Felgen Umbau auf 13 Zoll

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Felgen Umbau auf 13 Zoll

#1 Beitrag von Dr.Ape » Di 4. Aug 2020, 08:03

Guten Morgen .
Kann mir bitte jemand was zum Felgen Umbau auf 13 Zoll sagen ?
Fahrverhalten, Umbaukosten etc ?
Wer macht sowas in der Nähe von Duisburg ?
Danke


Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#3 Beitrag von Jürgen Papst » Di 4. Aug 2020, 09:13

DeBrainBoy hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 08:35
Fangen wir doch erstmal ganz vorne an. :)

3x13 oder 3,5x13?
Mit oder ohne ABS?
Hallo,

wie DeBrainBoy schreibt - kommt darauf an welche Felgen du möchtest.

Bei den 3x13 Felgen - kann ich dir empfehlen die Felgen zu bearbeiten (ohne an der Nabe etwas zu verändern - damit ein Rückumbau immer wieder möglich ist) ...

Bei den 3,5x13 - brauchst keine Bearbeitung ...

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Nespresso
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Jul 2020, 08:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#4 Beitrag von Nespresso » Di 4. Aug 2020, 09:43

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. Ich rate zur Suche hier im Forum, da findest Du mind. 2-3 Fäden über mehrere Seiten die sehr informativ sind.
Weiterhin gibt es bei YouTube Einbauvideos mit einer Menge Randnotizen / Erklärungen.

Bottomline meiner Erkenntnis: Für Vielfahrer (längere Touren) evtl. interessant, ansonsten rein optisches Schmankerl. Oder auch nicht. Eines der vielen Themen wo subjekive Eindrücke mit objektiven Fakten kunterbunt vermischt werden. Und zum Schluss streiten sich alle. :mrgreen:

Es gibt auch ein Rundum Sorglos Paket.
https://www.scooter-center.com/de/felge ... er=3332229

Viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Frank

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#5 Beitrag von Ville » Di 4. Aug 2020, 09:51

Guten Morgen,
bei all euren Vorhaben zum Thema, bitte sitzt euch vorher mit eurem TÜV Prüfer zusammen und besprecht dies mit ihm. Ihr braucht dazu diverse Unterlagen.
ansonsten viel Spaß beim Umbauen.
ville

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#6 Beitrag von Dr.Ape » Di 4. Aug 2020, 16:09

Meine Vespa hat schon ABS und ASR. Größe kann ich auch nichts zu sagen. Bin da auch auf Erfahrungswerte angewiesen.
Natürlich sollen Sie das Fahrverhalten positiv beeinflussen.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#7 Beitrag von Ville » Di 4. Aug 2020, 19:12

Ich fahre Gilera Runner Felgen in 3,5x 13
und finde der Roller läuft ruhiger damit.
Das die Schräglage dadurch weniger geworden ist,
vermag ich nicht zu sagen.
Optisch gefällt mir das offene Rad sehr.
Auch vom Fahrkomfort ( Federung) könnte ich nicht sagen
das es schlechter geworden ist.
Wer noch Fragen dazu hat, kann mich gern
kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ville

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Felgen Umbau auf 13 Zoll

#8 Beitrag von GTTom » Mi 5. Aug 2020, 20:15

Das Fahrverhalten ist meiner Meinung "erwachsener" geworden....Etwas Spurstabiler....
Das Fahrverhalten wird sich aber auch stark verändern,je nachdem ,für welchen Reifen du dich entscheidest.
Ich fahre den City Grip2 ,der sehr spitz zuläuft. Dadurch kippt der Roller sehr schnell in die Kurvenlage.
Ich habe alles in der Remise machen lassen,mit Eintragung.....
Rechne mal mit ca 7-8 Scheinen
400 Felgen,100 Reifen,150 Eintragung,100 Montage....
Vielleicht bin ich Sonntag mal beim Treff ;)
Gruss Tomi

Antworten