Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#1 Beitrag von chriscruiser » Do 3. Jun 2021, 18:53

Hallo zusammen, mein Name ist Christian und ich fahre seit ein paar Wochen eine „alte“ GT200L ez 2004, sie ist aber glaube ich bj. 2003.
Auch wenn ich die Vespa ganz sicher nicht zum schnell Fahren gekauft habe, wundere ich mich jetzt doch über den Unterschied der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit (115) und dem, was derzeit mit meinem Exemplar möglich ist. Bis 80kmh beschleunigt sie gut und linear aber dann wird es recht zäh. Tacho 100 erreicht sie mit Mühe. Ganz selten geht es auf langer Ebene mal auf Tacho 105. Die angegebenen 115kmh oder etwas höher fährt sie quasi nur bergab. Die Vespa hatte viele Standzeiten, weshalb ich ihr trotz wenigen gefahrenen Kilometern erstmal eine große Inspektion gegönnt habe. Das brachte allerdings keine echte Veränderung. An was könnte es noch liegen? Bin ich einfach mit meinen fast 100Kg zu schwer und biete mit entsprechender Breite und 1,82m zu viel Luftwiderstand? :-)) Welche Erfahrungen habt Ihr mit der GT 200 l, kann ich vielleicht noch etwas am Vergaser justieren oder habt ihr andere Tipps?
Bin für alle Ideen dankbar
Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#2 Beitrag von Wenne » Do 3. Jun 2021, 19:04

Es liegt sehr gerne am abgenutzten Variomatikriemen. Er wird mit zunehmender Laufleistung schmaler, weshalb sie langsamer wird.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#3 Beitrag von Rally200 » Do 3. Jun 2021, 19:07

Hallo Christian,
bis 90 geht meine sehr gut. 110 sind immer drin.
Tausche mal die Zündkerze und den Luftfilter. Hört sich für mich nach Luftmangel an.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#4 Beitrag von chriscruiser » Do 3. Jun 2021, 19:09

Der Variomatikriemen, Gleitstücke, Rollen, Zündkerze, Luftfilter wurde bei der Inspektion -zumindest laut Rechnung- erneuert

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#5 Beitrag von Berny1900 » Do 3. Jun 2021, 20:14

Frischer Sprit, keine Flatterkleidung, kein Gegenwind, richtiger Reifendruck. Dann sollte sie Vmax erreichen.
Ist halt Vmax, also Höchstgeschwindigkeit bei idealen Bedingungen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#6 Beitrag von MrMirk » Do 3. Jun 2021, 20:31

Wieviel km hat sie denn drauf? Hast evtl. auch ne schwache erwischt (Serienstreuung), eine Cruiserdcheibe bringt ein paar km/h - meine lief damals knapp 140 Tacho die war aber auch sehr gut im Futter
lebe dein ändern

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#7 Beitrag von chriscruiser » Do 3. Jun 2021, 22:57

Danke für Eure Tipps schonmal! Sie hat erst 2.600 km drauf. Die ersten 1.950 von der Vorbesitzerin in 17 Jahren, die übrigen 650 von mir innerhalb der letzten beiden Wochen 😊
Kann es auch an einem schlecht eingestellten Gaszug liegen? Habe vorhin mal geschaut und festgestellt, dass der recht lasch am Vergaser hing. Habe ihn jetzt mal ganz leicht auf Spannung gebracht... Die Vorbesitzerin sprach davon, die wäre bei ihr 130 gelaufen, von daher hoffe ich, dass sie das Potential hat, aber irgendetwas nicht gut eingestellt ist...

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#8 Beitrag von alu68 » Do 3. Jun 2021, 23:41

Hallo Christian,

bin selbst 201cm lang und wiege zur Zeit leider 110 kg ohne Klamotten.
110 km/h laut Tacho sind jederzeit ohne Anlauf möglich.

Um auf 120 km/h zu kommen bedarf es aber etwas Zeit bzw. günstiger Verhältnisse ohne großen Gegenwind.

Bei der geringen Laufleistung Deiner 200 L wird sich das im Laufe der nächsten paar 100km mit Sicherheit noch geben.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#9 Beitrag von Gim2010 » Sa 5. Jun 2021, 09:46

Hallo, da kann noch was an Endgeschwindigkeit kommen.
Nach 2600 Km ist die Vespa ja noch nicht richtig eingefahren. Bei meinen Rollern mit Leader Motor wurde die Endgeschwindigkeit
erst immer nach 6 000 bis 9 000 erreicht. Aber auch die hier schon angesprochene Serienstreuung ist nicht von der Hand zu weisen.
Was auch stimmt meine Vespa hat auch mal gute und weniger gute Tage, ist halt eine Vespa.
Gruß
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

rupilinga
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#10 Beitrag von rupilinga » Sa 5. Jun 2021, 11:50

Hallo Christian,

falls du kurzfristig am Topspeed arbeiten willst wäre die einfachste Lösung eine kleine Sportscheibe. Damit hängst du nicht bedingt durch die vorgegebene Sitzposition wie ein Segel im Wind und kannst sicher ca 5 bis 10 km/h mehr Topspeed und gefühlt eine flottere Beschleunigung ab 80 km/h erreichen. Habe ich letztes Jahr bei der Primavera 125 meiner Frau praktiziert, die ja Leistungsmäßig nicht so gut im Futter steht und sonst auf der Landstraße meiner GTS 300 nur schwer folgen kann. Damit fährt es sich entspannt flotter.

VG

Markus

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#11 Beitrag von chriscruiser » Sa 5. Jun 2021, 18:32

Gim2010 hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 09:46
Hallo, da kann noch was an Endgeschwindigkeit kommen.
Nach 2600 Km ist die Vespa ja noch nicht richtig eingefahren. Bei meinen Rollern mit Leader Motor wurde die Endgeschwindigkeit
erst immer nach 6 000 bis 9 000 erreicht. Aber auch die hier schon angesprochene Serienstreuung ist nicht von der Hand zu weisen.
Was auch stimmt meine Vespa hat auch mal gute und weniger gute Tage, ist halt eine Vespa.
Gruß
:-) „ist halt eine Vespa“ gefällt mir - das ist wohl die richtige Einstellung. Wie schon geschrieben, habe ich sie mir ja eigentlich auch nicht zum Schnellfahren gekauft, aber ich möchte, dass sie ordentlich eingestellt ist, so dass sie bringt, was sie kann.

chriscruiser
Beiträge: 10
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 23:53
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#12 Beitrag von chriscruiser » Sa 5. Jun 2021, 18:37

rupilinga hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 11:50
Hallo Christian,

falls du kurzfristig am Topspeed arbeiten willst wäre die einfachste Lösung eine kleine Sportscheibe. Damit hängst du nicht bedingt durch die vorgegebene Sitzposition wie ein Segel im Wind und kannst sicher ca 5 bis 10 km/h mehr Topspeed und gefühlt eine flottere Beschleunigung ab 80 km/h erreichen. Habe ich letztes Jahr bei der Primavera 125 meiner Frau praktiziert, die ja Leistungsmäßig nicht so gut im Futter steht und sonst auf der Landstraße meiner GTS 300 nur schwer folgen kann. Damit fährt es sich entspannt flotter.

VG
Markus
Der Luftwiderstand macht bei der „Leistung“ wohl echt viel aus, merke ich wenn ich mich etwas ducke - da fühle ich (48 Jahre alt) mich dabei fast wie mit 15 aufm getunten Mofa beim Highspeed-Test :-))
Mit Sportscheibe meinst Du im Falle der GT/GTS die Cruiser-Scheibe?

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#13 Beitrag von Juxus » Sa 5. Jun 2021, 19:38

Hi Christian!

vielleicht auch mal das Zündkerzenbild anschauen, bzw. ausprobieren, ob bei leichtem Gaswegnehmen die Vmax steigt ... ggf. kann nicht ausgeschlossen werden das der Vergaser nach den vielen Jahren (und weniger km) mal eine Reinigung braucht.

Mit der Vario - auch wenn sie erst erneuert wurde - kannst du mal den berühmten Eddingstrichtest machen um sicher zu stellen, ob sie voll verstellt. Auch das würde die Vmax reduzieren, wenn das nicht so wäre. Riemenlänge dann auch mal überprüfen, ob der richtige reinkam.

Kleine Cruiserscheibe kann ich empfehlen, mein Bruder fährt die auf der GT200L und die schaft mit Anlauf 135kmh Tacho.

VG! J
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

rupilinga
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#14 Beitrag von rupilinga » Sa 5. Jun 2021, 21:11

Hallo Christian,

ich meine den Flyscreen Piaggio Cruiser. Gibt es in klar und getönt. Lässt sich einfach An- und Abbauen.

VG

Markus

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Höchstgeschwindigkeit wird kaum erreicht

#15 Beitrag von elmar2001 » So 6. Jun 2021, 09:40

chriscruiser hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 18:53
Bin ich einfach mit meinen fast 100Kg zu schwer und biete mit entsprechender Breite und 1,82m zu viel Luftwiderstand?
Ich fürchte das ist es. Der typische Vespa-Testingenieur ist eher 1,60m und wiegt wohl eher 60kg. 40kg Unterschied plus Windwiderstand sind schon ne Hausnummer.
Grüße
Elmar

Antworten