Helmfach Aufsteller

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Helmfach Aufsteller

#31 Beitrag von GTS-Peter » Mo 8. Feb 2021, 15:06

Michael1 hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 14:50
Was ist den das "die aufschraubbare kleine Blende für den Auslass am Originalauspuff" ?
Kommt dann weniger Abgas raus?
Nee, sieht nur anders aus. Das sind so CNC gefräste und eloxierte käppchen.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmfach Aufsteller

#32 Beitrag von schmoelzer » Mo 8. Feb 2021, 16:19

Eben. Ohne Fernbedienung ist die Feder total sinnfrei. Netter Gimmick. Ich habs noch nie vermisst, finde es aber toll, wenn Leute sowas machen und ihren Spass dran haben.

Grüße

Martin

ThousandHPE
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 07:06
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Helmfach Aufsteller

#33 Beitrag von ThousandHPE » Di 9. Feb 2021, 23:50

Für Autos gab es in der Höhle der Löwen auch mal was in der Richtung. Klang erstmal sehr gut. Eine Recherche nach Real Life Erfahrungen zeigte dann, dass die Gasdruckfedern viel zu stark waren und die Gelenke aus den Schweißpunkten der Karosserie rissen. Dieselbe Gefahr sehe ich bei diesem Gimmick, nämlich dass nicht nur die Sitzbank beschädigt wird, sondern dass die Verschraubung aus dem Chassis gerissen wird. Aber irgendwie schaut‘s trotzdem cool aus ;-)

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Helmfach Aufsteller

#34 Beitrag von cybertron » Mi 10. Feb 2021, 16:16

ansich finde ich es ne tolle Idee,aber es sollte halt in keinster Weise Platz wegnehmen oder im Weg sein
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
stooc
Beiträge: 71
Registriert: Di 27. Aug 2019, 14:13
Vespa: GTV 300
Land: D

Re: Helmfach Aufsteller

#35 Beitrag von stooc » Mi 10. Feb 2021, 18:27

schmoelzer hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 16:19
Eben. Ohne Fernbedienung ist die Feder total sinnfrei. Netter Gimmick. Ich habs noch nie vermisst, finde es aber toll, wenn Leute sowas machen und ihren Spass dran haben.

Grüße

Martin
Ich denke nicht, daß es sinnfrei ist. Diese Lösung ist in einer anderen Hinsicht praktisch. Denn es verhindert, daß die Bank am Blinkerknopf liegt und den Bezug so nach und nach an einer Stelle zermürbt. Sollbruchstelle. Loch. Undicht. Außreißen... Hatte ich bereits einmal.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3023
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Helmfach Aufsteller

#36 Beitrag von Vespaforfun » Mi 10. Feb 2021, 19:52

stooc hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:27
schmoelzer hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 16:19
Eben. Ohne Fernbedienung ist die Feder total sinnfrei. Netter Gimmick. Ich habs noch nie vermisst, finde es aber toll, wenn Leute sowas machen und ihren Spass dran haben.

Grüße

Martin
Ich denke nicht, daß es sinnfrei ist. Diese Lösung ist in einer anderen Hinsicht praktisch. Denn es verhindert, daß die Bank am Blinkerknopf liegt und den Bezug so nach und nach an einer Stelle zermürbt. Sollbruchstelle. Loch. Undicht. Außreißen... Hatte ich bereits einmal.
..nicht zu vergessen, der unbeabsichtigte Druck der geöffneten Sitzbank auf den "Killschalter" mit anschliessender geistigen Verwirrung des Fahrers über den technischen Zustand der Vespa, wird vermieden!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helmfach Aufsteller

#37 Beitrag von schmoelzer » Do 11. Feb 2021, 10:11

wie gesagt, ich habe es noch nie vermisst, denn wenn ich die Sitzbank am Lenker anlehne, dann stelle ich den Lenker gerade. Da habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Schaltern. Ich habe aber schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass das Maß des genervt seins graduell unterschiedlich ausgeprägt ist. Was den einen tierisch nervt, ist dem anderen total egal, bzw. nimmt das so mancher garnicht als Problem war.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Helmfach Aufsteller

#38 Beitrag von Germi1306 » Sa 20. Feb 2021, 16:03

War jetzt in 30 Minuten erledigt und ich hab Spaß dran. Bild Sieht nicht so aus, als ob sich viel verbiegen würde. Bild

https://youtu.be/p9oIJllSj5I
Ich hoffe der YT Link funktioniert. Habe sowas heute zum ersten Mal gemacht.

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Helmfach Aufsteller

#39 Beitrag von derLimburger » Sa 20. Feb 2021, 17:26

Na ja ..... :|
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Helmfach Aufsteller

#40 Beitrag von Cadde » Sa 20. Feb 2021, 17:31

Mir gefällt es! Vielen Dank für das Einstellen des Bildes und Videos.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13655
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Helmfach Aufsteller

#41 Beitrag von avanti » Sa 20. Feb 2021, 18:04

Autsch :oops:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Helmfach Aufsteller

#42 Beitrag von Germi1306 » Sa 20. Feb 2021, 18:15

Ist halt ein Gimmick. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich find´s witzig und mir gefiel es auf Anhieb. Wo das jetzt ein „schlimmer Unfall“ ist, erschließt sich mir nicht. Hat sich an der Optik der GTS schließlich nichts verändert. Aber es muss ja auch nicht jedem gefallen. Ist halt wie mit Frontscheiben, Gepäckträgern, etc.. Nicht schön, aber sinnig.

Und wenn ich den Platz dieser wahnsinnigen Platzverschwendung benötige, klippe ich den Dämpfer einfach aus. Zudem glaube ich auch nicht, dass sich an der Sitzbank oder dem Helmfach etwas verbiegt oder verzieht. Die Sitzbank lässt sich mit minimalem Kraftaufwand zudrücken.
————————————
Et kütt wie et kütt!

GTS-Peter
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Helmfach Aufsteller

#43 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Feb 2021, 18:36

Dann war der Einbau doch ein voller Erfolg. Ich hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Da werden diese Saison sicher ein paar mit an der Eisdiele aufkreuzen :)

Guck mal von unten ob die Schraube vom Dämpfer nicht an deiner Einspritzanlage, Einspritzdüse, Kühler oder Benzinschlauch herumkratzt. Auch im eingefederten Zustand.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Helmfach Aufsteller

#44 Beitrag von Germi1306 » Sa 20. Feb 2021, 19:29

GTS-Peter hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 18:36
Dann war der Einbau doch ein voller Erfolg. Ich hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Da werden diese Saison sicher ein paar mit an der Eisdiele aufkreuzen :)

Guck mal von unten ob die Schraube vom Dämpfer nicht an deiner Einspritzanlage, Einspritzdüse, Kühler oder Benzinschlauch herumkratzt. Auch im eingefederten Zustand.
Ich war auch überrascht, dass ich damit so schnell und erfolgreich durch war. Zuerst habe ich zum testen und platzieren die Halter des Dämpfers mit den „Holzschrauben“ aus dem Paket festgeschraubt. Zum Glück habe ich direkt die richtige Schraubpunkte getroffen und diese dann anschließend auf 4 mm aufgebohrt und mit extra gekürzten M4 Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigt. Das musste allein aus dem Grund gemacht werden, damit ich die Regenhaube wieder in die Sitzbank drücken kann, ohne das sie an den spitzen Schrauben zerrissen wird. Beim Helmfach das gleiche. Die Schrauben habe ich auch entsprechend gekürzt. Stehen mit Mutter ca. 6-7 mm über. Soviel Luft sollte zwischen Helmfach und dem was drunter ist schon sein. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal überprüfen.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Helmfach Aufsteller

#45 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Feb 2021, 19:29

Mit der elektrischen Fernentriegelung eine coole Sache wenn denn nicht die Sozia auch gleich abhebt :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten