Unterschied bei den Bj

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Unterschied bei den Bj

#16 Beitrag von Keke » Mi 9. Jun 2021, 07:09

ChevChelios hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 06:41
Ich bin seit 8,5 Jahren kein Zweirad gefahren und seit 17 Jahren keinen Roller mehr. Ich habe mich jedoch gleich (und ohne Probefahrt) für einen nagelneuen 300 Supertech entschieden? Warum? Weil es der grösste Motor ist und ich den Führerschein schon hatte und ich lieber 6500 für eine neue investiert habe anstelle 5000€ für eine, die 5 Jahre alt ist. Macht für mich keinen Sinn.
Ich hab auch den 1er.
Bin früher ne xjr1300 gefahren.
Hab jetzt aktuell eine 50er. (Dachte meine Frau würde sich auch mit so etwas anfreunden, leider nicht zum selber fahren. Mitfahren tut sie gern)
Nachdem sich meine Strecken in Zukunft etwas verändern und ich dazu Überland auf der Bundesstraße fahren werde, wollte ich was größeres.
Motorrad hab ich keine Lust mehr.
Nun suche ich halt wieder ne Vespa die halt auch sehr robust und pflegeleicht ist.
Möchte damit nicht mehr in der Werkstatt sein als auf der Straße.
Der mit dem Bus tanzt...

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Unterschied bei den Bj

#17 Beitrag von ApeixGTS » Mi 9. Jun 2021, 10:56

Keke, wenn Du was wartungsarmes suchst, kauf Dir keine GTS. Die ist, egal in welcher Version, ein Wartungsmonster. Neben den jährlichen Ölwechseln von Motor und Endgetriebe alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Alle 10000 den Riemen plus alle 15000 die Gleitstücke. Finde ich als Selbermacher bei einem Roller schon nervig, vor allem, wenn man dem Riemen auch zeitabhängig irgendwann nicht mehr traut. Wenn Du es beim Vertragshändler machen lässt, kannst Du für dieselben Wartungskosten auch Porsche fahren. Dann kauf Dir lieber ne Guzzi V7 (weiß, Du willst kein Krad mehr).

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Unterschied bei den Bj

#18 Beitrag von Keke » Mi 9. Jun 2021, 13:18

Jähriger Wechsel von Flüssigkeiten find ich nicht so wild.
Hauptsache der Motor und das Getriebe halten.
Den Wechsel von Riemen und Gleitstück Alle 10000km is ja ok.
Das wäre dann bei mir ca alle 5 Jahre oder später.
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Unterschied bei den Bj

#19 Beitrag von Keke » Do 10. Jun 2021, 15:51

Soll ja für mich kein Reiseroller sein. Möchte damit halt bei schönem Wetter in die Arbeit oder mal an See oder zu de (Schwieger-)Eltern.
Alles in allem werde ich nicht über 2000km pro Saison kommen.
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Unterschied bei den Bj

#20 Beitrag von Keke » Do 10. Jun 2021, 15:52

Ihr ratet mia ja zur euro 3.
Von wann bis wann wurde die denn gebaut?
Der mit dem Bus tanzt...

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Unterschied bei den Bj

#21 Beitrag von usalabici » Do 10. Jun 2021, 16:10

Ich habe ein Euro 4 Modell, aber auch schon eine GT200L und ´ne HPE zur Probe gefahren und bin im Pulk mit den verschiedensten Baujahren unterwegs gewesen. Mein Fazit: Die gefühlten Unterschiede in den Fahrleistungen sind marginal. Ob neu oder gebraucht, ich würde das Modell nach der Farbe aussuchen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Unterschied bei den Bj

#22 Beitrag von ApeixGTS » Do 10. Jun 2021, 17:45

2014-2016, dann hast Du eine €3 mit dem Facelift (neue Instrumentierung, Rückleuchte, Sitzbank).

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Unterschied bei den Bj

#23 Beitrag von derLimburger » Do 10. Jun 2021, 19:45

Guuuhhhde keke,

du hast die hier schon gesehen ? :

viewtopic.php?f=27&t=55624


Ist ein echt faires Angebot und Patrick vertickt keinen Müll !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Keke
Beiträge: 79
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 08:08
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg

Re: Unterschied bei den Bj

#24 Beitrag von Keke » Fr 11. Jun 2021, 04:40

derLimburger hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 19:45
Guuuhhhde keke,

du hast die hier schon gesehen ? :

viewtopic.php?f=27&t=55624


Ist ein echt faires Angebot und Patrick vertickt keinen Müll !
Danke für den Tipp, aber ist MIR zu teuer. Sie ist sicherlich Ihr Geld wert und nach den Änderungen auch schöner.
Außerdem möchte ich eine "deutsche".
Der mit dem Bus tanzt...

Antworten