Batterie passend für GTS 300 HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie passend für GTS 300 HPE

#16 Beitrag von mikesch » Fr 7. Mai 2021, 00:50

Wie ist der Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen bei deinem SB Akku?
Gibts da eine Kurve?
Mein derzeitiger LiFePo4 mit 3Ah ist unter 3° plus nicht mehr zu gebrauchen.
Spannung bricht bei Anlasserlast total ein.
Bei 5° plus ist alles wieder gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie passend für GTS 300 HPE

#17 Beitrag von schmoelzer » Fr 7. Mai 2021, 07:01

drei Minuten das Licht einschalten, der Akku erwärmt sich und schon gehts los. Auch bei Minusgraden. Und genau aus diesem Grund sind 3 Ah im Sommer o.k., im Winter eher nicht. Dann soll es aber auch viele geben wie mich, die bei drei Grad nicht Vespa fahren, da ist es eh Wurscht.

Grüße,

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie passend für GTS 300 HPE

#18 Beitrag von mikesch » Fr 7. Mai 2021, 08:30

Das mit dem vorglühen habe ich schon mehrfach gehört, funktioniert bei mir leider nicht.
Wenn ich Licht einschalte glimmen bei meiner ET4 nur die beiden 2W Funzeln vorn und hinten.
Da erwärmen sich nur meine Nerven, sonst nichts.
Andere Verbraucher wie Griff oder Sattelheizung kaufe ich mir ganz bestimmt nicht deswegen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Batterie passend für GTS 300 HPE

#19 Beitrag von Juxus » Mo 10. Mai 2021, 11:10

boggie-one hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 23:23
Hi

Weder die Kapazität, noch die Ruhespannung sagen etwas über die Stromabgabefähigkeit aus.

Ich habe 16.8V LiPo Akkupakete, welche eine Spitzenstromabgabefähigkeit vorüber 300A haben.

Die Stromabgabefähigkeit wird mit der C-Rate beshrieben.

Wenn die Zellen 3Ah Kapazität haben mit einer C-Rate von 50C haben, wird einfach multipliziert:
3 x 50 = 150A Spitzenstrom.

Da kommt die Power her im Vergleich zu den schlaffen Bleiakkus.

Ich baue mir meine Startakkus für meine Motorräder immer mit Headway LiFePo4 Zellen zusammen:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... adway?c=54

Gruß
Hi boggie-one!

Sehr interessant ... hast Du mal ein Bild von einer zusammengebauten Batterie? Die auf dem Link angegebenen Abmaße würden ja hinkommen - kann mir das aber noch nicht so vorstellen wie das dann aussieht und was das an Arbeit ist das zusammenzubauen ...

Danke und Gruß!

Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Batterie passend für GTS 300 HPE

#20 Beitrag von boggie-one » Mo 10. Mai 2021, 14:37

Hi

Aktuell habe ich kein Motorrad mit dem Akku.
Meine Buell mit 1125ccm Zweizylinder Motor haben sie immer problemlos gestartet, und damit hatten sogar neue AGM Akkus immer so ihre Probleme.
Selbst Harleys habe ich damit gestartet bekommen.

Man kann sie frei konfektionieren
2x2
1x3
selbst eine L-form ist möglich
Für Autos habe ich auch schon 4s2p Akku Pakete konfektioniert 4 Zellen in Serie, und einen zweiten Pack parallel dazu.

Kann man durch die Verbinder so ganz gut zusammenstecken, schön mit Balancer versehen und danach schön einschrumpfen.

Online zwei Fotos gekapert:
Bild
Bild

Wer es perfekt möchte druckt mit 3D noch Schutzkappen.
https://www.thingiverse.com/thing:3188108
Der krasse Vorteil ist die unfassbar hohe Stromabgabefähigkeit - für unsere Spielzeugmotoren nicht wichtig.
Hier ist dann eher die geringe Raumforderung und das leichte Gewicht von Vorteil und die Zyklenfestigkeit, und die Spannungslage.

Spannungslage: LiFePo Zellen sind sehr gut als PB Ersatz verwendbar, da ein 4s Paket 14.8 V voll aufgeladen hat. Auch ist der Zellendrift absolut gering, nicht zu vergleichen mit LiPo Zellen. Das heißt man kann sie auch ohne Überwachung verwenden. Nur einen Balancer würde ich zur Sicherheit mit verbauen.

Und die Arbeit hält sich in Grenzen. Nur das Kabel konfektionieren ist für manche ein Thema, wenn keine Lötausrüstung und Krimpzange vorhanden ist.
Aber ich stecke dir das funktionstüchtig in 30-60 Minuten zusammen.

Gruß
boggie

Antworten