Ist das Abzocke?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#16 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 16:15

Ok. Ich werde den Serviceauftrag hier mal einstellen, wenn ich die Vespa hole. Ich hab keine Durchschrift bei der Abgabe erhalten. Zum "Andichten" eines Werkstattkunden möchte ich aber Stellung nehmen. Ich bin seit 32 Jahren mit einer Motorgeräte Fachwerkstatt für Rasenmäher und Stromaggregate selbsttändig tätig. In meiner Werkstatt kläre ich stets mit meinen Kunden den Auftrag und Umfang ab. Erst dann!!!! kommt die Kundenunterschrift unter den Auftrag!! Wenn ich so wie beschriebene Werkstatt handeln würde, dann gäbe es meine Firma wohl bicht mehr.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Ist das Abzocke?

#17 Beitrag von d-marc » Do 11. Mär 2021, 16:26

Skipper1 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 15:48
Und er hat ihn ja auch in Auftrag gegeben. Also selbst Schuld. Ich wäre da ganz ruhig statt rummeckern. Peinlicher geht nicht.
So wie es von Peter beschrieben wurde, wurde der Auftrag nicht von ihm gegeben, er wurde ihm untergejubelt. "Service" ist zunächst mal eine Dienstleistung, da einen Blankoscheck für eine Inspektion draus zu machen zeugt schon von Böswilligkeit.

Bremsflüssigkeitswechsel zu berechnen geht so oder schon mal gar nicht. Und von der Inspektion würde ich als guten Willen selbst allenfalls das Öl zahlen, ansonsten Beschwerde Handwerkskammer und Schiedstelle KFZ.

Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#18 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 16:37

Nöchste Woche fahr ich zur Vertragswerkstatt und hol den Roller ab. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Wenn ich den unterschriebenen Serviceauftrag zurückbekomme werde ich diesen und die Rechnung hier gerne mal einstellen. Ich danke euch allen für eure Meinungen dazu. Und bitte versteht mich richtig. Es liegt mir fern, einen Piaggio Händler auf Grund meiner "Unbedarftheit" zum Serviceauftrag in Mißkredit zu bringen. Nur Fair ist so etwas, gerade gegenüber Neukunden nicht. Ich denke, zu diesen Thema ist damit auch alles gesagt. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Mopedsaison und stets gute Fahrt! Viele Grüße aus dem Erzgebirge.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#19 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 11. Mär 2021, 17:29

Skipper, fundiert und begründet sind Deine Aussagen aber (auch) nicht.
Basiert auch nur auf Vermutungen und Deiner individuellen Einschätzung.
Insofern finde ich Deine Unterstellungen Peter67 gegenüber etwas deplatziert.

Erfahrungsgemäss leben Auto- und Motorradhändler in ihrer eigenen Welt.
Das haben sie mit der Baubranche gemeinsam.
Die Werte die dort täglich gelebt und vertreten werden, haben mit der Sicht der Kunden
oftmals nichts zu tun.

Oder wie lässt es sich - nur als einfaches Beispiel - erklären, dass mein BMW Händler einen
neuen BMW 118d für knapp 55.000€ anbietet?
Ist das noch von dieser Welt?
Bremsen vorne und hinten an einem Golf GTD über 1000€.
Die Inspektion bei einer Yamaha 900 kostet dann statt versprochenen 300€ knapp 900.
Und wenn man kurz zuckt, reden wir von "Peanuts".
Das steht in keinem Verhältnis mehr zu den real bezahlten Einkommen.


Der Unterhalt einer pobligen GTS 300, bei alltäglicher Nutzung ist für einen Normalverdiener
mit Familie durchaus eine finanzielle Grösse.
Und wir reden hier von einem 23 PS Küchengerät auf 2 kleinen Rädern.

Man bezahlt in den Werkstätten Horrorrechnungen.
Da darf man durchaus ernst genommen, höflich behandelt werden und eine ordentliche Arbeitsleistung erwarten.
Ohne 3 malige Nachbesserungen.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Ist das Abzocke?

#20 Beitrag von aarwespe » Do 11. Mär 2021, 17:47

.. das mit der Baubranche nimmst du zurück.. :pistole: :pistole: :pistole:
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Ist das Abzocke?

#21 Beitrag von MrMirk » Do 11. Mär 2021, 17:53

Wenn ein Händler für den Bremsenrückruf Bremsflüssigkeit in Rechnung stellt kann er nicht seriös sein, und wo ist der Sinn bei 350km die 1.000er Inspektion durchzuführen? Bei 900km von mir aus, aber bei 350??
lebe dein ändern

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ist das Abzocke?

#22 Beitrag von Rita » Do 11. Mär 2021, 17:55

wenn man für die 350 km 6 Monate gebraucht hat....

Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#23 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 18:02

Rita hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:55
wenn man für die 350 km 6 Monate gebraucht hat....
Bin halt Ü50 und nicht darauf angewiesen im Winter damit zu fahren. :engel:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#24 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 11. Mär 2021, 18:25

Mit Ü50 bist Du hier einer der Jüngeren ...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ist das Abzocke?

#25 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 18:26

der thread nimmt fahrt auf, bekommt dynamik, gefällt mir ;)
rita, 390 kilometer über die wintermonate sind ok, war doch ein strenger winter UND LOCKDOWN...

Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#26 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 18:43

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 18:25
Mit Ü50 bist Du hier einer der Jüngeren ...
Vielen Dank für die Blumen! 🤣
Eigentlich fährt meine Frau die Vespa und die ist noch drei Jahre jünger als ich.

Benutzeravatar
Peter67
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:24
Vespa: Gts300 YachtClub
Land: Deutschland
Wohnort: Kurort Seiffen/Erzgebirge

Re: Ist das Abzocke?

#27 Beitrag von Peter67 » Do 11. Mär 2021, 19:03

Lieber Skipper, gerade so einer bin ich nicht. Ich informiere mich zunächst, wenn ich mir nicht sicher bin. Und das möchte ich mangels Erfahrung mit Zweirad Werkstätten auch hier im Forum tun. Auch versuche ich stets höflich und sachlich zu bleiben, denn gerade im meinem Job habe ich die Erfahrung gemacht: So wie ich auf die Leute zugehe, so kommt es auch zu mir zurück. Wem bitte nutzt es also, mit der Faust auf den Tisch zu hauen, wenn man etwas sachlich klären möchte. So wie ich meine Kunden behandle, so möchte ich auch als Kunde behandelt werden. Du weißt, was ich meine.

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Ist das Abzocke?

#28 Beitrag von Variomatix » Do 11. Mär 2021, 19:34

Hallo zusammen,
habe diese angeregte Diskussion mitverfolgt, und frage mich schon was da so abläuft.
Also, da schüttle ich schon den Kopf.
Bevor ich hier ein Fass aufmache, würde ich mal zum Händler fahren, und ihm freundlich erklären, was mir unschlüssig erscheint,
bzw. was mir am Ablauf nicht gefällt.

Und da sind wir beim Kernpunkt angelangt.

KOMMUNIKATION – DAS IST das Schlüsselwort:

Wenn es darum geht einem Händler beim Neukauf doch noch 50 Euro aus den Rippen zu schneiden,
da ist keiner verlegen (GEIZ IST GEIL) … und auch nicht auf den Mund gefallen.
Da interessiert keinen, dass ein Händler Miete, Nebenkosten, Personalkosten, etc… zahlen muss.
Der Preisdruck von Seiten des Kunden und der Konkurrenz mal ganz abgesehen.
Soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, ……
Man betrachtet es als selbstverständlich, dass man den 1. KD und / oder einen VESPA Helm als
schmucke Gratisbeigabe bekommt.
Da werden Händler als unseriös tituliert (DJ WOLF) in seinem 1. Beitrag zu Beginn :kotz: .
Negative Bewertung… bla bla bla ….. :kotz: :kotz: :kotz:

Es gibt Medien (dieses Forum ist übrigens auch eins davon), da kann man sich über Rückrufaktionen im Vorfeld informieren.
Welche Arbeiten werden durchgeführt? Zeitaufwand ? …. und mehr … (das nennt Vorbereitung)…
Danach geht man zum Händler und klärt ab was da ansteht.
Wartungsprotokoll, schriftliche Bestätigung der ausgeführten Arbeiten bei Rückruf, ..…

Und wenn ich die Bremsflüssigkeit nicht bezahlen möchte, weil ich nicht verstehe warum, …
dann ---- ja, KOMMUNIKATION … mit dem Händler.
Denn, der ist ja auch ein Mensch, und nicht eine alles betrügende Bestie, wie er hier so oft
dargestellt wird.

Dass der Händler eine vorgezogene Wartung durchgeführt hat, kann man mit gemischten Gefühlen sehen.
Preislich ist sie meiner Meinung nach in Ordnung.
Vielleicht hat er es gut gemeint, und jetzt kann der Delinquent sorglos in den Frühling starten, und muss nicht auf einen KD Termin warten
(Ride, Captain, Ride) …
Bezahlen müsste er den KD sowieso, jetzt halt nur etwas früher.
Jede Münze hat 2 Seiten, und Meinungen gibt es immer 2 … oder mehr …
Also redet, … redet, fragt,… meckert, … sagt, wenn ihr unzufrieden seid, ….
aber sagt es verdammt nochmal auch denjenigen, den es betrifft !!!!!
(Dieser Beitrag ist nur meine Sicht der Dinge) ….
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Ist das Abzocke?

#29 Beitrag von oeme64 » Do 11. Mär 2021, 19:48

Skipper1 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 18:53
Ich verstehe ja eines an der ganzen Sache nicht. Wenn ich meine, mich will einer, wie oben geschildert über den Tisch ziehen, und bin dazu noch jemand, der wie er schreibt, selbst aus der Reparaturbranche kommt.

Aber dann melde ich mich doch nicht in einem Forum an und jammer da rum. Da kann mir eh keiner helfen.

Da geh ich hin, hau auf den Tisch und sage ihm, wo er sich seinen erschlichen Auftrag hinstecken kann.

Wenn es denn so ist.
Lieber Skipper,
es sind eben leider nicht alle so smart, tough, belesen und intelligent wie du :shock:!

Denen bleibt leider nix anderes übrig als, wie geschehen,
freundlich nachzufragen ;)!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Ist das Abzocke?

#30 Beitrag von --O-o-O-- » Do 11. Mär 2021, 20:08

Leute, das ist schon traurig, was hier abgeht... Es ist doch ganz einfach...

Es gibt ja vielleicht sogar hier im Forum das offizielle Piaggio Dokument über den Rückruf, und da steht bestimmt drauf, was der Werkstatt seitens von Piaggio vergütet bekommt. Wenn vielleicht doch nicht, dann haben wir hier in Rita ein Vespa-Guru mit Zugang zu all diesen Informationen... Wenn anhand dem Dokument der Händler die Bremsflüssigkeit vergütet bekommt, dann ist es sicherlich nicht in Ordnung, die Kosten der BF auch an den Kunden zu verrechnen. Bekommt er es nicht vergütet, dann wäre die Verrechnung ok, wenn darüber im Vorfeld gesprochen wurde.

Ich bin der Meinung, dass die Bremsflüssigkeit auf jeden Fall getauscht werden sollte!
Die BF wird sicherlich abgelassen, wenn die Schläuche getauscht werden, ist so Technologie bedingt... Es kommt also in Berührung mit der Luft, auch wenn es in ein Gefäß abgelassen wird, welches nachher verschlossen wird. BF ist Wasser anziehend, nimmt sich also die Feuchtigkeit aus der Luft, und wenn das Gefäß nicht wirklich blitzblank sauber ist, dann vielleicht auch mehr, z.B. Staub und andere Teichen, die nicht in die Bremsanlage gehören.

Um es mal direkt zu sagen, ich würde die Werkstatt auf jeden Fall wechseln, wenn die Mechaniker die abgelassene Bremsflüssigkeit wieder verwenden und zurück füllen würden, und da wäre mir egal, was Piaggio ihm vergütet oder nicht! Wir sollten alle nach jeder Fahrt gesund zu Hause ankommen, oder?

Wir sprechen hier über einen unwesentlichen Betrag, und bin mir sicher, dass wir alle das Mehrfache von dem im Monat versaufen ;-) :-D
Also das Piaggio Dokument prüfen, wenn Bremsflüssigleitwechsel vergütet wird, dann Werkstatt/Händler wechseln, sollte es ihm nicht vergütet werden, dann sich bei
ihm bedanken, dass er mit besten Gewissen auf seine Kundschaft aufpassen will...

Und nicht zuletzt... wenn unsere Vespa im Sommer Wochenlang nur in der Garage steht, weil der erste Kundendienst noch gemacht werden muss, aber kein Termin in der Werkstatt frei ist, hat man sowieso ein Eigentor geschossen ;-)

Antworten