Das Ende meiner GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Das Ende meiner GTS

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 19. Jul 2021, 12:20

Würde da den Vorrednern auch beipflichten.
Entweder war der Benzinschlauch beschädigt oder er wurde nicht richtig montiert.

Der Knall wird die Verpuffung gewesen sein, die dann zum Brand führte. Blöde Geschichte und zum Glück ist dir nix passiert.
Um den Benzinschlauch abzuziehen reicht oft ganz wenig, Eine kleine Unebenheit in der Fahrbahn reicht da oft aus, wenn der nicht ideal montiert ist oder sogar etwas zu kurz abgeschnitten wurde.
Hab ich selber schon erlebt bei der ET meiner Frau, zum Glück ohne Brand.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

miles
Beiträge: 88
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:50
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Das Ende meiner GTS

#17 Beitrag von miles » Mo 19. Jul 2021, 12:46

Ach Du Sch… - eine echte Horrorvorstellung.
Ich würde zumindest mal Bedenken gegenüber der Werkstatt äußern, dass es nach nur 50 km nach dem Werkstattbesuch zu solch einem Schaden kommt. Auch die haften für mangelhafte Arbeit. Und sollte hier ein Zusammenhang bestehen können, sollte man das zumindest überprüfen. Es ist bei den durchgeführten Arbeiten zumindest nicht auszuschließen, dass es einen Zusammenhang gibt.
Dann würdest Du nicht komplett leer ausgehen, wenn die Betriebshaftpflicht z.B. einen Teil anerkennt. (wenn auch „ohne Anerkennung einer Rechtsschuld“).
Ich würde es zumindest versuchen…
Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Das Ende meiner GTS

#18 Beitrag von zirri01 » Mo 19. Jul 2021, 13:00

Chris82 hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 12:17
Ich kanns nicht mehr genau sagen aber ich denke das sogar in diesem Bereich des Benzinschlauchs eine kleine Pfütze darunter war...aber jetzt mal für mich als Laie. Würde das dann auch einen lauten Knall beim fahren verursachen? Gefühlt kam mir das Geräusch so vor als wäre im Motor selber irgendwas kaputt gegangen.
Du hast geschrieben, dass es einen lauten Knall gab und dabei dann auch der Motor ausgegangen ist.
Wenn sich ein Riss im Benzinschlauch gebildet hat, dann spritzt im ungünstigsten Fall plötzlich ein sehr dünner Strahl Sprit aus dieser Öffnung (Druck Benzinpumpe 2,5Bar). Irgendwann trifft dieser auf heißen Zylinder bzw. Abgaskrümmer. Es kommt zur Explosion unterhalb des Helmfachs, die Spritleitung ist dann dadurch leer und der Motor geht aus.

Genau u.a. an der Spritleitung muss man "hantieren", um Drosselklappe, Zylinderkopf und Zylinder wegen dem Dichtungswechsel abzubauen.
Ein guter Mechaniker überprüft natürlich auch eine beschädigte Spritleitung.....genau dies wäre mein Ansatzpunkt, wenn kurz darauf das Fahrzeug in Flammen aufgeht....schon wirklich ein großer Zufall !?!?!
Nicht umsonst hat Piaggio hier an dieser Stelle bei einer Modellüberarbeitung der GTS die Spritleitung mit einem zusätzlichen Scheuerschutz versehen.

Ist natürlich nur eine Vermutung aus der Ferne !

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#19 Beitrag von Chris82 » Mo 19. Jul 2021, 13:27

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zirri. Habe der Werkstatt jetzt eine Email geschrieben mit bitte um Stellungnahme. Mas sehen was da als Antwort kommt

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Ende meiner GTS

#20 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 19. Jul 2021, 13:31

Vielen Dank für den Hinweis Zirri, werde ich gleich mal kontrollieren . Und nachrüsten.

Grüße

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#21 Beitrag von Wenne » Mo 19. Jul 2021, 14:19

Ich sehe da auch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Reparatur und Schadenseintritt.
Die Benzinleitung zur EInspritzung ist ja nur gesteckt und wenn das nicht richtig arretiert war, dann kann es während der Fahrt abrutschen und das Benzin ergießt sich auf den Motor.
Schreckliche Bilder.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das Ende meiner GTS

#22 Beitrag von stilotto » Mo 19. Jul 2021, 14:20

Hi!
Das Problem ist wenn der Schlauch das Loch bekommt, es in den Motorraumspritz und dann rechts auf den Kerzenstecker rinnt. Wenn der Feucht ist entzündet sich die ganze Fuhre mit enem Knall.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Das Ende meiner GTS

#23 Beitrag von Rita » Mo 19. Jul 2021, 14:23

da Deine Versicherung ja den Schaden an der Fahrbahn bezahlen werden müssen wird...

red mal mit denen, ob sie einen SV zur Ursachenforschung vorbeischicken wollen...

könnte nützlich sein, wenn die Werkstatt wirklich Mist gebaut hat...

Rita

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende meiner GTS

#24 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Jul 2021, 14:48

Sehr schade!

Das es so kurz nach einer Reparatur passiert ist, lässt natürlich vermuten das die Werkstatt eventuell was falsch gemacht hat.

Leider wirst du das nach dem Vollbrand kaum noch feststellen können.

Da brauchst du jetzt dringend eine neue GTS?!

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#25 Beitrag von Chris82 » Mo 19. Jul 2021, 15:27

GTS-Peter hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:48
Sehr schade!

Das es so kurz nach einer Reparatur passiert ist, lässt natürlich vermuten das die Werkstatt eventuell was falsch gemacht hat.

Leider wirst du das nach dem Vollbrand kaum noch feststellen können.

Da brauchst du jetzt dringend eine neue GTS?!
Ja das ist wirklich naheliegend Peter. Ich warte jetzt auf die Antwort der Werkstatt. Gleichzeitig habe ich auch einen Anwalt kontaktiert und um Beratung gebeten. Hättest du wohl eine zu verkaufen?

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#26 Beitrag von Chris82 » Mo 19. Jul 2021, 15:29

Rita hat geschrieben:
Mo 19. Jul 2021, 14:23
da Deine Versicherung ja den Schaden an der Fahrbahn bezahlen werden müssen wird...

red mal mit denen, ob sie einen SV zur Ursachenforschung vorbeischicken wollen...

könnte nützlich sein, wenn die Werkstatt wirklich Mist gebaut hat...

Rita
Ja das ist ein guter Einwand Rita. Werde ich gleich meinem Versicherungsvertreter mitteilen.

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende meiner GTS

#27 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Jul 2021, 15:34

Ich hab leider keine GTS für dich (brauche meine beiden leider selber :))

Übrigens, wenn mich die Leute fragen warum ich zwei GTS 300 habe antworte ich meistens einfach "Falls mal eine kaputt geht"

Ich kann nur jedem Vespafahrer dazu raten sich eine zweite GTS zu besorgen! Ausfälle sind zwar eher selten, aber man weiß ja nie :)

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#28 Beitrag von Chris82 » Mo 19. Jul 2021, 16:04

Wenn meine Garage größer wäre, dann würde ich mir vielleicht noch eine Schaltvespa kaufen...aber hab nur so eine kleine Standard-Zapf-Garage 6x3m und da passt mein TT zusammen mit der Vespa davor oder dahinter gerade so hin. Ich bin jetzt irgendwie verunsichert ob ich mir überhaupt wieder eine kaufen soll und falls doch ob es eine HPE oder doch wieder eine ältere Euro 3 wird.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Das Ende meiner GTS

#29 Beitrag von neos65 » Mo 19. Jul 2021, 16:29

Hallo, wichtig dir ist nichts passiert, alles andere regelt sich.
Schau mal hier, vllt. wäre das was für dich. Weshalb sollte man keine Vespa mehr haben wollen ?!
viewtopic.php?t=56185
VG Matthias

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende meiner GTS

#30 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Jul 2021, 16:40

Ich würde mir an deiner Stelle gleich eine HPE kaufen. 24 PS Motorleistung, LED Beleuchtung,.. Lass sich von dem Euro3, Euro4, Euro5 gejodel nicht verunsichern.

Die HPEs laufen sehr schön, schnell und viel ruhiger als die alten.

Antworten