Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#1 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 10:01

Wie lange halten bei euch so die :vespa: Reifen.
Wobei hier die kleine 50er keine Rolle spielen.

Ich hatte ja schon einige 300er Vespas. Was mich aber bei den 300er Vespas schon recht nervt ist die geringe Laufleistung der Reifen.
Bei meiner aktuellen habe ich nach 10000km jetzt den dritten Satz drauf. Und ich rede von guten Reifen wie Michelin und Metzeler.
Pirelli, Conti und Schwalbe waren schon bei 2000 bis 3000 platt. Wobei ich hier die Ursache auch in der geringen Profiltiefe der Neureifen sehe. Es grenzt schon an Unverschämtheit was hier oft ausgeliefert wird. An der Fahrweise kann es auch nicht alleine liegen, da ich auf meine 1000er Honda Afrika Twin mit einem Satz auch mind. 10000km schaffe. Meistens ist die Profiltiefe auf den Laufflächen nicht das Problem, sondern an den Flanken bzw. im Grenzbereich. Hier ist zu wenig Profil und die 1,6mm sind hier oft schneller erreicht wie auf den Laufflächen.

PS: Ich fahre mit richtigen Luftdruck und mach keine aggressiven Vollbremsungen :idea:
Zuletzt geändert von TomRo am Sa 20. Jul 2019, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#2 Beitrag von ThonaV » Sa 20. Jul 2019, 10:25

Meinst Du ernsthaft, dass da kein kommerzielles Interesse hinter steht und das die Tester von Reifen, neuen Autos, Motorrädern, etc. unabhängig testen?
Ich kann Dir sagen wie beispielsweise Autos für Tests speziell vorbereitet werden, von der speziellen Betreuung der Tester ganz zu schweigen. Fahren die bei Tests 5.000 km oder gibt es Nachweise der Testergebnisse?
Die Presse ist heute alles - aber nicht nachhaltig und unabhängig in der Berichterstattung.

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#3 Beitrag von speedy56 » Sa 20. Jul 2019, 10:32

Hallo TomRo,

wie geht das?
Ich bin mit den Originalreifen, Michis CityGrip 7.000 km Gefahren und die waren noch nicht hinüber.
Mit den Winterreifen von Michi dann 5000, dann war der hintere am Ende. Jetzt habe ich Metzeler FeelFreeWinter drauf, die sind auch schon 5000 km alt. Heuer werden die sicher noch überstehen, dann kommen neue dran.
Ich fahre viel Stadt und ein wenig Überland, AB praktisch nie.
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#4 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 10:37

Hier ist ja nicht die Frage ob Produkttests seriös ablaufen oder die Tester geschmiert werden.
Lediglich wie viele KM ihr auf die Reifen bringt bei einer 300er Vespa.
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 20. Jul 2019, 10:40

Die Fahrweise wirkt sich stark aus. Ich schaffe hinten mit einem City Grip gerne 20.000 km, aber weitgehend ohne Ampel und nur mit 15 PS. Und gewechselt wird dann eigentlich auch nur, weil mir das Pickerl verwehrt wird, wenn der Reifen an den Flanken Sägezähne ausbildet, ich wäre noch weitergefahren bis genau auf 1,6mm. Mein zuletzt gewechselter Reifen hatte in der Reifenmitte noch 2,3 mm Profil, das hätte noch ein oder zwei Jahre gehalten.

"Spaß" macht mir das Fahren selbst kaum, also ich fahre keine Strecke mehrmals, weil es so schön ist. Spaß machen mir hingegen die Erlebnisse auf der Strecke, die Ortsdurchfahren, die Ausblicke, die Landschaft, die unentdeckten Straßen usw., ich versuche dorthin zu fahren, wo ich noch nie war und hin und zurück fahre ich unspektakuläre Bundesstraßen, wo ich konstant 80/90/100 fahren kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#6 Beitrag von Rolf64 » Sa 20. Jul 2019, 10:45

Also das finde ich schon recht seltsam mit deinem Reifen Verschleiß !

Ich kann mich an einen Reifenwechsel bei meiner alten GTS erinnern - da waren Pirelli GTS drauf.... mit knapp über 30000 km habe ich sie verkauft .

Jetzt aktuell habe ich bei meiner neuen SS knapp 7000 km drauf und der Michelin CityGrip sieht noch sehr sehr gut vom Profil aus.

und ich bin mit der Vespa nicht langsam unterwegs.... fahre Stadt, Land und Autobahn !

Wie du das schaffst , in 10000 km 3 Reifen zu verballern ?????!!!!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#7 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 10:47

Klar ist die Fahrweise der Hauptfaktor. Aber auch PS UND Strassenbelag. Es gibt Beläge die Profil fressen. Besonders in den italienischen Alpen.
Dennoch bin ich der Meinung dass eine grosse Vespa allgemein schon viel Profil "frisst"

Ich wollte die Vespa auch nicht schlecht reden. Nur dass mich der Reifenverschleiss nervt. Nicht nur wegen den Kosten. Die Montage / Reifenwechsel ist ja doch aufwendig. Ich brauche mind. 1,5 Stunden für Ein- & Ausbau. Dann kommt noch das hin und herfahren für das Aufziehen dazu. Ich weis nicht ob ich besonders langsam bei der Montage bin, aber die Händler berechnen eine ähnliche Arbeitszeit... :roll:
Zuletzt geändert von TomRo am Sa 20. Jul 2019, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#8 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 10:53

Wie du das schaffst , in 10000 km 3 Reifen zu verballern ?????!!!![/quote]

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt . Jetzt ist der dritte Satz drauf.
Soll heissen, dass jeder Satz 5000km hält., nicht 3300km ;)
Aber wie gesagt, mit dem Motorrad und 4x so viel PS schaffe ich 10000km mit einem Satz :roll:
Wobei auch der Reifenumfang der Laufleistung zuträglich ist. BZW. diese kleinen Vespareifen für die Leistung wenig Gummi zur Verfügung haben. Physikalisch erklärbar. Aber wenn wer 10000km mit einem Satz schafft das finde ich schon phänomenal ;)
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 20. Jul 2019, 11:28

Bei 12 Zoll nehmen die Reifenhersteller grundsätzlich andere Gummimischungen als bei 17 Zoll-Motorradreifen, das kommt natürlich auch dazu.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#10 Beitrag von Berny1900 » Sa 20. Jul 2019, 11:32

Ist die Spur bei dir in Ordnung oder steht der Reifen schräg?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#11 Beitrag von atelier14 » Sa 20. Jul 2019, 11:41

Komm, TomRo - Du willst doch nur hören, was für ein grandioser Schräglagenkönig Du bist, wenn NUR die seitlichen Flanken einen derartigen Verschleiß zeigen und Du hier, im Gegensatz zur mehrheitlich nicht so Schräglagen affinen Vespa Gemeinde, keinen Angststreifen hast... ;)

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#12 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 11:51

Klar fahre ich gerne Kurven. Liegt nahe wenn man am Alpenrand wohnt ;-)
Egal ob mit Motorrad oder Vespa.
Trotzdem sollten die Reifen dafür gemacht sein und nicht so sparsam mit dem Gummi umgehen. Besonders nicht an den Seiten der Reifen.
Aber ob es wirklich Spass macht die Reifen so zu schonen dass man über 10000km schafft mit einem Satz...? :?

Und nein, meine Reifen sind gerade eingebaut :lol:
Von anderen Vespa Fahrern weis Ich aber auch dass die Reifen nach 5000 km durch sind.
Eventuell findet sich ja einer der das hier bestätigt. Ich möchte nicht als Reifenmörder da stehen, denn ich fahre auch einigermassen ausgegelichen ;)

Die Vespa Reifen sind schon entsorgt. Aber meine Motorradreifen zeigen ein gleiches Profilbild. Hier kann man gut sehen dass Reifen besonders im Grenzbereich am Rande mehr Profil vertragen könnten. Gefährlich wird es ggf. in Kurven und nicht auf den Geraden. Aber wie gesagt. Die haben doppelt so viel KM drauf bei 4x so viel Leistung !

Bild

Bild
Zuletzt geändert von TomRo am Sa 20. Jul 2019, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#13 Beitrag von vespalex » Sa 20. Jul 2019, 12:05

Hallo Tom,

mein letzter CityGrip hinten war nach 6000 km runter.
Also bis zur Verschleißgrenze.
War dann auch schon recht schwammig beim Fahren.
Mit dem neuen Reifen war das Fahrverhalten gleich viel besser, so dass ich in Zukunft nicht mehr bis zur letzten Rille fahre. :mrgreen:

Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#14 Beitrag von TomRo » Sa 20. Jul 2019, 12:13

vespalex hat geschrieben:Hallo Tom,

mein letzter CityGrip hinten war nach 6000 km runter.
Also bis zur Verschleißgrenze.
War dann auch schon recht schwammig beim Fahren.
Mit dem neuen Reifen war das Fahrverhalten gleich viel besser, so dass ich in Zukunft nicht mehr bis zur letzten Rille fahre. :mrgreen:

Liebe Grüße
Alex
Danke für die Bestätigung, dass ich nicht als Übertreiber da stehe :prost:
Der CityGrip ist von allen der Langläufer :idea:
Und wir sind ja schon viel zusammen gefahren und werden es auch weiterhin tun. Wir haben auch den gleichen Fahrstil und sind beide keine rücksichtslosen Raser ;)
Bild

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Reifen Laufleistung Vespa 300 ?

#15 Beitrag von Geerd » Sa 20. Jul 2019, 13:55

Als Langstrecken Fahrer ist der Reifen hinten bei 15.000km reif. Vorne hält er bis 30.000 km.
Ich fahre mit etwas erhöhtem Luftdruck.
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Antworten