Schwein gehabt.
- KFSchinkel
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Schwein gehabt.
Nachdem meine uralt-GT von 2003 mit nur 1800 km auf dem Tacho nun endliche eine neue HU und die Zulassung hatte, bin ich vor ein paar Tagen Abends mal eine allererste Runde gefahren.
Die Straße war regennass und ich bin natürlich schön vorsichtig gefahren, und komischerweise wurde der Grip des Reifens hinten mit der Zeit und Fahstrecke immer schlechter, ich musst wie auf Eiern anfahren, damit sie nicht hinten ausbricht. Zum Schluss sooo langsam, dass die Autos hinter mir hupten, das ist mir wohl als Zweiradfahrer im ganzen Leben noch nie passiert.
Hab mir dann gedacht, dass evtl. der Reifen hinten platt sei, aber eigentlich fühlt sich das anders an.
Als ich dann wieder am Anfang der Runde angekommen war, ging sie aus und war durch nichts wieder anzubekommen, Sprituhr war auf null, obwohl ich zuvor ca. 5 Liter getankt hatte.
Hab dann den Rest des 10-Liter-Kanisters eingefüllt und nochmals gestartet, und hab fast nen Herzkasper bekommen: der Sprit lief in Strömen aus der rechten Backe vorne direkt auf den Krümmer....heilige Scheisse.
Dadurch also der rutschige Reifen, jede Menge Sprit war auf Krümmer unddann den Reifen geflossen, und die Ursache war ein am Benzintank abgerissener blauer Benzinschlauch zum Vergaser. Der Schlauch war so hart geworden am Stutzen, dass er dort im Lauf der ersten Fahrt sich komplett abgelöst hat, dann das Benzin schön auf den heißen Krümmer verteilt hat und dann von da aus auf Reifen und Straße.
Im Nachhinein kann ich mein Glück kaum fassen, die Kiste hätte auch gut abfackeln können vor meinen Augen, und ich hätte absolut nichts tun können. Der nächste Löscher war sicher 200 Meter weit weg und bis ich mit dem wieder da gewesen wäre, wärs schon zu spät gewesen.
Jetzt ist ein neuer, armierter Benzinschlauch drin und ich hoffe, heute die nächste Probefahrt machen zu können.
Die Straße war regennass und ich bin natürlich schön vorsichtig gefahren, und komischerweise wurde der Grip des Reifens hinten mit der Zeit und Fahstrecke immer schlechter, ich musst wie auf Eiern anfahren, damit sie nicht hinten ausbricht. Zum Schluss sooo langsam, dass die Autos hinter mir hupten, das ist mir wohl als Zweiradfahrer im ganzen Leben noch nie passiert.
Hab mir dann gedacht, dass evtl. der Reifen hinten platt sei, aber eigentlich fühlt sich das anders an.
Als ich dann wieder am Anfang der Runde angekommen war, ging sie aus und war durch nichts wieder anzubekommen, Sprituhr war auf null, obwohl ich zuvor ca. 5 Liter getankt hatte.
Hab dann den Rest des 10-Liter-Kanisters eingefüllt und nochmals gestartet, und hab fast nen Herzkasper bekommen: der Sprit lief in Strömen aus der rechten Backe vorne direkt auf den Krümmer....heilige Scheisse.
Dadurch also der rutschige Reifen, jede Menge Sprit war auf Krümmer unddann den Reifen geflossen, und die Ursache war ein am Benzintank abgerissener blauer Benzinschlauch zum Vergaser. Der Schlauch war so hart geworden am Stutzen, dass er dort im Lauf der ersten Fahrt sich komplett abgelöst hat, dann das Benzin schön auf den heißen Krümmer verteilt hat und dann von da aus auf Reifen und Straße.
Im Nachhinein kann ich mein Glück kaum fassen, die Kiste hätte auch gut abfackeln können vor meinen Augen, und ich hätte absolut nichts tun können. Der nächste Löscher war sicher 200 Meter weit weg und bis ich mit dem wieder da gewesen wäre, wärs schon zu spät gewesen.
Jetzt ist ein neuer, armierter Benzinschlauch drin und ich hoffe, heute die nächste Probefahrt machen zu können.
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Re: Schwein gehabt.
Schinkel,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meiner 200 GT auch. Stand an der Ampel und dachte mir: was für ein penetranter Benzingeruch.... Schlauch zum Vergaser hatte einen Riss aus dem es schön auf den Krümmer lief. Schnell ausgemacht und geschoben. Aber nach 18 Jahren kann das schon mal passieren. Die frühen GTs sind ja fast schon Klassiker.
Florian
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr bei meiner 200 GT auch. Stand an der Ampel und dachte mir: was für ein penetranter Benzingeruch.... Schlauch zum Vergaser hatte einen Riss aus dem es schön auf den Krümmer lief. Schnell ausgemacht und geschoben. Aber nach 18 Jahren kann das schon mal passieren. Die frühen GTs sind ja fast schon Klassiker.
Florian
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Re: Schwein gehabt.
Bei meiner kam der Sprit aus der Unterdruck-Benzinpumpe. Tropfte schön auf den heißen Auspuff. Hat auch lecker geduftet.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- mikesch
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Re: Schwein gehabt.
Abgebrochener Spritschlauch direkt hinter dem Unterdruckbenzinhahn, heißer Auspuff, Sprit lief in Strömen bis ich den Motor abstellte, in der Fußgängerzone, 2km nach Hause geschoben.
Seit dem habe ich u.A. immer Spritschlauch, Seitenschneider und Kabelbinder dabei. Wurde erst gesten hier thematisiert. Welches Notwerkzeug sollte man dabei haben?
Seit dem habe ich u.A. immer Spritschlauch, Seitenschneider und Kabelbinder dabei. Wurde erst gesten hier thematisiert. Welches Notwerkzeug sollte man dabei haben?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Schwein gehabt.
Puh, Glück gehabt!
Etwas ähnliches ist mir vor einiger Zeit mit meiner kleinen LX50 passiert, nur, dass der Sprit nicht auf den Reifen lief, sondern wie aus einer Spritzpistole seitlich aus dem porösen Benzinschlauch schoss, war froh, grade noch mit dem Restsprit nach Hause gekommen zu sein, um dort den porösen Schlauch provisorisch abzudichten. Typisches Phänomen zu alter Schläuche...
Beste Grüße, Michel
Etwas ähnliches ist mir vor einiger Zeit mit meiner kleinen LX50 passiert, nur, dass der Sprit nicht auf den Reifen lief, sondern wie aus einer Spritzpistole seitlich aus dem porösen Benzinschlauch schoss, war froh, grade noch mit dem Restsprit nach Hause gekommen zu sein, um dort den porösen Schlauch provisorisch abzudichten. Typisches Phänomen zu alter Schläuche...
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Re: Schwein gehabt.
Das hatte ich mit meiner alten Hercules Bj. 60 vor zig Jahren , ich war auf dem Weg in die Disco als ich merkte es wird warm am Bein , ich gucke runter und sehe meine Hose brennt , ich habe das Feuer irgendwie ausbekommen , wie weis ich heute gar nicht mehr , ich Denke mal das war ein Vergaserbrand , Moped war danach Schrott
- KFSchinkel
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Re: Schwein gehabt.
Du wunderst dich ernsthaft, dass nach fast 18 Jahren und nur 1500km ein Benzinschlauch porös wird und kaputt geht???
Sei froh, dass es nur der Benzinschlauch war, hast du dir deine Bremsleitungen mal angesehen?
Mit "billig" hat das wenig zu tun, sondern mit der Flüchtigkeit der Weichmacher in Gummi oder Plastik..
Sei froh, dass es nur der Benzinschlauch war, hast du dir deine Bremsleitungen mal angesehen?
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- KFSchinkel
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Re: Schwein gehabt.
Zum dritten Mal passiert: wieder lief gestern Abend Sprit in großen Mengen aus der GT raus. Nachdem ich sie jetzt ein paar hundert Km gefahren bin ist das jetzt das dritte Mal, und wie zuvor läuft der Sprit in der Gegend vorm Benzinfilter in Mengen irgendwo unten am Ende des Tanks raus und suppt lustig auf den Krümmer.
Sehen kann man ich leider nicht wo der Segen herkommt, und mein Schrauber hat beim letzten Mal gemeint, dass er jetzt alle in Frage kommenden Schläuche ersetzt hat.
Was kommt denn nun noch in Frage als Fehlerquelle? Gibts da sowas wie nen Absperrhahn oder kommt die Pumpe als Fehlerquelle noch in Betracht? Alte Verdächtige? Ab dem Filter ist alles trocken, der Fehler muss davor sein.
Gibts von der betroffenen Ecke irgendwo gute Fotos oder auch eine EX-Zeichnung, mit der ich mir das vorstellen kann?
Sehen kann man ich leider nicht wo der Segen herkommt, und mein Schrauber hat beim letzten Mal gemeint, dass er jetzt alle in Frage kommenden Schläuche ersetzt hat.
Was kommt denn nun noch in Frage als Fehlerquelle? Gibts da sowas wie nen Absperrhahn oder kommt die Pumpe als Fehlerquelle noch in Betracht? Alte Verdächtige? Ab dem Filter ist alles trocken, der Fehler muss davor sein.
Gibts von der betroffenen Ecke irgendwo gute Fotos oder auch eine EX-Zeichnung, mit der ich mir das vorstellen kann?
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Re: Schwein gehabt.
Explosionszeichnungen gibt es bei easyprts.nl oder auch bei Sip.de - einfach nach dem Tank als Ersatzteil suchen..
Bleibt je eigentlich nur noch der Tank selbst als Verursacher übrig.. Da gibts sicher gute gebrauchte. Ich hätte einen, aber ob der GTS Tank in die GT passt, weiss ich leider nicht..
Bleibt je eigentlich nur noch der Tank selbst als Verursacher übrig.. Da gibts sicher gute gebrauchte. Ich hätte einen, aber ob der GTS Tank in die GT passt, weiss ich leider nicht..
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Re: Schwein gehabt.
Ah ok,
ich dachte die wäre schon ersetzt worden..
Stimmt, das ist die wahrscheinlichste Variante!
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- KFSchinkel
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Re: Schwein gehabt.
Aha, danke, nein, die wurde bisher nicht ersetzt.
Hab jetzt mal eine Explo bei Sip angesehen, und da gibt es am Tankauslass so ein längliches Teil, was sich Benzinhahn nennt. Der lange Teil ragt in den Tank, und das ist nicht die Pumpe. Die Suche nach der Benzinpumpe findet ein rundes schwarzes Teil, was nach der Zeichnung eher am Kurbelgehäuse sitzen dürfte als unter dem Tank.
In einem älteren Beitrag von John hier im Forum baut er seine Benzinpumpe aus einer GTS aus, und die scheint im Tank zu sitzen und sieht ganz anders aus als die bei Sip gefundene für eine GT.
Wer blickt da durch?
Hab jetzt mal eine Explo bei Sip angesehen, und da gibt es am Tankauslass so ein längliches Teil, was sich Benzinhahn nennt. Der lange Teil ragt in den Tank, und das ist nicht die Pumpe. Die Suche nach der Benzinpumpe findet ein rundes schwarzes Teil, was nach der Zeichnung eher am Kurbelgehäuse sitzen dürfte als unter dem Tank.
In einem älteren Beitrag von John hier im Forum baut er seine Benzinpumpe aus einer GTS aus, und die scheint im Tank zu sitzen und sieht ganz anders aus als die bei Sip gefundene für eine GT.
Wer blickt da durch?
- GTom
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Re: Schwein gehabt.
Zeichnung findest du hier: https://manuals.wotmeworry.org.uk/Vespa ... K-2006.pdf und zwar auf Seite 83. Unterdruck-Benzinhahn ist Nr. 5.KFSchinkel hat geschrieben: ↑So 20. Jun 2021, 10:27Gibts da sowas wie nen Absperrhahn ... Gibts von der betroffenen Ecke irgendwo gute Fotos oder auch eine EX-Zeichnung ...
Gruß Tom
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Re: Schwein gehabt.
GTS und GT sind zwei völlig verschiedene Dinge!
bei der GTS sitzt die Benzinpumpe i m Tank - daher passen teile der GTS nicht in deine GT.. Der Link meines Vorschreibers zeigt alles wichtige..
bei der GTS sitzt die Benzinpumpe i m Tank - daher passen teile der GTS nicht in deine GT.. Der Link meines Vorschreibers zeigt alles wichtige..
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