Kühlmittelverlust

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Kühlmittelverlust

#1 Beitrag von 9TBiker » Sa 24. Jul 2021, 21:13

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr eine GTS 300 SuperSport HPE bei einem Stuttgarter Händler gekauft. Damals bin ich davon ausgegangen es handelt sich um ein deutsches Modell, wie sich jetzt herausstellte ist es aber ein EU Import…. Dies steht aber nirgends vermerkt. Das ist aber ein anderes Thema, da kümmert sich der Anwalt drum.

Der Roller verliert nun Kühlmittel, oben an der Serviceklappe und unten Links im Fußraum aus allen Ritzen.

Ich bin also in München zu einem Händler, der auch die 1000km Inspektion durchgeführt hat, und er meinte das es keine Garantie gibt, weil EU-Import.
Diese Aussage ist ja schon einmal Schwachsinn, da es nach EU Recht (seit 2002) geregelt ist, dass jeder Händler Garantieleistung in der EU erbringen muss..

Also die 1000km Inspektion war im September 2020 bei 1.062km. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, konnte ich die Vespa von Oktober - April nicht mehr fahren und bin im September noch knapp 100km gefahren. Da ich dieses Jahr Vater geworden bin, bin ich dieses Jahr auch noch nicht viel gefahren, so dass mir der Fall erst vor kurzem (insgesamt 400km seit dem Service gefahren) aufgefallen ist, da die Flüssigkeit ob an der Serviceklappen raustropfte.

Nun gut, ich habe also den Verkäufer in Stuttgart angerufen und er meinte, dass wsl der Kühlmittelbehälterverschluss überdreht wurde. Dies ist aber nicht der Fall.
Was mir beim Kontrollieren des Verschluss aber aufgefallen ist, das Kühlmittel ist über Maximum aufgefüllt (die Vespa steht seit 3 Tagen in der Tiefgarage, ist also kalt).
Der Verdacht vom Verkäufer ist nun, dass der Händler hier in München, absichtlich zu viel Kühlmittel nachgefüllt hat (um mehr beim Service abzurechnen), diese sich bei Hitze des Motors ausdehnt und so den Verschluss samt Dichtung zerstört hat.

Er meinte auch, dass die Kühlflüssigkeit maximal bis Minimum nachgefüllt werden darf und dies auch eine Vorgabe vom Piaggio ist.
Dies kann ich aber leider nicht nachprüfen. Kann das jemand bestätigen?
Auch würde ich gerne eure Meinung hören bzw. Ob jemand schon einmal das selbe Problem hatte?

Der Händler hier in München weigert sich nun den Schaden zu übernehmen, da ich seit dem Service ja 400km gefahren bin und selber Kühlmittel nachfüllen hätte können.

Ich hätte auch Bilder, leider sind die aber zu groß zum hochladen.

Vielen Dank und Grüße

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kühlmittelverlust

#2 Beitrag von Berny1900 » Sa 24. Jul 2021, 21:22

Bei Überdruck gibt der Deckel tatsächlich nach. In der Regel geht er davon aber nicht kaputt sondern bleibt dicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Kühlmittelverlust

#3 Beitrag von donvespa » Sa 24. Jul 2021, 21:26

Piaggio hat andere Gesetze.... Und EU Fahrzeuge sind günstiger, da hätte es schon klingen müssen.... Trotzdem viel Erfolg

9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kühlmittelverlust

#4 Beitrag von 9TBiker » Sa 24. Jul 2021, 21:28

donvespa hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 21:26
Piaggio hat andere Gesetze.... Und EU Fahrzeuge sind günstiger, da hätte es schon klingen müssen.... Trotzdem viel Erfolg
Hat doch mit dem Sachverhalt nichts zutun??? Es gab einen Fehler beim Service… das hat nichts mit der Fahrzeuggarantie zu tun..

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Jul 2021, 00:37

Im kalten Zustand kannst du das Kühlmittel locker bis MAX auffüllen. Warum sonst wird eine Range von MIN bis MAX angegeben, wenn man nur bis maximal minimum auffüllen soll?

Für mich hört sich das ganz einfach danach an, als möchte sich der Händler nicht mehr um das Fahrzeug kümmern das er verkauft hat. Geld ist verdient, Kunde vom Hof. Feierabend.

Den Deckel vom Kühlwasserbehälter zu überdrehen ist derart schwierig, dass es ohne Werkzeug nicht möglich ist. Außerdem haben diese Deckel ein eingebautes Überdruckventil. Also falls zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde oder der Druck im Kühlsystem zu hoch wird (Motor überhitzt, Kühlwasser kocht), geht dieses Ventil auf und der Druck wird abgelassen.

Davon gehen diese Deckel aber in der Regel nicht kaputt.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kühlmittelverlust

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » So 25. Jul 2021, 09:18

Hört sich nach ziemlich Ärger an
Geh in die Apotheke hole dir dort eine 100 ml Spritze Steck nen Schlauch auf die Spitze und ziehe einfach Kühlmittel raus. So das du zwischen Min und Max bist. Oder komplett ablassen und neues einfüllen.
Gewinde am Deckel und Behälter anschauen, neu Dichtung, wenn es geht, einsetzten und gut ist.

Wäre meine Vorgehensweise.
Dann kannst wieder fahren

Oder willst sie solange stehen lassen bis sich die Anwälte geeinigt haben, wer was wo gemacht oder nicht gemacht hat.

Cheers
Und viel Erfolg

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Kühlmittelverlust

#7 Beitrag von SuperTrecento » So 25. Jul 2021, 10:01

von 9TBiker » Sa 24. Jul 2021, 21:13
...und unten Links im Fußraum aus allen Ritzen.
Die typische Stelle, das Trittbrett muss runter/raus. Einen 3/4" Messingverbinder im Baumarkt für 3EUR kaufen und das org. Kunststoffteil durch das Metallteil ersetzen.

MFG

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelverlust

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 25. Jul 2021, 10:07

Wenns oben undicht ist, läuft es bis runter. Erst mal die einfachsten und billigsten Dinge prüfen bevor man den halben Roller auseinander nimmt. Ein nicht korrekt verschraubter Deckel macht schon eine ziemliche Sauerei.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Kühlmittelverlust

#9 Beitrag von SuperTrecento » So 25. Jul 2021, 10:11

GTS-Peter hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 10:07
Wenns oben undicht ist, läuft es bis runter. Erst mal die einfachsten und billigsten Dinge prüfen bevor man den halben Roller auseinander nimmt. Ein nicht korrekt verschraubter Deckel macht schon eine ziemliche Sauerei.
Ja das geht auch, Serviceklappe offen lassen und den Behälter halb auffüllen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei der Probefahrt weg lassen, Öffnung nur provisorisch mit einer Tüte zu stopfen. Es sollte sehr sehr sehr wenig Flüssigkeit austreten.

9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kühlmittelverlust

#10 Beitrag von 9TBiker » So 25. Jul 2021, 10:53

Hab mir jetzt bei SIP einen neuen Deckel samt Dichtung bestellt. Die 12€ habe ich dann auch noch.
Sobald der da ist, werde ich etwas Kühlmittel absaugen und dann mit neuem Deckel testen. Hoffe damit hat es sich getan.

Roller werde ich aber dennoch versuchen, übern Anwalt, zurückzugeben. Weder im Kaufvertrag, noch auf der Rechnung, steht das es ein EU Import ist und dies muss ausgewiesen sein. Und da ich 6300€ Gezahlt habe, ist es bei einer UPE von 6800€, auch nicht ersichtlich das es ein EU Fahrzeug ist.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Kühlmittelverlust

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » So 25. Jul 2021, 11:04

Viel Erfolg dabei

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Kühlmittelverlust

#12 Beitrag von Toddi68 » So 25. Jul 2021, 18:45

9TBiker hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 10:53
[gekürzt]
Roller werde ich aber dennoch versuchen, übern Anwalt, zurückzugeben. Weder im Kaufvertrag, noch auf der Rechnung, steht das es ein EU Import ist und dies muss ausgewiesen sein. Und da ich 6300€ Gezahlt habe, ist es bei einer UPE von 6800€, auch nicht ersichtlich das es ein EU Fahrzeug ist.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Die GTS 300 Super Sport ist im Katalog Mai 2020 mit 6420,- € inklusive der Nebenkosten gelistet.
Da hätte ich auch keinster Weise den Verdacht auf ein EU Fahrzeug gehabt.
Ganz im Gegenteil.
Im Katalog Juli 2020 ist sie mit 6250,- € inklusive der Nebenkosten gelistet.
Je nachdem wann Du sie gekauft hast, hast Du sogar 50,- € über dem Listenpreis bezahlt.
Zuletzt geändert von Toddi68 am So 25. Jul 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Kühlmittelverlust

#13 Beitrag von RipperJack » So 25. Jul 2021, 19:04

Nicht sonderlich seriös, grauimport und Stichwort Stuttgart?

Da fällt mir nur eine Box ein :lol:

9TBiker
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Mai 2018, 07:45
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kühlmittelverlust

#14 Beitrag von 9TBiker » Mo 26. Jul 2021, 10:27

RipperJack hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 19:04
Nicht sonderlich seriös, grauimport und Stichwort Stuttgart?

Da fällt mir nur eine Box ein :lol:
Genau… Box…

Benutzeravatar
Leggalucci
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:29
Vespa: 300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Kühlmittelverlust

#15 Beitrag von Leggalucci » Mo 9. Aug 2021, 12:24

9TBiker hat geschrieben:
Sa 24. Jul 2021, 21:13
Ich bin also in München zu einem Händler, der auch die 1000km Inspektion durchgeführt hat, und er meinte das es keine Garantie gibt, weil EU-Import.
Diese Aussage ist ja schon einmal Schwachsinn, da es nach EU Recht (seit 2002) geregelt ist, dass jeder Händler Garantieleistung in der EU erbringen muss..
Sorry, aber deine Aussage ist "Schwachsinn", bzw. ist einfach nicht Korrekt.

1. Eine Händler Garantieleistung gibt es nicht.! Das EU Recht seit 2002 spricht von einer 24 Monatigen (bei Neufahrzeugen) Gewährleistung, welche der HÄNDLER bei dem der Kaufvertrag geschlossen wurde geben muss. Diese Gewährleistung ist jedoch nicht auf andere Händler übertragbar. Außerdem gibt es nach 6 Monaten eine so genante Beweislastumkehr. Das heißt vereinfacht ausgedrückt:
- alles was in den ersten 6 Monaten kaputt geht, muss der Händler DIR beweisen das du Schuld an dem Defekt hast.
- alles was nach diesen 6 Monaten kaputt geht, musst DU dem Händler beweisen das der Defekt ab Gefahrenübergang - also von Anfang an schon defekt war. Du siehst, nur in den ersten 6 Monaten bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Alles andere ist Kulanz vom Händler - aber das wird dir dein Anwalt erzählen

2. Garantie = eine Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers. Sowohl Art, Inhalt und Bestimmungen bestimmt der Hersteller bzw. der die Garantie gibt.
Wenn also Piaggio sagt es gibt bei EU-Importen keine Herstellergarantie, dann ist es so! Mit der 24 Monatigen Gewährleistung des Händlers hat das nichts zu tun.

Antworten