Kübler Tonrad

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kübler Tonrad

#16 Beitrag von GTS-Peter » Fr 31. Jul 2020, 13:25

Was genau steht eigentlich in so einer Betriebserlaubnis? Was ist wirklich Teil dieser Betriebserlaubnis?

Ist da jedes Teil, jede Schraube und das Mapping bis ins Detail aufgelistet und jede Änderung führt zum ungültig werden dieser?

Ist das Sensorrad in seinen Abmessungen und Anzahl der Löcher darin abgebildet?

Wird durch den Einbau des Sensorrads wirklich die Höchstgeschwindigkeit erhöht, oder gleicht es nur das Werksseitige voreilen des Tachos aus?

Also ich muss sagen - ohne das ich technischer Sachverständiger oder Ingenieur bin - ich bin mir nicht ganz sicher ob durch den Einbau des Kübler Rads tatsächlich die BE erlischst.

Spannt man seinen Gedanken mal ein bisschen weiter: was hat es eventuell für Vorteile sein Fahrzeug mit voreilenden Tacho auf den Markt zu bringen? Man kommt ja laut verbauten Tacho mit seiner Tankfüllung glatt ein paar km weiter, verglichen mit einem präzise funktionierenden Tacho. Außerdem kann jeder am Stammtisch damit prahlen, dass seine Kiste mit 22 PS auf der geraden 140 fährt. Immerhin 22 km/h schneller als in den Papieren! Da kommt man sich gleich vor wie Valentino Rossi.

Ist schon klar - es können im Motor Toleranzen von Tausendstel Millimetern eingehalten werden, aber die Tachos sämtlicher Hersteller eilen seit Jahrzehnten 5-10% vor.

Da braucht es erst den Kübler, der ein so präzises Sensorrad entwickelt, dass die Kiste endlich mal LAUT GPS SO SCHNELL FÄHRT WIE ES IN DEN PAPIEREN STEHT.

Denkt mal drüber nach...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kübler Tonrad

#17 Beitrag von mikesch » Fr 31. Jul 2020, 13:39

Spekulationen nützen im Zweifelsfall wenig.

Wer es genau wissen will:
Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 43:DE:HTML

Anhang II Geschwindigkeitsmessgeräte hier Punkt 3 Antrag auf Erteilung der EWG-Betriebserlaubnis lesen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Kübler Tonrad

#18 Beitrag von Achti » Fr 31. Jul 2020, 13:46

🤔Das Tonrad täuscht der dahintergeschaltenem Elektronik eigentlich nur weniger Umdrehungen des Rades bei gleicher Wegstrecke gegenüber des originalen Tonrades vor.

Könnt mich gerne korrigieren, Wenn ich mich irre.
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad

#19 Beitrag von Vespaforfun » Fr 31. Jul 2020, 13:50

Achti hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 13:46
🤔Das Tonrad täuscht der dahintergeschaltenem Elektronik eigentlich nur weniger Umdrehungen des Rades bei gleicher Wegstrecke gegenüber des originalen Tonrades vor.

Könnt mich gerne korrigieren, Wenn ich mich irre.
Genau so ist es!
Und außer einigen unverbesserlichen Bedenkenträgern und Paragrafenreitern hier interessiert sich garantiert kein einziges öffentliches Kontrollorgan dafür :) ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kübler Tonrad

#20 Beitrag von GTS-Peter » Fr 31. Jul 2020, 13:56

Also laut Mikeschs Zitat führt das Fahren mit erhöhtem Reifendruck im Zweifel also auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis?

Hoffentlich komme ich mit meinem 2,5 Bar Vorne UND hinten nicht in eine Kontrolle. :shock:

Sommerloch? Muss gleich mal zum Kiosk gehen und gucken was die BILD so auf der Titelseite hat. Bernsteinzimmer, Nazigold oder was von der Royal Family.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kübler Tonrad

#21 Beitrag von avanti » Fr 31. Jul 2020, 14:04

mikesch hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 13:39
Spekulationen nützen im Zweifelsfall wenig.

Wer es genau wissen will:
Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 43:DE:HTML

Anhang II Geschwindigkeitsmessgeräte hier Punkt 3 Antrag auf Erteilung der EWG-Betriebserlaubnis lesen.
Aha, nach Artikel 1 der Richtlinie gilt das für "Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern " oder übersehe ich da was?

Ich habe nachgezählt: meine GTS hat nur zwei Räder.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kübler Tonrad

#22 Beitrag von mikesch » Fr 31. Jul 2020, 14:12

Also Haare spalten. Wenns unbedingt sein muß.

Nein, nein die Toleranz durch Reifenabnutzung und Druck ist in den Richtlinien bereits integriert.
Hier geht es um Vorsatz die vorgeschriebene Voreilfunktion des Messgerätes abzuschalten.
Aus meiner Sicht nicht wirklich legal, auch ohne Sommerloch.

Ich denke wichtig ist das der Tacho nicht nacheilt, das wäre echt verboten.
Das Sensorrad befindet sich möglicherweise in einer Grauzone, wobei ich selbst gerade auf die Spekulationsschine geraten bin.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Kübler Tonrad

#23 Beitrag von aarwespe » Fr 31. Jul 2020, 14:52

Was steht denn nun auf dem Kübler Tonrad.

Dann kann sich jeder selbst etwas dazu überlegen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#24 Beitrag von Berny1900 » Fr 31. Jul 2020, 16:42

Ist ein bisschen wie früher das kleinere hintere Ritzel auf der Flory 3 Gang. Nervenkitzel bei der Kontrolle inklusive.

Und weil es die Höchstgeschwindigkeit nachweislich über den Wert in der COC erhöht, ist das Tonrad auf der Straße nicht legal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#25 Beitrag von löfalke » Fr 31. Jul 2020, 21:00

Kann das Kübler Tonrad auch an der Sei Giorni 2018 eingebaut werden? Mein Tacho zeigt knapp 140 an. Danke für die Info. Reiner der mit 80 noch ausser S. G. eine Hayabusa bewegt.

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#26 Beitrag von SnakeP » Fr 31. Jul 2020, 21:21

Ich habe auch das "Tonrad" in meiner HPE verbaut. Keine Ahnung woher der Ausdruck Tonrad kommt...es ist eine Inkremental-Geberscheibe, aber egal. habe vor einiger Zeit mal ein paar von dne Teilen Lasern lassen, da mir 60€ (Preis vor nem halben Jahr) einfach zu teuer war für das Stück Blech.
Zur ABE...ja die ist hier in Deutschland wohl erloschen,wenn man das Teil einbaut...allerdings ist da bei näherer Betrachtung natürlich Blödsinn...da die Scheibe ja eigentlich nur dafür sorgt, daß der Tacho genauer geht und damit auch die Abschalting bei der richtigen Geschwindigkeit eingreift.
Ich glaube da dürfte im Ernstfall eine sinnvolle Augumentation dazu, warum deshalb die ABE erlischt, ziemlich abstrakt werden...aber hier in Deutschland kann das natürlich durchaus problematisch werden...im Rest der Welt würde das niemanden interessieren
Ich habe trotzdem mein selbst gelasertes verbaut - es funktioniert wunderbar und ich bin zufrieden ;)

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#27 Beitrag von Berny1900 » Fr 31. Jul 2020, 21:43

Wahrscheinlich kann man am Serien-Tonrad auch einfach ein paar Schlitz mit Kaltmetall verschlissen und erreicht den gleichen Effekt.. Es geht ja nur um die Pulse pro Radumdrehung.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kübler Tonrad

#28 Beitrag von avanti » Fr 31. Jul 2020, 21:58

Berny1900 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 21:43
Wahrscheinlich kann man am Serien-Tonrad auch einfach ein paar Schlitz mit Kaltmetall verschlissen und erreicht den gleichen Effekt.. Es geht ja nur um die Pulse pro Radumdrehung.
Alle bis auf drei, dann schafft die HPE auch 270kmh ... :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3020
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad

#29 Beitrag von Vespaforfun » Fr 31. Jul 2020, 23:35

löfalke hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 21:00
Kann das Kübler Tonrad auch an der Sei Giorni 2018 eingebaut werden? Mein Tacho zeigt knapp 140 an. Danke für die Info. Reiner der mit 80 noch ausser S. G. eine Hayabusa bewegt.
Nein!
Da die 2018er Sei keine HPE ist und somit die Scheibe keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, da der Drehzahlbegrenzer bei den vorHPE Modellen über die Drehzahl und nicht über die Geschwindigkeit gesteuert wird..

Ob dadurch allerdings der Tacho (so es denn ein elektrischer und kein mechanischer ist (bin mir bei der Sei nicht sicher) genauer geht kann ich nicht sagen..

Ist denn bei der Sei überhaupt ab Werk eine solche Scheibe verbaut?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kübler Tonrad

#30 Beitrag von mikesch » Fr 31. Jul 2020, 23:38

SnakeP hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 21:21
..Keine Ahnung woher der Ausdruck Tonrad kommt...
Edwin Hall ist am 7. November 1855 in Great Falls, Massachusetts geboren und war ein US-amerikanischer Physiker.
Er hat den Hall Effekt entdeckt mit dessen Hilfe man die magnetische Feldstärke in eine Spannung wandeln kann.

Hall = Ton

Gelochte Stahlscheibe = Tonrad.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten