Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#1 Beitrag von gtspit » Fr 4. Jun 2021, 13:45

Hi Vespafreunde,
Heute habe ich mir einen Lapsus geleistet. Anstatt
normal Super habe ich meine Vespa mit Super E10 betankt.
Meine Vespa ist Bj. 2019 GTS 300 HPE. Euro 4.

Schade ich meinem Motor oder anderen Teilen damit?

Vlg GTSPit

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#2 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Jun 2021, 13:49

Schadet nicht. Einfach schnell leer fahren und dann ordentlichen super plus hinterher tanken.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 4. Jun 2021, 13:58

Schadet nur, wenn du die Vespa regelmäßig damit betankst. Einmal ist keinmal; du wirst es beim Fahren kaum merken, und der aggressive Ethanolanteil wirkt nicht sofort zerstörerisch, sondern erst auf längere Sicht.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#4 Beitrag von krisu » Fr 4. Jun 2021, 14:35

Hallo GTSPit,
lass Dich nicht verrückt machen. Habe ebenfalls eine 2019er HPE und schau mal, was ab Werk neben dem Tankdeckel klebt.
Auf Dauer, wie schon angemerkt, E10 nicht permanent tanken, obwohl es sicher den ein oder anderen gibt, der darauf schwört. :cafe:


Bild
Zuletzt geändert von krisu am Fr 4. Jun 2021, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 4. Jun 2021, 14:36

Hi,

E10 schadet null Komma null nichts. Meine bekommt zu 90% E10 (BIS zu 10% Ethanolanteil). Bei teilweise bis zu 6ct. Unterschied pro Liter ist ja wohl klar das E10 getankt wird. Je kleiner die Tanke, um so wahrscheinlicher ist es auch das aus jeder Pistole E5 raus kommt, nur der Preis ist ein anderer.

MfG

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#6 Beitrag von Vespaforfun » Fr 4. Jun 2021, 14:48

Oh Gott.. was für ein Drama!! Beim nächsten Start wird die Vespa einen grausamen Motor- Tod sterben..
Du hast den größten Fehler gemacht den man machen kann:
Du hast zugelassenen und empfohlenen Sprit getankt!!!
Du musst s o f o r t das gesamte Kraftstoffsystem zerlegen! Den Tank spülen ( aber nur mit super Plus) die Einspritzdüse muss erneuert werden.. alle Spritleitungen erneueren..
Beeil dich bevor die Grünen auch noch den guten Sprit verbieten oder mit 50 Cent extra besteueren..

Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten!!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#7 Beitrag von krisu » Fr 4. Jun 2021, 14:53

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:48
Oh Gott.. was für ein Drama!! Beim nächsten Start wird die Vespa einen grausamen Motor- Tod sterben..
Du hast den größten Fehler gemacht den man machen kann:
Du hast zugelassenen und empfohlenen Sprit getankt!!!
Du musst s o f o r t das gesamte Kraftstoffsystem zerlegen! Den Tank spülen ( aber nur mit super Plus) die Einspritzdüse muss erneuert werden.. alle Spritleitungen erneueren..
Beeil dich bevor die Grünen auch noch den guten Sprit verbieten oder mit 50 Cent extra besteueren..

Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten!!
:lol: :lol: Das ist schon fast gemein :lol: :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#8 Beitrag von mikesch » Fr 4. Jun 2021, 15:01

War der Tank ganz leer?
Falls noch 2-3 L drin waren normal leer fahren und dir keine Sorgen machen.
Falls er leer war schnell leer fahren.

Beim nächsten mal mehr Zeit nehmen auch wenn die Pkw-Fahrer drängeln und die Beschriftung mal wieder super besch.... ist an der fremden Tanke.
Aus diesen Gründen ist mir das vor einigen Wochen auch passiert.

Superplus als nächste Tankung ist nicht erforderlich.
Wenn du derzeit wenig fährst notfalls bei Hälfte Tankanzeige einmalig SuperPLUS nachtanken, dann passiert garantiert gar nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#9 Beitrag von Vespaforfun » Fr 4. Jun 2021, 15:02

Sagt mal Leute: gehts noch???
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

tako2k
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:03
Vespa: Segway E300SE LE
Land: Sweden
Wohnort: Stockholm

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#10 Beitrag von tako2k » Fr 4. Jun 2021, 15:11

...dann dürft ihr nie mit euren GTS ins schöne Schweden kommen, da ist das einzige was es seit 3 Jahren gibt, E10... komisch, meine GTS 250 ie hat damit 13 Jahre funktioniert, meine GTS 300 Euro 5 nun auch schon 7 Monate :D
Vespa GTS super 300 hpe Euro 5 Bj. 2020, gestohlen Juni 2023
Segway-Ninebot E300ES Launch Edition

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#11 Beitrag von neos65 » Fr 4. Jun 2021, 16:58

Hallo, ich fahre seit Jahren sowohl im Auto & als auch bei verschiedenen Rollern E 10 ohne Probleme! Die einzige, die E 5 bekommt ist die gute alte PX.
Was soll passieren, wenn es laut Vespa zugelassen ist ?! VG Matthias

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#12 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 17:28

Ich wundere mich immer noch, dass es in unserem hochindustrialisierten Land an Tankstellen überhaupt Sprit gibt, bezüglich dessen man sich Sorgen machen muss, dass er das Fahrzeug schädigt... :roll:

Bin gespannt, wie das irgendwann mit den synthetischen E-Fuels oder den Bio-Fuels werden wird. Angeblich soll man diese synthetischen Treibstoffe auch in nen uralten Golf II tanken können...

Ich tanke am liebsten immer Super Plus bzw. Shell V-Power oder Aral Ultimate, auch wenn das sicher eher einen „psychologischen“, als einen technisch begründeten Hintergrund hat...

Liebe Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#13 Beitrag von GTS77 » Fr 4. Jun 2021, 20:54

Sorry, das soll sicherlich nicht lächerlich klingen, aber ich dachte im ersten Moment an einen Artikel aus dem Postillion.

Dieses E10 Zeug gibt es doch schon seit Jahren an allen Tankstellen und eigentlich sollte man davon auch schon einmal gehört haben.

Einfach tanken und fertig ist der Lack. Alle modernen Fahrzeuge vertragen E10 wobei es wohl eher eine Glaubensfrage ist, was man sich in den Tank füllt. Manche schwören auch auf diesen ultimativen Kraftstoff, aber meiner Meinung nach füllt das nur die Kassen der Unternehmen, anstatt für den Verbraucher wirklich etwas zu bringen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#14 Beitrag von chessi » Fr 4. Jun 2021, 21:26

Ähm,
gab es nicht sowieso ne Freigabe für alle 4-Takt-Motoren von Piaggio ab Bj. 2000?

Mir ist da noch sowas in Erinnerung, meine ET4 Bj. 98 darf kein E10 aber die GTS (Bj. 2014) dürfte, wenn ich sie ließe.
Mit Bj. 2019 würd ich mir da keine Sorgen machen.

P.S. :
is mir auch schon passiert, und na klar mit der ET. Habs gott sei Dank recht schnell bemerkt und noch ordentlich e5 drauf getankt. Mittlerweile hat sie 10-15.000 km mehr auf der Uhr und läuft immer noch wie ne 1.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Im Benzin vertan. Habe E10 anstatt Super E5

#15 Beitrag von RipperJack » Fr 4. Jun 2021, 22:52

mikesch hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 15:01
War der Tank ganz leer?
Falls noch 2-3 L drin waren normal leer fahren und dir keine Sorgen machen.
Falls er leer war schnell leer fahren.

Beim nächsten mal mehr Zeit nehmen auch wenn die Pkw-Fahrer drängeln und die Beschriftung mal wieder super besch.... ist an der fremden Tanke.
Aus diesen Gründen ist mir das vor einigen Wochen auch passiert.

Superplus als nächste Tankung ist nicht erforderlich.
Wenn du derzeit wenig fährst notfalls bei Hälfte Tankanzeige einmalig SuperPLUS nachtanken, dann passiert garantiert gar nichts.

Du bist nicht so der Motorspezialist oder kannste deine Erläuterungen mal näher erklären :unwissend:
Zuletzt geändert von RipperJack am Sa 5. Jun 2021, 01:58, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten