Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#1 Beitrag von Juxus » Mi 30. Sep 2020, 21:34

Hallo zusammen,

wer hat die GTS mit der höchsten Laufleistung? Wann sind Eure Motoren kaputt gegangen? Gibt es sechsstellige KM Stände?

Ich leg mal los: Habe eine GT200L mit 50600km - dann ist ein Ventil durchgebrannt.

VG! Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#2 Beitrag von philipphansberg » Mi 30. Sep 2020, 21:45

Ein Forumsmitglied hat seine weiße GTS im letzten Jahr mit 122 tkm verkauft.

Bei meiner aktuellen HPE stehen jetzt knapp 24 tkm auf der Uhr. Zugelassen habe ich sie im Juni 2019.

Gruß, Philipp :vespa:

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#3 Beitrag von d-marc » Mi 30. Sep 2020, 21:55

Zwar keine Vespa, aber der gleiche Motortyp: Piaggio Carnaby 300. Fast 60.000 jetzt. Motor ist mechanisch absolut wohlauf - wenn der Motor gestanden hat begrüsst er die Umgebung mit einer kleinen Ölwolke, hat aber noch keinen erhöhten Ölverbrauch. Neuer Kopf liegt bereit (könnte auch den alten überholen, aber hatte den neuen billig ergattert).
Durchgebranntes Ventil? Dann war wohl die Ventileinstellung vernachlässigt worden, oder der Roller lief extrem mager (Riss im Ansaugstutzen? Wäre auch nicht unüblich). Zylinderköpfe passen quasi von allen wassergekühlten Piaggio von 125-300cm³- da findet sich immer was in den Kleinanzeigen.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#4 Beitrag von dreitagebart » Mi 30. Sep 2020, 23:08

Hallo Juxus,

ich fahre auch eine GT 200 L. Im Juli 2018 gekauft (BJ. 2003) mit 8600 km auf der Uhr. Aktuell sind es jetzt ca 26 000 km.
Also knapp 18000 km in 2 Jahren. Davor hatte ich von 2009 - 2017 eine Vespa S50 2T (BJ. 2009) die hatte ich neu gekauft und mit ca 60 000 km 2017 weiter verkauft.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#5 Beitrag von GTS77 » Do 1. Okt 2020, 05:54

philipphansberg hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 21:45
Ein Forumsmitglied hat seine weiße GTS im letzten Jahr mit 122 tkm verkauft.

Bei meiner aktuellen HPE stehen jetzt knapp 24 tkm auf der Uhr. Zugelassen habe ich sie im Juni 2019.

Gruß, Philipp :vespa:
In 15 Monaten fast 24 tkm ?? Das ist ja mal "gut eingefahren"

Hast Du noch andere Fahrzeuge ? Selbst wenn nicht, wie schafft man im Schnitt 1600 km im Monat ??

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#6 Beitrag von Methusalem » Do 1. Okt 2020, 10:07

Hallo,ihr "Vielfahrer",

habe gestern meine PX 200,Baujahr 1972 wieder einmal geputzt,sie war in der Werkstatt und hat ein neues Motorgehäuse bekommen,weil der Drehschieber defekt
war.Sie hat jetzt 401.820 km auf den Rädern und läuft und läuft...hoffentlich noch eine Weile.Wenn ich Euere Kilometerzahlen lese,muß ich lächeln.Es ist keine
Überheblichkeit,vielleicht nur ein bißchen Mitleid.

Methusalem

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#7 Beitrag von Juxus » Do 1. Okt 2020, 11:17

Methusalem hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 10:07
... habe gestern meine PX 200,Baujahr 1972 wieder einmal geputzt,sie war in der Werkstatt und hat ein neues Motorgehäuse bekommen,weil der Drehschieber defekt
war.Sie hat jetzt 401.820 km auf den Rädern und läuft und läuft..
Sehr schön! Welche Erfahrung hast du zu der Langlebigkeit von Komponenten (Zylinder, Getriebe, etc) gemacht?

Weiterhin gute Fahrt!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#8 Beitrag von StarFazer600 » Do 1. Okt 2020, 11:21

Naja Rubina habe ich letztes Jahr im Februar gekauft... seit dem gut 15.000 Kilometer gefahren... Hoffe meine hält auch so lange wie die von Methusalem...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#9 Beitrag von Vollhorst » Do 1. Okt 2020, 11:32

Methusalem hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 10:07
Hallo,ihr "Vielfahrer",

habe gestern meine PX 200,Baujahr 1972 wieder einmal geputzt,sie war in der Werkstatt und hat ein neues Motorgehäuse bekommen,weil der Drehschieber defekt
war.Sie hat jetzt 401.820 km auf den Rädern und läuft und läuft...hoffentlich noch eine Weile.Wenn ich Euere Kilometerzahlen lese,muß ich lächeln.Es ist keine
Überheblichkeit,vielleicht nur ein bißchen Mitleid.

Methusalem
Vermutlich eher Baujahr 1982, oder?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#10 Beitrag von Wenne » Do 1. Okt 2020, 13:20

Methusalem hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 10:07
Hallo,ihr "Vielfahrer",

habe gestern meine PX 200,Baujahr 1972 wieder einmal geputzt,sie war in der Werkstatt und hat ein neues Motorgehäuse bekommen,weil der Drehschieber defekt
war.Sie hat jetzt 401.820 km auf den Rädern und läuft und läuft...hoffentlich noch eine Weile.Wenn ich Euere Kilometerzahlen lese,muß ich lächeln.Es ist keine
Überheblichkeit,vielleicht nur ein bißchen Mitleid.

Methusalem
Zeig uns doch mal ein Bild deiner vielgefahrenen Vespa PX.
Schade, dass der Tacho nur 5-stellig ist. Da wäre ein Tacho einer ET4 besser, da 6-stellig.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#11 Beitrag von Methusalem » Do 1. Okt 2020, 13:54

Hallo miteinander

Vollhorst hat natürlich recht,es ist Baujahr 1982 !, Entschudigung.Bilder von meiner "Maru" kann ich leider nicht zeigen,ich weiß bis heute nicht,wie man das
macht.Ich habe erst im Alter von 82 Jahren den ersten PC bekommen und vergesse alles,was man mir zeigt,sofort wieder.Sorry,euer trauriger

Methusalem

Methusalem
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:50
Vespa: PX 200
Land: D

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#12 Beitrag von Methusalem » Do 1. Okt 2020, 16:07

Noch ein paar Worte zur Frage von Juxus:
Zylinder und Kolben haben nur am Anfang etwa 75 tausend km gehalten,später dann 35 -40 tkm.Kupplungen 50 - 60 tkm, die Motorgehäuse sind auf je 200tkm
gekommen,Getriebe ist 3 mal renoviert worden, ( Schaltkreuz,Dichtung für Hinterachslager, Kickstarterdichtung,usw.).Ich möchte dabei auch noch sagen,daß ich
über jede Reparatur, auch Kleinigkeiten, einen Bericht gemacht habe und den in einem Aktenordner gespeichert habe.Was die äußere Erscheinung des Rollers
betrifft,so sieht er noch ganz genauso aus,wie nach dem Kauf.Die Lackierung ist einmal erneuert worden,wieder weiß.Spezielle Fragen dazu,bitte gern.
Methusalem

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#13 Beitrag von Z_1 » Do 1. Okt 2020, 16:46

GT200 L aus 2003 mit jetzt 77.000 km. Die 100.000 versuche ich noch bis zur Rente voll zu machen.

Gruß Stefan

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#14 Beitrag von Vespinella » Do 1. Okt 2020, 18:53

Meine LX50 hat 50 000 km erreicht :mrgreen: :

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wo sind die Vielfahrer? Wieviel KM hat Euer Roller auf dem Tacho?

#15 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Okt 2020, 19:24

Sehr schön Vespinella...Nicht mal nen Pickel hat die auf´m Display! :klatschen:
Viel Freude weiterhin,- und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten