Schwarz Lucido polieren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Schwarz Lucido polieren

#1 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 8. Apr 2021, 17:25

Moin,
sagt mal...
Auf meinem Schwarz Lucido Lack sind eine ganze Menge Mikrokratzer.
Ich weiß, der beste Weg die zu beseitigen ist mentale Abhärtung aber bis ich soweit bin hat mir meine Therapeutin geraten zu polieren.
Jetzt bin ich ein bisschen am Rätseln was man da am besten benutzt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf dem Lack ja keine Klarlackschicht drauf, im Gegensatz zu Metalliclacken.

Gibt es da von Eurer Seite erprobte Empfehlungen?

Michael (ist immer noch zu kalt hier...)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Schwarz Lucido polieren

#2 Beitrag von formel1 » Do 8. Apr 2021, 17:36

8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Schwarz Lucido polieren

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 8. Apr 2021, 17:41

formel1 hat geschrieben:
Do 8. Apr 2021, 17:36
Einen schönen Wachs nehmen z.B. https://dr-wack.com/auto/aussen-und-lac ... wax-plus-3
Nein,
gewachst habe ich schon.
Das hilft noch nicht.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Schwarz Lucido polieren

#4 Beitrag von formel1 » Do 8. Apr 2021, 17:47

Dann musst du noch eine Politur nehmen....
https://www.menzerna.de/produkte/politu ... polituren/

Je nachdem wie schlimm es ist gröber oder feiner...
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Schwarz Lucido polieren

#5 Beitrag von Matt » Do 8. Apr 2021, 18:05

formel1 hat geschrieben:Dann musst du noch eine Politur nehmen....
https://www.menzerna.de/produkte/politu ... polituren/

Je nachdem wie schlimm es ist gröber oder feiner...
Am besten noch einen Excenterschleifer :-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Schwarz Lucido polieren

#6 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 8. Apr 2021, 19:27

Eher feiner.
Ich will nur nicht X Produkte durchprobieren. Macht es nicht besser.

M.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Schwarz Lucido polieren

#7 Beitrag von GTS77 » Do 8. Apr 2021, 20:54

Bei schwarz wird man im Licht immer auch kleinste Kratzer bzw. Schleifspuren sehen. Das ist einfach der Farbe geschuldet und da wird man nichts machen können. Aus dem Grund habe ich mich für eine Weiße entscheiden, da der Lack viel verzeiht. Die Lackqualität ist bei Piaggio nicht die Beste, aber selbst bei BMW Motorrad sieht man nach der ersten Wäsche ganz feine Kratzer im schwarzen Lack. Das macht natürlich bei Neufahrzeugen immer viel Spaß, diese für den Kunden aufzubereiten, denn bereits ein falscher Lappen oder der blanke Finger können schon zu Kratzern führen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Schwarz Lucido polieren

#8 Beitrag von ApeixGTS » Fr 9. Apr 2021, 06:01

An neuen Fahrzeugen sollte erstmal der Lack richtig durchhärten, bevor man überhaupt was damit anstellt. Waschen, Wachsen, Polieren, alles gestrichen in den ersten 6 Monaten. Nur Abwaschen ätzender Verschmutzungen ist erlaubt... Je, die Regel stammt aus den 60ern (wie ich auch), aber sie ist auch heute noch richtig. Also: Seid hart zu Euch selbst und lasst die Finger vom Lack. Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben, die einen ein halbes Jahr ablenken können😂

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Schwarz Lucido polieren

#9 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 9. Apr 2021, 06:34

ApeixGTS hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 06:01
An neuen Fahrzeugen sollte erstmal der Lack richtig durchhärten, bevor man überhaupt was damit anstellt. Waschen, Wachsen, Polieren, alles gestrichen in den ersten 6 Monaten. Nur Abwaschen ätzender Verschmutzungen ist erlaubt... Je, die Regel stammt aus den 60ern (wie ich auch), aber sie ist auch heute noch richtig. Also: Seid hart zu Euch selbst und lasst die Finger vom Lack. Es gibt auch andere schöne Dinge im Leben, die einen ein halbes Jahr ablenken können😂
Moin,
"Sollte..."
Zu Spät...

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Schwarz Lucido polieren

#10 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 9. Apr 2021, 08:44

Schwarz schwierig wegen hologrammen.
Ich empfehle kein wachs, es hilft nur manuell politur. Mit menzerna 3800 und nem kleinen handpolierknüppel

Gibt kleine Rotations poliermaschiene mit mini Teller, aber kannst du ordentlich blechen für und am Auto nur am Spiegel und co verwendbar.

Danach Versiegelung, ich empfehle die neue ceramic Versiegelung zum sprühenvon sonax.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Schwarz Lucido polieren

#11 Beitrag von Matt » Fr 9. Apr 2021, 08:57

...nur mal so: Politur gibt es in vielen verschiedenen abrasiven Stufen, steht beim Zeugs aus dem Baumarkt leider nicht drauf, ist aber meist eher nicht so schlimm für den Lack, damit der "Normale Anwender" nicht viel falsch machen kann.

Wachs: ist zum Versiegeln, so gut wie kein Schleifeffekt, wohl meist eher dem schlechten rauen Lappen geschuldet.

Also, erst polieren, mit grobem Poliermittel, dann feiner, dann feinst...!!!
dann Wachs oder wer will eine "Keramik" oder Liquid Glas Beschichtung drauf... zum Schutz.
ABER: wie so vieles im Leben ist es hier auch möglich eine Wissenschaft daraus zu machen...
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Schwarz Lucido polieren

#12 Beitrag von Dani » Fr 9. Apr 2021, 10:55

Hallo, kann mich der Ausführung von GTS 77 nur anschließen. Hab auch die gleiche Farbe und je nach Lichteinfall sieht man immer kleine Kratzer. Poliere regelmäßig.Je nach Blickwinkel, man sieht was oder nicht. Musst du einfach mit leben. Der Lack meiner GTS von 2014 war um einiges resistender wie der meiner neuen GTS.

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Schwarz Lucido polieren

#13 Beitrag von ApeixGTS » Fr 9. Apr 2021, 16:12

Halll Michael, auch wenn Du Mikrokratzer siehst und schon Wachs drauf ist und es Dich juckt: Lass dem Teil jetzt noch ein paar Monate Zeit zum Aushärten und wenn es Dich dann immer nich stört, poliere dann. Ich hab die Superluxusteuerpolitur von Swizöl (heißt jetzt glaub ich anders) und habe mit den beiden unterschiedlich starken Reinigern plus Wachs auch auf schwarzem Nichtmetallic- Lack sehr befriedigende Ergebnisse in Sachen Tiefenglanz ohne Kratzer hinbekommen. Alles andere wäre bei dem Preis auch inakzeptabel. Bin aber der Meinung, dass jedes Markenprodukt, das nicht in der untersten Preisklasse rangiert, gute Ergebnisse bringt. Interessante Produktauswahl z.B. bei Petzoldt's.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: Schwarz Lucido polieren

#14 Beitrag von Dani » Fr 9. Apr 2021, 17:52

Nachtrag : SONAX - Polish & Wax Color.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Schwarz Lucido polieren

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 9. Apr 2021, 18:02

Moin,
bisher habe ich nur eine Wachsschicht aufgetragen. Das Ergebnis ist auch ganz ok.
Verwendet wurde Meguiar's ME G7014 G7014EU Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax Wachspaste.
Leider, wie gesagt, sind eine Menge Mikrokratzer drinnen, die durch ein altes, gammeliges Poliermittel und falschem Tuch, zu sehen sind.
Dazu kommt noch das die verwendete Haube, durch den Sturm, ein paar weitere Mikrokratzen auf den Backen gelassen hat.
Mittlerweile habe ich die Haube durch eine bessere, schwerere, nicht-flatternde ersetzt und in ein kuscheliges Tuch investiert.

Ich denke es ist ganz gut bei den verwendeten Mitteln bei einer Firma zu bleiben und habe mir jetzt noch ein Fläschchen Meguiar's G19216EU Ultimate Polish Hochglanzpolitur bestellt, das am Wochenende hier eintrudeln soll.
Ich werde es mal in einer versteckten Ecke ausprobieren. Wenn es nicht funzt freut sich meine Frau, darf ich Ihren SUV polieren. :D :D

Dann hilft nur mentale Abhärtung durch Missachten der Kratzer.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten