Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#31 Beitrag von avanti » Fr 2. Okt 2020, 14:34

:roll: Wie seriös es in der KFZ-Branche zuging, belegen die Milliardenstrafen gegen die deutschen Konzerne und die derzeitigen Prozesse.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#32 Beitrag von Schorsch » Fr 2. Okt 2020, 14:43

avanti hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 14:34
:roll: Wie seriös es in der KFZ-Branche zuging, belegen die Milliardenstrafen gegen die deutschen Konzerne und die derzeitigen Prozesse.
Und damit ist nun jeder aufrechter Vespa Eigner verpflichtet da auch mitzumachen?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#33 Beitrag von GTS-Peter » Fr 2. Okt 2020, 16:24

Aber mal von dem ganzen Gezänk abgesehen...

Auch ohne Logo ist das eine super Garderobe! Vielleicht einfach einen Aufkleber dazu legen und wer mag kann sich das Lizensierte Markenprodukt dann selbst aufkleben?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#34 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Okt 2020, 18:32

Wahnsinn diese Ausmaße die der Tread da angenommen hat :roll: Da meint´s einer freundschaftlich und hockt sich dahinter zum wohl so gut wie Selbstkostenpreis so einen Wandhalter der Allgemeinheit zugänglich zu machen, und schon wird von Plagiaten und Produktpiraterie drauflos gekritzelt...

Find ich nicht so schön.... Aber vielleicht liegt´s ja auch an den Gesichtsmasken die JEDER tragen muss und sollte, und deshalb ein Ventil sucht um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen?!

Mann o Mann... hier geht der Punk ab um NICHTIGKEITEN die keinen Menschen interessieren.....Sind wir froh darum, das es noch kreative Leute gibt die es nebenbei dem Hobby geschuldet GUT MEINEN...

Aber bitte:" Es steht jedem frei so oder anders seine Meinung kund zu tun"... Das ist eben meine Meinung :unwissend:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#35 Beitrag von GTS-Peter » Fr 2. Okt 2020, 19:20

Du hast vollkommen recht Florian. Bei dem Preis kann man keine Gewinnerzielungsabsicht unterstellen. Das ist eine reine Fan-Arbeit. Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, sind wir Forumsmitglieder /Fangemeinde. Also bleiben die Bekloppten unter sich :)

Trotzdem ist das immer so ne Sache mit Markenzeichen. Ich würde da auch nicht so sorglos mit umgehen. Wenn man den Inhaber auf dem falschen Fuß erwischt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und man bekommt Post im gelben Umschlag.

Vielleicht anbieten mit Wunschlogo? Oder eben Aufkleber.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Fr 2. Okt 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#36 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Okt 2020, 19:28

Meine Autonummer endet mit " OO - 7.... Deshalb mach ich noch lange keinen auf James Bond auch wenn´s so ausschaut - dazu bräuchte man nen Aston Martin DB5 :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#37 Beitrag von Berny1900 » Fr 2. Okt 2020, 20:12

Unter der URL findet man einen professionellen Blechbiegebetrieb. Das hat mit Fan und Einzelfertigung nichts zu tun.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#38 Beitrag von The_Bastian » Fr 2. Okt 2020, 21:14

Berny1900 hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 20:12
Unter der URL findet man einen professionellen Blechbiegebetrieb. Das hat mit Fan und Einzelfertigung nichts zu tun.
Naja, mit irgendwas muss man ja seine Brötchen verdienen um solche Fanartikel just for fun hier anbieten zu können. Kann ja nicht jeder Volljurist oder Oberchecker aus dem Kfz-Bereich sein.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#39 Beitrag von primawerda » Fr 2. Okt 2020, 21:26

Also bei den Stückzahlen kräht mormalerweise kein Hahn danach. Verstehe die Aufregung hier nicht. Der Hinweis als solcher ist natürlich schon berechtigt.



Anders sieht es bei der hier zitierten gefälschten Uhr aus, die man z.B. im Urlaub billig eingekauft hat. Diese wird vom deutschen Zoll beschlagnahmt.

" Der Erwerb einer offenkundigen Raubkopie ist hingegen schon strafbar. Ein offenkundiger Erwerb liegt dann vor, wenn der Preis der Uhr offensichtlich deutlich unter dem eigentlichen Wert liegt. Somit wäre der Tatbestand der unlauteren Vorteilsnahme gegeben. Einige Internetanbieter, deren Firmensitze im Ausland liegen, werben regelmäßig mit hochwertigen Armbanduhren zu günstigen Preisen. Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Vorkasse. Doch das Produkt kommt häufig nicht an, denn der Zoll hat die verdächtigen Waren bei der Einfuhr längst geprüft und aus dem Verkehr gezogen."

Tja, so unterschiedlich kann manchmal das Rechtsempfinden sein;-)

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#40 Beitrag von primawerda » Sa 3. Okt 2020, 03:59

Beim Zoll mag es noch durchgehen, wenn man Eigengebrauch glaubhaft machen kann. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Die Rechteinhaber der Urheberrechtsverletzung verklagen Dich auf zivilrechtlicher Ebene. Auf den Urheberrechtsverletzer kommen hohe Gelbeträge zu: Abmahngebühr, Schadensersatz und Anwaltskosten. Plagiate werden natürlich eingezogen und vernichtet. Aus welchem anderen rechtlichen Grund behält Rolex in Köln eingeschickte Plagiate oder Frankenwatches ein.

Solange der Rechteinhaber nichts davon merkt, darfst Du Deine Handtasche oder Deine gefälschte Bling Bling Uhr tragen, wenn es Dich glücklich macht.

Wie gesagt, interessant, wie weit das Rechtsempfinden auseinanderdriftet. Bei millionenfach produzierten gefälschten Uhren soll es ok sein, bei Kleinstserien im ein oder zweistelligen Bereich soll es verboten sein. Da widerspricht sich was. Sorry. Den Halter finde ich gut, warum gönnt man dem threadstarter nicht seine 2 ct.
Zuletzt geändert von primawerda am Sa 3. Okt 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#41 Beitrag von -Patrick- » Sa 3. Okt 2020, 09:11

Interessante Aussagen hier...
Nein, wenn ich das kaufe droht mir als Käufer garnix ausser ich nehm gleich 20 um sie weiter zu verkaufen.
Steht auch auf der offiziellen Seite vom Zoll bzgl. dem Vergleich mit der Uhr:
Eventuell kann ein Strafverfahren eröffnet werden. Die Zollbehörden schreiten ein, wenn der Verdacht auf einen gewerblichen Charakter der Einfuhr besteht.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/R ... _node.html

Und wenn dann sprechen wir hier auch nicht von einer Urheberrechtsverletzung sondern von einer Markenrechtsverletzung, es ist ja kein Nachbau eines bestehenden Produktes (wie besagte Roller damals) .

Dem Hersteller der Wandbefestigung droht auch keine Straftat sondern eine Abmahnung und er müsste einen Schadensersatz nach Lizenzanalogie zahlen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#42 Beitrag von avanti » Sa 3. Okt 2020, 09:33

Hängt letztlich davon ab, ob sich im Unternehmen ein verbohrter Prinzipienreiter oder ein mitdenkender Marketingspezi mit der Angelegenheit befasst.

Gemäß der Birnenregel:
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Wolfgang-Ferdinand
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 16:59
Vespa: 125 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#43 Beitrag von Wolfgang-Ferdinand » Sa 3. Okt 2020, 09:40

Um den Punkt mit der Uhr aufzugreifen:
Sagt mal tickt ihr alle noch richtig? Da wollte Phantasia uns was gutes tun mit dem Helmhalter und jetzt jetzt sind alle Hobby-Patentanwälte hier gefordert?
Ist es euch bei dem Wetter zu kalt hinter euren Rentnerscheiben und wisst nicht was ihr anfangen sollt?
Phantasie hat hier ein sehr geschmackvolles Teil angeboten und wem es nicht gefällt der muss es ja nicht nehmen.
Wir sind alles hier weil wir ein Hobby haben und das ist unsere: Vespa!
Mensch, vertragt euch!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#44 Beitrag von MrMirk » Sa 3. Okt 2020, 09:43

Wolfgang-Ferdinand hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 09:40
Um den Punkt mit der Uhr aufzugreifen:
Sagt mal tickt ihr alle noch richtig? Da wollte Phantasia uns was gutes tun mit dem Helmhalter und jetzt jetzt sind alle Hobby-Patentanwälte hier gefordert?
Ist es euch bei dem Wetter zu kalt hinter euren Rentnerscheiben und wisst nicht was ihr anfangen sollt?
Phantasie hat hier ein sehr geschmackvolles Teil angeboten und wem es nicht gefällt der muss es ja nicht nehmen.
Wir sind alles hier weil wir ein Hobby haben und das ist unsere: Vespa!
Mensch, vertragt euch!
:klatschen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wandbefestigung / Helm- u. Jackenhalter

#45 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Okt 2020, 15:29

Ich plädiere für einen Freispruch in allen Punkten. Wo kein Kläger,- da kein Richter ;)

Jetzt geht´s hier aber echt los...Das sind ja amerikanische Sitten :shock: ... 50 Jahre Einzelhaft und 2 mal 100 Jahre für den identischen Farbauftrag :mrgreen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten