Klappern wegen Schraube im Chassis

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ziopippo80
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 06:13
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Klappern wegen Schraube im Chassis

#1 Beitrag von ziopippo80 » So 9. Mai 2021, 20:14

Hallo Vespa Freunde,
Habe folgendes Problem, ich habe neulich meine Kaskade entfernt,ds ist mir die Schraube, die die Kaskade befestigt in die Vespa gefallen und befindet sich jetzt irgendwo im Gehäuse, und jedes mal wenn der Untergrund etwas rauer wird hört man die Schraube und es klappert dann.
Hat jemand ne Idee wie ich diese Schraube herausholen könnte,das Problem ist das ich sie auch nicht sehe.

Gruss Philipp

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Klappern wegen Schraube im Chassis

#2 Beitrag von Kasseläner » So 9. Mai 2021, 20:48

Hallo...du musst um da dran zu kommen das Gepäckfach und vielleicht auch das Trittbrett entfernen um an die Schraube zu kommen.
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Klappern wegen Schraube im Chassis

#3 Beitrag von Jürmker » So 9. Mai 2021, 20:59

Zweiter Vorschlag:
Besorg Dir ein Endoskop und einen kleinen Magneten mit biegsamem Hals.
Mit dem Endoskop schaust Du durch die vorhandenen Löcher und ortest die Schraube.
Dann nimmst Du den kleinen Magneten mit dem langen Hals und holst die Schraube raus.
Du kannst aber auch Vorschlag eins nehmen. :)
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Klappern wegen Schraube im Chassis

#4 Beitrag von avanti » So 9. Mai 2021, 22:29

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Klappern wegen Schraube im Chassis

#5 Beitrag von Germi1306 » Mo 10. Mai 2021, 06:23

Was hast du den für eine Schraube in der Kaskade? M16 x 50? 🤪 Wenn der Untergrund etwas Raucher wird, habe ich in der Regel einen Helm an und der Motor läuft. Ob ich dann noch eine kleine Blechschraube im Inneren der Vespa hören würde, wage ich zu bezweifeln. Hut ab vor deinem Hörvermögen. 😉
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Klappern wegen Schraube im Chassis

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 10. Mai 2021, 07:56

Das kann man sehr wohl hören!

Die Schraube sollte auch deshalb raus, weil sie auf Dauer Stellen blank scheuern kann, dann geht es los mit Gammel.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Antworten