Flüssigkeiten HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Flüssigkeiten HPE

#1 Beitrag von pulheimer » Mi 27. Mai 2020, 18:33

Hallo zusammen,
meine HPE hat jetzt gerade 740 km runter. Aus Interesse wollte ich mal nach den Flüssigkeiten schauen.
Kalter Motor:
Kühlflüssigkeit (rosa) ca 1 cm unter Minimum
Motoröl untere Grenze Minimum

Ist das normal ??? Oder wurde da bei der Auslieferung geschlampt ?

Ich habe bedenke so bis zur 1000 km Inspektion zu fahren, Händler ist 25 km entfernt.

Welche Kühlflüssigkeit kann ich nachfüllen ? Aus der Betriebsanleitung werde ich nicht schlau...
Motoröl 5 W 40, welches nehmt Ihr ?
(Und wer hat diesen Sch... mit dem Ölmessstab konstruiert ?? Wie soll man den vernünftig rein und rausbekommen oder dort Öl nachfüllen)

Gruß,
Pulheimer

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten HPE

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 27. Mai 2020, 18:51

Kipp einfach Leitungswasser nach bei dem bischen was im Kühler fehlt.

Öl solltest du aber sofort auf Maximum nachfüllen. Nicht aufschieben!
Keine Termine und leicht einen sitzen.

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten HPE

#3 Beitrag von donvespa » Mi 27. Mai 2020, 18:57

Hallo, also erst einmal solltest du dir nie auf den Händler vertrauen.
Es gibt gute und schlechte Händler, bzw. Mechaniker.
Die hpe verbraucht Öl und das nicht wenig.
Kontrolle lieber alle 500 km. Ich selbst habe jetzt nach der 1000km Inspektion jetzt kein Jahr den ersten selbst Öl und ölfilter wechseln durchführt und es fehlten seit dem letzten auffüllen schon wieder fast 200ml. Ok, ich fahre viel Stadt und am Wochenende Autobahn. Die Kühlflussigkeit soolte bei betriebwarmen Temperatur bei max stehen, wobei bei einigen vespas der Deckel nicht richtig fest verschlossen ist und somit evtl. Flüssigkeit austritt. Leider ist vespa nicht sein Geld wert und man zahlt nur den Namen. Andere Hersteller können sich das nicht leisten, aber vespa piaggio schon. Den die Leute kaufen es, obwohl es vom Preis Leistung her nicht wert ist. Ok ich fahre selbst als 100 %Italiener vespa. Bin aber am schauen bei der Konkurrenz. Die sind besser und günstiger.
Wünsche dir viel Spaß mit deiner vespa und lieber selber oft kontrollieren als zu wenig.
Grüße aus dem Süden
Claudio

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Flüssigkeiten HPE

#4 Beitrag von philipphansberg » Mi 27. Mai 2020, 19:48

Meine HPE hat jetzt nach einem Jahr knapp 15 tkm auf der Uhr. Der Ölverbrauch liegt zwischen 130 und 170 ml auf 1000 km. Deshalb wird alle 500 km der Ölstand gecheckt und entsprechend nachgefüllt.

Ich fülle immer mit einem Minikanister von Louis auf. Funktioniert sehr gut und nimmt bei längeren Touren nicht viel Platz weg.
https://www.louis.de/artikel/fuelfriend ... m=10003253

Als Motoröl hat sich bei mir Motorex bewährt, nicht ganz billig, soll aber laut Werkstatt sehr gut sein.
https://www.scooter-center.com/de/oel-m ... gJasPD_BwE

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Flüssigkeiten HPE

#5 Beitrag von pulheimer » Mi 27. Mai 2020, 19:52

Danke schonmal für die ersten Antworten.

Ich denke die ganze Zeit darüber nach, die Öffnung des Ölmesstabes ist auch die einzige Einfüllmöglichkeit für das Motoröl ?
Dann verstehe ich den Tipp mit der Spritze jetzt auch, weil da dran zu kommen wird schwierig... evtl. mit einem Schlauch an der Spritze macht Sinn.

Evtl. mal über den hier schonmal vorgestellten Metall-Ölmessstab eines Forumsmitgliedes nachdenken, wirklich stabil erscheint mir das Plastikding nicht zu sein.

Kauft jemand sein Öl oder Kühlflüssigkeit bei Amaz... und hätte evtl. einen Link zu den Flüssigkeiten seiner Wahl ?

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Flüssigkeiten HPE

#6 Beitrag von pulheimer » Mi 27. Mai 2020, 19:53

Danke Philipp, haben uns überschnitten

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten HPE

#7 Beitrag von donvespa » Mi 27. Mai 2020, 20:39

Ich fülle das Öl von oben mit einem Trichter und Schlauch, so dass genug Luft aus dem einfullloch kommt, in paar Minuten erledigt und keine Sauerei. Beim nachfüllbar habe ich eine Spritze mit Schlauch im handschuhfach immer dabei, sowie paar Kleinigkeiten die evtl. bei Panne helfen könnten... Als ehemaliger kfz Elektriker immer gerüstet.... 😎✊😊
Öl hab ich das vorgeschriebene verwendet castrol 5w40 jaso 4 Liter Kanister. Ölbaron bei ebay.

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Flüssigkeiten HPE

#8 Beitrag von philipphansberg » Mi 27. Mai 2020, 20:56

pulheimer hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 19:52
Evtl. mal über den hier schonmal vorgestellten Metall-Ölmessstab eines Forumsmitgliedes nachdenken, wirklich stabil erscheint mir das Plastikding nicht zu sein.
Mit ein bisschen Probieren bekommt man schnell heraus, unter welchem Winkel der Stab gut in die Öleinfüllöffnung der HPE rutscht. Da braucht es keine Kraft. Von daher reicht meiner Meinung nach der Messstab aus Kunststoff völlig aus.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: Flüssigkeiten HPE

#9 Beitrag von pulheimer » Mi 27. Mai 2020, 22:13

Auch auf die Gefahr hin, als Honk des Jahres zu gelten, aber die Frage ist noch nicht mit einem klaren Ja beantwortet worden :-)

"... die Öffnung des Ölmesstabes ist auch die einzige Einfüllmöglichkeit für das Motoröl ?"

Ich habe hier eine noch verpackte 100 ml-Spritze gefunden, damit müsste es ja evtl. auch ohne Schlauch zu handeln sein.
In welchen Mengen sollte man nachfüllen, damit nicht sofort zu viel drinnen ist (Stand jetzt unteres Ende Minimum-Markierung) ?
50 ml oder eher in 100 ml-Schritten ? Lt. Handbuch ist ddas Fassungsvermögen insgesamt mit 1,3 l angegeben.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten HPE

#10 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 27. Mai 2020, 22:53

Jetzt versteh ich das mit dem Einspritzmotor! Andererseits ist es auch ein Explosionsmotor... :?

Aber um die Frage des TE zu beantworten: ja, es gibt nur dieses eine Loch.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Flüssigkeiten HPE

#11 Beitrag von Cadde » Mi 27. Mai 2020, 23:17

Ich mache es mir dieser Spritze und Schlauch :

https://www.amazon.de/dp/B07351Y8RF?ref ... b_ap_share


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Flüssigkeiten HPE

#12 Beitrag von philipphansberg » Mi 27. Mai 2020, 23:38

pulheimer hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 22:13
In welchen Mengen sollte man nachfüllen, damit nicht sofort zu viel drinnen ist (Stand jetzt unteres Ende Minimum-Markierung) ? 50 ml oder eher in 100 ml-Schritten ? Lt. Handbuch ist ddas Fassungsvermögen insgesamt mit 1,3 l angegeben.
Nach meinen Erfahrungen mit der HPE liegen zwischen MIN und MAX auf dem Messtab ca.120 ml. Entsprechend kannst du abschätzen, wie viel Öl einzufüllen ist.

Wichtig ist bei der regelmäßigen Kontrolle, dass die Vespa wirklich gerade steht und der Motor am besten komplett kalt ist.

Gruß, Philipp :vespa:

Artiarturro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 07:30
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Flüssigkeiten HPE

#13 Beitrag von Artiarturro » Do 28. Mai 2020, 08:34

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 21:56
So ist es. GIbt keinen Grund diesen viel zu teuren schlecht verarbeiteten Metallstab einzusetzen. Denn das Einsetzen geht damit auch nicht anders. Bringt also Null Vorteil. Der dazu noch, wie wir hier im Forum ja mit Foto gesehen haben, schon mal auseinander fällt. Und zum Ablesen geht er auch schlechter als der originale Plastikstab.

Wenn man das 3x gemacht hat weiss man genau wie der Plastikstab schräg rein muss.
Ich habe mir den von Dir erwähnten Metallmessstab geleistet und finde den Preis angemessen. Er lässt sich zugegebenermaßen nicht besser ablesen, das Einsetzen ist jedoch deutlich weniger fummelig als mit dem Originalen. Die Tatsache, dass ich Öl nachfüllen muss, finde ich schon nervig, da will ich mich wenigstens nicht jedes Mal über ein Plastikteil ärgern müssen.

Grüße
Arti

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Flüssigkeiten HPE

#14 Beitrag von Michael1 » Do 28. Mai 2020, 09:25

Mr wurde gesagt dass der Motor warm sein sollte und die Vespa für einige Minuten stehen sollte vor der Messung.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Flüssigkeiten HPE

#15 Beitrag von avanti » Do 28. Mai 2020, 09:33

Michael1 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 09:25
Mr wurde gesagt dass der Motor warm sein sollte und die Vespa für einige Minuten stehen sollte vor der Messung.
Dein Handbuch sagt das hier:

Kontrolle Motorölstand (03_01, 03_02)
Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (da-
zu den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben). Der
Ölstand muss zwischen den Markierungen MAX und MIN am Ölmessstab "A" liegen
Während der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem waagerechten Unter-
grund auf dem Hauptständer stehen.
Wird die Füllstandkontrolle bei warmem Motor ausgeführt, ist der angezeigte Ölstand
niedriger Für eine richtige Kontrolle muss der Motor abgestellt werden und vor der
Füllstandkontrolle ungefähr 10 Minuten abkühlen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten