Fragen zur GTS wg. langer Haxen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fragen zur GTS wg. langer Haxen

#16 Beitrag von krisu » Mo 14. Jun 2021, 07:38

fritschomat hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 21:25
Ein bekannter Sitzbank Sattler hat mir bei ähnlicher Größe eher eine Aufpolsterung von 2cm empfohlen. Hat das schonmal jemand gemacht ? Wie verhält es sich da mit dem Schwerpunkt ? Verbessert sich die Sitzposition dadurch für Langbeiner oder ist das eher ungünstig wegen dem erhöhten Schwerpunkt.
Mein Sattel ist aufgepolster und die Fahrersitzmulde kaum noch vorhanden. Dadurch hat man(n) zusätzlich die Möglichkeit, während der Fahrt die Sitzposition mal etwas zu verlagern.
Der geänderte Schwerpunkt ist nicht der Rede wert, aber der Sitzkomfort um ein vielfaches besser. ;)

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS wg. langer Haxen

#17 Beitrag von fritschomat » Mo 14. Jun 2021, 10:50

Die Mulde hab ich auch bereits aufpolstern lassen.
Meine Frage bezog sich auf eine komplette Erhöhung der Sitzfläche um 2cm.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fragen zur GTS wg. langer Haxen

#18 Beitrag von krisu » Mo 14. Jun 2021, 15:42

fritschomat hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 10:50
Die Mulde hab ich auch bereits aufpolstern lassen.
Meine Frage bezog sich auf eine komplette Erhöhung der Sitzfläche um 2cm.
So war meine Antwort auch gemeint, @fritschomat.
Der Zweitsattel meiner HPE hat ca. 2cm mehr an Sitzhöhe, festeren Schaumstoffkern und zusätzlich weniger Sitzmulde.

Bild

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS wg. langer Haxen

#19 Beitrag von fritschomat » Mo 14. Jun 2021, 23:07

Alles klar, mein Sattler meinte zwar aktuell ich soll mal zum ausmessen vorbeikommen, könnte aber eher September werden, die haben aktuell sehr viele Aufträge.

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Fragen zur GTS wg. langer Haxen

#20 Beitrag von fritschomat » Mi 16. Jun 2021, 17:17

So, ich war heute beim Sattler zum Erstkontakt und im Gespräch ist etwas sehr interessantes herausgekommen was ich gerne mit euch Langbeinern teilen möchte.
Seht euch mal die Sitzbank von unten an.

Bild

An der für normal lange Menschen angedachten Sitzposition befinden sich im Kunstoff der Sitzbank diverse Ausbuchtungen die dem Sitzkomfort dienen sollen.
Im Bild die grünen Stellen.
Als Langbeiniger sitzt man aber etwas weiter hinten und somit eigentlich an der dünnsten Stelle der Polsterung
Im Bild die rote Stelle.
Der Kunstoff ist dort auch noch nach oben gebogen und das Polster ist dort somit sehr dünn. Als großer Mensch wiegt man dazu auch noch etwas mehr und der Schaumstoff komprimiert sich an der Stelle vollständig und eigentlich sitzt man dann schon auf dem Kunstoff. Das dürfte auch der Grund sein wieso manche die Sitzbank als unbequem empfinden. Mir persönlich schläft nach einiger Zeit am Damm alles ein und fängt zum kribbeln an.

Mein Sattler hat da schon eine Lösung im Kopf, wird auf jeden Fall ein etwas aufwändigerer Umbau, dauert allerdings auch noch einige Zeit.

Probesitzen mit ca. 2cm höher empfand ich allerdings als sehr grausam, dadurch bekomme ich eine sehr nach vorne gebeugte Position und der Lenker ist viel zu tief, außerdem wird das fahren mit Sozia dadurch noch schwieriges als es eh schon ist da die Knie dann schneller in Kontakt mit dem Lenker kommen.

Antworten