Vibrieren/klappern 300er Supertech

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Vibrieren/klappern 300er Supertech

#1 Beitrag von California » Di 15. Jun 2021, 19:05

Hallo,
Ich habe bei meiner GTS 300 Supertech Bj. 2020 das Verhalten, dass ich beim Gasgeben vorne links hinter dem Handschuhfach immer wieder ein Klappern höre...sobald ich vom Gas gehe ist das Klappern weg, wieder Gas geben, wieder klappern. Ich habe das Gefühl,vdass das Klappern erst immer nach ein paar Kilometern auftritt.

Ich habe das Gefühl, dass das Klappern nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl da ist, es kann auch sein, dass es bei höheren Geschwindigkeiten auch noch da ist und ich es nur nicht mehr höre...
Ich habe jetzt 550 Kilometer drauf und frage mich, ob ich vor der ersten Inspektion bereits mal zum Händler sollte.
Was könnte das denn sein? Kann ich damit irgendetwas kaputtmachen, was mir im Rahmen der Garantie nicht erstattet wird?
Gruß und danke im voraus für eure Mühe.
Micha

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#2 Beitrag von SuperTrecento » Di 15. Jun 2021, 19:12

Hi,

schraube doch mal den linken Blinker raus und die obere linke schwarze Winkelverkleidung. Nimm eine helle Taschenlampe und suche damit den inneren Bereich ab, am besten wenn der Motor läuft und es klappert.
Entweder ist etwas nicht fest geschraubt oder es liegt eine Schraube zuviel in dem Bereich.

MfG

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#3 Beitrag von Vespaforfun » Di 15. Jun 2021, 22:01

Ich tippe auch mal auf das allseits beliebte werkseitig verbaute Schrauben und Schellen Ersatzteillager..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#4 Beitrag von oeme64 » Mi 16. Jun 2021, 12:29

Das ist der Innenraummonteur ;)
Nach der "Mittagspause" will der jetzt raus :mrgreen:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#5 Beitrag von California » Mi 16. Jun 2021, 12:38

Aber komisch...immer nur beim Gas geben, aber sofern da nicht noch mehr kaputtgeht ..soll es mir egal sein, werde es auf jeden Fall bei der ersten Inspektion anmelden...
Gruß und danke für eure Ideen.
Micha

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#6 Beitrag von SuperTrecento » Mi 16. Jun 2021, 13:31

an die Abkürzung denken "FOD" foreign object damage....besser den Fehler suchen und beseitigen.

Benutzeravatar
Feuerblitz
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Dez 2020, 10:01
Vespa: GTS; 50N Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterland

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#7 Beitrag von Feuerblitz » Mi 13. Okt 2021, 08:08

Hallo- hat sich denn klären können was das mit dem Klappern auf sich hatte?
Meine macht nämlich genau das Gleiche Geräusch...

California
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Sep 2020, 11:56
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Vibrieren/klappern 300er Supertech

#8 Beitrag von California » Mi 27. Apr 2022, 23:30

Feuerblitz,
Ich habe es bei der letzten Inspektion angemeldet, die haben es nicht gefunden und ich höre es derzeit aber auch nicht mehr.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?
Gruß California

Antworten