Träumer

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#31 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 07:29

So ist es. Und so geht's auch beim Motortuning weiter. Ein paar wenige sind schon bereit das nötige Geld auf den Tisch zu legen um ein paar PS mehr raus zu holen. Das schöne an den GTS Motoren ist ja, das die Motoren viel besser halten als das bei den alten zweitaktern der Fall war.

Es muss tatsächlich jeder selber wissen was er will und was er dafür ausgeben will. Träumer gibt's tatsächlich viele aber manche Angebote sind ihr Geld auch einfach wert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Träumer

#32 Beitrag von MrMirk » Di 24. Aug 2021, 07:44

Juxus hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 06:44
Die Customizing Geschichte wird halt immer gängiger bei den Vespen. Früher mal mit PX80 eingestiegen und das Geld für einen DR135 gespart, heute haben die Leute das Geld und den Wunsch sich etwas besonderes zu kaufen. Bei den Harleys ist das normal für einen Umbau mehr zu bezahlen als ein neuer Kleinwagen kostet ...
:gitarre: Ebenso auf den DR 135 gespart, gekauft, eingebaut und nach dem ersten Start gehört/gespürt das da nun mächtig Dampf vorhanden war.
Man war das ein toller Tag, plötzlich nicht merh hinten dran an MTX80, RD80 und den ohne Ende frisierten Herkules 50 und DT 50 MX-s von den Kumpels :mrgreen: :mrgreen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Träumer

#33 Beitrag von Superralle » Di 24. Aug 2021, 09:16

MrMirk hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 07:44
Juxus hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 06:44
Die Customizing Geschichte wird halt immer gängiger bei den Vespen. Früher mal mit PX80 eingestiegen und das Geld für einen DR135 gespart, heute haben die Leute das Geld und den Wunsch sich etwas besonderes zu kaufen. Bei den Harleys ist das normal für einen Umbau mehr zu bezahlen als ein neuer Kleinwagen kostet ...
:gitarre: Ebenso auf den DR 135 gespart, gekauft, eingebaut und nach dem ersten Start gehört/gespürt das da nun mächtig Dampf vorhanden war.
Man war das ein toller Tag, plötzlich nicht merh hinten dran an MTX80, RD80 und den ohne Ende frisierten Herkules 50 und DT 50 MX-s von den Kumpels :mrgreen: :mrgreen:
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :lol:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#34 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 09:29

Genau das wünsche ich mir eigentlich für die Vespa GTS Szene. Mehr technisches know how bei den Fahrern, mehr Motorumbauten, mehr flotte Vespas.

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?

Fehlt es an detaillierten Anleitungen? Youtube Tutorials oder ähnliches?

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Träumer

#35 Beitrag von Juxus » Di 24. Aug 2021, 10:18

Gute Motorumbauten sind halt (noch) nicht sehr verbreitet. Aber wer das mal gefahren ist, der will das. Eine 10 Sekunden GTS (echte 0-100 - nicht die Sekunden gezählt beim original Tachos ;) - mit dragy box oder ähnliches GPS Gerät) ist schon um Welten spaßiger zu fahren als eine originale mit 14-16s. 8s sind drin für den Selbstschrauber der sich dem Thema öffnet. Gefühlt sind das Welten und das Grinsen wirkt noch lange nach wenn man vom Bock abgestiegen ist :)

Was mich umtreibt ist, warum wenn man das GSF und das vespaforum vergleicht, das gefühlt 99% aller technischen Eigenentwicklung im GSF zu finden sind und hier nur wenige sich ran trauen. Müssen doch hier auch die technisch begabten Vespafahrer vorhanden sein oder Leute die in technischen Firmen arbeiten und am Wochenende die CNC mal laufen lassen um ein neues Teil auszuprobieren oder?
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Träumer

#36 Beitrag von Schorsch » Di 24. Aug 2021, 10:32

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29
Genau das wünsche ich mir eigentlich für die Vespa GTS Szene. Mehr technisches know how bei den Fahrern, mehr Motorumbauten, mehr flotte Vespas.

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?
Selbst wenn ich da von meinem Aprilia als bessere Basis (richtige Räder und Bremsen) ausgehe, nehme ich wenn ich mehr Leistung will dann lieber ein richtiges Motorrad und wenn es ein Roller sein muss bieten die Anderen für weniger Geld besseres.

Benutzeravatar
Enrico_GTS
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Träumer

#37 Beitrag von Enrico_GTS » Di 24. Aug 2021, 10:36

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29
Genau das wünsche ich mir eigentlich für die Vespa GTS Szene. Mehr technisches know how bei den Fahrern, mehr Motorumbauten, mehr flotte Vespas.

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?

Fehlt es an detaillierten Anleitungen? Youtube Tutorials oder ähnliches?
Gute Frage !

Ich denke es sind verschiedene Gründe, wie:

1. die Technik. Am 4-Takter mit Ventiltrieb herumbasteln ist doch bissl was anderes als z.B. beim 2-Takter-Runner Ein- und Auslassfenster bearbeiten. Die Schäden durch falsches Tuning ungleich teurer. Neben dem deutlich teureren Tuning selbst.
2. GTS Fahrer sind wahrscheinlich im Durchschnitt keine 20-25 mehr. D.h. sie tragen mehr Verantwortung im Leben (Job, Familie, Hypotheken :lol: ) und Tuning ohne Zulassung ist den meisten dann zu risky.
3. GTS-Fahrer sind aufgrund des höheren Alters eben eher Cruiser, keine "Rennfahrer" :D

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Träumer

#38 Beitrag von avanti » Di 24. Aug 2021, 11:04

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29
Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?
Eine GTS ist ein wunderbares Landstrassenfahrzeug, für die Bahn taugt sie nur wenig.

Wozu sollte ich da den Motor tunen?
Die recht bescheidenen Leistungszuwächse der Massnahmen, die nicht mindestens den halben Neupreis übersteigen, sind es mir jedenfalls nicht wert.

Die Freude am Fahren ist auch so da.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Träumer

#39 Beitrag von Doc B » Di 24. Aug 2021, 11:06

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?
Bei mir ist die GTS einfach nur zuverlässiger Alltagsbomber. Motortuning betreibe ich an meinen klassischen 10" Rollern, die haben alle zwischen 30 und 50 PS am Hinterrad.
Macht einfach mehr Spaß mit nem 60 Jahre alten Roller die Gänge durchzuziehen, Reso ist durch keinen Viertakter zu ersetzen. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#40 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 11:41

Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 10:32
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29
Genau das wünsche ich mir eigentlich für die Vespa GTS Szene. Mehr technisches know how bei den Fahrern, mehr Motorumbauten, mehr flotte Vespas.

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?
Selbst wenn ich da von meinem Aprilia als bessere Basis (richtige Räder und Bremsen) ausgehe, nehme ich wenn ich mehr Leistung will dann lieber ein richtiges Motorrad und wenn es ein Roller sein muss bieten die Anderen für weniger Geld besseres.
Dieses Totschlag-Argument ist reines persönliches empfinden und kann ich so nicht gelten lassen. Mittlerweile gibt's Leute die 50-70 PS in den alten Rahmen der Schaltvespas bauen. Das hat früher nie jemand für möglich gehalten doch die Grenzen wurden über Jahre hinweg weiter und weiter geschoben. Heute kann sich jeder nach Anleitung 30 haltbare PS in eine PX bauen. Die Kosten dafür sind dann allerdings auch nicht geringer als ein Motorumbau an einer 4T Vespa :)

Das Fahrwerk (Rahmen, Federung, Bremsen) der GTS ist meiner Meinung nach deutlich besser als der Ruf. Wer sich vorne ein ordentliches Federbein einbaut hat mit wenig Aufwand schon das größte Defizit behoben.

Die Bremsen lassen sich bei Bedarf auch upgraden, halte ich aber eigentlich erst ab einer deutlich erhöhten end Geschwindigkeit für technisch notwendig (Zulassung)

Klar, bessere bremsen geben einen auch bei geringen Geschwindigkeiten ein besseres Gefühl. Aber wenn die Vespa mit den originalen Bremsen bis 120 kmh im zwei Personen Betrieb zugelassen ist, dann ist es den Bremsen wohl egal ob man 22 oder 30 PS fährt. Interessant und notwendig wird ein Upgrade der bremsen erst ab einer höheren Endgeschwindigkeit.

Bei dem aktuellen Tuning erhöht man aber tatsächlich mehr die Sprinteigenschaften. Auf die Autobahn fährt man mit einem Zweirad doch sowieso nur wenn man muss.. Was Spaß macht sind die Landstraßen und da macht es mir eindeutig mehr Spaß, wenn man etwas flotter unzerwegs sein kann als viele andere GTS Fahrer :)

Wenn ich beispielsweise mit meiner alten GTS mit sozia hinten drauf einer neuen HPE im Solobetrieb davon fahre, muss ich schon ein bißchen grinsen unterm Helm :)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#41 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 11:44

Doc B hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 11:06
GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 09:29

Ich frage jetzt mal in die Runde: was hält euch davon ab selbst den Motor auszubauen und beispielsweise auf Malossi V4 Kit umzubauen?
Bei mir ist die GTS einfach nur zuverlässiger Alltagsbomber. Motortuning betreibe ich an meinen klassischen 10" Rollern, die haben alle zwischen 30 und 50 PS am Hinterrad.
Macht einfach mehr Spaß mit nem 60 Jahre alten Roller die Gänge durchzuziehen, Reso ist durch keinen Viertakter zu ersetzen. ;)
Wenn du dir den Malossi V4 Kit nach Anleitung einbaust, hast du noch immer einen zuverlässigen Alltagsbomber. Nur eben mit merklich mehr Dampf. Ich hatte letzten Winter einen Malossi Motor auseinander genommen, der schon 20.000 km gelaufen hatte. Der sah innen so aus wie jeder originale GTS Motor auch. Kein übermäßiger Verschleiß oder ähnliches. Ich hab den Motor auf 293ccm Polini Zylinder umgebaut - das war der eigentliche grund für den Ausbau.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Träumer

#42 Beitrag von Doc B » Di 24. Aug 2021, 11:46

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 11:41
.....
Ich vermisse in diesem Forum immer noch den LIKE Button :prost:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Träumer

#43 Beitrag von Juxus » Di 24. Aug 2021, 12:11

Schorsch hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 10:32
Selbst wenn ich da von meinem Aprilia als bessere Basis (richtige Räder und Bremsen) ausgehe, nehme ich wenn ich mehr Leistung will dann lieber ein richtiges Motorrad und wenn es ein Roller sein muss bieten die Anderen für weniger Geld besseres.
Neulich auf einer Gartenparty ... unterhalten sich ein paar Hobbyköche über ihr Hobby, Rezepte und Zutaten. Stellt sich einer dazu und sagt nach etwas Zuhören: "Wenn ich gut essen will dann geh ich ins Restaurant."
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Träumer

#44 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Aug 2021, 12:13

Ich denke viele hätten schon gerne mehr Power, aber keiner fängts an und macht wirklich was. Bisschen Spielerei mit der vario, bisschen Auspuff, bisschen mapping. Dann wird den Leuten in manchen Werkstätten auch noch sehr viel Geld für fragliche Leistungsversprechen abverlangt und so macht sich der Tenor in der Szene breit "lohnt sich nicht"

Dabei ist eine stinknormale GTS mit einem leicht überarbeiteten V4 Malossi kit und einer sauber abgestimmten Vario schon eine richtig kleine Rakete im Vergleich zum originalen Zustand.. Den Unterschied bemerkt man jedenfalls sofort.

Materialkosten: 750 für den Malossi Kit, 600 für einen Akrapovic Auspuff (den sowieso fast jeder schon hat) , 50 Euro für einen Satz Dr pulleys in 12,5 gramm und 20 Euro für den Satz rote kupplungsfedern, 20 Euro für eine Sportluftfiltermatte und optimal wäre noch ein mapping. Das bekommt man mittlerweile in Deutschland für im die 200-250 Euro hab ich kürzlich auf ebay Kleinanzeigen gesehen (Tuning Firma) Dann hat der Motor ca 23 PS am Rad was ungefähr 27 PS an der Kurbelwelle entspricht. Hört sich nicht viel an, macht aber auf der Straße einen riesigen Unterschied.

Der Rest ist halt Arbeit..

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Träumer

#45 Beitrag von Doc B » Di 24. Aug 2021, 12:27

Noch baue ich am nächten Klassikprojekt, aber der V4 Kit kommt sicher irgendwann, ich kenn mich ja.

Die meisten hier hält wahrscheinlich die schrauberische Fähigkeit ab, seinen Motor selbst umzubauen. Denke, dass hier keine 10% der Mitglieder Möglichkeit, Werkzeug und Fähigkeit haben, das umzusetzen. Und einen Komplettumbau in einer offiziellen Werkstatt machen zu lassen, muss man echt wollen und sich leisten können.

Antworten