Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#16 Beitrag von Germi1306 » Do 3. Jun 2021, 07:38

Steckt aber doch ganz schön viel Arbeit drin. Nichts was nicht machbar wäre, aber auch nichts für einfach mal so am Wochenende. Da kann man die ablehnende Haltung des Händlers und das nur 3-stellige Angebot des Wiederverkäufers verstehen. Die müssen halt anders kalkulieren und kaufen keine Teile bei eBay Kleinanzeigen. Schönes Projekt. Hätte ich den Platz, würde ich die GTS auch wieder aufhübschen wollen. 👍🏼 Viel Erfolg dabei!
————————————
Et kütt wie et kütt!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#17 Beitrag von GTS-Peter » Do 3. Jun 2021, 07:59

Sehr schönes Projekt! Gegen Rost habe ich ja eine absolute Allergie. Ist sowas noch in den Griff zu bekommen, oder kann man den Fraß am Blech in dem Stadium nur noch verlangsamen?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#18 Beitrag von Michel » Do 3. Jun 2021, 09:19

Lieber Dieter,

vielen Dank für die abermals sehr interessanten Bilder! Beim ersten Hinsehen hab ich fei schon einen Schrecken bekommen ob der diversen Roststellen, gerade an den versteckten Stellen, bin aber beruhigt zu hören, dass selbige offenbar in den Griff zu bekommen sind. Da die GTS ja an sich nie bei Salz auf den Straßen gefahren wurde, finde ich es schon auffällig, wie stark der Rost bei normaler bis schonender Nutzung zuschlägt. Gut, dass Du diesem nun Einhalt gebietest!

Habe ich es richtig gesehen, dass die Kühlwasserschläuche an diversen Stellen kleine Risse haben? Das würde die hin und wieder bemerkbaren Kühlwassertröpfchen am Standplatz der GTS erklären; seltsam nur, dass es nur manchmal etwas tropfte und meist nicht...

Das Tachoritzel sieht ja fei auch ganz anständig abgeschrappt aus, gut, dass die Tempomessung bei den neuen Vespen nun nicht mehr mechanisch erfolgt... :lol:

Bin sehr auf den Fortgang Deiner Maßnahmen gespannt und sage schon jetzt Danke für weitere Bilder und Berichte!

Herzlich grüßt der Michel (und gib dem Patienten einen Streichler von mir :herz: )
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#19 Beitrag von Devo » Do 3. Jun 2021, 09:24

Germi1306 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:38
Steckt aber doch ganz schön viel Arbeit drin. Nichts was nicht machbar wäre, aber auch nichts für einfach mal so am Wochenende. Da kann man die ablehnende Haltung des Händlers und das nur 3-stellige Angebot des Wiederverkäufers verstehen. Die müssen halt anders kalkulieren und kaufen keine Teile bei eBay Kleinanzeigen. Schönes Projekt. Hätte ich den Platz, würde ich die GTS auch wieder aufhübschen wollen. 👍🏼 Viel Erfolg dabei!
Moin,

ich kann da auch beide verstehen, zumal der Händler noch reparieren und noch Garantie geben muss. Das geht sich einfach bei den vielen Arbeiten nicht aus. Vieles findet ja man erst beim zerlegen.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#20 Beitrag von Devo » Do 3. Jun 2021, 09:27

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:59
Sehr schönes Projekt! Gegen Rost habe ich ja eine absolute Allergie. Ist sowas noch in den Griff zu bekommen, oder kann man den Fraß am Blech in dem Stadium nur noch verlangsamen?
Servus,

Ich hoffe das der Rost in den Falzen noch nicht zu weit Fortgeschritten ist 🙈 vom innen sieht man zum Glück nichts.
Wird sich zeigen wenn der Lack ab ist.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#21 Beitrag von Devo » Do 3. Jun 2021, 09:32

Michel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 09:19
Lieber Dieter,

vielen Dank für die abermals sehr interessanten Bilder! Beim ersten Hinsehen hab ich fei schon einen Schrecken bekommen ob der diversen Roststellen, gerade an den versteckten Stellen, bin aber beruhigt zu hören, dass selbige offenbar in den Griff zu bekommen sind. Da die GTS ja an sich nie bei Salz auf den Straßen gefahren wurde, finde ich es schon auffällig, wie stark der Rost bei normaler bis schonender Nutzung zuschlägt. Gut, dass Du diesem nun Einhalt gebietest!

Habe ich es richtig gesehen, dass die Kühlwasserschläuche an diversen Stellen kleine Risse haben? Das würde die hin und wieder bemerkbaren Kühlwassertröpfchen am Standplatz der GTS erklären; seltsam nur, dass es nur manchmal etwas tropfte und meist nicht...

Das Tachoritzel sieht ja fei auch ganz anständig abgeschrappt aus, gut, dass die Tempomessung bei den neuen Vespen nun nicht mehr mechanisch erfolgt... :lol:

Bin sehr auf den Fortgang Deiner Maßnahmen gespannt und sage schon jetzt Danke für weitere Bilder und Berichte!

Herzlich grüßt der Michel (und gib dem Patienten einen Streichler von mir :herz: )
Hallo,

am meisten Sorgen bereitet mir schon der Rost. Ich hoffe das es reparabel ist. Wenn es dann wieder 10 Jahre hält is gut 👍🏻
An den Kühlschläuchen hab ich nix gefunden, auch nicht das da was leckt. Der Rest ist pillepalle, das ist einfach Teile kaufen aus EBay Kleinanzeigen, Plug and Play. Gibt ja genug davon 👏🏻

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#22 Beitrag von Devo » Do 3. Jun 2021, 09:37

Moin,

noch ein Bild vom Topcase. Hier löst sich der Klarlack, man kann den einfach immer weiter abziehen 😂
Mal schauen was mein Lackierer sagt.

Bild

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#23 Beitrag von Juxus » Do 3. Jun 2021, 13:45

Spannendes und tolles Projekt! Bin gespannt auf die weiteren Berichte und wünsche viel Erfolg beim Wiederauffrischen der GTS!

Grüsse in den Süden!

Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#24 Beitrag von alu68 » Do 3. Jun 2021, 23:59

Der Rost, ohne Disposition gegenüber Streusalz, gibt mir schon zu denken.
Das ein Händler, der ordentlich begutachtet, nicht wirklich viel Geld dafür zahlen will, leuchtet mir ein - sorry Michel.

Bin froh, dass meine Vespa keinerlei derartigen Rostschäden aufweisen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#25 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 09:46

alu68 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 23:59
Der Rost, ohne Disposition gegenüber Streusalz, gibt mir schon zu denken.
Das ein Händler, der ordentlich begutachtet, nicht wirklich viel Geld dafür zahlen will, leuchtet mir ein - sorry Michel.

Bin froh, dass meine Vespa keinerlei derartigen Rostschäden aufweisen.
Servus,

absolut richtig 👍🏻
Ich hab jetzt schon für notwendige Teile um die 400€ gebraucht (wobei ich jetzt fast alles zusammen habe)
Da ist die 60000er Inspektion mit Riementausch, Ölwechsel etc., die Rostvorsorge und der TÜV noch nicht dabei.
Aber, ich hab den Roller vorher gesehen und hab das gewusst. Also für mich alles gut so wie es ist.
Jodoch für einen Händler der noch Garantie geben muss, keine Option.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#26 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 11:52

Servus,

Bild

Bild


Auspuffhalterungen „Blätterteig“ 🙈

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#27 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 12:13

Tach,

Die Vario sieht gar nicht mal so schlecht aus, zumindest kein Riefen. Die Kupplung ist neu 👏🏻
Die Gewichte haben auch keine merkliche Abnutzung, hab leider keine Feinwaage zum wiegen. Die kommen dann wohl neu.
Riemen auch neu, taugt der Dayco Riemen was?

Bild

Bild

Bis bald,
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#28 Beitrag von Vespaforfun » Fr 4. Jun 2021, 12:30

Original Riemen!!!
Sonst nix.. ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#29 Beitrag von Back2Vespa » Fr 4. Jun 2021, 13:01

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:59
Sehr schönes Projekt! Gegen Rost habe ich ja eine absolute Allergie. Ist sowas noch in den Griff zu bekommen, oder kann man den Fraß am Blech in dem Stadium nur noch verlangsamen?

Ich behaupte nein. Die Karosserie ist am Ende. Selbst wenn man sie komplett strahlen würde und verzinken, so bleibt der Rost in den ganzen Doppelblechfalzen drinnen und unterwandert in kürzester Zeit alles, womit die Vespa anschließend beschichtet wird.

Hier kann man nur nen neuen Rahmen nehmen, außer man hat kein Problem damit, dass sie auch nach Sanierung ein begrenztes Haltbarkeitsdatum hat.

Ich vermute, die Vespa wurde viel bei Salz im Winter gefahren, da kommt sowas häufig vor. Und natürlich hätte eine Hohlraumkonservierung Sinn gemacht. Schade drum.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Projekt „Aufhübschung“ GTS 300

#30 Beitrag von Devo » Fr 4. Jun 2021, 13:14

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 13:01
GTS-Peter hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 07:59
Sehr schönes Projekt! Gegen Rost habe ich ja eine absolute Allergie. Ist sowas noch in den Griff zu bekommen, oder kann man den Fraß am Blech in dem Stadium nur noch verlangsamen?

Ich behaupte nein. Die Karosserie ist am Ende. Selbst wenn man sie komplett strahlen würde und verzinken, so bleibt der Rost in den ganzen Doppelblechfalzen drinnen und unterwandert in kürzester Zeit alles, womit die Vespa anschließend beschichtet wird.

Hier kann man nur nen neuen Rahmen nehmen, außer man hat kein Problem damit, dass sie auch nach Sanierung ein begrenztes Haltbarkeitsdatum hat.

Ich vermute, die Vespa wurde viel bei Salz im Winter gefahren, da kommt sowas häufig vor. Und natürlich hätte eine Hohlraumkonservierung Sinn gemacht. Schade drum.
Servus,

ich habe zum Glück einen sehr guten Freund, Karrosseriespengler und Lackierer in einer Person bei der Hand :klatschen: :herz:
Aber ihr habt vermutlich beide recht, ich denke auch das es wieder "blüht" in ein paar Jahre. Hohlraumversiegelung hole ich jetzt auf jeden Fall nach, auch wenn es eigentlich zu spät ist, mal schauen was der Profi sagt :?:

Gruß
Dieter

Antworten