Veränderung an GTS 125

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikerpiet
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Veränderung an GTS 125

#1 Beitrag von Bikerpiet » Di 6. Okt 2020, 22:45

Hallo @all,
wie bereits in der Vorstellung erwähnt, bin ich völliger Neuling in Sachen Vespa.
Nun habe ich mir die GTS 125 geholt und bin unzufrieden mit der Sitzbank,
da meine bessere Hälfte sowohl mal mitfahren, als auch mal selbst fahren möchte
und ihr die Sitzbank zu hoch ist und sie mit der jetzigen Sitzbank schlech hinten drauf sitzen kann.

Welche Sitzbank könnt ihr für einen 2 Personen Betrieb empfehlen?
Des Weiteren würde ich gerne eine Scheibe und einen Gepäckträger
anbauen. Auch da wäre eine Empfehlung von euch nett.
MfG :vespa:
der Peter aus Bremen

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#2 Beitrag von The Boy » Di 6. Okt 2020, 23:55

Moin,
Viele meckern über die Sitzbank, welch aber oft garnicht das Problem ist.
Sollte euch/Ihr die Vespa zu hoch sein, würde ich erstmal eine andere Aufnahme am Stoßdämpfer wählen und sie damit tiefer legen bevor man die Bank abpolstert.
Die GTS hat eher das Problem das die Fussrasten vom Sozius eine sehr schlechte Position haben, auch hierfür gibt es Adapter.
Ihr findet das alles bei Sip.
Oder du fährst zum Sattler und lässt dir/euch individuell die Sitzbank umbauen.
Lg

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Veränderung an GTS 125

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 7. Okt 2020, 09:42

Mir hat der Sitzbankdoktor mit einer dezenten Umpolsterung sehr geholfen, doch bei mir lag das Problem etwas anders als bei dir. Der Sitzbankdoktor ist in Dinslaken ansässig und gibt auch telefonisch sehr nützliche Ratschläge bei Sitzbankproblemen. Er fährt übrigens selbst eine GTS.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Bikerpiet
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#4 Beitrag von Bikerpiet » Mi 7. Okt 2020, 10:33

Vielen Dank für die Antworten;
das Problem ist jedoch nicht eine Abpolsterung, sondern die Frage,
ob es auch eine vernünftige 2er-Sitzbank gibt, auf der man eben
auch zu Zweit unterwegs sein kann.
Kann man die Originalsitzbank nicht gegen eine entsprechende 2er tauschen?
MfG :vespa:
der Peter aus Bremen

Andi1978
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2020, 18:05
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Veränderung an GTS 125

#5 Beitrag von Andi1978 » Mi 7. Okt 2020, 12:45

Original sollte eine Zweier verbaut sein. Vielleicht hast du ja eine Monositzbank verbaut, eventuell gebraucht gekauft?


VG
ANDI
VG
Andi

————————————
:prost:

Benutzeravatar
Bikerpiet
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#6 Beitrag von Bikerpiet » Fr 9. Okt 2020, 16:54

@ Andi,
ja, ich habe die GTS über Ebay Kleinanzeigen gekauft und es ist die Originalsitzbank drauf!
Klar kann man mit der auch zu zweit fahren - geht aber nicht so gut, weil ich dann sehr weit
nach vorne rutschen muß und meine Frau und ich immer mit den Füßen kollidieren.
Meine Frage ist :"gibt es eine Alternative; zumal die Sitzbank auch relativ hoch ist"?!
MfG :vespa:
der Peter aus Bremen

rupilinga
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: Veränderung an GTS 125

#7 Beitrag von rupilinga » Sa 10. Okt 2020, 09:16

@Biekerpiet

In Bezug auf die Sitzbank kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich selbst fahre ja die 300 GTS und dort passt die Sitzbank auch nur sehr gut im 1 Personen Betrieb. Wenn meine Tochter (14) mitfährt geht es noch ganz gut, aber mit Frau wird der Roller einfach zu klein für längere Touren. Wir haben das „Problem“ heuer so gelöst, dass meine Frau nun die Erweiterung nach Klasse 196 zum Autoführerschein im Frühjahr gemacht und danach Ihre eigene Primavera 125 gekauft hat. Ich weiß. Kostet Kohle und die hat nicht jeder. War nur die Überlegung kurz vor Saisonende das Geld zu sparen und im Frühjahr dann die „Große“ Lösung. Macht übrigens auch sehr viel Spaß zu zweit nacheinander zu fahren.

VG aus Oberbayern

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#8 Beitrag von Berny1900 » Sa 10. Okt 2020, 13:10

Es gab mal ein Sondemodell mit 2 lederbezogenen Einzelsitzen. Das Bauteil zu finden dürfte aber der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Veränderung an GTS 125

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 10. Okt 2020, 15:10

Passt diese Sitzbank vielleicht? Link

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#10 Beitrag von Berny1900 » Sa 10. Okt 2020, 16:04

Hehe, genau die meinte ich.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Bikerpiet
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#11 Beitrag von Bikerpiet » So 11. Okt 2020, 12:09

Sieht nicht schlecht aus, aber fast 500.- Euronen sind dann ja auch kein Klax!!
Des Weiteren gibt es die Sitze nur in schwarz und braun. Da ich jedoch die Vespa
in einem schönen matten blau habe, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.
Am 11.11.2020 ist in Bremen die Neueröffnung des "Der Rollerhof"; die haben
dann sicherlich eine aktzeptable Lösung parat.
MfG :vespa:
der Peter aus Bremen

Andi1978
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jun 2020, 18:05
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Veränderung an GTS 125

#12 Beitrag von Andi1978 » So 11. Okt 2020, 19:35

Bikerpiet hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 16:54
@ Andi,
ja, ich habe die GTS über Ebay Kleinanzeigen gekauft und es ist die Originalsitzbank drauf!
Klar kann man mit der auch zu zweit fahren - geht aber nicht so gut, weil ich dann sehr weit
nach vorne rutschen muß und meine Frau und ich immer mit den Füßen kollidieren.
Meine Frage ist :"gibt es eine Alternative; zumal die Sitzbank auch relativ hoch ist"?!
Die Geschichte mit den Füßen ist nicht wirklich optimal optimal gelöste, da die Fußraster für den Beifahrer nicht gerade a der besten Stelle sind. Hier würde eine Verlängerung Abhilfe schaffen, darunter leitet halt die Optik Ein wenig.
Wegen dem Sitz habe ich nur dein Profil Bild gesehen und geglaubt das es eine Monositzbank sein könnte, da relativ schlecht erkennbar.
Was ich bis jetzt so mitgelesen haben, wäre eventuell der Sitzbankdoktor eine mögliche Anlaufstelle.

Ich für mich musste sowieso feststellen, das alleine fahren viel mehr Spaß macht😉
VG
Andi

————————————
:prost:

Benutzeravatar
Bikerpiet
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Okt 2020, 18:34
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Veränderung an GTS 125

#13 Beitrag von Bikerpiet » Mo 12. Okt 2020, 18:20

Mit dem alleine fahren hast du sicherlich recht; da meine Frau aber auch selbst mal fahren möchte,
ist ihr die Sitzbank zu hoch. Deshalb mein Wunsch nach Veränderung. Ich werde mich ab 11.11.2020
bei der Neueröffnung des Rollerhofs in Bremen dort mal über die Möglichkeiten informieren.
MfG :vespa:
der Peter aus Bremen

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Veränderung an GTS 125

#14 Beitrag von primawerda » Mo 12. Okt 2020, 19:20

Die Sitzhöhe der GTS ist allgemein eher hoch, lange Lulatsche fühlen sich darauf wohl. Daher würde ich eher am Fahrwerk versuchen weiter runter zu kommen, vielleicht weiß einer der Profis hierzu genaueren Rat.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Didi-1
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 08:07
Vespa: GTS300 hpe super tec
Land: Germany
Wohnort: OBB

Re: Veränderung an GTS 125

#15 Beitrag von Didi-1 » Mo 12. Okt 2020, 19:43

primawerda hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 19:20
Daher würde ich eher am Fahrwerk versuchen weiter runter zu kommen,


Dann sitzt sie aber mit dem Hauptständer in den Kurven noch früher auf. Weiß nicht ob das so sinnvoll wäre, vor allem wenn man zu zweit fährt?

Antworten