Beulen zum heulen (Reparatur? Beulendoktor? Tipps?)

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Beulen zum heulen (Reparatur? Beulendoktor? Tipps?)

#16 Beitrag von Berny1900 » Mi 12. Mai 2021, 07:32

Mach doch vorne einen Gepäckträger dran. Das lenkt von der Beule ab und hat noch Nutzwert.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Beulen zum heulen (Reparatur? Beulendoktor? Tipps?)

#17 Beitrag von GTS77 » Mi 12. Mai 2021, 07:56

nubimic hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 16:43
Tag zusammen,

ich hatte heute morgen in der Tiefgarage saudämlichen PKW-Kontakt und dabei ist (zum Glück) nur das heraus gekommen:

Bild

Bild

Laut erster Einschätzung meines Händlers, sei das eine verdammt blöde Stelle. Sein (guter) Lackierbetrieb könnte das sicher spachteln und lackieren. Ich müsste aber mit erheblichen Kosten rechnen, ca. 1.500 EUR :shock: . So zumindest seine Einschätzung. Der Fachbetrieb sei teuer, aber mache gute Arbeit.

Hat jemand von Euch schon einmal an gleicher Stelle den Einschlag gehabt? Wie ist Eure Einschätzung? Lässt sich das reparieren oder besser damit leben? :?:

An die Kölner Fraktion hier: welchen Karosseriebetrieb/Beulendoktor könnte ich hier ansteuern? :?:

Tut schon ein wenig weh, jedoch bin ich froh, dass ich heile geblieben bin.

Passt auf Euch auf und lieben Gruß
Michael
Wenn man hier so die teilweise "qualifizierten" Empfehlungen liest, dann kann man nur Blutdruck bekommen. Das Einzige was wohl wirklich qualitativ optisch und technisch zielführend ist, wäre die Reparatur durch einen Karosseriefachbetrieb, wie bereits von Dir und deinem Händler beschrieben. Der Preis ist in Anbetracht der auszuführenden Arbeiten durchaus realistisch, denn Arbeitszeit ist in Deutschland sehr kostbar. Alleine die professionelle Lackierung kostet bestimmt schon um die 500€. Vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt und es "in Heimarbeit" erledigen kann.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Beulen zum heulen (Reparatur? Beulendoktor? Tipps?)

#18 Beitrag von The_Bastian » Mi 12. Mai 2021, 08:38

GTS77 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 07:56
Wenn man hier so die teilweise "qualifizierten" Empfehlungen liest, dann kann man nur Blutdruck bekommen. Das Einzige was wohl wirklich qualitativ optisch und technisch zielführend ist, wäre die Reparatur durch einen Karosseriefachbetrieb ...
Warum? Die Delle schränkt die Sicherheit und Funktion nicht ein. Warum also nicht so lassen? Weil es uU dem eigenen Sinn für Ästhetik widerspricht? Der ist ja vielleicht nicht unbedingt auf den Rest der Welt übertragbar. :)

Ich würde es vermutlich so lassen, mich 1-2x darüber ärgern, einen passenden Aufkleber anfertigen lassen, weniger putzen und mehr fahren (weil nun sind weitere Spuren des Alltagbetriebs auch egal). Vespa-Standbilder für die Garage gibt es genug :oops:

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Beulen zum heulen (Reparatur? Beulendoktor? Tipps?)

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mi 12. Mai 2021, 08:45

Blecharbeiten sind immer teuer. Wenns ordentlich werden soll, muss das Handschuhfach ab, Krawatte ab und dann so gut es geht entweder von innen ausbeulen ggf von außen mit einem spotter und einem Zughammer das Blech etwas ziehen. Danach alles abkleben, spachteln schleifen, lackiere und im Anschluss wieder alles zusammen bauen.

Keine Zauberei aber da ist auch ein Profi wahrscheinlich nen nen ganzen Tag mit beschäftigt (Trocknungszeiten nicht eingerechnet)

Antworten