine Nacht das Klettband, so auch im April vor DEKRA Termin. Alles bestens.

Antworten