Reifenwechsel GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Reifenwechsel GTS

#1 Beitrag von pelikan7862 » So 9. Mai 2021, 21:58

Hallo in die Runde.
Bei mir steht der erste Reifenwechsel bei meiner GTS300 an. Kann man die easy selber wechseln wie bei einer alten PX? Habe schon bei ein paar Reifenfirmen nachgefragt, aber die machen alle nur Autoreifen.
Thomas

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel GTS

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » So 9. Mai 2021, 22:22

Wenn Du eine Montagemaschine für 12 Zoll Räder hast.
Und einen Abzieher für die Demontage der hinteren Aufhängung.

Mit der PX hat das nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifenwechsel GTS

#3 Beitrag von Jürmker » So 9. Mai 2021, 22:42

Hallo Thomas,
die Räder (Felge mit Reifen) von der Vespa entfernen, ist ja offensichtlich nicht das Problem.
Falls doch, gibt es auch dafür Anleitungen. Auch hier.
Ich denke, Du willst die Reifen von den Felgen ziehen.
Entweder besorgst Du Dir die entsprechende Werkstattausstattung (teuer) oder Du suchst weiter nach einem Reifenhändler, der das erledigt.
Bei mir im Ort sorgt dafür einer "normaler" Reifenservice für Autoreifen.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reifenwechsel GTS

#4 Beitrag von Vespaforfun » So 9. Mai 2021, 22:47

Den Austausch des Reifens sollte auf jeden Fall jemand machen der sich damit auskennt!
Vor allem weil die Räder gewuchtet werden müssen!! Der Reifenhändler muss in der Lage sein eine 12" Felge zu wuchten!
Wenn es nicht vernünftig gewuchtet wird wirst du keinen Spass beim Fahren mehr haben, besonders weil dir dann der Lenker ständig das Flattern anfängt.

Was ist denn mit dem Vespa Dealer wo du gekauft hast? Der sollte doch wissen wer richtig wuchten kann..
Ein bisschen telefonieren ist sicher dafür notwendig, lohnt sich aber.

Der Ausbau des Hinterrades ist dagegen recht einfach:
Auspuff ab, Hinterradschwinge ab, Rad ab und das ganze wieder zurück.. Wenn du dir dabei Zeit lässt, dann kannst du gar nix falsch machen dabei.. Es gibt sicher auch DIY Videos dazu bei YouTube..

Abziehen für die hintere Schwinge kann helfen, kann aber sein, dass ein Gummihammer ausreicht, oder (wie bei mir) die Schwinge einfach abzuziehen ist.
Beim Wiedereinbau der Schwinge empfehle ich reichliche Verwendung von Kupferpaste, dann brauchst du keinen Abzieher mehr beim nächsten Reifenwechsel..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Reifenwechsel GTS

#5 Beitrag von Jürmker » So 9. Mai 2021, 23:02

Zitat:
"Beim Wiedereinbau der Schwinge empfehle ich reichliche Verwendung von Kupferpaste"
:klatschen: :klatschen:
Wie wahr, wie wahr.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Reifenwechsel GTS

#6 Beitrag von GTS77 » Mo 10. Mai 2021, 08:32

Vespaforfun hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 22:47
Den Austausch des Reifens sollte auf jeden Fall jemand machen der sich damit auskennt!
Vor allem weil die Räder gewuchtet werden müssen!! Der Reifenhändler muss in der Lage sein eine 12" Felge zu wuchten!




Das ist ja ein Widerspruch in sich. Nicht jeder Reifenhändler macht auch Motorradreifen und eine 12" Autofelge hat auch nichts mit einer Motorradfelge gemeinsam. Es gibt ja sogar Reifenhändler, die keine selbst mitgebrachten Reifen, aufgrund von Gewährleistungsansprüchen, montieren.

Letztendlich kann man nur den Tip geben, das man mit solchen Arbeiten einen Fachmann beauftragt. Eine normaler Motorradhändler sollte das definitiv erledigen können.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reifenwechsel GTS

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Mai 2021, 10:12

Das ist kein Widerspruch!

Da es hier ja um eine Vespafelge geht habe ich ausreichendes logisches Verständnis vorausgesetzt um zu bemerken, dass ich natürlich über einen Reifenhändler rede der sich mit Motorradreifen auskennt! Von Autos war hier übrigens nirgendwo die Rede..

Auch über "mitgebrachte" Reifen steht hier nirgendwo ein Wort! (wobei ich die Haltung mancher Werkstätten seit der "Geiz ist Geil Revolution" diesbezüglich sehr gut verstehen kann)

Und natürlich meine ich einen Fachmann, wenn ich von jemandem spreche "der sich damit auskennt"

Fakt ist:
Nicht jeder Motorradreifenhändler oder Reifenmontagebetrieb kann eine 12" Vespafelge wuchten!
Daher ist telefonieren angesagt!
Die beste Empfehlung ist immer jemanden zu fragen, der dies bereits schon mal erfolgreich in der Gegend des Threaderstellers gemacht hat und dieser Empfehlung als erstes nachzugehen.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel GTS

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 10. Mai 2021, 15:22

Warum müssen die Räder an der Vespa (oder einem Motorrad) gewuchtet werden?
Da gibt es hier im Forum einen umfassenden Thread dazu.
Der auch eine Aussage dazu macht, wie man die Dinger überhaupt einigermaßen wuchtig bekommt.
GTS Peter hat sich hierzu eine eigene Vorrichtung gebaut.

Und von "unbedingt" wuchten kann garnicht die Rede sein.
Zumal hinten kein Lenker ist.
Das Flattern des Lenker ist bei einer GTS fast unvermeidbar.

Die Schwinge geht eben nicht einfach mit einem Gummihammer ab.
Bei 2 verschiedenen GTS war das Lager zum ersten Reifenwechsel so extrem "angerostet", dass man nur mit einem Profiabzieher zum Ziel kam.
Es besteht die Gefahr, dass das Lager beschädigt wird.
Dann steht die Möhre erst mal, bis das neue Lager da ist und vom Fachmann eingepresst.

Und tatsächlich ist es selbst in der Region um Nürnberg nicht einfach GTS Reifen montieren zu lassen.
Das macht nämlich noch nicht mal jeder Reifenhändler, der sich an Motorrädern vergreifen.

Ich finde das schon cool, wie hier eine eigene Meinung als empirisches Wissen dargestellt wird.
Und das im 4. Beitrag im Forum hier überhaupt.

Zum Ausbau des Hinterrad gibt es ein perfektes Video in YouTube.
Mitsamt den Anzugsmomenten.
Drehmomentschlüssel vorausgesetzt.
Habe ich immer mit Gefühl gemacht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reifenwechsel GTS

#9 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Mai 2021, 15:44

na ja, bei solchen Posts von dir war ja auch nix anders zu erwarten:

Zitat:
Re: Must haves / Must do an eurer GTS

#18 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 13. Mär 2021, 12:41

Absolut nichts, garnienichts.
Kaufen, so preiswert wie möglich, draufsetzen, ihr schonungslos alles geben.
Einen Ölwechsel und vorm Riemenwechsel gut in Zahlung geben für ein Fremdfabrikat...
Zitat Ende..

..schon mal den Unterschied zwischen vernünftig gewuchtet und ungewuchtet "erfahren"?

Ich kann das zumindest behaupten, und der Unterschied ist ab Tempo 50km/h gewaltig!

Aber natürlich darf jeder seine eigene Erfahrung machen.. Meine Räder, vorn wie hinten, sind und bleiben gewuchtet..:)

Ich muss keinen Abzieher benutzen, wenn die Schwinge fast von alleine runter geht. Der Gummihammer wäre dann die nächste Stufe der Eskalation, der Abzieher die letzte..
Man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen (nur weil bei zwei GTS die Schwinge nicht runtergeht), obwohl das hier mittlerweile ja fast normal geworden ist.
Aber jeder soll bitte nach seiner Facon glücklich werden :)

Ich hatte bei nunmehr insgesamt 7 GTS Modellen noch nie Lenkerflattern, ob das an gewuchteten Rädern lag oder ich ein Sonntagskind bin entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis..

Meine Antwort hätte übrigens auch als zweiter oder zweihundertster Post nicht anders gelautet..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Reifenwechsel GTS

#10 Beitrag von pelikan7862 » Mo 10. Mai 2021, 16:52

Kurzes Update zu meiner Suche nach einem willigen Reifenhändler, der mir den Reifen montiert.
ATU macht sowas gar nicht, die verkaufen zwar Roller Reifen, montieren sie aber nicht - sehr geniale Geschäftsidee :-(
Dann habe ich noch 2 reguläre Reifenfirmen angefragt, eine Firma hat direkt abgewunken, die andere machts widerwillig, aber nur wenn ich mit der Felge komme und den Reifen bei denen bestelle. Für das wechseln des Reifens nehmen die 18€. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem darstellt einen simplen Rollerreifen wechseln zu lassen.
Thomas

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Reifenwechsel GTS

#11 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Mai 2021, 16:57

..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Reifenwechsel GTS

#12 Beitrag von Moppedisti » Mo 10. Mai 2021, 17:16

Ich lasse alle Motorradreifen (letztes Jahr auch mal einen von ner 300er Vespa) bei Reifen Föhringer in Moosinning, Münchner Str. 3 montieren. Der Inhaber, Markus Föhringer ist schwer in Ordnung. Kannst nach Absprache den gekauften Reifen zu ihm liefern lassen. Das ausgebaute Rad hinbringen und am nächsten Tag wieder abholen. Deine Anfahrt von Freising dürfte auch nicht weiter sein wie meine aus Unterschleißheim
Gruß

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Reifenwechsel GTS

#13 Beitrag von peter63 » Mo 10. Mai 2021, 19:41

Selbst ist der Mann,Wuchtblock kaufen ( muss kein Profigerät sein,passenden Adapter für die Felge und ne 20er Welle.Ist alles kein Hexenwerk. :genau:

Adapter: https://www.telefix-products.de/294-gts-125-300-felge

Welle: https://www.telefix-products.de/fuer-re ... 90-mm.html

Wespe81
Beiträge: 76
Registriert: So 27. Sep 2020, 16:18
Vespa: Gts 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel GTS

#14 Beitrag von Wespe81 » Mo 10. Mai 2021, 22:05

So kompliziert am besten direkt ne neue Vespa kaufen
Wir pflegen einen alternativen Lebensstil

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel GTS

#15 Beitrag von schmoelzer » Di 11. Mai 2021, 07:28

Um dem TE die Frage zu beantworten: Nein, es geht nicht easy, wie bei der PX, denn Du solltest eine Montiermaschiene haben. Wer das nicht hat, braucht halt einen Reifenservice. Ich mußte hier in meiner Region auch ein paar abklappern, die auch in der Lage sind, die Räder zu wuchten, denn nicht jeder hat die passenden Adapter. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sicher Sinn macht, die Räder zu wuchten.

Zum Vergleich: vor einigen Jahren waren 13 Zoll noch eine gängige Radgröße bei kleinen Autos, da wäre auch niemand auf die Idee gekommen, nicht zu wuchten. Ungewuchtete Räder sind ja nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch der Langlebigkeit von Federbeinen und Lagern.

Es gibt immernoch genug Reifendienste, die assoziieren Vespa mit 50 km/h und probieren einem deshalb zu erklären, dass das Wuchten nicht notwendig sei.

Grüße

Martin

Antworten