Vorderradnabe GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Vorderradnabe GTS

#1 Beitrag von Eifelheizer » Sa 7. Dez 2019, 16:01

Hallo zusammen,
hat jemand schon an seiner GTS die originale Vorderradnabe gegen ein Modell von Zielloni oder SIP gewechselt ?
Ich denke mal die ori Nabe (Gussteil) ist sehr schwer und nicht optimal ausgewuchtet...ich verspreche mir von den CNC gefertigten Teilen eine wesentlich bessere Laufruhe.
Eventuell lässt sich damit auch das Lenkerflattern etwas minimieren oder sogar ganz abstellen.

Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen weitergeben.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorderradnabe GTS

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 7. Dez 2019, 22:50

Hallo alleine,
um das Lenkerflattern abzustellen, gibt es andere Methoden.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, "Vorsicht!!"
Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen von der Fülle der Antworten!
Versuchs einfach mal mit dem Auswuchten der Räder.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vorderradnabe GTS

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 7. Dez 2019, 23:05

Mich würden Erfahrungen mit anderen Herstellern auch interessieren. Wenn man bessere, und vielleicht präziser gearbeitete bewegliche Teile bekäme, und diese merkbare Auswirkungen hätten, könnte es ja nicht schaden. Ganz unabhängig davon, ob das bei Lenkerflattern hilft oder nicht.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Re: Vorderradnabe GTS

#4 Beitrag von Eifelheizer » So 8. Dez 2019, 06:54

Jürmker hat geschrieben:Hallo alleine,
um das Lenkerflattern abzustellen, gibt es andere Methoden.
Wenn Du die Suchfunktion benutzt, "Vorsicht!!"
Du wirst im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen von der Fülle der Antworten!
Versuchs einfach mal mit dem Auswuchten der Räder.
Gruß
Uli
Danke für die geniale Idee mit dem Auswuchten der Räder, bei Lenkerflattern !!
Es geht hier gar nicht um das Lenkerflattern, da dies mit ordentlichen Dämpfern vorne und hinten in den Griff zu kriegen ist.
Die original Nabe vorne unterliegt als Gussteil gewisse Toleranzen in Rundlauf und im Seitenschlag, die sich bekanntlich auch auf den Lauf der Felgen auswirken, negative Eigenschaften welche bei einem CNC hergestellten Teil nicht auftreten.
Außerdem sieht das Gussteil nicht wirklich schön aus, sobald 13" Felgen montiert sind......ist halt Geschmackssache.
Meine Frage ging eigentlich dahin, ob schon jemand Erfahrungen bzg. Haltbarkeit, Lauf sowie Dämpfungseigenschaften damit gemacht hat.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorderradnabe GTS

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Dez 2019, 08:01

Die CNC geschnitzten Radnaben sind wahrscheinlich um einiges leichter als der Gussklumpen. Stichwort ungefederte Massen. Das macht für das ansprechverhalten der Federung/Dämpfung und für die fahrbarkeit einen großen Unterschied.

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Teilen, da ich nicht nach zehnteln suche bei der Rundenzeit. Haltbarkeit ist hoffentlich gegeben. Falls nicht leidet nämlich auch die Haltbarkeit der ganzen Vespa und des Fahrers...

Ps: ich habe meine originale Radnabe ausgewuchtet. War ungefähr 1 Gramm unwucht.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorderradnabe GTS

#6 Beitrag von Jürmker » So 8. Dez 2019, 09:30

Das Auswuchten der Räder hat nicht nur bei meinen GT 200, sondern auch bei vielen anderen GTS von Forumskollegen für große Laufruhe gesorgt. Siehe Suchfunktion!
Du sorgst Dich ja selbst um die Laufruhe im Vorderradbereich, hast Dich allerdings nur auf die Nabe beschränkt. Neben der Nabe dreht sich aber auch das Rad und sorgt für Unruhe am Lenker, wenn nicht ausgewuchtet.
Gruß
Uli

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Re: Vorderradnabe GTS

#7 Beitrag von Eifelheizer » So 8. Dez 2019, 09:45

Ich persönlich habe keine Probleme mit Lenkerflattern, deshalb mache ich mir auch keine Kopfschmerzen deshalb.
Nachdem ich vorne und hinten Bitubos eingebaut habe, ist es sowieso ein anderes Fahrgefühl und das minimale Lenkerflattern sowie verschwunden.
Wenn man das Lenkerflattern richtig in den Griff kriegen will, sollte man die Felge eh montiert am Fahrzeug auswuchten.
Geht bei der Vespa nur schlecht.......
Es gibt mehrere Ursachen für das Lenkerflattern bei den Vespas......nur das war das Thema nicht hier.

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Vorderradnabe GTS

#8 Beitrag von Fendant » So 8. Dez 2019, 12:07

CNC ist besser?

Auch in Italien steht Luigi nicht mehr an seiner alten Graziano Drehbank und fertigt händisch in seiner Garage irgendwelche Drehteile für Piaggio.

Heute werden alle Teile, die gedreht oder gefräst werden, auf numerisch gesteuerten ( =CNC ) Maschinen gefertigt, vor allem bei den Stückzahlen, die bei Vespa verbaut werden. Die Toleranzen liegen üblicherweise im 1 /100 mm ( 10-20 ) Mikrometer Bereich, Toleranzen ausserhalb dieses Bereiches stören beim immer Montageprozess.

Sicher kann man eventuell auf einer Deutschen oder Schweizer Spitzentechnologie Drehmaschine zu 1.5 Mio € noch bessere Toleranzen auf ca. 5/1000 mm erreichen, ( ich bezweifle, dass das jemand überhaupt merkt).

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Vorderradnabe GTS

#9 Beitrag von Jürmker » So 8. Dez 2019, 22:48

Zitat aus dem ersten Thread:
Eventuell lässt sich damit auch das Lenkerflattern etwas minimieren oder sogar ganz abstellen.
Zitat aus dem dritten thread:
Ich persönlich habe keine Probleme mit Lenkerflattern, deshalb mache ich mir auch keine Kopfschmerzen deshalb.
Weshalb hast Du das dann überhaupt erwähnt?

Gruß
Uli

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Vorderradnabe GTS

#10 Beitrag von crosisq96 » Mo 9. Dez 2019, 11:00

Moin,

es stehen ja drei Anbieter zur Verfügung. Optisch am vielversprechendsten ist für mich die Nabe von Zelioni. Allerdings habe ich bei denen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Festigkeit der Alulegierung anbetrifft (Bremssatteladapter, Schwinge Hinterrad). Bei Optikteilen sicherlich egal, bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich die Finger davon lassen...

Zur Nabe von SIP - finde ich grundsätzlich okay, über die Festigkeit habe ich keine Vergleichswerte. Mich stört, dass das Nadellager nicht nach außen über einen Dichtring abgedichtet ist (hat sowohl das Originalteile als auch Zelioni & G-Pro) und man kann keine schwimmenden Scheiben verwenden...

Bleibt noch G-Pro - hier findet man zumindest mal eine Angabe der Gewichtseinsparung (30 %) und dass das Teil nicht StVZO-konform ist (sind die anderen aber auch nicht). Diese erscheint mir aber noch graziler als die Konkurrenten zu sein.

Also, so richtig Vertrauen habe ich zu keiner Variante...

MfG
Alex.

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Re: Vorderradnabe GTS

#11 Beitrag von Eifelheizer » Mo 9. Dez 2019, 16:49

Jürmker hat geschrieben:Zitat aus dem ersten Thread:
Eventuell lässt sich damit auch das Lenkerflattern etwas minimieren oder sogar ganz abstellen.
Zitat aus dem dritten thread:
Ich persönlich habe keine Probleme mit Lenkerflattern, deshalb mache ich mir auch keine Kopfschmerzen deshalb.
Weshalb hast Du das dann überhaupt erwähnt?

Gruß
Uli
Viele ärgern sich mit dem Lenkerflattern herum, der eine hat mehr der andere hat halt gar nichts.
Bei mir war es minimal und ist nach Umbau auf Bitubos verschwunden.....also ist eine Unwucht der Felgen nicht alleine dafür verantwortlich.
Da spielen mehrere faktoren zusammen, evtl auch eine Unwucht der VR Nabe, die instabile VR Schwinge, der Dämpfer und ggf. eine Unwucht der Felgen - Reifen Kombi.

MichiH
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Nov 2019, 09:57
Vespa: 300 GTS
Land: Bayern

Re: Vorderradnabe GTS

#12 Beitrag von MichiH » Mo 9. Dez 2019, 21:34

crosisq96 hat geschrieben:Moin,



Mich stört, dass das Nadellager nicht nach außen über einen Dichtring abgedichtet ist.



MfG
Alex.
Nicht nur das Nadellager, sondern auch Der große Dichtring, dichtet nicht mehr ab, da der Dorn in dem das Nadellager sitzt auch einen geringeren Außen Durchmesser hat.
Und somit öfter nachgefettet werden muss.
Gruß

Antworten