Handy - Befestigung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Carletto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:51
Vespa: GTS 125ie
Land: D

Handy - Befestigung

#1 Beitrag von Carletto » Di 27. Jul 2021, 23:24

Hallo,
hat jmd. eine Idee wie ich an meiner GTS 300 mein Handy (iPhone X) ohne Bohren befestigen kann?
Eine USB-Steckdose habe ich ja im Handschuhfach.
Danke,
Gruß
Carletto

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Handy - Befestigung

#2 Beitrag von megafoxx » Di 27. Jul 2021, 23:39

Schau mal hier im Forum, dazu gibts schon viele Beiträge… Ich persönlich finde die Hüllen und Halter von SP Connect gut: https://sp-connect.de/collections/motor ... 1285627941

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#3 Beitrag von fritschomat » Di 27. Jul 2021, 23:45

Schau dir mal den Mirror Mount von SP Connect und die passende Hülle dazu für dein iPhone an.
Gibts auch als Bundle Halterung und Hülle.

https://sp-connect.de/collections/motor ... ror-bundle (ggf. woanders zum besseren Preis)

Musst aber schauen es gibt diverse Handy die durch die Vibrationen Probleme mit dem Bildstabilisator bekommen, iPhone 11 ist bekannt. Dann wär noch das Vibrationsmodul zusätzlich anzuraten.

Ich nutze die Halterung mit einem Galaxy S21 und bin sehr zufrieden. Die Halterung wird allerdings verschraubt und verbleibt immer am Spiegel.

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#4 Beitrag von derkai » Mi 28. Jul 2021, 06:24

Zweite Möglichkeit sind der Spiegelhalter und Hülle von Quadlock. Gleiches Prinzip.

VG
derkai

Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk


Stuggi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:12
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#5 Beitrag von Stuggi » Fr 30. Jul 2021, 16:31

Habe mir die Halterung von sp-connect mit zusätzlicher Anti-vibrationsplatte gekauft. Die Halterung an sich sitzt eigentlich gut am Spiegel. Aber der ganze Spiegel vibriert bei meiner GTS 300!

Leider kann ich die während der Fahrt aufgenommenwn Videos somit total vergessen. Und das obwohl mein Handy (Huawei p30pro) einen Anti-vibrations Funktion im Video hat.

Wie kann ich gute Videos während der Fahrt aufnehmen? Sozusagen aus der Fahrersicht. Kamera/Handy am Helm befestigen? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#6 Beitrag von Berny1900 » Fr 30. Jul 2021, 16:41

Nimm eine Action Camers für 30 Euro. Kannst du am Helm oder an der Jacke befestigen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Handy - Befestigung

#7 Beitrag von steelhorse » So 1. Aug 2021, 20:22

Hab auch SP Connect. Zum Laden während einer Tour nutze ich ein USB Siikonflachlabel.Das führe ich unten aus dem Handschuhfach raus und dann hoch zum Handy. Kein bohren nötig, die Vespa bleibt schön

Stuggi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:12
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#8 Beitrag von Stuggi » Mo 2. Aug 2021, 20:03

Vibriert bei euch auch das Spiegel und damit das Handy so?

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Handy - Befestigung

#9 Beitrag von steelhorse » Mo 2. Aug 2021, 20:21

@Stuggi: ich habe bis jetzt keine Vibrationen erkennen können :unwissend:

Greetz Steelhorse

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#10 Beitrag von fritschomat » Di 3. Aug 2021, 17:45

Vibriert wie Hulle, trotz SP Connect Vibration Modul. 300er HPE.
Wenn ich die hintere Bremse im Stand halte vibrierts noch stärker :)

Benutzeravatar
Leggalucci
Beiträge: 16
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 08:29
Vespa: 300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#11 Beitrag von Leggalucci » Mo 9. Aug 2021, 11:59

... egal, ob SP Connect oder Quadlock, beides vibriert zu sehr und macht von den Smartphones die Stabilisierung der Kameras defekt. Bitte immer daran denken! Am besten ein altes smartphone nutzen

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Handy - Befestigung

#12 Beitrag von Achti » Mo 9. Aug 2021, 14:46

Hallo, zusammen.
Betrifft nur Handys mit optischer Bildstabilisierung.
Bei elektronischer Bildstabilisierung passiert wohl nichts.
Mfg Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Stuggi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:12
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#13 Beitrag von Stuggi » Di 10. Aug 2021, 08:26

Wie auch immer, am Spiegel wird man kein stabiles Smartphone Video aufnehmen können. Habe mir nun eine Helmhalterung besorgt und werde nun ein Video von der Fahrt aufnehmen.
Werde wieder berichten.

Wenn man das Smartphone nur als Navi verwenden möchte (ohne Filmen) dann tun wohl die o.g. Halterungen, da die Vibrationen dann nicht so störend sind.

Paquette
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2021, 23:47
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Handy - Befestigung

#14 Beitrag von Paquette » Mi 22. Sep 2021, 23:30

Leggalucci hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:59
... egal, ob SP Connect oder Quadlock, beides vibriert zu sehr und macht von den Smartphones die Stabilisierung der Kameras defekt. Bitte immer daran denken! Am besten ein altes smartphone nutzen
Hallo, bin neu hier im Forum und auf den Thread gestoßen, weil ich mein iPhone als Navi verwenden wollte, jetzt aber von dem Problem mit den Bildstabilisatoren gelesen habe. Angeblich sind ja iPhones ab 6 Pro (wg. OIS) bzw. ab X (wg. Closed Loop AF) betroffen - also so ziemlich alle, die aktuell noch verwendet werden…

Interessant wäre doch, zu wissen, von welchen Frequenzen (und bei welchen Kräften) die Bildstabilisatoren zerstört werden. Im aktuellen Apple-Supportdokument steht dazu nichts konkretes.

Ich habe daher mal eine Messung mit iPhone 12 in SP Connect Hülle durchgeführt, das via Mirror Mount Pro (mit Anti-Vibrationsplatte) am Spiegel meiner GTS 300 hpe montiert war.

Ergebnis: bei 80 km/h maximale Vibrationen bei einer Frequenz von rund 30 Hz und einer Amplitude von bis zu 2,6 g. Ist das jetzt schon kritisch???

Hat sonst noch jemand Vibrationsdaten erfasst oder irgendwo Infos zu den kritischen Frequenzen gesehen?

Falls jemand mal selber messen möchte: ich habe dafür die App COVA von Conti verwendet.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Handy - Befestigung

#15 Beitrag von Stadtrandpendler » Do 23. Sep 2021, 07:14

Paquette hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 23:30
Leggalucci hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:59


Hat sonst noch jemand Vibrationsdaten erfasst oder irgendwo Infos zu den kritischen Frequenzen gesehen?

Falls jemand mal selber messen möchte: ich habe dafür die App COVA von Conti verwendet.
Moin,
ob das kritisch ist?
Ich denke das hier eine Apple Support mit höherer Wahrscheinlichkeit richtige Antworten geben kann.
Ich habe mich, nachdem Polo ein TomTom 500 zu einem Hammerpreis rausgehauen hat, dafür entschieden nicht mehr ein 1.000€ Handy sondern ein 250€ Navin an den Lenker zu tüddeln.
Ist dann auch komfortabler wenn man unterwegs mal zuhause anrufen will.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Antworten