Sicherheit auf der GTS 300 HPE

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Vilstaler
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#16 Beitrag von Vilstaler » Sa 10. Okt 2020, 08:57

Das muss aber nicht ganz so sein, wenn man sich gleich was "Besseres" kauft, und somit etwaige Blessuren eher wegsteckt als anders herum mit der Plaste-Schüssel am Kopf vom nächst gelegenen Wühltisch. :)

Also nach meinen laufenden Beobachtungen über´s Jahr kann man oftmals nur den Kopf schütteln mit was die Leute unterwegs sind.... Moped-Fahrer mit ihren 1000-ern und Herz-Jesus-Klapperln an den Beinen,- in weißen Socken vom 5-er Sparpack vielleicht noch,- und mit 120 Sachen auf der Landstraße in der kurzen Zimmermannshose unterwegs + zu engem Muskelshirt und ner vollen Bierwampe auf´m Tank als einzig sicherheitsrelevantes Airbag-Hilfsmittel. Die Beine obendrauf mit Tattoos übersäht wo "Mami" vielleicht noch draufsteht :D

Tja,-... ganz sooo OHNE geht´s halt auch wieder nicht ;)

Gruß!

Florian
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avanti
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#17 Beitrag von avanti » Sa 10. Okt 2020, 10:29

Und wenn du Pech hast schiebt ein Sprinter dich im Auto unter den LKW am Stauende ...

Hatte viel Glück bei drei Abflügen an denen ich keinen Anteil hatte, hätte jedesmal auch unterirdisch enden können.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Schorsch
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#18 Beitrag von Schorsch » Sa 10. Okt 2020, 13:31

Leute, nächstes Jahr wird es wieder wärmer und dann trägt der stylische Vespafahrer aus Sicherheitsgründen kurze Hose und T-Shirt.

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schmoelzer
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#19 Beitrag von schmoelzer » Sa 10. Okt 2020, 13:58

Jeans, Turnschuhe, Wachsjacke und Jet Helm. Aufm Moped zusätzlich noch die Kutte. Reicht.

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#20 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 10. Okt 2020, 17:35

Wer schön sein will, muss fühlen.
Auf der Vespa muß man(n) ein Gesamtkunstwerk sein.
Es sei denn man fährt mit Touringscheibe, Topcase und Griffelheizung.
Dann ist auf die persönliche Optik auch schon g'schissn.

Am wichtigsten ist ohne dies der Clubbanner am Beinschild.
Und die Kutte.
Vorzugsweise mit markigen Mottos und gefährlichen Namen.
Ein oder diverse Totenkopf, neudeutsch "skull" sind auch nicht verpönt.
Ich liebe diese Outlaws auf mattschwarzen Automatikrollern, die im Zivilleben mamabeheerschter Doppelvater und Buchhalter sind.
Monika Gruber müsste sich mit diesen Phänomen einmal beschäftigen.
Wenn man diese Pseudo Rocker auf ihren Vespen anschaut, bleibt es nicht verwunderlich, dass die "Höllenengel" inzwischen überwiegend Auto fahren.

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SirPeter
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#21 Beitrag von SirPeter » Sa 10. Okt 2020, 23:49

Ich fahre seit über 50 Jahre Motorrad und seit 2 1/2 Jahre Vespa 300 GTS mit bisher 30.000 km und fahre mit ihr "schizophren".
Für den sommerlichen Kurz- und Mittelstreckenbetrieb Caberg Freeride Jethelm (passt unter die Bank) und gut sitzende Kevlar-Jeans.
Als Jacke habe ich aus langer Harley-Zeit eine ROKKER-Jacke, die ich auch meist auf Langstrecke trage. Dann kommt aber ein Shark-EVO-Klapphelm
auf meinen Kopf und eine ROKKER-Hose an die Beine. (Protektoren sind natürlich da, wo sie hingehören). Bei den Alpentouren mit dem Franz habe ich aber
auch gerne die GIRO-Lederjacke auch mit Protektoren an.
In den langen Jahren habe ich viel gesehen, auch einige "Abstiege", GsD nicht bei mir, die alle eins gemeinsam hatten, die danach weitergefahren sind waren dann immer besser "eingepackt" als vorher. Das gibt und gab mir zur denken, vielleicht einigen anderen auch.

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#22 Beitrag von Vilstaler » So 11. Okt 2020, 11:11

Irgendwie spitzt sich in den vielen Jahren auf 2 Rädern und vielen abgespulten Kilometern so eine "meist" ungeahnte Vorahnung ein vieles von sich abzuwenden was uns der tägliche Verkehr so beschert. Was das angeht bin ich froh darüber in jüngere Jahren gut über die Runden gekommen zu sein. Freilich kann einem täglich auch mal der Volldepp begegnen,- aber mittlerweile gehört das zur Routine, jedoch kann´s 10 mal gut gehen und irgendwann kommt halt der Tag wo es nicht mehr geht.... Gegen Auffahrunfälle ist man halt machtlos,- auch wenn ich beispielsweise im Stau als Letzter wenigstens 20 m zum Vorletzten Abstand halte und wenn je nach Bike vorhanden - das Ding mit einer Warnblinkanlage ausgeschaltet ist. Den Rückspiegel jedoch hab ich dabei immer im Auge und verlasse mich niemals auf den nächst Kommenden um dch. den Abstand zum Vorderen vielleicht noch den Gashahn aufreißen zu können...

Sicherheit geht bei sich selber los,- und Klamotten gibt´s zur Genüge.

Gruß!

Florian
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#23 Beitrag von Quax » So 11. Okt 2020, 18:09

Ich gebe zu, auch ich fahre unvernünftigerweise meine tägliche Pendlerstrecke und andere Kurzstrecken nur mit Jethelm und leichten Handschuhen.

Gestern Vormittag hatte ich das Glück im Unglück, dass ich auf einer längeren Tour mit voller Ausrüstung unterwegs war. In einer leicht ansteigenden Rechtskurve ist mir bei 40 km/h ohne Vorwarnung das Hinterrad weggerutscht und ich landete auf dem Asphalt. Die Straße war zwar noch etwas feucht vom nächtlichen Regen, aber wie auf den 150km zuvor gab es keine Anzeichen für rutschige Verhältnisse. Der Schaden an meiner Vespa ist schon recht erheblich, aber persönlich habe ich glücklicherweise keine Verletzungen davongetragen.

Ich stelle hier ein paar Bilder ein und weiß natürlich, dass es wesentlich schlimmere Unfälle gibt. So dramatisch sind die Beschädigungen nicht. Doch ohne Schutzbekleidung, wie hätten da bereits die Verletzungen ausgesehen? Alleine der Gedanke, dass mir dieser Unfall exakt so auch im T-Shirt hätte widerfahren können, zeigt mir, dass ich künftig - auch wenn es manchmal lästig ist - die Schutzbekleidung konsequenter anziehen sollte.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß
Mario

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#24 Beitrag von derLimburger » So 11. Okt 2020, 18:21

:shock: ....aber wie du schon sagtest : Glück im Unglück !

Ein paar Prellungen wirst du schon haben.......aber die schöne Sixties :cry:

Welche Reifen sind denn drauf ?

Mitfühlende Grüße
Ulrich
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#25 Beitrag von usalabici » So 11. Okt 2020, 18:27

Nomen est omen?
Ohne Spaß: Es tut mir leid um deine schöne neue Maschine, ich kann das alles nachvollziehen, aus eigenem Erleben...
Die Knochen sind heil geblieben, den finanziellen Schaden und den Frust wirst du bestimmt irgendwann überwunden haben.
Ich habe den Eindruck, daß die Jeans erstaunlich gut gehalten hat.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#26 Beitrag von primawerda » So 11. Okt 2020, 18:40

" gut, daß wir drüber geredet haben :-) "

Danke fürs Einstellen der Bilder, eine bessere Werbung für Schutzkleidung könnte es nicht geben.
Gut, daß Dir nix passiert ist. Dein rechter Ellbogen und Deine rechte Hand hätte es ohne Protektoren böse erwischt.
Falls doch was weh tut - Gute Besserung!

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#27 Beitrag von Quax » So 11. Okt 2020, 18:45

derLimburger hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 18:21
:shock: ....aber wie du schon sagtest : Glück im Unglück !

Ein paar Prellungen wirst du schon haben.......aber die schöne Sixties :cry:

Welche Reifen sind denn drauf ?

Mitfühlende Grüße
Ulrich
Danke dir. Es zwickt zwar an 2-3 Stellen ein bisschen, aber mein Ego ist da deutlich angekratzter im Moment ;)
Es sind schon ab Werk die Pirelli Angel Scooter drauf. Die ersten 1.300km verliefen auch anstandslos.
usalabici hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 18:27
Nomen est omen?
Ohne Spaß: Es tut mir leid um deine schöne neue Maschine, ich kann das alles nachvollziehen, aus eigenem Erleben...
Die Knochen sind heil geblieben, den finanziellen Schaden und den Frust wirst du bestimmt irgendwann überwunden haben.
Ich habe den Eindruck, daß die Jeans erstaunlich gut gehalten hat.
Ja die Jeans hat nur ein paar Kratzer und ist oberflächlich nur etwas aufgerauht. Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht (wie die Vespa) die Straße entlang gerutscht bin, sondern drei oder vier Seitwärtsüberschläge gemacht habe. So lang war die Belastung an einzelnen Stellen also gar nicht mal.
Gruß
Mario

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Vilstaler
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#28 Beitrag von Vilstaler » So 11. Okt 2020, 19:11

Die ganzen Abschürfungen wären eigentlich "der eigene Fleischanteil" der da im Asphalt pappen würde... :shock:
Mann,-... da hattest aber echt Glück im Unglück!
Gute Besserung, und das mit der unfreiwilligen Landung bzw. die Blessuren an der Vespa vergehen auch mal.

Toi toi toi,- und vielen Dank für´s Einstellen der Bilder! :)

Florian
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Simi
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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#29 Beitrag von Simi » So 11. Okt 2020, 20:08

Na ja. Zum Helm ist folgendes zu sagen. Zu Testzwecken wurden gleichzeitig ein Helm und eine Pudelmütze aus dem siebten Stock fallen gelassen. Der Helm war zersplittert (Totalschaden), die Pudelmütze dagegen hatte keinen Kratzer und konnte weiter getragen werden.

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Re: Sicherheit auf der GTS 300 HPE

#30 Beitrag von Back2Vespa » Mo 12. Okt 2020, 10:01

Ebenso ist eine Warnweste beim Falltest sicher unbeschädigter als ein Helm. Folglich mehr Schutz durch Warnwesten!

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