BGM Dämpfer Verbauen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

BGM Dämpfer Verbauen

#1 Beitrag von Dr.Ape » So 11. Apr 2021, 08:34

Guten Morgen .
Habe mir für vorne ein BGM Dämpfer bestellt. Wie geht dei Einbau von statten ? Kann man das selbst machen ? Worauf ist zu achten ?
Danke

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#2 Beitrag von California » So 11. Apr 2021, 09:21

Hallo,
Da du nicht schreibst für welches Modell du den Umbau geplant hast...wird's glaube ich schwer, aus der Glaskugel zu lesen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter....
https://youtu.be/rkzQ6W5m2SU
Gruß und immer oben bleiben
Micha

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#3 Beitrag von Wenne » So 11. Apr 2021, 10:44

Es wird ein Federbein für eine GTS300 sein.
Wichtig ist erst einmal, dass die Vespa gut abgestützt wird, damit das Vorderrad sicher demontiert und an der Vespa gearbeitet werden kann.
Man kann das Federbein selbst wechseln. Das ist in dem Film ganz gut beschrieben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#4 Beitrag von Germi1306 » So 11. Apr 2021, 11:29

Nur die 14-16er Modelle sind durch die Klemmfaust anders. Aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass Dr.Ape die asymmetrische HPE hat. ;) Dann würde das Video passen. Habe auch gestern den BGM bestellt. Der Originale baut nach nun etwas mehr als 2500 km deutlich ab. Habe immer gedacht, dass die Leute übertreiben, die den Originalen Dämper madig reden. Ist aber tatsächlich Mist das Teil. :shock:

Muss aber auch dazu sagen, dass ich aus alten Zeiten immer perfekt abgestimmte und überarbeitete WP, Kayaba oder Marzocchi Fahrwerke gewohnt war. Daher ist das Vespa Fahrwerk schon gewöhnungsbedürftig, auch wenn ich mit dem Ding keine Rennen gewinnen will. 😇 Bin mal gespannt, wann die hinteren Dämpfer aufgeben. Die funktionieren noch halbwegs gut und schlagen nicht durch. Bin mit knapp über 100 kg fahrfertig aber auch eine Herausforderung für ein Vespa Fahrwerk. :lol:
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#5 Beitrag von Dr.Ape » So 11. Apr 2021, 14:25

Fahre eine GTS 300 von 2017 mit 7 tkm. Silent Gummis habe ich auch bestellt. Sollten hinten die Dämpfer auch bald erneuert werden ? Brauche ich ein Drehmomentschlüssel ?

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#6 Beitrag von Dr.Ape » So 11. Apr 2021, 14:26

Gehöre leier auch im Club der ü 100 Kg Leute.......hehe

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#7 Beitrag von FastTom » So 11. Apr 2021, 15:20

Hallo Dr.Ape,
Als ich Anfang 2018 meine 300er neu gekauft habe,sagte mir der Händler, das die hinteren Federbeine für ca 3 Jahre gut sein. Danach würden die, je nach Laufleistung ,stark abbauen. Dieses Jahr wollte ich meine in Rente schicken. Deshalb bin ich auch auf der Suche...
Ein Drehmomentschlüssel kann nicht verkehrt sein. Wenn du aber sonst auch alles " mit der Hand " schraubst, sollten die paar Schrauben kein großes Problem sein.
Ausser bei den Auspuffhalteschrauben, die werden in den Aluträger geschraubt, da ist wohl Fingerspitzengefühl gefragt.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#8 Beitrag von Dr.Ape » So 18. Apr 2021, 03:19

Hallo....So BGM Dämpfer verbaut. Fährt wesentlich ruhiger und besser mit dem Dämpfer. Nur wie stelle ich das Teil jetzt für mein Gewicht und Fahrweise ein ?

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#9 Beitrag von Germi1306 » So 18. Apr 2021, 10:09

Dr.Ape hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 03:19
Hallo....So BGM Dämpfer verbaut. Fährt wesentlich ruhiger und besser mit dem Dämpfer. Nur wie stelle ich das Teil jetzt für mein Gewicht und Fahrweise ein ?
Meiner ist auch seit gestern verbaut. Ich habe eine Grundeinstellung gewählt, mit der ich den Dämpfer jetzt erstmal einfahre. Danach muss man sich rantasten. Das kann man ja bei jeder Fahrt machen, man kommt ja gut ran. Meine Grundeinstellung ist 20mm Federvorspannung, Druckstufe 6 Klicks und Zugstufe 14 Klicks. Immer von soft aus gesehen. Damit ist der Dämpfer schon mal um Längen besser als der Originale. Ein solchem Unterschied hätte ich nicht erhofft. Umso schöner, dass der BGM so gut funktioniert!
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#10 Beitrag von thomas777 » Mo 19. Apr 2021, 00:42

Moin,

Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren aber guten Stoßdämpfern für meine FL und bin dabei auf BGM und YSS gestoßen.

Welche BGMs habt Ihr eingebaut und welche Silent Gummis habt Ihr genommen?

LG Thomas
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#11 Beitrag von ET4Bandit » Mo 19. Apr 2021, 04:02


Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#12 Beitrag von Doc B » Mo 19. Apr 2021, 08:20

thomas777 hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 00:42
Moin,

Ich bin auf der Suche nach bezahlbaren aber guten Stoßdämpfern für meine FL und bin dabei auf BGM und YSS gestoßen.

Welche BGMs habt Ihr eingebaut und welche Silent Gummis habt Ihr genommen?

LG Thomas
FL=Bj. 14-16?
dann ist Wilbers erste Wahl!

2-BGM
3-Bitubo
4-YSS

Zelioni/SIP soll wohl auf der Stufe vom BGM sein.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#13 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Apr 2021, 08:37

Die BGM Federbeine für vorne haben oben eine Aufnahme von 14mm. (außer die BGM für die Klemmfaust Gabel. Die haben 17mm)

Die originalen Gummis haben innen 17mm und sitzen daher zu locker.

Ich lasse extra für die BGM PU Lager mit 14mm innen herstellen, damit das Spielfrei sitzt. Leider bin ich zur Zeit ausverkauft und die neuen PU Buchsen kommem wohl erst in ca 6 Wochen.

Alternativ kann man sich auch eine Hülse von 14 auf 17mm drehen lassen. Dann kann man auch die originalen oder die 17mm PU Scheiben nehmen.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#14 Beitrag von Germi1306 » Mo 19. Apr 2021, 15:34

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 08:37
Alternativ kann man sich auch eine Hülse von 14 auf 17mm drehen lassen. Dann kann man auch die originalen oder die 17mm PU Scheiben nehmen.
Bis man deine wieder bestellen kann, reicht auch ein zugeschnittenes PG Rohr. Passt fast perfekt. :mrgreen:
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: BGM Dämpfer Verbauen

#15 Beitrag von thomas777 » Mo 19. Apr 2021, 22:05

Danke erstmal.
Es werden wohl die BGM (die einfacheren) mit neuen Original-Gummis.
Ja, Facelift mit Klemmfaust (von 2015).
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten