Vespa nach Unfall Schrottreif?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
PV 150
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:50
Vespa: HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#61 Beitrag von PV 150 » Mo 21. Jun 2021, 06:45

Servus Tom,

ich wünsche Dir gute Besserung, schnelle Genesung und komm bald wieder auf eine Vespa !

Curd aus dem Allgäu

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#62 Beitrag von TomRo » Mo 21. Jun 2021, 10:57

Nach ersten E-Mail Kontakt meinte der Anwalt dass die Einsicht in die polizeiliche Ermittlungsakte mehrere Wochen in Anspruch nimmt.
Kann also länger dauern. Was die erste Vorgehensweise betrifft telefoniere ich heute mit ihm.

Was die Diskussion mit Sicherheistsbekleidung angeht möchte ich nicht näher eingehen. Das weis jeder! Ich fahre seit 1985 Mofa, Roller und Motorrad. Auch im Winter. Auch immer mit entsprechender Bekleidung. Hatte auch nie bis jetzt einen Unfall. Aber klar werde ich meine Kleidungswahl im Sommer auch bei Kurzstrecken überdenken. Vor Überhohlvorgängen habe ich immer Respekt. Mein "Angstgegner" sind besonders Traktoren. Die biegen auch gerne oft ab ohne blinken + schauen in ein Feld hinein. Oder es schert noch das Mähwerk auch bei rechts abbiegen aus. :shock: Aber einen Traktor viele KM hinterher schleichen ist auch keine Option.
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#63 Beitrag von avanti » Mo 21. Jun 2021, 11:01

Außerorts ist ja das Hupen vor dem Überholen erlaubt, nur die kleine Vespahupe wird schnell überhört.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#64 Beitrag von TomRo » Mo 21. Jun 2021, 11:09

avanti hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 11:01
Außerorts ist ja das Hupen vor dem Überholen erlaubt, nur die kleine Vespahupe wird schnell überhört.
Theoretisch gut. In der Praxis könnte es eher Aggressionen gegen den bösen hupenden Motorradfahrer auslösen :roll:
Mit meiner Enduro werde ich in Zukunft rechts in der Wiese oder im Schotter neben der Strasse überholen. Da traut sich kein Auto rein :lol:
Bild

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#65 Beitrag von elmar2001 » Mo 21. Jun 2021, 12:43

Man kann als Autofahrer echt auch mal einen übersehen. Zwischen Abbiegen und in den Spiegel schauen liegt ja etwas Zeit wo das Zweirad auch aus dem toten Winkel weiter vorfährt. Das geht ja fix. Und ich mache immer Schulterblick und achte extrem auf Zweiräder aber manchmal denkt man auch, :o , wo kam der denn jetzt her. Man kann nicht aufpassen genug.

Harley fahre ich nur mit Kleidung mit eingewebten Kevlar Fasern, Vespa immer „normal“ weil ich auch nicht immer wo ich hinfahre mit dicker Hose und Hemd rumlaufen will. Das ist für mich eher wie Fahrrad. Aber auch ich weiß, dass das trotzdem Mist ist, wenn was passiert. :roll:
Grüße
Elmar

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#66 Beitrag von Back2Vespa » Mo 21. Jun 2021, 13:05

@Tom

Es tut mir sehr leid, dass es Dich erwischt hat und nochdazu so hart, ich wünsche Dir möglichst rasche Genesung und baldige Schmerzfreiheit!! Gute Besserung!

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#67 Beitrag von VespaMichi » Mo 21. Jun 2021, 13:45

Habs jetzt erst gelesen. Alles deppert gelaufen aber hauptsache du kommst da nach der Genesung wieder einigermaßen gesund raus.

Gute Besserung und versuche mal andere Gedanken zu bekommen, als den ganzen Versicherungs- und Anwaltmist...
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

HajoGTV
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 22:23
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#68 Beitrag von HajoGTV » Mo 21. Jun 2021, 17:34

Hallo Tom,
ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder richtig gesund wirst, und natürlich auch dass das mit der Schadenregulierung fair abläuft!
Gruß,
Hajo

HamburgerJung
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:07
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#69 Beitrag von HamburgerJung » Mo 21. Jun 2021, 17:46

Hallo Tom,
Gute Besserung! Gesundheit ist das Wichtigste, alles andere ist "nur" Geld.
Liebe Grüße
HamburgerJung

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#70 Beitrag von Schorsch » Mo 21. Jun 2021, 19:02

iso-star hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 18:42
(Gibt es eigentlich welche die bei den Temperaturen andere Sachen anhaben)
Unzählige, heute auf der Strecke Österreich, Italien, Österreich, Bayern, aber nicht auf der Vespa, die hatten Hot Pants und tiefes Dekolleté, Vespa verpflichtet.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#71 Beitrag von RipperJack » Mo 21. Jun 2021, 21:12

Gute Besserung. Komm schnell wieder auf die Beine

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#72 Beitrag von primawerda » Di 22. Jun 2021, 00:25

Herrjeh, Tom! Gute Besserung!

Hatte vor 15 Jahren in Tittmoning einen Unfall mit dem gleichen Hergang! Ein PKW hat angeblich geblinkt und ist gerade als ich ihn überholt habe, plötzlich nach links in eine Seitenstraße eingebogen. Meine schöne Estrella war Schrott, ich hatte großes Glück. Bin gegen seine Fahrertür / A- Säule gekracht, danach über die Motorhaube und auf der Gegenfahrbahn sauber abgerollt.
Da ich innerorts überholt habe, hätte ich eine Teilschuld bekommen, weil es sich dabei um einen sog. unübersichtlichen Bereich handelt. Man hätte innerorts nicht überholen dürfen. Bei Dir sehe ich es anders, warum sollt Du ein langsames Fahrzeug nicht überholen dürfen.
Mein Unfallgegner behauptete auch, daß er geblinkt hat. Ich hatte den Eindruck, daß dies - wenn überhaupt - erst mit dem Lenkradeinschlagen stattfand, also zu spät, sodaß man nicht darauf reagieren kann. Blinken hat dann keine Auswirkung mehr.
Mein " Glück " war, daß der Unfallgegner 1,6 promille vom Vortag im Blut hatte. Deswegen hat er die gesamte Schuld bekommen.
Leider habe ich mich von der Versicherung ein halbes Jahr später mit Peanuts abspeisen lassen, was sind schon 3 T€ für eventuelle Spätfolgen,
die dann tatsächlich noch Jahre später kamen. Heute würde ich mein Hauptaugenmerk auf die möglichen Langzeitfolgen legen, da ist der Schaden am Roller völlig nebensächlich.

Also, nur Geduld und natürlich Gute Besserung!

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#73 Beitrag von GrafKrolock » Di 22. Jun 2021, 08:48

Stimmt, das Gesundheitliche ist hier das risikoreichste. Man stelle sich vor, daraus würde später eine Berufsunfähigkeit entstehen oder auch nur eine Einschränkung.
Zum Roller: Spricht mal wieder für einen Sturzbügel. Da wäre vermutlich deutlich weniger Schaden entstanden.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#74 Beitrag von Doc B » Di 22. Jun 2021, 09:37

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 08:48
Zum Roller: Spricht mal wieder für einen Sturzbügel. Da wäre vermutlich deutlich weniger Schaden entstanden.
Nicht wirklich, die sind mehr Zierde als Schutz.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Vespa nach Unfall Schrottreif?

#75 Beitrag von DorfGuerilla » Di 22. Jun 2021, 13:54

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 08:48
Zum Roller: Spricht mal wieder für einen Sturzbügel. Da wäre vermutlich deutlich weniger Schaden entstanden.
So etwas hilft nur gegen Kratzer durch Kontakt mit dem Garagentor. Bei einem schweren Unfall können die sich im schlimmsten Fall vom Fahrzeug lösen und zu einer zusätzlichen Falle werden. Diese Bügel werden nur durch ein paar fikeliensche Schräubchen an der Vespa gehalten.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Antworten