Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#16 Beitrag von madeofsteel » Mo 26. Apr 2021, 14:59

avanti hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:43
madeofsteel hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 09:22
Wie hoch soll denn der Endpreis bei einer grau importierten GTS 300 (Variante) sein?
Guckst du:
https://home.mobile.de/BUTTEGBR#ses
Viel mehr als dort für eine GTS300 SuperSport genommen wird, habe ich bei meinem Händler auch nicht bezahlt! Also wofür der ganze Aufwand?
Gut informieren und mit dem Händler in ein nettes Verhandlungsgespräch gehen.

GTS_3000
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 08:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#17 Beitrag von GTS_3000 » Mo 26. Apr 2021, 21:55

manzini1963 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 21:58
Zweiradhandel Butte GbR, Oliver Butte, Steinweg 12, 59510 Lippetal
ist allerdings nicht Berlin, sondern NRW
er verschickt jedoch
Danke, auf Butte bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber Händler vor Ort wäre natürlich schön wegen Service und bei Garantiefall. Aber es wird wohl Butte :)

GTS_3000
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Apr 2021, 08:40
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#18 Beitrag von GTS_3000 » Mo 26. Apr 2021, 21:58

Wikinger hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 12:58
Meine Erfahrung nach elf Jahren Vespa ist: Es gibt in Berlin nur sehr wenige Piaggio-Vertragshändler und im Umland von Berlin noch viel weniger. Grau-Importeure meines Wissens gar keine. Da würde sich nur Butte anbieten, der auch versendet.
Andererseits: Nur auf billige Beschaffung zu setzen bringt nichts. Meine erste GTS 300 hatte ich 2010 bei einem großen Rollerhaus mit vielen Filialen gekauft. Ok, der Preis war schon sehr gut, dafür aber Service und Kompetenz der Werkstätten dieses Händlers völlig unterirdisch. Um nicht die Vertragswerkstätten mit dem Fahrzeug zu behelligen, obwohl ich weiß, dass das mein Recht ist, habe ich mir eine freie, aber sehr gute Werkstatt gesucht. Dort war ich immer sehr zufrieden!
Aber im letzten und diesem Jahr stand je eine Neuanschaffung an (neue GTS 300 hpe und Primavera 125) und ich bin zu einem kleinen, aber feinem Vertragshändler gegangen, der damals gar nicht, mangels fehlender Kenntnisse meinerseits, auf meiner Agenda stand. Zugegebenermaßen kann dieser Händler mit den Preisen des großen nicht mithalten, aber Kompetenz und Freundlichkeit sind so überzeugend, dass ich den Schritt nicht bereut habe. Ganz nebenbei ist der Geschäftsführer selbst überzeugter Vespafahrer, sehr nett und wir können herrlich fachsimpeln.
Fazit: Nicht der billigste ist der Beste. Das Gesamtpaket muss stimmen!
Wie heißt der Händler?
Und noch wichtiger, wie heißt die freie Werkstatt?
Danke dir!

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#19 Beitrag von Juxus » Mo 26. Apr 2021, 22:37

Ich verstehe die Händler gut - im Frühjahr und Sommer können sie gar nicht genug Werkstattkapazität haben und Kunden wundern sich über wochenlanges Warten auf Termine - im Winter denken dan nur wenig Kunden dran, mal den Service zu machen oder die neuen Reifen aufzuziehen. Garantiefälle sind überhaupt nicht lukrativ - weil die OEMs ihre Kosten klein halten wollen. Kommt jetzt ein Kunde mit einem Grauimport und hat einen Garantiefall, dann muss der Händler schon ein Gutmensch sein, dafür einen anderen Kunden terminlich zu vertrösten wenn es in der Saison ist.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#20 Beitrag von Wikinger » Mo 26. Apr 2021, 22:40

Der Händler ist das Rollerhaus in Zehlendorf:

https://rollerhaus.de/

Die freie Werkstatt sind die Rollerprofis:

https://www.rollerprofis.de/

Nicht zu empfehlen ist Motorrad Bischoff in Charlottenburg und Roller Scholz mit seinen vielen Filialen. Mit beiden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#21 Beitrag von boggie-one » Mo 10. Mai 2021, 09:56

Hi

ich habe beim großen Vertragshändler in Berlin gekauft, bei dem mit der penetranten Radiowerbung.
Ich wünschte mir, sie hätten mich wie einen Kunden zweiter Klasse behandelt...
Meine 300er fährt seit 2019 nicht mehr und letzte Woche gabs die erste Gerichtsverhandlung.
Fahrzeug war neu und hat aktuell 5tkm auf der Uhr.

Mit Vertragshändlern bin ich komplett durch. Egal welcher Hersteller. Als Einkäufer habe ich in ganz Deutschland mindestes 20 Fahrzeuge bei sogenannten Vertragshändlern gekauft und habe nicht eine positive Kauferfahrung gemacht.
Alle Käufe bei freien Autohäusern dahingegen liefen absolut reibungslos und einwandfrei mit klasse Service.
Das Wort Vertragshändler schreckt mich persönlich nur noch ab.

Sucht euch eine Sympathische Bude mit einem guten Preis und habt Spaß!

boggie

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#22 Beitrag von cybertron » Di 8. Jun 2021, 09:23

ein bekannter hatte damals bj 08 eine inkl.Versand und COC Einzelgenehmigung 4100 € aus DE bezahlt!Bei uns kostete sie damals in AT 5700!
wenns eine neue sein muss,würd ichs auch nur so kaufen.
grüsse Tom
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#23 Beitrag von Johnsen » Fr 14. Apr 2023, 21:03

Um diesen Fred, passend zum Saisonbeginn mal wieder vorzuholen, eine kleine Anekdote von mir. Heute begab ich mich in freudiger Haltung zu einem großen, allseits bekannten Berliner Vertragshändler in der Absicht, eine Vespa GTS MY 2023, Listenpreis 7098,-€, zu kaufen. Mir gefiel eine Farbe besonders und die Vespa war vorrätig. Logischerweise fragte ichnach kurzem Plausch freundlich nach einem möglichen Hauspreis. In diesem Moment kippte das Gespräch. Der Verkäufer betrachtete mich ostentativ von oben bis unten als ob ich Lepra hätte. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Schweigens fragte ich ihn, ob es ihm gut gehe, weil ich anfing, mir Sorgen zu machen. Er kam dann sogleich zur Sache und teilte mir in unangemessen forschem Ton mit, dass es hier keine Hauspreise gebe, selbstverständlich werden die Roller zum Listenpreis verkauft. Nachlässe seien garnicht nötig weil ihm die Vespen sowieso aus der Hand gerissen werden. Dann ließ er mich stehen und wendete sich seinen Unterlagen zu, in denen er hektisch zu blättern begann. Ich war so perplex, dass ich laut zu lachen anfing. Ein anderer Mitarbeiter, der den Vorgang offenbar beobachtete kam auf mich zu und fragte, was es denn hier so zu lachen gäbe, er wolle auch mal mitlachen. Ich hab ihm entgegnet, dass er und seine Kollegen mir sehr leid täten und habe die Flucht Richtung Ausgang ergriffen.
Ich kauf nun seit 40 Jahren Motorräder und muss tatsächlich konstantieren, dass mir solch abgehoben arrogante Arschlxxxer noch nie untergekommen sind. Hier ist der Kunde garantiert kein Vespa KÖNIG! Das war heute mein erster Kontakt in diesem Leben mit der Marke Vespa und ich hoffe, es war und bleibt der einzige dieser Art. Ansonsten habe ich null Hemmung, mir per Spedition ein EU-Modell aus AUT zu bestellen. Aber noch ist es nicht soweit, deshalb die Frage an's Forum: kennt jemand in Berlin einen Vespa Händler mit menschlichem Antlitz? Danke für eure Tipps!
Beste Grüße

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#24 Beitrag von Berny1900 » Fr 14. Apr 2023, 21:13

Gewöhn dich dran. Bei KFZ ist der Verkäufer am längeren Hebel, denn er hat die begehrte Ware und du hast nur Geldscheine.
Nicht mehr lange und wir werden 5 Jahre auf ein neues Fahrzeug warten, Listenpreis bezahlen und noch Danke sagen. Manche im Osten kennen das von früher.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#25 Beitrag von MrMirk » Fr 14. Apr 2023, 22:28

In Berlin kenne ich leider keinen Vespa Händler, aber da hätte ich auch nix gekauft, das ist ja lächerlich vom Händler. Am sowas muss man sich auch nicht gewöhnen, es gibt genug Händler die langfristig denken und nicht so einen Scheiß abziehen. Wünsch dir das Du einen angenehmeren findest, die Vespa kann ja nix für den Verkäufer.
lebe dein ändern

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#26 Beitrag von megafoxx » Fr 14. Apr 2023, 22:56

Johnsen hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 21:03
Hier ist der Kunde garantiert kein Vespa KÖNIG! Das war heute mein erster Kontakt in diesem Leben mit der Marke Vespa und ich hoffe, es war und bleibt der einzige dieser Art.
Es war nicht Dein erster Kontakt mit der Marke Vespa sondern mit einem spezifischen Händler…

Ich kann Dir keinen Händler in Berlin empfehlen. Die Art auf eine berechtigte Frage des Kunden zu reagieren ist unterirdisch. Aber K. ist ja als Kistenschieber bekannt, als Kunde bist du da ne Nummer, nix weiter. Zumal die mit ihrer Art zu werben und Ihren Lockangeboten in gewisser Weise auch das Geiz-ist-geil-Klientel anlocken dürften.

Fakt ist aber auch, dass aktuell (seit Corona) die Rabatte im Kfz- und Zweiradbereich kleiner werden. Scheint auch daran zu liegen, dass die Magen für die Händler kleiner werden.

So weit ich das nachvollziehen konnte hat Vespa seine Preisgestaltung europaweit angeglichen (die Unterscheide sind verschwunden bzw. sehr gering), somit dürfte sich das Thema EU-Modelle mit Preisvorteil weitestgehend erledigt haben (zumindest bei der GTS).

GunnarS
Beiträge: 85
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#27 Beitrag von GunnarS » Sa 15. Apr 2023, 00:28

Ich kann diesen Laden sehr empfehlen!

https://www.caferacer69.com/gallery

Meine GTS habe ich auch bei den unfreundlichen Königen gekauft, war aber bei dem Caferacer über eine Empfehlung schon zur 1000er usw. Wirklich nette Leute, schnelle und gute Bedienung, Preise wie überall üblich.
Note für den Laden: 2+

Grüße!

P.s. Unwichtig aber lecker ist der Kaffee dort!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#28 Beitrag von Vespaforfun » Sa 15. Apr 2023, 01:12

https://rollerhaus.de

Ganz klare Empfehlung!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#29 Beitrag von Johnsen » Sa 15. Apr 2023, 14:09

megafoxx hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 22:56
...So weit ich das nachvollziehen konnte hat Vespa seine Preisgestaltung europaweit angeglichen (die Unterscheide sind verschwunden bzw. sehr gering), somit dürfte sich das Thema EU-Modelle mit Preisvorteil weitestgehend erledigt haben (zumindest bei der GTS).
Hallo,

ich hab jetzt mal bei den üblichen Angebotsportalen verglichen und einen Unterschied für das gleiche Modell GTS 300 Super Tech MY 2023, Listenpreis Vertragshändler zu freier Preis Händler für EU-Modelle, von 710,-€ brutto(incl. MwSt.)ermittelt. Ob das gering ist und inwiefern das die eigene Kaufentscheidung, unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile, beeinflusst, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten hier sind ja schon erwachsen... ;)

@GunnarS und Vespaforfun: danke für die Tipps. Ich werde es nächste Woche nochmal probieren.
Beste Grüße

GunnarS
Beiträge: 85
Registriert: So 30. Okt 2022, 19:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gts300 EU-Import in Berlin und Umgebung zu kaufen?

#30 Beitrag von GunnarS » Sa 15. Apr 2023, 16:58

Ich war bei den Caferacern sehr zufrieden. Wünsche dir gute Erfahrungen und Erfolg bei der Suche.
Gruß Gunnar

Antworten