Sip Pordoi Felgen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#91 Beitrag von Markus45 » Mi 16. Mär 2022, 20:25

Moin,

ich würde die Vespa erstmal aufbocken, Vorderrad anheben (jemanden draufsetzen oder was auch immer, damit das Rad freidreht) und anhand einer Richtmarke feststellen, ob, wo und wie sehr das Rad eiert. Ich persönlich würde das genauer wissen wollen, als im Fahrbetrieb festgestellt...

Und wenn tatsächlich etwas ist, würde ich zuerst bei demjenigen vorbeischauen, der das Ding montiert hat.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sip Pordoi Felgen

#92 Beitrag von Vespaforfun » Mi 16. Mär 2022, 20:29

Hmmm..

Luft rauslassen und wieder aufpumpen (mit hohem Druck) ist ne Idee. Schadet auf jeden Fall nicht, solange der Reifen ohne Luft nicht belastet wird..
Ich tippe mal auf einen "optischen Effekt" in der Reifenfärbung (kommt vor).. Anderenfalls würdest du während des Fahrens deutliche Auswirkungen (rütteln, Instabilität) spüren..

So wie du es beschreibst liegt da kein wirkliches Problem vor..
Wenn dir trotzdem unwohl dabei ist, dann bitte den Händler den Reifen zu reklamieren und nimm einen Neuen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#93 Beitrag von MaxErlach » Mi 16. Mär 2022, 21:17

Hallo,

@markus45: was meinst du mit Richtmarke? Bin dankbar über jeden Tipp, um dem Übel auf die Spur zu kommen.

Tatsächlich hätte ich es wohl nie gemerkt, wenn ich nicht auf das Rad bei der Fahrt geschaut hätte. Aber dass es sich um eine optische Täuschung handelt, kann ich ausschließen.

Markus45
Beiträge: 94
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 00:05
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#94 Beitrag von Markus45 » Mi 16. Mär 2022, 21:54

@maxerlach - irgendwas, woran Du genau siehst, was das Rad beim Drehen macht.

Du könntest den Roller in die Nähe einer Wand stellen und einen Zollstock an die Wand anlegen, über das Rad legen, sodass Du auf der Skala siehst, ob ein Schlag vorhanden ist. Das dann an verschiedenen Punkten beobachten, also einmal die Reifenflanke von oben, oder eine Profilrille z.B.

Oder irgendwas, einen Winkel z.B. direkt neben das Rad stellen - kurzum: irgendeinen Bezugspunkt, der Dir zeigt, ob es eiert.

Wenn Du davor sitzt, siehst Du es natürlich auch ohne Bezugspunkt, aber bei der Zollstockvariante siehst Du genau, wie "unrund" es ist.

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#95 Beitrag von MaxErlach » Do 17. Mär 2022, 10:42

Moin Markus45,

gute Idee. Das teste ich nachher direkt mal.

Gruß
Max

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#96 Beitrag von MaxErlach » Sa 19. Mär 2022, 21:04

Hallo zusammen,

habe nun nochmal 3,5 bar auf den Reifen gegeben, in der Hoffnung, dass der Reifen richtig auf die Felge springt. Hat leider nichts gebracht. Aufgebockt konnte ich dann feststellen, dass es definitiv keine optische Täuschung ist und der Reifen tatsächlich eiert. Bin heute ca. 50km gefahren, auch etwas schneller und merke nach wie vor absolut nichts im Lenker. Die Vespa fuhr auf Anhieb 123kmh lt. GPS mit dem Kübler Tonrad. Was mache ich jetzt bloß mit dem Rad?…

Gruß
Max

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sip Pordoi Felgen

#97 Beitrag von Vespaforfun » Sa 19. Mär 2022, 21:23

Wenn du dich damit unwohl fühlst, dann geh zum Händler und reklamiere das ganze..
Der Reifenspezialust hat noch andere Möglichkeiten einen möglichen Defekt zu erkennen.
Wenn du den Reifen beim Freundlichen gekauft hast (klingt so) dann bitte um einen Tausch. (Belege für das eiern hast du ja durch deinen Bekamnten wenn es nötig ist)
Mit nem neuen Reifen sollte auch das Gefühl wieder besser werden.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Sip Pordoi Felgen

#98 Beitrag von Doc B » Sa 19. Mär 2022, 22:17

MaxErlach hat geschrieben:
Mi 16. Mär 2022, 16:48
Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich nun die schwarzen 13 Zoll Pordois samt des Heidenau K 80 SR montiert. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die vordere Felge zwar rund zu laufen scheint, der Reifen jedoch (optisch) "eiert". Im Lenker habe ich bis dato noch keine Unregelmäßigkeit (vibrieren, flattern, etc.) feststellen können; bin allerdings auch noch nicht schneller als 60 km/h gefahren. Ist so etwas bekannt und wenn ja, wie zu lösen? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß
Max
Hi, Du musst die Reifen nochmal zum Reifenhändler bringen, der muss das richten.
Die K80SR brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit um wirklich richtig in der Felge zu sitzen.
Als ich meine abgeholt habe, hatte ich schon beim einladen gesehen, dass sie ungleich in der Felge sitzen.
Hab sie dann nen Tag später abgeholt, da hat dann alles gepasst.

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#99 Beitrag von MaxErlach » So 20. Mär 2022, 08:02

Guten Morgen,

ich habe die Felgen und Reifen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Reifen sind vom Scooter Center, die Felgen von SIP und aufgezogen hat das Ganze der Vespahändler vor Ort. Ich denke, ich werde das vordere Rad nochmal abmontieren und zu einem Reifenhändler bringen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass z.B. der Heidenau Schriftzug auf dem Reifen ungleich zum Felgenhorn verläuft, leicht aufwärts…vielleicht sitzt der Reifen ja an der Stelle nicht richtig.
Meint ihr ich kann dennoch erstmal sorglos damit fahren? Wollte heute eine kleine Tour machen…

Gruß
Max

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sip Pordoi Felgen

#100 Beitrag von Vespaforfun » So 20. Mär 2022, 10:02

Da du ja bisher keine Probleme beim Fahren hattest, sehe ich da kein Problem..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#101 Beitrag von MaxErlach » So 20. Mär 2022, 18:25

Lief alles bestens. Habt ihr Erfahrungen damit, ob Reifenhändler wie Vergölst, Euromaster etc. solche Räder professionell auswuchten können?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sip Pordoi Felgen

#102 Beitrag von Vespaforfun » So 20. Mär 2022, 18:45

Normalerweise können die das nur wenn sie einen entsprechenden Adapter für 12" oder !3" Vespa Felgen haben..

Viele Vespa-Händler nehmen dazu einfach eine Vorderradnabe und verschrauben diese auf der Wuchtmaschine..
Ich empfehle vorher anzurufen und sich zu erkundigen..
Wenn die am Telefon schon anfangen mit: "Vespa was?", "Rollerfelgen und Räder wuchtet kein Mensch", oder einfach nur sofort "kein Problem" sagen, dann brauchst du gar nicht erst vorbeizufahren das lohnt die Mühe nicht..
Erster Ansprechpartner sollte der Vespa Händler vor Ort sein - aber auch den bitte vorher fragen, da sind ne Menge Trottel unterwegs..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#103 Beitrag von MaxErlach » Di 22. Mär 2022, 07:21

Kurzes Update:
Ich war gestern mit dem ausgebauten Vorderrad bei einem Reifenhändler, der so lieb war und den Reifen einmal luftleer gemacht hat und danach von der Felge gezogen und wieder neu aufgezogen hat. Das Ergebnis ist leider das gleiche. Der Reifen eiert immer noch. Ich habe mich nun dafür entschieden, es einfach dabei zu belassen. Man merkt absolut gar nichts im Lenker. Gäbe es den Reifen nochmal irgendwo in neu, würde ich glaube ich sofort einen neuen kaufen aber da das ja aktuell leider nicht der Fall ist, lasse ich jetzt alles wie es ist.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#104 Beitrag von bogu112 » Di 22. Mär 2022, 07:37

MaxErlach hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 07:21
.
.
.
…. einfach dabei zu belassen. Man merkt absolut gar nichts im Lenker.
.
.
.
… und was ist dann das Problem?
Grüsse

Michael

MaxErlach
Beiträge: 14
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:59
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sip Pordoi Felgen

#105 Beitrag von MaxErlach » Di 22. Mär 2022, 09:55

...dass der Reifen auf der Felge (optisch) eiert.

Antworten