Bereifung GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bereifung GTS

#16 Beitrag von Willi » Mi 17. Mär 2021, 16:31

Hallo
Habt ihr schon mal auf die Preise bei den Vespa GTS Reifen geschaut
Man man die sind ja ganz schön teuer geworden, vorallem die Michelin City.
Die letzten kaufte ich noch bei cirka 35 euro. Nun kosten die fast 50 Euro ein Reifen.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bereifung GTS

#17 Beitrag von Berny1900 » Mi 17. Mär 2021, 19:43

Alles wird teurer. Auch Lebensmittel. Und es wird nur eine Richtung geben: nach oben.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bereifung GTS

#18 Beitrag von Willi » Do 18. Mär 2021, 11:23

Hallo
Die Reifen vorallem die Michelin City Grip werden immer Teuerer.
Da ich diese mir immer selber drauf Montiere kaufe ich diese im Internet.
Die letzten haben noch 35 euro gekostet
Nun kosten diese 48-50 euro

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: Bereifung GTS

#19 Beitrag von gran turismo » Fr 19. Mär 2021, 20:05

Nachdem ich jetzt gute 3 Jahre keine GTS - außer zum TÜV - gefahren bin, musste ich jetzt schon wieder überraschend zum TÜV.... alles bestens - auch gleich, nach 9.300 km und 10 Jahren (waren die ersten), neue Reifen gegönnt ............ sind auch die Conti Scoot geworden. Fahre auf dem Moped auch die CRA.

Was sollen ich sagen, ab den ersten Metern "volles" Vertrauen, auch bei 3°C ....zumindest ging normal zügiges Einlenken im innerstädtischen Geläuf schon mal ganz gut.

Zu Kosten jetzt besser nichts - Reifen locker 60€ beim Freundlichen, vom Lohn ganz zu schweigen....


Will jetzt wieder öfter fahren - versprochen.
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bereifung GTS

#20 Beitrag von Willi » Do 25. Mär 2021, 13:21

Wahrscheinlich kopiert von Michelin City grip
Sogar die Bezeichnung abgekupfert

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... gJDrPD_BwE

Benutzeravatar
Torbolino
Beiträge: 89
Registriert: Do 2. Jul 2020, 23:24
Vespa: GTS 300 HPE S-Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Bereifung GTS

#21 Beitrag von Torbolino » Do 6. Mai 2021, 03:06

Berny1900 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:16
Heidenau fehlt noch. Und Dunlop. Und Metzler.

Dann haben wir alle zusammen.

Ich fahre die Heidenau K 80 in 130/ und 140/60-13" auf meiner HPE mit den 3,5 x 13" Runnerfelgen und bin durchaus begeistert. Der Grip bei Trockenheit ist wirklich super, der Reifen fährt sich schnell warm und vom Verschleiß ist nach gut 4.000 km auch noch nicht soo viel zu sehen. Obwohl ich sicher nicht zimperlich fahre... ;)
Ich bin allerdings Schönwetterfahrer. Wenn mal wieder plötzlich ein Regenguss kommt, fahre ich immer vorsichtig - der K 80 ist ja auch eher eine Art "Semi-Slick" mit sehr wenig Profilrillen.
Das einzige, was mich an dem Reifen in der /60-13" Dimension stört, ist die recht stabile Lauffläche. Mehr als 1,8 bar Reifendruck vorne führt (trotz des zu weichen Originalfederbeins) zu einem "Vollgummi"-Fahrgefühl, hinten dürfen es 2,0 oder mehr sein. Das ist bei den 120/ und 130/70-12" Reifen aber sicher wieder anders.

Werde sie mir vermutlich wieder kaufen.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Bereifung GTS

#22 Beitrag von usalabici » So 30. Mai 2021, 19:45

Der City Grip hat bei mir auf dem Hinterrad gut 11000 Klilometer gehalten, (Ich bin berüchtigt für mein reifenschonendes Anfahren.) mit dem Reifen war ich rundum zufrieden. Das Video mit Zonko hat mich aber animiert, mal den Conti Scoot, vorne und hinten zu probieren. Auch gut zu fahren, etwas handlicher aber mit einer leichten Neigung in die Kurve zu kippen. Allerdings nach 2500 km an der Verschleißgrenze, dabei hatte ich die ASR nicht ein einziges mal ausgeschaltet.
Ein neuer Michelin liegt schon bereit...
Bild
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Bereifung GTS

#23 Beitrag von cybertron » Di 8. Jun 2021, 09:13

ich wiederhole mich gerne
Michelin Power Pure !
gibt nix besseres für unseren Roller,2 Gummimischungen,hält auch im Regen(gerade wieder ne 900 KM Tour) hinter mir
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Bereifung GTS

#24 Beitrag von Ducatista81 » Di 8. Jun 2021, 09:59

Ich bin mit dem Pirelli Diablo Rosso Scoot äußerst zufrieden. Fahre damit im trockenen und im nassen nicht gerade zimperlich. Der klebt auch sprichwörtlich auf der Straße. Mit dem City Grip war ich nicht zufrieden.

Benutzeravatar
SteelyDan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:32
Vespa: GTS 300 i.e Super
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfen

Re: Bereifung GTS

#25 Beitrag von SteelyDan » Sa 12. Jun 2021, 13:02

Ich bin vor zwei Tagen auf den Metzeler Roadtec Scooter umgestiegen. Wollte ursprünglich den Feel free Wintec, habe aber gelesen, dass dieser auf Dauer durch den Roadtec ersetzt wird. Bei mir hat der Hinterreifen (City Grip) auf meiner 2018er GTS 300 knapp 9000 km gehalten. Ich persönlich war mit dem Originalreifen nicht unzufrieden aber auch nicht richtig glücklich.
Ich lebe im Voralpenland mit entsprechend kurvigen Strecken und möchte einem Reifen in möglichst allen Situationen vertrauen können (auch bei oder gerade bei härterer Gangart). Bin gestern auf meiner Referenzstrecke probegefahren und was soll ich sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe diese Erfahrung über die Jahrzehnte mit diversen Motorrädern gemacht, mit denen ich irgendwann bei einer Metzelerbereifung angekommen bin. Wie lange der Metzeler hält wird sich zeigen, aber sein Verhalten schon im uneingefahrenen Neuzustand spricht für ihn ( ist wohl auch vom Fahrstil abhängig).
Mein erster Eindruck: extrem kurvenstabil und dadurch vertrauenerweckend , Top Geradeauslauf und sehr laufruhig (was wohl auch mit dem Auswuchten der Laufräder zusammenhängt).
Und nein…ich arbeite nicht bei Metzeler 😉
Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Benutzeravatar
SteelyDan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:32
Vespa: GTS 300 i.e Super
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfen

Update zu den Metzeler Roadtec Scooter

#26 Beitrag von SteelyDan » So 17. Apr 2022, 11:37

Nach mittlerweile ca. 2000 Kilometern und Fahrten bei um die 8 Grad jetzt im März, hat sich mein anfänglich sehr positiver Eindruck mehr als bestätigt. Dieser Reifen erreicht auch bei niedrigeren Außentemperaturen schnell seine „Wohlfühltemperatur“ und zeigt bei vorwiegend trockenen Verhältnissen nicht die kleinste Schwäche.
Ich habe meinen Reifen gefunden. 👍🏼👍🏼👍🏼
Denken ist wie Googeln, nur krasser.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Bridgestone Battlax

#27 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 10. Aug 2022, 13:14

Dieser Thread ist mehr als ein Jahr alt, aber trotzdem mal ein knapper Erfahrungsbericht bezüglich Bridgestone Battlax:
Ich habe die Battlax Scooter SC1FT (vorne) und SC1RT (hinten) an meiner GTS 125 ABS Touring von 2018 montiert. Ich fahre überwiegend Langstrecke, die letzte Tour war vorletzte Woche mit 2.050 km in 6 Tagen.
Montiert wurden die Reifen bei 10.150 km, jetziger Km-Stand: 25.330.
Den Hinterreifen musste ich nun nach 15.180 km wechseln, der vordere ist noch für weitere 8-10.000 km gut!
Die Laufeigenschaften bei überwiegend trockener bis leicht feuchter Straße empfinde ich als sehr gut und spurtreu. Der Hinterreifen hatte am Schluss starke Sägezahnbildung und das Fahrverhalten war in den letzten Wochen sehr schwammig. Die Profil-Kontroll-Nupsis waren schließlich mit der Lauffläche bündig, d-h. außen waren noch ca. 2 mm Profiltiefe, zur Mitte hin waren die Reifen blank. Ein Mittenprofil hat nur der Vorderreifen, der hintere nicht.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Bridgestone Battlax

#28 Beitrag von GTom » Sa 13. Aug 2022, 17:07

DorfGuerilla hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 13:14
... Die Profil-Kontroll-Nupsis waren schließlich mit der Lauffläche bündig ...
Die Verschleißmarker auf Motorradreifen orientieren sich nicht unbedingt an der deutschen Straßenverkehrsordnung. 0,8 mm Höhe ist ein häufiges Maß, z. B. auch bei der Serienbereifung (City Grip). Mit einer 125er, die sich sogar mit 1 mm Profiltiefe noch im gesetzlichen Rahmen bewegt (sonst 1,6 mm), sollte man die Markierungen also nicht bündig fahren. Falls das auf den SC1RT auch zutrifft, würde sich die enorme Laufleistung doch etwas relativieren. Und im Kontrollfall wären 60 Euro und ein Punkt fällig gewesen.
Gruß Tom

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax

#29 Beitrag von DorfGuerilla » So 14. Aug 2022, 00:15

GTom hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 17:07
Mit einer 125er, die sich sogar mit 1 mm Profiltiefe noch im gesetzlichen Rahmen bewegt (sonst 1,6 mm), sollte man die Markierungen also nicht bündig fahren. Falls das auf den SC1RT auch zutrifft, würde sich die enorme Laufleistung doch etwas relativieren. Und im Kontrollfall wären 60 Euro und ein Punkt fällig gewesen.
Ich hatte mich dummer weise darauf verlassen, dass meine Vespa-Werkstatt beim Service die Überprüfung der Reifen nicht nur im Serviceplan einträgt und natürlich auch berechnet, sondern dass sie die auch gewissenhaft durchführt. Da das Profil seitlich noch richtig tief war, hatte ich mir auch zunächst keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Erst als ich die Verschleißmarker so gesehen hatte, wurde mir etwas mulmig zumute. Meine Werkstatt konnte mir einen Termin zum Reifenwechsel erst Ende September (!) anbieten, deshalb war ich froh, dass mir eine andere Motorradwerkstatt umgehen helfen konnte. Der Monteur dort meinte aber, dass der Hinterreifen noch bis zum Ende der Saison gereicht hätte.
Mir ist meine Haut zu kostbar, um mich auf solche Aussagen zu verlassen und ich bin der Meinung, dass der Hinterreifen einfach durch war. Nicht nur wegen der Profiltiefe sondern auch wegen der sehr starken Sägezahnbildung.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten