Träumer

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#46 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 12:37

Manchmal reicht es ja auch wenn man einen kennt, der einen kennt. Es gibt halt zu wenige 4t Schrauber. Aber ich hoffe das kommt noch.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Träumer

#47 Beitrag von Berny1900 » Di 24. Aug 2021, 13:17

Vielleicht ist die Zeit für Motortuning auch einfach vorbei.
Bei den PKWs gibt es auch keine Manzels, Kießling oder Nothelle mehr. Nur noch Chip-Tuning vom begabten Programmierer.
Optik-Tuning ist mittlerweile den meisten wichtiger, weil es ja sofort auffällt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#48 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 14:27

Dafür das die Zeit vorbei sein soll, gibt's mir zu viele "hab Vario und Akra montiert, hab jetzt 30 PS PS" - Tuner.

Also der Wille ist da, sonst würde man ja damit nicht mehr angeben.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Träumer

#49 Beitrag von Enrico_GTS » Di 24. Aug 2021, 14:41

Nur sind Akra und Vario doch recht einfach und schnell montiert, selbst ohne allzugroße Kenntnisse im Bereich Zweiradtechnik.
Vor nem Malossi-Kit hätte selbst ich ein wenig Respekt am Anfang, und ich habe meine M07/8er Motoren unzählige Male zerlegt und neu aufgebaut.

Plus was hier kaum erwähnt wird, die fehlende Betriebserlaubnis. Für mich einer der Hauptgründe nix am Motor zu machen....

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#50 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 15:14

Es ist unterm Strich echt kein Hexenwerk. Du musst wie beim zweitakter auch aufpassen das die Kolbenringe sauber und ohne Druck rein gehen, aufpassen das dir nichts ins Kurbelgehäuse fällt, Dichtflächen schön sauber machen und dann eben alles nach Anleitung zusammen bauen. Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierungen stellen und solche Sachen. Beim ersten Mal dauert es lange aber du wirst schneller und wenn du es eben nur einmal gemacht hast, dann hast du dir eben die Werkstatt gespart und kräftig Erfahrung am 4t Motor gesammelt.

Das A und O ist sauberer und gewissenhaftes arbeiteten. Aber das war am zweitakter auch schon so und wer das nicht befolgt hat, hat auch da teures Lehrgeld zahlen müssen.

Hier gibt's doch bestimmt schon ne gute Anleitung in der FAQ zum Thema Motor aus und Einbau.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Träumer

#51 Beitrag von Vespaforfun » Di 24. Aug 2021, 15:25

..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Träumer

#52 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 17:00

Juxus hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 12:11
Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 10:32
Selbst wenn ich da von meinem Aprilia als bessere Basis (richtige Räder und Bremsen) ausgehe, nehme ich wenn ich mehr Leistung will dann lieber ein richtiges Motorrad und wenn es ein Roller sein muss bieten die Anderen für weniger Geld besseres.
Neulich auf einer Gartenparty ... unterhalten sich ein paar Hobbyköche über ihr Hobby, Rezepte und Zutaten. Stellt sich einer dazu und sagt nach etwas Zuhören: "Wenn ich gut essen will dann geh ich ins Restaurant."
Du hättest mit GTS_Peter auch früher zu denen gehört die sich einen Käfer zum Preis eines BMW 2002 tii auf die Leistung nahe an einen 2002 getunt haben und sich dann wie ein Schnitzel gefreut haben wenn sie dann mal schneller waren.

Wenn ich aus religiösen Gründen nur Vespa fahren und denken darf muss es natürlich Vespa sein.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#53 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 18:35

... Und du gehörtest offenbar zu den 2002 Fahrern, die das mächtig geärgert haben wenn ein Käfer im Rückspiegel gedrängelt hat ;)

Mit Religion hat das nichts zu tun. Ich habe auch noch andere Fahrzeuge (die alle etwas umgebaut und frisiert sind) und der Juxus ist auch nicht Marken oder Modellgebunden. Die GTS macht einfach mehr Spaß, wenn man ihr ein paar Pferde mehr einbaut. Ob man das haben muss oder nicht muss jeder selber wissen.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Träumer

#54 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 19:56

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 18:35
Mit Religion hat das nichts zu tun. Ich habe auch noch andere Fahrzeuge (die alle etwas umgebaut und frisiert sind) und der Juxus ist auch nicht Marken oder Modellgebunden. Die GTS macht einfach mehr Spaß, wenn man ihr ein paar Pferde mehr einbaut. Ob man das haben muss oder nicht muss jeder selber wissen.
Natürlich gibt es Leute die frisierte Autos haben müssen, ich erinnere mich an einen TV Beitrag mit einem 650 PS V8 bei dem der Besitzer bei der Probefahrt durch den Mechaniker begeistert war aber auch einräumte dass er den Wagen auch vor dem Tuning mangels Mut nicht ausgefahren hat, was ja vernünftig ist. Das sind aber nur wenige und noch weniger haben die Zeit und Fähigkeit das selbst zu erledigen.

Heute ist es aber nun mal so dass die schnellsten Erfolge beim Chiptuning möglich sind oder auch die Hersteller stärkeres im Programm haben, als GTI, AMG usw. Vespa bietet da halt nur klangvolle Bezeichnugen ist aber auch nicht die Hauptzielgruppe für den sportlich orientierten Fahrer.

Das die Vespa an der oberen Leistungsgrenze für ein Serienfahrzeug angelangt ist wurde hier ja schon öfters diskutiert und wird von einigen genauso konsequent ignoriert.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Träumer

#55 Beitrag von Berny1900 » Di 24. Aug 2021, 22:11

Notte, Super Tech, Mattlack reicht eben heute schon. Und Mutti freut sich, dass Papa nichts illegales treibt und seine ach so wichtige Fahrerlaubnis riskiert. Sonst wäre ja die Hypothek in Gefahr.
Generation Vollkasko. Jegliches Risiko ausgeschlossen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Träumer

#56 Beitrag von Juxus » Di 24. Aug 2021, 22:44

Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 19:56
Das die Vespa an der oberen Leistungsgrenze für ein Serienfahrzeug angelangt ist wurde hier ja schon öfters diskutiert und wird von einigen genauso konsequent ignoriert.
Na wenn das bereits diskutiert wurde, dann sollte sich Pontedera gefälligst dran halten. Die bringen immer wieder stärkere Roller in Serie, immer wieder! Das geht so nicht ... ;)

Spass beiseite - jede Entwicklungsabteilung würde Tränen lachen wenn sie die landläufigen (Foren-)Annahmen über die Leistungsgrenzen berücksichtigen müssten. Die Wahrheit ist das Kosten und Six Sigma fähige Fertigungsprozesse mehr berücksichtig werden und das ist die Chance der Tuner, die Kanäle entgraten können etc. ohne auf die Uhr zu schauen oder auf die Kommastelle genau die Zielkosten treffen zu müssen.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Träumer

#57 Beitrag von Vespaforfun » Di 24. Aug 2021, 22:46

Berny1900 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 22:11
Notte, Super Tech, Mattlack reicht eben heute schon. Und Mutti freut sich, dass Papa nichts illegales treibt und seine ach so wichtige Fahrerlaubnis riskiert. Sonst wäre ja die Hypothek in Gefahr.
Generation Vollkasko. Jegliches Risiko ausgeschlossen.
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#58 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 23:13

Ist heute leider wirklich so.. Hirn aus, kasko und Anwalt regelt. Dieser lifestyle ist leider heute für viele der goldene weg.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Träumer

#59 Beitrag von Schorsch » Mi 25. Aug 2021, 07:02

Juxus hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 22:44

Spass beiseite - jede Entwicklungsabteilung würde Tränen lachen wenn sie die landläufigen (Foren-)Annahmen über die Leistungsgrenzen berücksichtigen müssten. Die Wahrheit ist das Kosten und Six Sigma fähige Fertigungsprozesse mehr berücksichtig werden und das ist die Chance der Tuner, die Kanäle entgraten können etc. ohne auf die Uhr zu schauen oder auf die Kommastelle genau die Zielkosten treffen zu müssen.
Deswegen träumt DJ Wolf auch noch Jahre von der stärkeren GTS.
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 23:13
Ist heute leider wirklich so.. Hirn aus, kasko und Anwalt regelt. Dieser lifestyle ist leider heute für viele der goldene weg.
Warum leider?
Wieviele Vespas gäbe es hier wenn es nicht Lifestyle wäre eine Vespa zu fahren?
War es früher wirklich nur Interesse an der Technik die zum Tuning führte oder ging es darum günstig Fahrleistungen zu erreichen die man sich ab Werk nicht leisten konnte?

Lassen wir da mal die wenigen aktiven Motorsportler die sowieso kaum Vespa fahren außen vor.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#60 Beitrag von GTS-Peter » Mi 25. Aug 2021, 07:42

Was hat deine Antwort mit meinem zitierten Beitrag zu tun?

Richtiges Tuning ist in den meisten Fällen teurer als sich einfach das nächst größere Gerät zu kaufen. Es geht aber gar nicht darum mit möglichst wenig Geld das schnellste Fahrzeug zu haben. Sonst hätte ich mir einfach für 1500 Euro eine alte 900er Kawasaki Ninja kaufen können.

Die Diskussion mit dir über Tuning ergibt keinen Sinn. Entweder man will es, dann ist einem das Geld irgendwann egal. Oder man will es nicht und muss halt damit leben das man hier und da mal von einer vermeintlich baugleichen Vespa komplett stehen gelassen wird.

Oder man will es und muss sich ständig einreden das es eigentlich Quatsch ist und viel zu teuer, und die Garantie, und die Betriebserlaubnis und der Verbrauch und der Wiederverkaufswert.

Aber ist auch schon irgendwie cool wenn das Ding auf dem Hinterrad über die Kreuzung schießt und fast jeden Berg mit 120 Sachen rauf geht 8-)

Dem einen ist es das wert und dem andern eben nicht. Ob man es haben will oder nicht muss jeder selber wissen.

Mir reicht ne Uhr am Handgelenk. Bei andern muss es unbedingt ne Rolex sein.

Antworten