Spiegel kurz oder lang ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Logi300GTS
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Feb 2021, 10:06
Vespa: 300 GTS Supersport
Land: Deutschland

Spiegel kurz oder lang ?

#1 Beitrag von Logi300GTS » Mo 1. Mär 2021, 19:02

Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Vespa etwas zu verschönern.
Bin mir bei den Spielern nicht sicher ob die kurze oder Standard Version.
Optisch gefällt mir die kurze Version besser. Aber wie ist es mit der Sicht nach hinten?
Mir ist neben der Optik auch der Blick nach hinten ohne mein Kopf neigen zu müssen.
Wer hat die kurzen montiert und kann was über die Sicht nach hinten sagen.
LG

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#2 Beitrag von Jürmker » Mo 1. Mär 2021, 19:20

So ist das im Leben:
Wer schön sein will, muss leiden.
Spaß beiseite, aber es ist wirklich so, dass kürzere Spiegel schöner aussehen, aber weniger anzeigen als die längeren.
Da ich lieber besser sehen wollte, habe ich meine kürzeren Spiegel wieder verkauft.
Aber, probier es selbst aus.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#3 Beitrag von Dani » Mo 1. Mär 2021, 19:25

Hallo, hab die Montana Spiegel montiert, welche die Sicht nach hinten am Rand etwas einschränken. Musst ausprobieren. Dani

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#4 Beitrag von GTS77 » Mo 1. Mär 2021, 19:35

Hatte von Original auf Shorty gewechselt, die Sicht ist definitiv schlechter. Habe jetzt Montana Lenkerendenspiegel und bin damit zufrieden. Allein schon optisch viel besser als die originalen Fliegenklatschen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#5 Beitrag von Mocker » Mo 1. Mär 2021, 19:38

Logi300GTS hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 19:02
Wer hat die kurzen montiert und kann was über die Sicht nach hinten sagen.
Da werden die Meinungen auseinandergehen - es gibt dicke Fahrer, kleine Fahrer, Fahrer die komisch auf der Sitzbank rumlümmeln, Fahrer die dicke Protektorenjacken fahren, Fahrer in T-Shirts, Fahrer in schlabbernden Bomberjacken, blablablubb, - aber immer nur eine starre Spiegelbefestigung am Lenker!

Will sagen: Ohne selbst ausprobieren wirst leider zu keinem - Dich betreffenden - aussagekräftigen Urteil kommen!

Ich für meinen Teil, fahr mit allen meinen Kisten grundsätzlich so kurz wie möglich - teilweise sogar so kurz, daß die Spiegel nicht über den Lenker rausstehen, Sicht nach hinten ist mir ziemlich latte...

Andy

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#6 Beitrag von Mocker » Mo 1. Mär 2021, 20:34

Eben - Geschmacksache! Dem einen ist Sicht wichtig - dem anderen nicht! Aber das tut nichts zur Sache...

Der Themenstarter fragte nach Erfahrungen mit kurzen Spiegeln bezügl. Sicht nach hinten - aber man wird wohl nicht drumrum kommen, es selbst auszuprobieren! Selbst wenn 70% sagen, daß sie gut damit zurecht kommen, kann man ja selbst zu den restlichen 30% gehören, die das eben nicht tun!

Ich zum Beispiel komm mit Kurzen wunderbar zurecht - obwohl bei meiner Statur die Sicht nach hinten definitiv schlechter als mit den Oschinaalen ist - wobei meine Frau Ehegattin keinen Unterschied von Originalen zu den Shortys bezüglich Sicht nach hinten feststellen kann...

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#7 Beitrag von usalabici » Mo 1. Mär 2021, 20:39

Als Zweiradfahrer muß man doch durch Wände und Hecken hindurch sehen und spüren, wenn jemand im toten Winkel in die eigene Aura eindringt...
Mit meinem Kurzarmspiegel kann ich aber aus dem Augenwinkel auch sehen, was hinter mir los ist. Da ich mit Protektoren fahre, drehe ich, wenn ich direkt hinter mich schauen will, den Ellenbogen ganz automatisch ein wenig nach innen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 106
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#8 Beitrag von steelbytes » Mo 1. Mär 2021, 22:44

Ich bevorzuge lange. Mein Supertech wurde mit den neueren kurzen Spiegeln geliefert, aber ich mochte die längere Länge meines alten GTS 2009. Also kaufte ich Spiegel von einem 2015 (?) Primavera, der den neueren Stil meines Supertech hatte, aber die längere Länge des älteren GTS
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#9 Beitrag von Germi1306 » Di 2. Mär 2021, 06:56

Ich hatte die langen Fliegenklatschen drauf und habe auf Montana Lenkerendspiegel (nach oben stehend) umgebaut. Bin nicht gerade schmal und komme mit denen Prima hin. Ich würde sagen das sie nicht viel weniger Sicht bringen, aber halt deutlich tiefer angebracht sind. Muss man mögen, ich komme sehr gut mit zurecht.
Meine Frau hat die Shortys von SIP drauf. Damit kommt sie hervorragend zurecht, ich muss mich etwas eindrehen, wenn ich darin was sehen möchte. Klappt aber auch.
Letztendlich musst du wissen ob du ständig aus dem Augenwinkel heraus die komplette Sicht der Spiegelfläche nach hinten frei haben willst oder ob du mit leichtem eindrehen auch zurecht kommst. Und es kommt auf dich an. Biste eine "halbe Hose" oder eher ein "schwerer Brocken"?!
————————————
Et kütt wie et kütt!

Logi300GTS
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Feb 2021, 10:06
Vespa: 300 GTS Supersport
Land: Deutschland

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#10 Beitrag von Logi300GTS » Di 2. Mär 2021, 08:08

Danke für eure Einschätzung. Ich denke das ich wohl beide austesten muss.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#11 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Mär 2021, 10:34

Servus!

Das mit den Spiegeln so schön sie auch sein mögen ist immer so eine Sache das die zwar die Zulassung bekommen, aber scheinbar kein Mensch die Dinger mal montiert haben um mitzubekommen dass das halbe Sichtfeld von der Schulterpartie verdeckt ist.... Meine klare Empfehlung:" Kurz montieren,- um zu sehen wie es mit dem rückwärtigen Blick bestellt ist, erst dann entscheiden. Was die Teileprüfung anbelangt wird hier scheinbar nur auf die Größe des Spiegel geachtet - nicht mehr und nicht weniger, und das kann mit fatalen Folgen enden.

Mir ging es so mit einer Harley Sportster und den Serien-Spiegeln.... Eine Katastrophe wenn die halbe Schulter das Spiegel-Sichtfeld bedeckt. WIE die überhaupt zugelassen werden können ist mir ein Rätsel.... Rückwärtig in den Spiegel geguckt - "alles frei" als ich einen LKW überholte und mich widerum ein Sprinter auch noch überholte.... Zur Bordwand des LKW fehlten mir vielleicht noch 50cm und zum Sprinter ebenfalls... Mehr als knapp geht wohl nicht mehr, und alles wegen den sch... Spiegeln und dem Schulterblick den man schnell mal kurz macht und es so zu sein scheint als ob man Freie Bahn hätte. Das war in den letzten 3 Jahren bis auf die sonst gegenwärtigen Dinge die einem fast täglich einholen wie:" Mutti fährt trotzdem vor Dir raus und man den Braten schon riecht, oder anderen Wegbegleitern wie Autofahrer die noch schnell überholen müssen und sich zwischen LKW und mir reinbremsen mittlerweile kalt lassen. Es gehört zum Alltag ob nun mit Bike oder Roller,- da hat sich nichts geändert und wird scheinbar auch nicht besser.

Hol Dir ein paar Spiegel die Du vorher kurz montiert hast um Gefahren für Dich und andere abzuwenden. Nicht nur nach der Optik gehen,- denn im Stadtverkehr kommt´s erst recht auf was die Spiegel bringen und was nicht...Optik sollte man deshalb auf Platz 2 zurückstellen und längere Spiegel haben nur Vorteile wenn es zudem um die Verstellbarkeit geht hier paar Zentimeter mehr an Sichtfeld heraus zu holen

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 2. Mär 2021, 11:57

Vilstaler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:34
Servus!
" Mutti fährt trotzdem vor Dir raus und man den Braten schon riecht, oder anderen Wegbegleitern wie Autofahrer die noch schnell überholen müssen und sich zwischen LKW und mir reinbremsen mittlerweile kalt lassen. Es gehört zum Alltag ob nun mit Bike oder Roller,- da hat sich nichts geändert und wird scheinbar auch nicht besser.


Gruß! ;)

Florian
Für so nette Menschen habe ich in der rechten Kuttentasche gerne ein paar Kieselsteine......


Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Spiegel kurz oder lang ?

#13 Beitrag von Vilstaler » Di 2. Mär 2021, 18:15

schmoelzer hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 11:57
Vilstaler hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:34
Servus!
" Mutti fährt trotzdem vor Dir raus und man den Braten schon riecht, oder anderen Wegbegleitern wie Autofahrer die noch schnell überholen müssen und sich zwischen LKW und mir reinbremsen mittlerweile kalt lassen. Es gehört zum Alltag ob nun mit Bike oder Roller,- da hat sich nichts geändert und wird scheinbar auch nicht besser.


Gruß! ;)

Florian
Für so nette Menschen habe ich in der rechten Kuttentasche gerne ein paar Kieselsteine......


Grüße

Martin

Neuerdings wird ja mit gebrauchten FFP2 Masken geschmissen was das Zeug hält....Na jedenfalls liegen die überall herum sogar beim EDEKA auf´m Parkplatz :lol:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten