5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#1 Beitrag von Dr.Ape » Di 4. Aug 2020, 22:09

Hallo !
Habe eine GTS 300 die jetzt genau 3 Jahre alt ist, also aus der Garantie raus ist .
Gelaufen hat die Gute etwas über 5 tausend Kilometer.
Ist es da ratsam eine Inspektion zu machen ?
Habe die Vespa knapp 1 Jahr und mit 3000 Kilometer gekauft.
Vor meinem Kauf wurde noch ein Oelwechsel gemacht.
Frage nur weil bei der 5 Tausender Inspektion eh nicht soviel gemacht wird.

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#2 Beitrag von philipphansberg » Di 4. Aug 2020, 22:41

Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Und ein jährlicher Ölwechsel sowie ein Blick auf die Bremsbeläge schadet auch nicht.

Auch wenn nicht mehr ganz aktuell, sollte folgende Übersicht für das BJ geiner GTS ganz hilfreich sein:
http://www.gran-turismo-s.de/Home/Wartu ... rvice.html

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#3 Beitrag von Vespaforfun » Di 4. Aug 2020, 22:57

Die beste Inspektion ist ausreichend Kilometer zu fahren :)

Mal im Ernst: Wenn die GTS nicht draussen steht bei Wind und Wetter und wenn sie denn gefahren wird, und zwar nicht nur für 2 km Strecke bewegt wird, dann kannst du dir den Quatsch sparen!

Fahr sie lieber häufiger und längere Strecken..
Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahren halte ich für masslos übertrieben, wenn du dir sicher sein willst, dann bremse ein paar mal kräftig aus verschiedenen Geschwindigkeiten ab und fühle ob es unterschiedlich bremst. Falls nicht ist alles fein, das gilt auch für die Belege..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
abarth-evo
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#4 Beitrag von abarth-evo » Mi 5. Aug 2020, 01:32

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 22:57
Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahren halte ich für masslos übertrieben, wenn du dir sicher sein willst, dann bremse ein paar mal kräftig aus verschiedenen Geschwindigkeiten ab und fühle ob es unterschiedlich bremst.
Hallo,

weißt Du eigentlich warum die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden soll?

Gruß

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#5 Beitrag von Vespaforfun » Mi 5. Aug 2020, 09:15

Weil man damit jede Menge Geld verdient..!

Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit an und dadurch sinkt der Sidepunkt.

Wann und wie man ein me GTS Bremse allerdings überhaupt in diesen Temperaturbereich bringt erschließt sich mir nicht..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#6 Beitrag von Schorsch » Mi 5. Aug 2020, 09:52

Kann man den Siedepunkt eigentlich messen, wenn ja hat das schon jemand gemacht?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10597
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#7 Beitrag von mikesch » Mi 5. Aug 2020, 09:58

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 09:15
Weil man damit jede Menge Geld verdient..!

Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit an und dadurch sinkt der Sidepunkt.

Wann und wie man ein me GTS Bremse allerdings überhaupt in diesen Temperaturbereich bringt erschließt sich mir nicht..
Ich würde sagen bevor ich die Alpen überquere mache ich doch sicherheitshalber vorher den Wechsel. Das beruhigt ungemein die Nerven.
Sonst bin ich auf deiner Seite.
Allerdings habe ich bei meiner ET4 im Notfall immer noch die unkaputtbare Seilzugtrommelbremse hinten.

Wie ist es beim Pkw? Da wechselt auch keiner die Flüssigkeit alle 2 Jahre.
Für Kritiker gibts Bremsflüssigkeitstester im Netz.
Das Funktionsprinzip basiert auf einer Leitwertmessung. https://www.amazon.de/HH-TEC-Bremsfl%C3 ... s9dHJ1ZQ==

Ich stufe dieses Teil in die Kategorie "Schätzeisen" ein, aber immerhin besser als nix.
Ich denke ein Ohmmeter im Messbereich Megohm tuts auch.
Als Referenz dient taufrische Bremsflüssigkeit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Mi 5. Aug 2020, 12:36

Wer innerhalb eines Jahres knapp 3000km fährt, kennt Alpenüberquerungen ohnehin nur aus Büchern oder Reiseberichten in Foren. :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#9 Beitrag von Doc B » Mi 5. Aug 2020, 14:44

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:36
Wer innerhalb eines Jahres knapp 3000km fährt, kennt Alpenüberquerungen ohnehin nur aus Büchern oder Reiseberichten in Foren. :) :) :)
🤔 Verstehe ich nicht, erklär mal.

Gtsrider
Beiträge: 95
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#10 Beitrag von Gtsrider » Mi 5. Aug 2020, 15:17

Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 12:36
Wer innerhalb eines Jahres knapp 3000km fährt, kennt Alpenüberquerungen ohnehin nur aus Büchern oder Reiseberichten in Foren. :) :) :)
...oder er fährt mit einem "richtigen" Motorrad in die Alpen :lol: :lol: :lol:

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#11 Beitrag von philipphansberg » Mi 5. Aug 2020, 15:41

So langsam wird es hier ein wenig "Off-Topic".

Gruß, Philipp :vespa:

mopedbastler
Beiträge: 12
Registriert: Do 25. Jun 2020, 09:01
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#12 Beitrag von mopedbastler » Mi 5. Aug 2020, 20:45

Mein (Honda) Händler mißt den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mit einem Bremsflüssigkeitstester und entscheidet dann ob die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Bei meiner Africa Twin wurde die Bremsflüssigkeit daher erst nach vier Jahren gewechselt. Die üblichen zwei Jahre scheinen schon sehr sicherheitsorientiert zu sein. Wie vorher schon geschrieben, beim Auto geht es auch später.

Vespatias
Beiträge: 31
Registriert: So 26. Jul 2020, 08:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#13 Beitrag von Vespatias » Mi 5. Aug 2020, 22:08

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , mach das Öl raus und schau gleich nach der Kühlflüssigkeit , Getriebeöl und Bremsflüssigkeit . Dann haste soweit die Flüssigkeiten durch

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#14 Beitrag von Dr.Ape » Mi 5. Aug 2020, 23:04

Ganz ruhig Jungs......also ist die Inspektion nicht zwingend nötig....

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: 5000 Kilometer Inspektion ratsam ?

#15 Beitrag von Dr.Ape » Mi 5. Aug 2020, 23:05

Service Heft gibt es auch nicht mehr....Richtig ?

Antworten