Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#16 Beitrag von Vespaforfun » Sa 3. Apr 2021, 18:15

Hast du ein Mapping auf der HPE ECU bekommen, oder eine "alte" gemappte ECU vom Vorgängermodell?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#17 Beitrag von GTS01 » So 4. Apr 2021, 09:23

Leider sind deine Vermutungen wo auch immer du sie her hast NICHT RICHTIG Vespaforfun

"Die Rollerbox k a n n k e i n M a p p i n g f ü r e i n e HPE a n p a s s e n!!! " (Doch kann sie )

"Das kann im Moment noch niemand!" (Wie gesagt eine Firma kenne ich die das kann :D )
"Falls doch , bitte umgehend bei mir melden!!!! "(Kann dir gerne die Nr. Der Firma schicken ;) )

"Was die machen, ist das verbauen einer ECU von einer Vorgänger GTS bei der das Mapping modifiziert wurde.. Das ist was ganz anders!!"( NEIN IST ES NICHT , ist dir eigentlich bewusst was man beim Mapping macht? Wie weit ist dein technischer stand, was Kennfeld bearbeiten angeht eigentlich ? )

"Ob das überhaupt mit einem HPE Motor harmonieren kann kann ich nicht beurteilen, bin aber zumindest skeptisch." (Keine Panik Harmoniert :D )

Hi Lago GTS

Finde das PNP kit von der Rollerbox für die HPE auch ziemlich passend. :prost:
Der große Vorteil von den kit ist nicht nur die Höchstgeschwindigkeit :vespa: , sonder auch der Durchzug bsp. von 60 kmh auf 100kmh ist zur Serie einfach deutlich stärker.(oder was sagst du dazu ?)
Aber wie du auch schon gesagt hast, ist es auch meine Meinung das sie so eigentlich ab Werk kommen sollte. :bier:
Und zu dein Wunsch das es auch mehr sein darf , wird es bestimmt bald eine möglichkeit geben von der Rollerbox ;)
MFG Enzo

Lago GTS
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#18 Beitrag von Lago GTS » So 4. Apr 2021, 10:55

Guten Morgen und "Frohe Ostern"
ja, das Kit von der Rollerbox passt, zumindest für mich, perfekt.
Durchzug, ja, deutlich besser als Serie, Endgeschwindigkeit sowieso, wobei ich diese von mir persönlich gefahrene End-Geschwindigkeit nicht brauche, aber schön zu wissen das es geht.

Freu noch auf ein bissl mehr für meine HPE/2019...bis dahin.....
Gruß
Dirk

P.S.
wir kommen hier etwas vom Thema bzgl. Akra auf E-4 ab...
Da habe ich ja meine Erfahrung geschrieben, mit Akra geht ne HPE schlechter...oK...ohne Kat, ne andere Variante hab ich nicht probiert, mein KAT liegt hier neu im Karton.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#19 Beitrag von Vespaforfun » So 4. Apr 2021, 11:41

Die Rollerbox mappt keine HPE ECU! FAKT!
Die Rollerbox verbaut gemappte Alt-ECU´s des Vorgängermodells! FAKT!
Die Rollerbox hat keinen Zugriff auf die Motorsoftware der HPE! FAKT!

Wenn die HPE besser funktioniert mit einem Altteil und darauf angepasster Motorsoftware - Prima!
Ob das über 1000€ wert ist - entscheidet jeder selber!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#20 Beitrag von GTS01 » So 4. Apr 2021, 12:50

Erstmal Frohe Ostern :D
Vespaforfun Schade anscheinend möchtest du es nicht verstehen,
hier vieleicht einwenig einfacher erklärt für dich.
"Die Rollerbox mappt keine HPE ECU! FAKT!"( Das ist auch nicht nötig, da man eine neue ECU vom vorgänger benutzt. Womit eine abstimmung eines HPE MOTORS wieder möglich ist, ganz einfach und trotzdem genial zu gleich wie ich finde, darauf muss man auch erstmal kommen!FAKT!)

"Die Rollerbox verbaut gemappte Alt-ECU´s des Vorgängermodells! FAKT!"(Auch falsch, man benutzt eine NEU-ECU ;) des Vorgängermodells und programiert diese auf dem HPE Motor um!FAKT!)

"Die Rollerbox hat keinen Zugriff auf die Motorsoftware der HPE! FAKT!"(Da hasst du mal den richtigen richer :klatschen: , aber wie gesagt NICHT NÖTIG wen man die ECU vom Vorgänger nimmt von der man schon Jahre lang weis das man sie gut Beschreiben kann und es keine probleme gab, was man bei der HPE ECU eben noch nicht weiß, dem entsprechen größeres risiko das es probleme geben kann bei der HPE ECU :? man weiß es ja nicht FAKT! ;) )

"Wenn die HPE besser funktioniert mit einem Altteil(noch mal es ist eine NEUE-ECU ;) Altteile werden in keiner vernünftigen Werkstatt verbaut die ich kenne) und darauf angepasster Motorsoftware - Prima!"(Jap, nach meiner eigener meinung und mit dem was ich gefahren bin, tut es das wirklich Prima :vespa: . Und wie es aussieht stehe ich mit meiner meinung nicht alleine da. Was soll den deiner meinung, mit der ECU vom Vorgänger, nicht Motor seitig funktionieren :D ?Der ECU ist es doch egal auf welchem motor sie sitzt, wen man sie dafür Programmiert? oder sehe ich das Falsch, bin sehr lernwillig wen ich das falsch sehe ;) )

Ob das über 1000€ wert ist - entscheidet jeder selber!(Auch hier kannst du uns gerne zeigen ob es ein Tuning Setup gibt das Preis-Leistung Aktuell besser abschneidet als das PNP kit für die HPE?würde mich selber wirklich interessieren?)

Schön wäre es wen man sich vorher einwenig besser informiert bevor man nach meiner eigener Meinung FALSCHE angaben weiter gibt ;)
MFG Enzo
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 5. Apr 2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#21 Beitrag von Vespaforfun » So 4. Apr 2021, 13:00

Na ja,

meine erste Aussage ist korrekt, wie du selber bestätigst!
meine zweite Aussage ist auch korrekt, da ihr ja eine nichtHPE ECU verbaut!
meine dritte Aussage ist ebenfalls korrekt, da eure verbaute ECU vom "Alt"Modell (Vorgängermodell) stammt.

Wo bin ich also falsch informiert? Welche meiner Angaben ist falsch??
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS01
Beiträge: 258
Registriert: Di 4. Aug 2020, 20:31
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#22 Beitrag von GTS01 » So 4. Apr 2021, 13:06

Viel einfacher kann ich es dir leider nicht erklären Sorry :?.
Viel Spaß noch, wird Zeit ein wenig :vespa: zu Fahren
Mfg Enzo
Zuletzt geändert von GTS01 am Mo 5. Apr 2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Lago GTS
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#23 Beitrag von Lago GTS » So 4. Apr 2021, 16:55

Na, wem das keine +1000,-€ wert ist, der sollte es mit der Vorstellung von Vesaptuning echt sein lassen und wenn möglich sich "garnicht" mehr darüber äussern.
Fahrt mit KAT, lasst den Auspuff Serie, da habt ihr viele €€ gespart für Sprit und Ersatzteile. Wem es gefällt bei 128Km/h gefühlt gegen die Wand zu fahren, schön, mir nicht, das ist nix für euch, glaubt mir, lasst es sein.
https://up.picr.de/40892587my.jpg

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#24 Beitrag von Germi1306 » So 4. Apr 2021, 17:06

Beim Thema "mit Kat fahren" bin ich ein Fan von. Warum sollte man illegal durch die Gegend fahren? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die Rollerbox das als "stvo tauglich" an den Mann bringt.
Und 156 km/h auf‘m Roller.... Ich hoffe es war noch Geld für eine vernünftige Bremse übrig. 😉☠️
————————————
Et kütt wie et kütt!

MikeBerlin
Beiträge: 107
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
Vespa: Sprint
Land: Ger

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#25 Beitrag von MikeBerlin » So 4. Apr 2021, 20:02

Wie schnell ist denn nun die GTS 300 hpe im Vergleich zum Vorgänger

0-100 ?
0-80 ?

Gibt es offizielle Zahlen irgendwo ?

Bin wahrscheinlich falsch hier oder ?


Wird wohl keiner hier zahlen nennen und eher nur sagen gefühlte dieses und gefühlt jenes besser schneller

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#26 Beitrag von Vespaforfun » So 4. Apr 2021, 20:50

MikeBerlin hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 20:02
Wie schnell ist denn nun die GTS 300 hpe im Vergleich zum Vorgänger
0-100 ?
0-80 ?
Gibt es offizielle Zahlen irgendwo ?
Bin wahrscheinlich falsch hier oder ?
Wird wohl keiner hier zahlen nennen und eher nur sagen gefühlte dieses und gefühlt jenes besser schneller
Die wirst du nicht bekommen..
dazu sind nämlich seriöse, neutrale Tests notwendig!

Seriös und Neutral sind allerdings Begriffe die bei einigen Tunern nicht wirklich im Vokabular vorkommen :) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#27 Beitrag von avanti » So 4. Apr 2021, 21:04

Das unkommentierte Tachobild zeigt die erreichte Topspeed im Windschatten eines LKW. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

MikeBerlin
Beiträge: 107
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
Vespa: Sprint
Land: Ger

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#28 Beitrag von MikeBerlin » So 4. Apr 2021, 21:42

Mir ist Sound sehr wichtig

Könnte eine gts hpe 300 Euro 4 mit 1400 km für 5000 bekommen, macht da der Akra oder arrow schönen Sound ?


Oder sagt ihr Kauf ne neue Euro 5 mit Garantie für 6000 Euro ca ?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#29 Beitrag von Vespaforfun » So 4. Apr 2021, 22:04

Ich glaube die beiden nehmen sich nicht viel... Der Akra dürfte ein wenig dumpfer klingen (ohne Gewähr)

Kommt drauf an wie lange du die GTS fahren möchtest.. Wenn du sie lange behalten willst, kauf ne neue E5 - wenn du sie nur max zwei Jahre fahren willst, kauf die E4..

Ich denke in zwei bis drei Jahren wird alles unterhalb von E5 schwerer verkäuflich sein. Die Regulationen werden sicher nicht geringer in den nächsten Jahren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Lago GTS
Beiträge: 65
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Akrapovic Euro 4 auf Hpe 2020

#30 Beitrag von Lago GTS » So 4. Apr 2021, 23:02

Germi1306 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 17:06
Beim Thema "mit Kat fahren" bin ich ein Fan von. Warum sollte man illegal durch die Gegend fahren? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das die Rollerbox das als "stvo tauglich" an den Mann bringt.
Und 156 km/h auf‘m Roller.... Ich hoffe es war noch Geld für eine vernünftige Bremse übrig. 😉☠️
Man sollte schon wissen wie und was man möchte..!
Jedem sollte klar sein, das bei den von mir, übrigens nicht im Windschatten, gefahrenen Topspeed nicht mit TÜV bekommt.
Dazu fehlt "natürlich" das Geld für ne ordentliche Bremse (Erbsenzähler) und vorschriftsmäßiger Bekleidung, die Geschwindigkeit erreichte ich nur in leichter Bekleidung, mit T-Shirt kurze Hose ohne Handschuhe, denn jedes Gramm zählt, beim Tuning muss man eben jede Schraube "ernst" nehmen..!!

Gute Nacht, bis moin.....

Antworten