Wärmedämmung Helmfach

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#16 Beitrag von Schorsch » Mi 5. Aug 2020, 11:32

Vespa-Didi hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:19
Seltsam, genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Ich hatte bei einer 160km Eifeltour eine 1,5L Flasche dabei und das Wasser wurde sehr warm.

Danke für die hilfreichen Antworten :vespa:
Wer schön sein will muss leiden. Tragt es mit Fassung, dafür fahrt ihr Vespa.

Wenn ich Getränke kühl haben will kommen sie in einer Isohülle in den Koffer gegebüber dem Auspuff oder ins Topcase. Bei längeren Touren ist es im Helmfach für jedes Kaltgetränk zu warm, gleich mit welcher Isolierung.

Natürlich könnte man auch ein Kühlaggregat einbauen ein Piezo Element reicht aber da auch nicht aus und andere Lösungen sind dann richtig aufwendig und teuer.

Vespa-Didi
Beiträge: 174
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:46
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Jülich

Re: Wärmedämmung Helmfach

#17 Beitrag von Vespa-Didi » Mi 5. Aug 2020, 12:04

@ braucki

werde den light Versuch gleich mal testen.
Sehe es auch so, wenn mein Wasser danach nur noch 40 Statt 55 Grad hat, bin ich schon zufrieden.
Mein Handy verstaue ich trotzdem in der Jacke, das steigt doch recht schnell bei solchen Temperaturen aus.
freundliche Grüße
Vespa-Didi

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung Helmfach

#18 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Aug 2020, 12:07

Wenn man das Helmfach zur Motorseite ordentlich mit geeigneten Isoliermatten beklebt, wird das schon was bringen. Allerdings hält das auch nur auf kurzen Strecken. Wenn man länger als eine halbe Stunde unterwegs ist, wird die Hitze trotzdem durchdrücken.

Was auch eine Lösung wäre:

Zweites Helmfach besorgen, ein kleineres Fach einsetzen (Tupperdose?) und mit PU Schaum zum Fenster setzen ausschäumen. Je dicker die Isolierschicht, je besser die Isolierung.

Wer mag kann dann sein Fläschchen Cola mit einem kühlpad rein legen und nach ausgiebiger Fahrt einen erfrischenden Schluck nehmem.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#19 Beitrag von Schorsch » Mi 5. Aug 2020, 12:15

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:07
Wer mag kann dann sein Fläschchen Cola mit einem kühlpad rein legen und nach ausgiebiger Fahrt einen erfrischenden Schluck nehmem.
Mehr als Platz für ein Fläschchen, 0,3 oder doch 0,5 wird auch nicht übrig bleiben.

Die zu PX Zeiten noch gebrauchten Dosenhalter sind wohl nicht mehr StVO konform und noch schlimmer heute ein Stilbruch.

Was spricht aber gegen die Tunneltasche oder Handschuhfachtasche?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wärmedämmung Helmfach

#20 Beitrag von avanti » Mi 5. Aug 2020, 12:28

Hat schon mal jemand Lüftungslöcher ins Helmfach gemacht?
Damit die Wärme abfließen kann.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung Helmfach

#21 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Aug 2020, 12:42

avanti hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:28
Hat schon mal jemand Lüftungslöcher ins Helmfach gemacht?
Damit die Wärme abfließen kann.
:D :mrgreen:

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#22 Beitrag von Schorsch » Mi 5. Aug 2020, 12:45

avanti hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:28
Hat schon mal jemand Lüftungslöcher ins Helmfach gemacht?
Damit die Wärme abfließen kann.
Ohne Unterstützung wird da nicht viel abfließen und ein Lüfter braucht dann wieder Platz.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wärmedämmung Helmfach

#23 Beitrag von avanti » Mi 5. Aug 2020, 12:58

Versuch macht klug.
Bin gespannt auf den Bericht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#24 Beitrag von Berny1900 » Mi 5. Aug 2020, 19:54

Ich unterstütze den Einzelhändler auf der Tour und kaufe ein kaltes Getränk vor Ort, etwa an der Tankstelle. Ganz ohne Gebastel, und mit 7 °C.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wärmedämmung Helmfach

#25 Beitrag von GTS-Peter » Mi 5. Aug 2020, 20:39

Schorsch hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:45
avanti hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:28
Hat schon mal jemand Lüftungslöcher ins Helmfach gemacht?
Damit die Wärme abfließen kann.
Ohne Unterstützung wird da nicht viel abfließen und ein Lüfter braucht dann wieder Platz.
Schorsch hat's nicht verstanden ;)

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#26 Beitrag von Schorsch » Mi 5. Aug 2020, 20:57

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 20:39
Schorsch hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:45
avanti hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:28
Hat schon mal jemand Lüftungslöcher ins Helmfach gemacht?
Damit die Wärme abfließen kann.
Ohne Unterstützung wird da nicht viel abfließen und ein Lüfter braucht dann wieder Platz.
Schorsch hat's nicht verstanden ;)
Macht nichts, scheint doch eher Bedingung für die Teilnahme an der Diskussion zu sein.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10599
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wärmedämmung Helmfach

#27 Beitrag von mikesch » Do 6. Aug 2020, 19:59

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 11:58
...Dass kein Kühlschrank daraus wird ist schon klar. Aber...
...schön wäre es, oder?

Hier schau mal, für knapp 35€ bis zu 6 Getränkedosen kühlen ohne gebastel.
Nur 12V Steckdose erforderlich. Die brauchst du sowieso immer mehr in Zukunft.
Endlich im Hochsommer Eis im Helmfach transportieren. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#28 Beitrag von zuckerbaecker » Do 6. Aug 2020, 20:19

Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

carlo72
Beiträge: 89
Registriert: Do 21. Mai 2020, 12:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wärmedämmung Helmfach

#29 Beitrag von carlo72 » Do 6. Aug 2020, 22:53

Zu den heißen Tagen lasse ich das Helmfach immer im Kühlschrank, dann kann es auf der Fahrt nicht warm werden und ich habe ein kaltes Bier wenn ich wieder zuhause bin. Hat bisher auch ohne Alufolie geklappt, weil die brauche ich für Hüte gegen Verschwörungstheorien usw....

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Wärmedämmung Helmfach

#30 Beitrag von Appler » Fr 7. Aug 2020, 23:53

Was konstruktives: Ich kann die Sip Handschuhfach-Tasche empfehlen. Getränk bleibt kalt und es passt noch das Handy, Sonnenbrille, Powerbank und was immer an Kleinkram mit muss da rein.

Antworten